Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Neueres 463er G Modell statt BW Patrol ?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2697 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 05.12.2016 19:48:01    Titel: Neueres 463er G Modell statt BW Patrol ?
 Antworten mit Zitat  

Es steht ein Fahrzeug Wechsel an, eigentlich wollte meine Frau ihren Superb 2.0 TDI 4x4 gegen einen Kodiaq tauschen, da wir aber enttäuscht vom Service und der Kundenbetreuung des VW Konzerns sind ( warte immer noch aufs Software Update ) , könnte sie sich auch vorstellen einen kleinen Benziner zu fahren und ich dürfte mir meinen Traum erfüllen und einen G kaufen....

Der müsste dann aber ähnlich komfortabel und reisetauglich wie der Superb sein, also nix pur oder professionell, sondern 463er....

Budget für ein Fahrzeug wäre 40-45t €

Macht das Sinn, oder soll ich lieber meinen Panzer behalten?

Ich konnte noch keinen 320er oder 350er Probe fahren, Fixkosten wären ähnlich, VK ist etwas teurer, Steuer bei EZ nach 2009 200€ mehr....

Nutzung 95% Straße, gelegentlich Anhänger, ein zwei Mal im Jahr nach Polen oder in die Lausitz....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terranoid
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Terrano R20 2,4
2. X-Trail T30 2,0
3. Pathfinder R51 2,5
BeitragVerfasst am: 05.12.2016 20:30:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
Als alter Nissan Fan kann ich nur sagen:behalte den Paty! Der ist auf jedenfall mitlerweile eine Seltenheit auf unseren Straßen!
G fährt jeder der zu viel Geld hat 😉( ich leider nicht ) !!

Falls du ihn doch verkaufen möchtest, was ist denn deine preis Vorstellung für den Paty????

Was hat er gelaufen und wie ist sein Zustand???

Entschuldige das ich das hier so frage! Aber ich suche halt nen Anständigen Nissan! YES

_________________
Old Nissans never die, they just get faster!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.12.2016 22:50:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde auch sagen, behalte den Panzer.

Oder schenk ihn mir. rotfl Heiligenschein

So ein Eisenschwein bekommst Du nie wieder, alleine schon deswegen.
Nach oben
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 06.12.2016 07:31:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Siehste, und ich würde zum G raten. Mach für Dich mal den Vergleich, was Du so an Geld in den Nissan gesteckt hast. Dann hast du eine Entscheidungsgröße.

G fährt man eben nicht, weil man zu viel Geld hat (das ist das typische, hirnlose "Neidargument" der Japanfraktion) sondern weil man was Solides will. Zumindest auf Rahmen und Fahrwerk trifft das zu. Karosserie muss man hinterher sein- ist halt eine Konstruktion aus den 70ern mit allen Fehlern, die man heute nicht mehr machen würde. Dafür hats gerade Scheiben.
Bei den Motoren geht die Meinung stark auseinander. Bei Deinem Budget kommen ja nur noch die 500er und die V6 Diesel in Frage. Pauschal kann man sagen, dass das, was die 500er mehr schlucken beim Diesel ab ca. 150.000 km in die Reparatur gesteckt werden kann. Die 500er mit M273 sind auch leider nicht mehr so sehr gasfest, wie die Vorgänger, so dass diese Option auch ausfällt. Ausserdem kann ein vernünftiger Gastank nur in den Kofferraum. Der ist dann halb verbraucht.
Sperren hat der G serienmäßig, anfällige Freilaufnaben fehlen ganz. Da hat Daimler in der Entwicklung nämlich festgestellt, dass die Treibstoffeinsparung durch die Dinger nur marginal ist.

Such Dir zur Not jemanden mit G- Erfahrung, der Dich bei der Fahrzeugsuche begleitet. Zum Einlesen ist auch das Konkurrenzforum sehr gut geeignet.
Infos gibts auch beim G- Klub, von dem Leute behaupten, dass der von seinem elitären Gehabe auch langsam abrückt.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2697 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 06.12.2016 07:49:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für das Geld, das ich vor 2 1/2 Jahren in den Patrol gesteckt habe, hätte ich damals einen kroatischen Polizei G von GfG bekommen, ich ja war dem Märchen vom checkheftgepflegten Leasingrückläufer aufgegessen und dachte, ich wäre mit 20t € durch traurig

Mittlerweile sind die G ja deutlich teurer geworden.....

Motoren und Getriebe scheinen ja echt ein Problem beim G zu sein, wenn man sich durchs web durchliest, scheinen ja abgesehen von den alten Treckerdieseln ( 240 - 290 ) nur die Benziner mit der alten Viergang Automatik was zu taugen, also 320 oder 500.....

Kann man den überall präsenten Japan Importen trauen , gibt's da einen vertrauenswürdigen Händler?

So ein großer Benziner würde ich mich auch reizen, trauer immer noch meinem VR6 VW Bus hinterher....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 06.12.2016 10:04:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
... nur die Benziner mit der alten Fünfgang Automatik was zu taugen, also 320 oder 500.....


Ich habs mal korrigiert. Das sind - so wird behauptet- die besten Jahrgänge- noch mit mechanisch schaltbaren Verteilergetriebe. Die paar 500GE mit 4Gang sind absolute Exoten und auch nicht mehr so ohne weieres auf Euro2 zu bringen und der G320 mit dem Reihensechszylinder und 4 Gang hat ein Kabelbaumproblem (nicht alle).

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralffine1966
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Alpen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G500
BeitragVerfasst am: 06.12.2016 15:47:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

habe so einen alten( YES ) G mit M113- Motor und verbauter Gasanlage. Die ist seit 2006 drin und arbeitet ohne Probleme.
Mal die Membrane vom Verdampfer tauschen, das war es bisher. Bei 0,42 Euro Gaspreis bei uns im Moment und 20-22Liter Verbrauch macht das schon Spass.
Richtig ist das durch den Gastank der Kofferraum kleiner wird. Eine neue Ebene über den Gastank, dafür aber bis an die Seitenverkleidung, ergibt eine größere Fläche als vorher, nur halt um die Höhe des Tanks höher.
Da die Karosse vom G hoch ist, reicht mir das dann als Kofferraum. Bei größeren Aufgaben muss die Anhängerkupplung herhalten.
Und Rost beim G ist halt auch ein Thema. Ordentlich Konservieren ist bei langer Nutzung Plicht.

LG
Ralf

_________________
Wer an Lack packt, wird tiefer gelegt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 10.12.2016 17:06:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du bereit bist, 40000 bis 45000€ für etwas Gebrauchtes zu investieren, warum dann nicht ein neues Eisenschwein?
Den Toyota GRJ 76 zum Beispiel:
http://www.extremfahrzeuge.com/land-cruiser-j7/hzj76-grj76/preise-ausstattungen.html
oder den GRJ78, das Buschtaxi:
http://www.extremfahrzeuge.com/land-cruiser-j7/hzj78-grj78/preise-ausstattungen.html
oder, falls die Komfortanforderungen steigen, den GRJ 200:
http://www.extremfahrzeuge.com/land-cruiser-grj200/preise-ausstattungen.html
Alle mit absolut zuverlässigem Ottomotor, Euro 6, zukunftssicher und LPG tauglich. Die fahren alle auch noch 2050, dank des Verzichts auf aufwändige Elektronik.

Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2697 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 12:55:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hzj hat folgendes geschrieben:
Wenn du bereit bist, 40000 bis 45000€ für etwas Gebrauchtes zu investieren, warum dann nicht ein neues Eisenschwein?
Bernhard


Schöne Idee, so ein Buschtaxi hinten leer räumen, ausbauen und reisen.....
Zum Preis eines neuen G-Professionell gibt's da dann ja schon was reisefertig ausgebautes...
( auch wenn mir der Ausbau von extrem auf den ersten Blick nicht so zusagt... )
Wäre ein Favorit für die direkte Patrol Nachfolge, noch fehlt mir aber die Zeit dafür, bin froh, wenn ich mit dem Patrol zweimal im Jahr für ein WE ins Gelände bekomme, an Reisen ist gar nicht zu denken, noch ist klassischer Familienurlaub angesagt...

Beim Buschtaxi spielt aber die Regierung nicht mit, werde wohl doch erst ein SUV für meine Frau kaufen müssen und dann in ein paar Jahren nach einem Ersatz für den Patrol suchen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 12.12.2016 19:03:24    Titel: G oderPatrol
 Antworten mit Zitat  

Kaufe dir den 4.8 Patrol der bei Mobile angeboten wird.
Du hast ein Patrol mit Benziner und Dampf und die Haare frisst er dir auch nicht vom Kopf.
Motor und Getriebe sind über jeden zweifel erhaben der Rest der Technik ist bekannt.
So schön ein G ist ! Mir wäre er zu eng und das Lenkrad ist auch nicht in der Mitte.
Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 19:09:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann kauf doch den GRJ200, natürlich für die Frau!
Dem kann man auch ein Aufstelldach verpassen :)

Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 19:16:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hzj hat folgendes geschrieben:
Wenn du bereit bist, 40000 bis 45000€ für etwas Gebrauchtes zu investieren, warum dann nicht ein neues Eisenschwein?


Für den Kurz bekommt man durchaus auch ein Hzj
Bzw mit etwas mehr Geld ein Neuen Hzj. Es gibt gelegentlich noch Neu-Fahrzeuge mit Euro5 & Tageszulassung Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 19:33:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der HZJ hat den 6 Zylinder Saugdiesel. Ein toller Motor, extrem langlebig und in den 1980ern noch zeitgemäß. Ich hatte ihn 10 Jahre im HZJ 79 (ab 2001) und daher weiß ich, dass er sehr schlapp ist. Dazu sehr durstig. Die Leistung lässt sich durch einen Turbo verbessern, aber das reduziert die Lebensdauer und kostet auch erst mal ein paar tausend Euro.
Mein Verbrauch war schon vor dem Kabinenumbau nie unter 15l, danach meist um die 18 bis 20l und gelegentlich auch 22 auf der Autobahn. Mit Kabine war vor dem Turboumbau dann bei 110 auf der Autobahn Schluss und lange Steigungen musste ich mit 70 im 3. Gang hoch. Auf Passfahrten gerne auch nahe der Höchstdrehzahl im 2. Gang.

Dazu kommt, das der HZJ7 von Haus aus ein anfälliges Getriebe hat, das auch nicht billig zu reparieren ist.
Die V8 Diesel Variante und die Otto Variante GRJ haben diese Probleme nicht und sind daher auch nicht von Fahrverbotszonen und Diesel Bashing betroffen.
Außerdem bekommt der HZJ kein Euro 6

Ergänzung zum Verbrauch:
Aktuell fahre ich einen D40 mit Four Wheel Popup Kabine. Der schluckt bei 120 (nach GPS) auf der Autobahn unter 11l. mein HZJ schluckte bei gleicher Geschwindigkeit über 20 Liter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 21:31:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dazu kommt, das die HZJ Preise völlig daneben sind.
Autos die man vor 6 Jahren noch um 10t€ bekommen hat, kosten heute 25€!
Schon aus dem Grund würde ich keinen kaufen.
Das Auto kann da leider nichts dafür.
Ähnliche Entwicklung findet ja langsam beim Landrover und G statt.
Der Patrol ist zum Glück nicht betroffen.

Im Bekanntenkreis fährt ein G500.
Hat knapp 30t gekostet und gute 10t hat er schon an Ersatzteile, Blech und Lack investiert.
Leider ist er auch noch nicht durch!
Frontscheibe und Rahmen muss auch noch gemacht werden.

Wenn ich so sehe, was die Kiste so an € verschlingt, könnte mir schlecht werden!
Und der allgemeine Zustand ist wirklich nicht schlecht.

Finde deinen Patrol super und würde mir den Verkauf wirklich gut überlegen!
Mit dem Dicken weist du was du hast!!!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Das Internet
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende


Fahrzeuge
1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben
2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde
3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt
4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 21:45:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für das Budget und Anforderungsprofil würde ich eine GL-Klasse nehmen, da ist man auf der Strasse wenigstens menschenwürdig unterwegs Vertrau mir
Nissan hat mehr als ein Ei am Wandern was die Ersatzteilpreise angeht, von der Qualität seit dem Renault Einstieg ganz zu schweigen. Die Preise für gebrauchte G und Toyota HZJ Ruinen gleiten langsam ins Lächerliche ab.
Und so eine GL-Klasse mit Luftfahrwerk, Sperre und seinen Helferlein geht im Gelände sehr gut, und bei Bedarf auf dem Heimweg auf der BAB auch 200..........

_________________
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.293  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen