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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 06.12.2016 08:05:01 Titel: Hydrauliköl Bundeswehr Hatra SL 125 |
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Guten Morgen Kollegen,
ich war mir nicht sicher ob dieser Beitrag hier oder im LKW Teil besser gewählt ist. Wenn möge mich ein Moderator berichtigen.
Folgendes:
Ich habe mir vergangenes Wochenende einen Hatra SL 125 zugelegt. Bj 1962 mit 14t Gewicht.
Ein sehr schönes Gerät mit dem ich auf meinem Hof sehr viel vor habe. Auch die Tdv der Bundeswehr habe ich online schon bestellt. Der Gerät wird von einem Formschönen Deutz V6 Diesel Luftgekühlt angetrieben.
Nun zu meinem Problem ... ich benötige dringend Hydrauliköl für das Monster.
Die Bundeswehr nutzt dort HY5110 bzw. der NATO-Code wäre H-574.
Spezifikation TL 9150-0081,2
ISO VG 46
Reinheitsklasse 20/18/15 ISO 4406
FZG 10 (A/8,3/90)
Für Hydrostatische und hydrodynamische Antriebe.
Das habe ich bisher rausgefunden. Leider nicht wirklich mehr handfestes ... könnt ihr mir dort helfen? Bzw. eine verlässliche Information geben welches Öl ich nutzen kann. Denn unter diesen Daten finde ich nichts online was ich bestellen / kaufen kann.
Ein Freund gab mir auf zuruf die Info HLP 46 SWW ... hergestellt von Adinol. Aber leider nur für die Bundeswehr ... nicht für den zivilen Markt. Ich möchte möglichst vermeiden ein Öl aufzukippen und danach steht der Radlader. Denn ähnlich erging es ein paar Leuten wovon ich im Netz gelesen habe. Denn der Motor treibt eine sehr große Pumpe an welche dann auch den Fahrantrieb darstellt.
Grüße
Volker | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 06.12.2016 09:53:39 Titel: |
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Schönes Gerät!
Ich würd da mal fragen:
ADDINOL Anwendungstechnik
Telefon: +49 (0) 3461 845-0 | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kramer 212 2. TCM 2,5 3. Iseki Landshope 135 4. Peripoli TIR 5o 5. Freeride E SM 6. ECX 200 7. LC4 Adventure 8. K1300 GT |
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Verfasst am: 06.12.2016 20:16:08 Titel: Re: Hydrauliköl Bundeswehr Hatra SL 125 |
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Volker87 hat folgendes geschrieben: | Ich möchte möglichst vermeiden ein Öl aufzukippen und danach steht der Radlader. Denn ähnlich erging es ein paar Leuten wovon ich im Netz gelesen habe. Denn der Motor treibt eine sehr große Pumpe an welche dann auch den Fahrantrieb darstellt.
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Also hat das Ding keine Kupplung?
Kramer Allrad benutzte mal bei Modellen mit Automatik / Wandlergetriebe Automatiköl im Hydraulikkreislauf, mein Kramer 212 ist aber auch 20 Jahre jünger und 11t leichter als deiner.
Ich hätte mir aber auch nie einen solchen Dinosaurier ans Bein gebunden!
Gruß Lars | |
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auf dicken Socken unterwegs
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
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Verfasst am: 07.12.2016 06:55:12 Titel: |
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Also, wenn du halbwegs sicher sein willst, dann solltest du die Anlage spülen !
Du kannst dann hinterher ein HLP 46 von nahezu jedem Lieferanten nehmen, am besten aber mit den Viskositäten nochmal abgleichen oder abgleichen lassen !
Ich selbst hab noch keine Unverträglichkeiten bei mineralisches Ölen gehabt, ich war aber vor kurzem auf Weiterbildung für Hydrauliköle wo genau diese Problematik angesprochen wurde
Mfg Karsten | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 07.12.2016 07:47:31 Titel: Re: Hydrauliköl Bundeswehr Hatra SL 125 |
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0815 hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte mir aber auch nie einen solchen Dinosaurier ans Bein gebunden!
Gruß Lars |
Guten Morgen Lars,
die Frage war ja nicht "macht es Sinn" ... die Frage war nach dem Öl. ;)
Das dieser Kauf mit einem gewissen Risiko verbunden ist, war mir klar. Aber bei welchem alten Fahrzeug ist das nicht so? Frage mal ca. 50% der User von diesem Forum. Alt heißt in diesem Fall nicht unbedingt schlechter.
Noch dazu möchte ich sagen, dass der Lader volle Leistung hat und wirklich alles funktioniert. Das ist mit 54 Jahren doch garnicht so übel.
Ich habe bereits einen 6t Lader da gehabt ... mit dem Ergebnis zu klein und zu Schwach. Ich bin lieber der Freund von "alt und robust" ... ich für meine Person bezweifle das ein Kramer der neuen Zeit die gleiche Lebensspanne hat wenn er Artgerecht bewegt wird. Aber das ist nur meine Ansicht.
@DoD ... fürs Spülen benötige ich bestimmt Technik und auch ein Spülmittel. Nach meinem Wissen sind ca. 260Liter Öl in der Maschine. Das dürfte sich als etwas komplizierter rausstellen. Aber danke für den Tipp
Grüße
Volker | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kramer 212 2. TCM 2,5 3. Iseki Landshope 135 4. Peripoli TIR 5o 5. Freeride E SM 6. ECX 200 7. LC4 Adventure 8. K1300 GT |
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Verfasst am: 07.12.2016 19:24:53 Titel: |
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Bitte mich nicht mißverstehen, ich kann deine Gründe für diesen Dinosaurier gut verstehen.
Ich bin mir sicher das keine der neueren Baumaschinen in 54 Jahren noch läuft! Die sind alle voll mit Elektronik, ergonomisch, produktiv, sicher, schnell, bequem, einfach zu bedienen, genau zu fahren und machen Spaß! Aber wenn dann doch mal was kaputt ist...... und in 20 Jahren gibt es eh keine Ersatzteile mehr!
Ich war mit befreundeten Bauunternehmen Mopped fahren, da hab ich erzählt das ich noch so einen alten Kramer mit noch nicht mal 2000 Std. habe, alle wollten ihn sofort kaufen. Sie waren sich alle einig das sie die neuen nicht länger als 5 Jahre in der Firma haben wollen, dann müßen neue her! Und wenn im Winter plötzlich doch mal im Tiefbau gearbeitet werden muß, springen die neuen bei -5 Grad und 3 Wochen Standzeit eh nicht an, da nehmen Sie eh den einen Alten !
Gruß Lars | |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 07.12.2016 21:08:30 Titel: |
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Ich denke ein gewöhnliches HLP46 aufgefüllt ist ausreichend. Bei einem Hydraulikölwechsel wird ja jeweils auch nur ein Teil des Öl (das aus dem Tank) gewechselt. Alles was in Zylindern, Leitungen und Steuerblöcken steht verbleibt im System. Daher wird immer Öl verschiedener Hersteller in einer Maschine zu finden sein.
Genug Öl und ein neuer Rücklauffilter sind wichtig.
Viel Spaß mit dem Spielzeug. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 07.12.2016 21:12:19 Titel: |
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ansonsten gäbe es noch die möglichkeit, das öl analysieren zu lassen und die verträglichkeit mit anderen ölen zu testen, bevor du das reinkippst. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 08.12.2016 07:56:34 Titel: |
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0815 hat folgendes geschrieben: | Bitte mich nicht mißverstehen ...
Gruß Lars |
Guten Morgen,
hab ich nicht ;) ...
du hast Recht mit dem Anspringen etc. ich muss auch einfach mal sagen das der Hatra ein absolutes Monster ist. Schon alleine deswegen :D ...
Ich habe die Handbücher im Zulauf ich muss dann mal schauen wo man überall Öl auffüllen kann. Ich habe bisher nur ein Schauglas entdeckt. Ein paar Bekannte aus einer Baumaschinenbude haben mir auch direkt ein einfaches HLP46 angeraten. Nur nicht zwingend vom billigsten.
Dort streuen die Preise ja auch von 1,90€ / L bis 4,xx € / L ... ohne das für den Laien ein Unterschied ersichtlich ist.
Grüße
Volker
p.s. hier ein Bild als wir das Monster geholt haben auf einem Tieflader.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 08.12.2016 14:41:59 Titel: |
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Top!
Gefällt mir richtig gut!
Schaufel und Verdeck sind nicht mit dabei? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 08.12.2016 14:58:52 Titel: |
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mit dach finde ich auch schöner
trotzdem ein tolles gerät! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 08.12.2016 16:37:48 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Top!
Gefällt mir richtig gut!
Schaufel und Verdeck sind nicht mit dabei? |
Doch die Schaufel lag auf dem LKW ... sogar neu aufgearbeitet mit neuen Zähnen dran.
Das Verdeck haben wir aufgrund der Höhe abgenommen. Noch dazu besteht es aktuell nur aus der Scheibe und dem Gestell. Die Plane gibt es schon nicht mehr ... falls Jemand von euch weiß wo ich eine solche herbekommen würde gebt mir bitte eine Info.
Selbst eine Zeichnung / Skizze ... dann würde ich versuchen eine Näherin zu finden die mir eine Anfertigt.
Grüße
Volker | |
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Disco am Ring!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland, davor Vorarlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. RAV4 V Hybrid AWD, Hilux DOKA,,Dacia Sandero, MTB Schauff Chayenne, ex LR D2a |
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Verfasst am: 09.12.2016 07:14:47 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.12.2016 08:40:58 Titel: |
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es gibt doch bestimmt eine kleine, aber feine monster-gemeinschaft, bzw. -forum, wo ein besitzer dir die genauen masse übermitteln kann und sie dann per lkw-plane nachschneidern lassen kannst. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Eberswalde Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2692 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy K5 4WD 2. W50 LAZ 3SK |
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Verfasst am: 09.12.2016 08:51:58 Titel: |
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quadfahrer hat folgendes geschrieben: | es gibt doch bestimmt |
Leider ist mir da nichts bekannt. Soweit ich ermitteln konnte, wurden für die Bundeswehr nur 300 Stk. gebaut. Es gab das Model auch für Zivil als HATRA SL 225. Aber auch dort nichts ... alleine dieser Beitrag hier ist nun schon auf Platz 5 wenn man Hatra SL 125 Forum bei Google eingibt.
Wenn du eine Idee hast wo ich noch suchen sollte gerne :)
Grüße
Volker | |
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