Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
TandemAnhänger & der Achsabstand
Was ist "erlaubt" & was isr "Sinnvoll"?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
woody300ge
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Hirschbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. G300GE 3,6 OE
2. Puch 230GE Hochdach
BeitragVerfasst am: 05.12.2016 13:09:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

servus !

bin nun nach 10 tagen motorshow essen wieder daheim...endlich. der anhänger mit boggieachse wurde von der fa.moelven gebaut, nach den vorgaben der skandinavischen armeen. der hänger war als zusätzliches transportmittel am hägglund-kettenzug gedacht. der anhänger ist schwimmfähig bis 2t gesamtgewicht und mit absenkbaren schneegleitkufen ausgestattet. leergewicht ohne kufen ist 780kg, nutzlast 1220kg, bereifung 185R-14 michelin militärprofil, deichsel auf 2 anhängehöhen zum einstellen. die achsaggregate stammen von BPW. leider hat der TÜV bei meinem anhänger das zulässige gesamtgewicht aus den militärpapieren übernommen, der anhänger würde aufgrund der massiven konstruktion, einiges mehr an gesamtgewicht verkraften können. bin selbst schon mit ca.4t ladung problemlos gefahren, gewicht siehst du nur am zugfahrzeug, da hängt das heck a bisserl tiefer runter, am anhänger ist nix zu erkennen. bei meinem sind die natoöse, zivilöse und natürlich für kugelkopf eingetragen.

gruß walter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 10:40:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Dir Walter!

MOELVEN ist eine Norwegische Fa. die sich damals auf "Arbeits"- oder "Baustellen-Anhänger" sich spezialisiert haben. Im Mobilen Bereich versteht sich, ansonsten haben sie immenz viele Barakken gebaut.
Moelven Aufbauten waren meisst aus Glasfaser in Schilf-Grün oder PiPi-Gelb. Nur ausserst Selten wurden sie für den Privatman Zugelassen. Heut macht Moelven praktissch nur noch in Holz.
Dein AH wurde von dem Schwedischen Heer bestellt. Ich könnte mein Militär-höcker fragen ob er jeh ein vom Norwegischen Heer gesehen hat...
Wie sind denn deine Achsabstände?
MFG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ruedi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.12.2016 12:44:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es keine Nachlauf Achsen für PKWanhänger wie hier in der Landwirtschaft https://www.krampe.de/technik/fahrwerke.php?we_objectID=1664
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.12.2016 20:20:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sie sind mir bislang nicht in die Quere gekommen..............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 17.12.2016 14:11:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gefällt mir

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 17.12.2016 15:31:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, schön, aaber....

der Teil vorn dran ist vermutlich das günstigste, egal welches von den gezeigtenman nimmt.

Vor allem die Ausstattung des Anhängers ist vermutlich für normale Menschen ncht zu finanzieren... Sabber.....Lechz....Arrrhhh

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.12.2016 19:17:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Peter, ganz ehrlich, das Ding möchte ich nicht im Gelände bewegen müssen.

Mal abgesehen davon, dass ich nichts von Luftfederung für OR-Fahrzeuge halte (und British Elend hat bewiesen, dass ich recht habe), sieht man im Video recht plastisch was dieser Hänger mit dem -ganz sicher nicht wirklich leichten- zugfahrzeug anstellt.
Für AUS oder Namibia mag das noch gehen, aber ansonsten ... sehe ich das eher noch dunkler als die Lackierung des Hängers.
Nach oben
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 12:52:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Anhänger aus Australien kommen mit einem premium Preisschild. Das Thema brauchen wir nicht ausbügeln.
Mir ging es eigentlich darum das ich beim Netzdurchwühlen dieses gefunden habe & dachte mir; Es passt irgendwie zum Thema.
AlKo hat dies Jahr in SüdAfrika ein ähnliches Fahrwerk (Einzelradaufhängung) vorgestellt. Die Grundentwicklung stammt aus AUS & wirft nun Schatten in den Globalen Markt.
Es ist aus meiner Sicht (mal wieder) ein Hinnweiss dafür das grosse Räder & Achsabstand nicht inStein gehauen sind wie die 10 Gebote....

Schlick; Ich gebe dir bei weitem Recht. Auch wenn ein LuFaWe sicherlich ne Menge Vorteile mit sich zieht, es ist definitiv nicht meine Erste Wahl. Das es einen gewissen Show-Effekt hat den Trailer absenken & anheben zu können, JA!
Brauch ich das? Nicht wirklich...
LuFaWe sind beim Briten nicht weiter Anfällig als bei anderen Herstellern. Es sind letzendlich nur zusammengestellte Komponente ein wenig Hersteller. Da ich aber immer wieder (un-)gern an den LuFaWe schraube, versteh ich dein Einwand! Ich habe das selbe angestrengte Verhältnis zu dem Hydraulischen Fahrwerke wie das Toyota verbaut hat...

Aus & NAM möchte ich nicht in jeder Hinsicht Fahrtechnisch Gleichstellen. Natürlich gibts dort auch Hardcore Pisten. Wie ich aber schon geschrieben habe, Mein Ziel ist es nicht den Sani Pass oä zu bewältigen.
Über den schönen Strand bei Blokhus würd ich gerne damit Düsen :-) Mal schauen was sich ggf noch so anbietet.

Thema ACHSE ist also noch ne Offene Wunde :-/ Aus Bayern liegt bislang kein Angebot vor. Ich schieb das mittlerweile ins Neue Jahr....

NB; Zwischen den Zugfahrzeugen liegt übrigens fast ne Tonne Leergewicht differenz... :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.12.2016 16:40:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins Peter

Zwischen welchen Zugfahrzeugen liegt eine Tonne Leergewicht?

Btw - mit einem Achsabstand von 1400 mm bewegst Du einen Hänger auf schlechtem Untergrund nur noch geradeaus, das ist Dir ja hoffentlich auch klar?
Nach oben
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 18:16:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wichtig ausschauen tut er ja schon, aber wenn ich dran denke, irgendwo im Wald damit umdrehen zu müssen.....

Gibt es eigentlich irgendwo auch PKW-Anhänger mit angetriebener Achse? Jetzt ist vorne dran ein Permanent-Allrad mit Mitteldifferenzial, vermutlich nicht sperrbar und hat nochmal vielleicht 3,5 to dran. 8 Räder und wahrscheinlich 2, die tatsächlich anteiben. Ich kenn die Landy-Technik nicht im Detail, also sorry, wenn ich falsch liege.

Ich weis aber auch, daß am Pinzgauer tatsächlich alle Räder antreiben können. Kurven werden dann natürlich etwas mühsam.
Aber auch am Pinz tät ich den nicht im Gelände dranhaben wollen....

Gruß Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 18:21:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch mit offenen Differentialen treiben am Landy solange 4 Räder an, bis eines komplett den Halt verliert.

Von angetriebenen PKW-Anhängern hab ich bisher nichts gehört.
Ich meine mich aber zu entsinnen, daß es im lnadwirtschaftlichen Bereich Anhänger gibt, die über die Zapfwelle auch mit angetrieben werden können. Würde das aber nicht beschwören.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 18.12.2016 20:47:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Richtig, angetriebene Anhänger wie zB. Miststreuer waren früher bitter nötig. Es gibt sie wirklich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 20:57:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gab es beim brit.Militär auch,für hinter den Land Rover.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 18.12.2016 22:30:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins Peter

Zwischen welchen Zugfahrzeugen liegt eine Tonne Leergewicht?

Btw - mit einem Achsabstand von 1400 mm bewegst Du einen Hänger auf schlechtem Untergrund nur noch geradeaus, das ist Dir ja hoffentlich auch klar?


Nabend Schlick!

Zwischen dem D110 & dem LC200 sind fast 900kg differenz Leergewicht. Natürlich abhängig von Ausstattung usw.

Ich wiederhohle mich gerne; Mit ist bewusst das der Gradeauslauf mit dem "erhöhten" Achsabstand verschärft auftritt Ja

Angetriebene Achsen gibt JA, wird hier nicht berücksichtigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.12.2016 23:14:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Moins Peter

Zwischen welchen Zugfahrzeugen liegt eine Tonne Leergewicht?

Btw - mit einem Achsabstand von 1400 mm bewegst Du einen Hänger auf schlechtem Untergrund nur noch geradeaus, das ist Dir ja hoffentlich auch klar?


Nabend Schlick!

Zwischen dem D110 & dem LC200 sind fast 900kg differenz Leergewicht. Natürlich abhängig von Ausstattung usw.

Ich wiederhohle mich gerne; Mit ist bewusst das der Gradeauslauf mit dem "erhöhten" Achsabstand verschärft auftritt Ja

Angetriebene Achsen gibt JA, wird hier nicht berücksichtigt.


Sorry Peter, das ist grober Unfug. Zwischen den beiden Autos liegen zwischen 100 und 250 kg Differenz zu Lasten des LR. Mit jeder Suchmaschine kannst Du das überprüfen.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen