Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Hirschbach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. G300GE 3,6 OE 2. Puch 230GE Hochdach |
|
Verfasst am: 05.12.2016 13:09:30 Titel: |
|
|
servus !
bin nun nach 10 tagen motorshow essen wieder daheim...endlich. der anhänger mit boggieachse wurde von der fa.moelven gebaut, nach den vorgaben der skandinavischen armeen. der hänger war als zusätzliches transportmittel am hägglund-kettenzug gedacht. der anhänger ist schwimmfähig bis 2t gesamtgewicht und mit absenkbaren schneegleitkufen ausgestattet. leergewicht ohne kufen ist 780kg, nutzlast 1220kg, bereifung 185R-14 michelin militärprofil, deichsel auf 2 anhängehöhen zum einstellen. die achsaggregate stammen von BPW. leider hat der TÜV bei meinem anhänger das zulässige gesamtgewicht aus den militärpapieren übernommen, der anhänger würde aufgrund der massiven konstruktion, einiges mehr an gesamtgewicht verkraften können. bin selbst schon mit ca.4t ladung problemlos gefahren, gewicht siehst du nur am , da hängt das heck a bisserl tiefer runter, am anhänger ist nix zu erkennen. bei meinem sind die natoöse, zivilöse und natürlich für kugelkopf eingetragen.
gruß walter | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 07.12.2016 10:40:45 Titel: |
|
|
Danke Dir Walter!
MOELVEN ist eine Norwegische Fa. die sich damals auf "Arbeits"- oder "Baustellen-Anhänger" sich spezialisiert haben. Im Mobilen Bereich versteht sich, ansonsten haben sie immenz viele Barakken gebaut.
Moelven Aufbauten waren meisst aus Glasfaser in Schilf-Grün oder PiPi-Gelb. Nur ausserst Selten wurden sie für den Privatman Zugelassen. Heut macht Moelven praktissch nur noch in Holz.
Dein AH wurde von dem Schwedischen Heer bestellt. Ich könnte mein Militär-höcker fragen ob er jeh ein vom Norwegischen Heer gesehen hat...
Wie sind denn deine Achsabstände?
MFG | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 07.12.2016 12:44:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 07.12.2016 20:20:40 Titel: |
|
|
Sie sind mir bislang nicht in die Quere gekommen.............. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 17.12.2016 14:11:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 17.12.2016 15:31:26 Titel: |
|
|
Ja, schön, aaber....
der Teil vorn dran ist vermutlich das günstigste, egal welches von den gezeigtenman nimmt.
Vor allem die Ausstattung des Anhängers ist vermutlich für normale Menschen ncht zu finanzieren...
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.12.2016 19:17:44 Titel: |
|
|
Peter, ganz ehrlich, das Ding möchte ich nicht im Gelände bewegen müssen.
Mal abgesehen davon, dass ich nichts von Luftfederung für OR-Fahrzeuge halte (und British Elend hat bewiesen, dass ich recht habe), sieht man im Video recht plastisch was dieser Hänger mit dem -ganz sicher nicht wirklich leichten- anstellt.
Für AUS oder Namibia mag das noch gehen, aber ansonsten ... sehe ich das eher noch dunkler als die Lackierung des Hängers. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 18.12.2016 12:52:53 Titel: |
|
|
Anhänger aus Australien kommen mit einem premium Preisschild. Das Thema brauchen wir nicht ausbügeln.
Mir ging es eigentlich darum das ich beim Netzdurchwühlen dieses gefunden habe & dachte mir; Es passt irgendwie zum Thema.
AlKo hat dies Jahr in SüdAfrika ein ähnliches Fahrwerk (Einzelradaufhängung) vorgestellt. Die Grundentwicklung stammt aus AUS & wirft nun Schatten in den Globalen Markt.
Es ist aus meiner Sicht (mal wieder) ein Hinnweiss dafür das grosse Räder & Achsabstand nicht inStein gehauen sind wie die 10 Gebote....
Schlick; Ich gebe dir bei weitem Recht. Auch wenn ein LuFaWe sicherlich ne Menge Vorteile mit sich zieht, es ist definitiv nicht meine Erste Wahl. Das es einen gewissen Show-Effekt hat den Trailer absenken & anheben zu können, JA!
Brauch ich das? Nicht wirklich...
LuFaWe sind beim Briten nicht weiter Anfällig als bei anderen Herstellern. Es sind letzendlich nur zusammengestellte Komponente ein wenig Hersteller. Da ich aber immer wieder (un-)gern an den LuFaWe schraube, versteh ich dein Einwand! Ich habe das selbe angestrengte Verhältnis zu dem Hydraulischen Fahrwerke wie das Toyota verbaut hat...
Aus & NAM möchte ich nicht in jeder Hinsicht Fahrtechnisch Gleichstellen. Natürlich gibts dort auch Hardcore Pisten. Wie ich aber schon geschrieben habe, Mein Ziel ist es nicht den Sani Pass oä zu bewältigen.
Über den schönen Strand bei Blokhus würd ich gerne damit Düsen :-) Mal schauen was sich ggf noch so anbietet.
Thema ACHSE ist also noch ne Offene Wunde :-/ Aus Bayern liegt bislang kein Angebot vor. Ich schieb das mittlerweile ins Neue Jahr....
NB; Zwischen den Zugfahrzeugen liegt übrigens fast ne Tonne Leergewicht differenz... :-) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.12.2016 16:40:32 Titel: |
|
|
Moins Peter
Zwischen welchen Zugfahrzeugen liegt eine Tonne Leergewicht?
Btw - mit einem Achsabstand von 1400 mm bewegst Du einen Hänger auf schlechtem Untergrund nur noch geradeaus, das ist Dir ja hoffentlich auch klar? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
|
Verfasst am: 18.12.2016 18:16:36 Titel: |
|
|
Wichtig ausschauen tut er ja schon, aber wenn ich dran denke, irgendwo im Wald damit umdrehen zu müssen.....
Gibt es eigentlich irgendwo auch PKW-Anhänger mit angetriebener Achse? Jetzt ist vorne dran ein Permanent-Allrad mit Mitteldifferenzial, vermutlich nicht sperrbar und hat nochmal vielleicht 3,5 to dran. 8 Räder und wahrscheinlich 2, die tatsächlich anteiben. Ich kenn die Landy-Technik nicht im Detail, also sorry, wenn ich falsch liege.
Ich weis aber auch, daß am Pinzgauer tatsächlich alle Räder antreiben können. Kurven werden dann natürlich etwas mühsam.
Aber auch am Pinz tät ich den nicht im Gelände dranhaben wollen....
Gruß Norbert | |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 18.12.2016 18:21:33 Titel: |
|
|
Auch mit offenen Differentialen treiben am Landy solange 4 Räder an, bis eines komplett den Halt verliert.
Von angetriebenen PKW-Anhängern hab ich bisher nichts gehört.
Ich meine mich aber zu entsinnen, daß es im lnadwirtschaftlichen Bereich Anhänger gibt, die über die Zapfwelle auch mit angetrieben werden können. Würde das aber nicht beschwören.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 18.12.2016 20:47:17 Titel: |
|
|
Richtig, angetriebene Anhänger wie zB. Miststreuer waren früher bitter nötig. Es gibt sie wirklich! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 18.12.2016 20:57:25 Titel: |
|
|
Gab es beim brit.Militär auch,für hinter den Land Rover. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
|
Verfasst am: 18.12.2016 22:30:34 Titel: |
|
|
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Moins Peter
Zwischen welchen Zugfahrzeugen liegt eine Tonne Leergewicht?
Btw - mit einem Achsabstand von 1400 mm bewegst Du einen Hänger auf schlechtem Untergrund nur noch geradeaus, das ist Dir ja hoffentlich auch klar? |
Nabend Schlick!
Zwischen dem D110 & dem LC200 sind fast 900kg differenz Leergewicht. Natürlich abhängig von Ausstattung usw.
Ich wiederhohle mich gerne; Mit ist bewusst das der Gradeauslauf mit dem "erhöhten" Achsabstand verschärft auftritt
Angetriebene Achsen gibt JA, wird hier nicht berücksichtigt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.12.2016 23:14:05 Titel: |
|
|
SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: | Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Moins Peter
Zwischen welchen Zugfahrzeugen liegt eine Tonne Leergewicht?
Btw - mit einem Achsabstand von 1400 mm bewegst Du einen Hänger auf schlechtem Untergrund nur noch geradeaus, das ist Dir ja hoffentlich auch klar? |
Nabend Schlick!
Zwischen dem D110 & dem LC200 sind fast 900kg differenz Leergewicht. Natürlich abhängig von Ausstattung usw.
Ich wiederhohle mich gerne; Mit ist bewusst das der Gradeauslauf mit dem "erhöhten" Achsabstand verschärft auftritt
Angetriebene Achsen gibt JA, wird hier nicht berücksichtigt. |
Sorry Peter, das ist grober Unfug. Zwischen den beiden Autos liegen zwischen 100 und 250 kg Differenz zu Lasten des LR. Mit jeder Suchmaschine kannst Du das überprüfen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|