Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
T5 Transp. umbauen oder doch was ganz anderes?
Das Abenteuer lockt!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian_OWL
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2671 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.12.2016 10:10:21    Titel: T5 Transp. umbauen oder doch was ganz anderes?
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Christian, bin 22 Jahre jung und komme aus Ostwestfalen-Lippe (NRW).

Seit einigen Tagen lese ich hier im Forum schon mit und habe unzählige Infos über "Offroad-Camping" in mich reingeschaufelt Hau mich, ich bin der Frühling

Ich möchte gerne mit zwei Personen vorallem (und erstmal... wer weiß wo die Reise hin geht) Skandinavien erkundigen und benötige dafür ein reisetaugliches Auto mit Allradantrieb (ob ich es brauche sei dahin gestellt, ich hätte es gerne Ätsch ).

Mit meinen Eltern war ich früher sehr viel auf Campingplätzen unterwegs, somit ist die Thematik Camping nicht ganz neu für mich.

Da ich privat einen Dienstwagen fahre und im VW Autohaus arbeite, spiele ich mit dem Gedanken mir einen T5 Transporter 4motion zu besorgen und von Innen auszubauen. Da ich mir da nicht einfach ein Bett reinzimmern will sondern schon etwas höherwertiges basteln möchte ist die Frage ob das so Sinn macht... ein Aufstelldach nachrüsten wird wahrscheinlich denkbar teuer und nicht einfach. Ich möchte definitiv AT-Reifen, ein höheres Fahrwerk, Snorchel (der Optik wegen) und einige andere Sachen haben YES Ein Sprinter gefällt mir vom Platz her sehr gut, aber ist der nicht für 2 Personen schon fast wieder zu groß? traurig

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau von einem Transporter? Macht das alles Sinn oder wird man doch nur mit einem California so richtig glücklich?

Fragen über Fragen... Anschaffungskosten spielen natürlich eine Rolle wobei ein T5 Transp. im Rahmen liegt.

Ich freue mich über eure Meinungen und Tipps, bin schon vollkommen verrückt und würde am liebsten los starten Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G.S.C.Nueno
CSI Bühl
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Mal hier - mal da. Noch!


Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.12.2016 10:32:17    Titel: Re: T5 Transp. umbauen oder doch was ganz anderes?
 Antworten mit Zitat  

Christian_OWL hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen zusammen,

mein Name ist Christian, bin 22 Jahre jung und komme aus Ostwestfalen-Lippe (NRW).

Seit einigen Tagen lese ich hier im Forum schon mit und habe unzählige Infos über "Offroad-Camping" in mich reingeschaufelt Hau mich, ich bin der Frühling

Ich möchte gerne mit zwei Personen vorallem (und erstmal... wer weiß wo die Reise hin geht) Skandinavien erkundigen und benötige dafür ein reisetaugliches Auto mit Allradantrieb (ob ich es brauche sei dahin gestellt, ich hätte es gerne Ätsch ).

Mit meinen Eltern war ich früher sehr viel auf Campingplätzen unterwegs, somit ist die Thematik Camping nicht ganz neu für mich.

Da ich privat einen Dienstwagen fahre und im VW Autohaus arbeite, spiele ich mit dem Gedanken mir einen T5 Transporter 4motion zu besorgen und von Innen auszubauen. Da ich mir da nicht einfach ein Bett reinzimmern will sondern schon etwas höherwertiges basteln möchte ist die Frage ob das so Sinn macht... ein Aufstelldach nachrüsten wird wahrscheinlich denkbar teuer und nicht einfach. Ich möchte definitiv AT-Reifen, ein höheres Fahrwerk, Snorchel (der Optik wegen) und einige andere Sachen haben YES Ein Sprinter gefällt mir vom Platz her sehr gut, aber ist der nicht für 2 Personen schon fast wieder zu groß? traurig

Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau von einem Transporter? Macht das alles Sinn oder wird man doch nur mit einem California so richtig glücklich?

Fragen über Fragen... Anschaffungskosten spielen natürlich eine Rolle wobei ein T5 Transp. im Rahmen liegt.

Ich freue mich über eure Meinungen und Tipps, bin schon vollkommen verrückt und würde am liebsten los starten Nee, oder?


Also als T5 Geplagter kann ich dir nur empfehlen https://tx-board.de/ Dort findest Du ergiebige Antworten auf deine Fragen.

_________________
Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian_OWL
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2671 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.12.2016 10:41:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da schaue ich doch direkt mal rein - danke für den Tipp Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 10:29:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du mit Englisch Gut klar kommst, gibts noch das T4-forum.UK
Da ist natürlich auch ne MENGE T5 drinn, kann ich auch wärmstens Empfehlen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 11:52:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Das macht schon Sinn. Smile

Hätte ich die Kohle für einen T5 wäre das auch meine Lösung.

Ein SCA Dach ist gar nicht so teuer.

https://explorer-magazin.com/videos/vw-t6-allrad-camper-vergleich/

Hier kann man im Prinzip auch schöne Vergleiche ziehen.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hansibar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 14:36:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
...oder wird man doch nur mit einem California so richtig glücklich?


Ich würde mal sagen, dass man nur ganz ohne VW T5 so richtig glücklich wird! Ätsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian_OWL
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2671 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 15:54:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin überwältig - vielen Dank für die vielen Antworten!

Es ging nun doch alles schneller als erwartet... gestern Abend spontan einen T5 Transporter rausgesucht und heute 200km entfernt gekauft. In einer Woche hole ich ihn ab YES

Kurzer Radstand
Baujahr 2006
2.5 TDI 131PS 4motion
199.500km
Ex-Dienstwagen von Eon München
SH randvoll (neue Bremsen + Antriebsachsen + Batterie)
8-Fach bereift
Navi
Klima
Freisprecheinrichtung
Usw.

Aber Bilder sagen mehr als Worte Love it





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 17:30:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glückwunsch, Halbkasten finde ich gut, nur bei schon 199tkm bekomme ich Bauchweh....
Viel Spaß mit der Neuerwerbung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 17:46:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Glückwunsch.

Der sieht doch gut aus.

Hab mir mal sagen lassen das man lieber die letzten T5 kaufen sollte
wegen evntl. Motorproleme.

Aber du arbeitest ja bei VW das würdest du sicher wissen.

Viel Spaß beim Umbau.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wakeboat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Cottbus
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 17:47:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ist doch OK ! nicht der große Motor und kein Automatik- Alles Richtig YES

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 17:58:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein T5 war auch 2006 und der hatte jede Menge Ärger mit Motorsteuerung und Partikelfilter, bei 70tm alle 4 Bremsen fertig, bei 100tkm Kupplung mit Schwungrad und Stoßdämpfer durch, da hab ich ihn schnell weg gedrückt....

Der 2.5er ist schon besser als der 2.0 mit Doppelturbo, ich hätte eher einen der letzten Vorfaceliftmodelle von Ende 2009 genommen, aber eigentlich sollten nach 10 Jahren alle Kinderkrankheiten durch sein, dafür steht jetzt Rost vor der Tür, alle T5 über 10 Jahre im Bekanntenkreis fangen an zu gammeln....

Sollte man gleich bei gehen, jetzt kommt man noch überall gut an....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Recycler
"Treuer Wüstenleser"
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Mastrils
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 19:34:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Na Glückwunsch zu dem schönen T5 . Als Halbkasten find ich den mal richtig sexy Love it mir hat man gesagt dass man die T5 ab 2006 vorziehen sollte aber mein 2005er macht bisher keine Mucken und schon gar nicht mit dem Partikelfilter , hat er nämlich nicht :D

Ich bin echt auf den Innenausbau gespannt :)

Gruss Mirco

_________________
Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian_OWL
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2671 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 20:09:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für die Blumen - für mich ist auch nur der Halbkasten in Frage gekommen, schade ist das er auf der Fahrerseite nicht noch ein Fenster hat aber ich habe gehört das kann (!) man zur Not nachrüsten.

Dass sich die Modelle nicht immer mit Reichtum bekleckert haben weiß ich. Die eierlegende Wollmilchsau wird man zu einem vernünftigen Kurs kaum finden und ich finde den 5 Zylinder einfach nur geil... Love it Erinnert mich an meinen 2.5 V6 TDI aus meinem alten 3BG.

Durch viele verschiedene alte Autos (über 200.000km runter) habe ich die Angst vor den Laufleistungen verloren. Zumal der Zustand Sahne ist und er nur auf der Ladefläche leichte Rostansätze hat. Der Preis war sehr gut - für 7.000€ habe ich eingeschlagen.

Als erstes wird die Trennwand ausgebaut sowie die Verkleidungen usw. Alles vernünftig gereinigt und dann mit Dämmmatten und Isulator bearbeitet - ich denke das wird schon eine Menge Arbeit werden. Dann versiegeln und eine neue Bodenplatte schneiden. Wenn die drin ist mache ich mir Gedanken über Kabel legen für die zweite Batterie, die Kühlbox und das Kochfeld sowie die Beleuchtung (mehr soll an Elektro nicht rein). Wie ich die Seitenwände verkleide weiß ich noch gar nicht... über Tipps bin ich sehr dankbar!!! Normale Holzplatten machen wenig Sinn oder? Sieht schäbig aus. Habe mal bei einem sprinterausbau gesehen dass direkt viele einzelne Latten nebeneinander genommen wurden - das wirkt in zB Eiche sehr edel aber der Untergrund muss auch da sein ich haue ja keine 500 Schrauben ins Blech Hau mich, ich bin der Frühling

Vorne sollen zwei Einzelsitze vom Multivan sowie ein neues Navi mit vernünftigen Lautsprechern rein. Bett über die komplette Breite mit unten drunter Schubladen zum rausziehen aus dem Heck in dem dann Elektrokochfeld und Kühlbox verstaut wird. Alles andere ist noch offen... eins nach dem anderen Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 20:48:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Preis ist ok, Zweitbatterie kommt normalerweise untern Sitz beim VW Bus....

Tipps zum Ausbau im Kastenwagenforum und hier im Ausbau Bereich, wegen Rost die T5 Foren abklappern, mir ist der Griff der Schiebetür, Spritzbereich der Vorderräder und die Schweller bekannt....

Was willst du mit einem Elektro Kochfeld ? Zum Kaffee kochen immer den Notstromjockel anschmeißen ? Einfacher Gaskartuschen oder Spirituskocher langt für die Wohnmobil Zulassung....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erdmantje
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Ostfriesland
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ford KUGA Mk2 2,0TDCI Bj2017
2. Triumph Tiger 885i Bj 2000
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 21:44:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Winke Winke

Sprotte hat folgendes geschrieben:

Notstromjockel


Den Begriff Jockel kenn ich aus der Schifffahrt, bist du ein Mariner?

Gruß Felix

_________________
Eala freya Fresena, leever doot as Sklaav!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.217  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen