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TandemAnhänger & der Achsabstand
Was ist "erlaubt" & was isr "Sinnvoll"?

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.12.2016 19:28:17    Titel:
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@peter: ich würde dir einen noch größeren abstand empfehlen und die vordere achse als drehschemel zu konstruieren. 8wäre dann auch recht lustig, so einen kleinen drehschemel wohnanhänger, den hat nicht jeder!) oder wirklich eine pendelachse. miit einem achsabstand von 1.40 m radierst du in den kurven sehr stark.
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SafariTecPeter
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Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 01.12.2016 23:49:13    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Jetzt kann ich Dich verstehen.


Na dann Ätsch

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Und - wenn das ein Projekt "nur" für Dich ist, machst Du "nur" Dich damit unglücklich und verbrennst Dein Geld.


Unsicher WIE?
Ich hab noch Geld zu verbrennen? Ich muss mal suchen gehen...... rotfl

Scherz beiseite
Es stehen jehweils 2-3 Karossen hier rum die zur solcher Nutzung von mir freigegeben sind Heiligenschein
Es ist nicht der erste AH den ich bau, allerdings der erste wo ich 2 Karossen so gegen einander stelle.
Teoretisch könnte oich sie so zusammen stellen das ich 1 grossen Radkasten(ausschnitt) bekomme....
Auf Papier sieht es "sparsam" aus. 1 Karosse nach Vorne zu verlängern & schliessen damit ich die 1 Achse mit Versatz nach Hinten habe, scheint mir Unstimmig traurig Desweiteren hätte ich gerne die Stabilität der Tandem-Achsen.

Noch habe ich kein Geld als solches verpulvert. Noch steht nix in Stein. Noch liegen die Flexscheiben unbenutz im Kartong
Vor ca 10 Jahre hatte ich ein ähnlichen AH Bau in die Wege geleitet, aber mit 2 Pickup-Pritschen. Damals war der Tüv sehr Positiv gestimmt. Genauere Details dazu müsste ich ggf aus der Tiefe wieder ausbuddeln....
Beim jetzigen Bau gehts mir nicht so sehr um das zGG, das kann gerne "zivil" bleiben.
Was sonst noch angedacht ist, das trau ich mich ja bald nicht mal zu erwähnen Obskur rotfl

@Quad;
drehschemel war auch Kurzfristig im Rennen. Ich find keine (bezahlbare) Drehscheibe....zum Selber bauen.
Wenn ich alle 3 Karossen zusammenstelle wird das Ding langsam "monströs" rotfl Respekt
Die Pendelachse Interesiert mich sehr. Wenn Du da eine passende Quelle hast für mich, ich nimm sie gerne Ja
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 02.12.2016 00:25:57    Titel:
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Jetzt kann ich Dich verstehen.


Na dann Ätsch

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Und - wenn das ein Projekt "nur" für Dich ist, machst Du "nur" Dich damit unglücklich und verbrennst Dein Geld.


Unsicher WIE?
Ich hab noch Geld zu verbrennen? Ich muss mal suchen gehen...... rotfl

Scherz beiseite
Es stehen jehweils 2-3 Karossen hier rum die zur solcher Nutzung von mir freigegeben sind Heiligenschein
Es ist nicht der erste AH den ich bau, allerdings der erste wo ich 2 Karossen so gegen einander stelle.
Teoretisch könnte oich sie so zusammen stellen das ich 1 grossen Radkasten(ausschnitt) bekomme....
Auf Papier sieht es "sparsam" aus. 1 Karosse nach Vorne zu verlängern & schliessen damit ich die 1 Achse mit Versatz nach Hinten habe, scheint mir Unstimmig traurig Desweiteren hätte ich gerne die Stabilität der Tandem-Achsen.

Noch habe ich kein Geld als solches verpulvert. Noch steht nix in Stein. Noch liegen die Flexscheiben unbenutz im Kartong
Vor ca 10 Jahre hatte ich ein ähnlichen AH Bau in die Wege geleitet, aber mit 2 Pickup-Pritschen. Damals war der Tüv sehr Positiv gestimmt. Genauere Details dazu müsste ich ggf aus der Tiefe wieder ausbuddeln....
Beim jetzigen Bau gehts mir nicht so sehr um das zGG, das kann gerne "zivil" bleiben.
Was sonst noch angedacht ist, das trau ich mich ja bald nicht mal zu erwähnen Obskur rotfl

@Quad;
drehschemel war auch Kurzfristig im Rennen. Ich find keine (bezahlbare) Drehscheibe....zum Selber bauen.
Wenn ich alle 3 Karossen zusammenstelle wird das Ding langsam "monströs" rotfl Respekt
Die Pendelachse Interesiert mich sehr. Wenn Du da eine passende Quelle hast für mich, ich nimm sie gerne Ja


Wie schon jemand hier schrieb, verbaut Algema eine Pendelachse, an einer Blattfeder. Die kann man heute sogar auf Einzelrad im Leerbetrieb stellen.
Kannst sie aber im Prinzip auch selber bauen, wie das konstruktiv aussehen sollte siehst Du hier an diesem Modellbaubeispiel sehr gut:
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grafe
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7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 02.12.2016 07:47:34    Titel:
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weil es gerade hier rein passt...

der Dakar Trailer von MAZ aus Minsk



der hängt zwar an einem LKW, aber ist beladen auch nicht gerade leicht, so dass das verhältnis gewicht anhänger / gewicht zugfahrzeug vielleicht vergleichbar ist...

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 02.12.2016 11:04:04    Titel:
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Danke dir Schlick!

Das Bild habe ich bereits gefunden. Was im RC-Modellbau unproblematisch ist, will ich nicht zwingend 1:1 im Strassenverkehr mit Zulassung umsetzten wollen müssen.....
Ob ich die hiesige Zulassunsgebörde von solch einer (Eigen-)Konstruktion Glücklich stellen kann, da bin ich mir recht Unschlüssig.

Bei ALGEMA auf der HP war ich bereits. Diese Achskonstrukktion habe ich in deren Angebot nicht als solches gefunden. Das sie sowas für Ihre eigene Produktpalette verwenden, das mag gern sein.
Wer ein Link zur Pendelachse hat, ich bitte drum :-)

DANKE dir Grafe :-) Bild & Kommentar sind zum Thema recht Passend :-)
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.12.2016 12:17:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Danke dir Schlick!

Das Bild habe ich bereits gefunden. Was im RC-Modellbau unproblematisch ist, will ich nicht zwingend 1:1 im Strassenverkehr mit Zulassung umsetzten wollen müssen.....
Ob ich die hiesige Zulassunsgebörde von solch einer (Eigen-)Konstruktion Glücklich stellen kann, da bin ich mir recht Unschlüssig.

Bei ALGEMA auf der HP war ich bereits. Diese Achskonstrukktion habe ich in deren Angebot nicht als solches gefunden. Das sie sowas für Ihre eigene Produktpalette verwenden, das mag gern sein.
Wer ein Link zur Pendelachse hat, ich bitte drum :-)

DANKE dir Grafe :-) Bild & Kommentar sind zum Thema recht Passend :-)


Moins Peter

Prima, das dachte ich mir schon, aber es gibt ja auch noch die stillen Mitleser.
Diese Konstruktion ist jedoch ziemlich realitätsnah.
Ob der norwegische TÜV (oder was es da bei Euch auch immer gibt) mit sowas zu beeindrucken wäre oder wie der überhaupt tickt, kann ich Dir natürlich gar nicht sagen.
Wenn ich aber sehe, was in Schweden alles möglich ist ...

Algema würde ich einfach mal ansprechen, warum sollten die Dir nicht ein komplettes Fahrgestell verkaufen wollen (allerdings nur mit 990 mm Achsabstand Ätsch )?

Ja, die Info von Grafe passt gut, aber - Weissrussland ist nicht EU. Wobei ich Trailer mit solchen Achsgruppen auch schon in EU gesehen habe.
Der Haken dabei ist, dass man Lkw-Technik nicht 1:1 auf Pkw-Technik herunterbrechen kann, nicht nur aus Gewichtsgründen.

Grundsätzlich ... den von Dir gewünschten Achsabstand (den ich immer noch für absolut unrealistisch halte) könnte man imho nicht mit einer Pendelachse realisieren, diese Konstruktion hält dem in Kurvenfahrten aufgebauten Druck auf Dauer nicht stand. Ebensowenig sehe ich das mit einer Einzelradaufhängung.

Womit es imho vielleicht gehen könnte wären Starrachsen mit Blattfedern, wenn die Blattfedern lang genug sind (je länger, umso besser), die Federschäkel ebenfalls lang und elastisch genug und die gesamte Befestigungskonstruktion massiv genug wäre. Das geht dann allerdings wieder auf das Leergewicht. Und auch wahrscheinlich auf das Stabilitätsverhalten des Hängers bei maximaler Beladung. Aber irgendeinen Tod muss man sterben.

Der ganze Gummifeder- und Drehstabmüll hält eine so langen wie von Dir gewünschten Achsabstand garantiert nicht aus, da gebe ich Dir Brief und Siegel drauf.
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Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 02.12.2016 13:35:56    Titel:
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mal eine neue idee: eine bogieachse?
http://www.nafaxles.com/produkte/bogieachsen.html

vielleicht wirst du pendelachsenmäßig hier fündig. einfach mal nachfrgen, ob die so etwas im low duty-bereich haben.
https://dorn-tec.de/r%c3%bcckewagen
http://www.oehlermaschinen.de/cms/front_content.php?idcat=1

ansonsten gibt es im atv bereich einiges (allerdings unter 1 meter abstand und natürlich mit kleinerer spurweite und meist ohne stvo, aber vielleicht können die dir weiterhelfen.
z.b.: http://www.atvanhanger.de/
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SafariTecPeter
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Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 02.12.2016 23:02:11    Titel:
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@ Schlick;
Ich BITTE dringend drum das man Norwegen komplett getrennt von Schweden behandelt....
Schlieslich nenne ich Deutschland ja auch nicht WestPolen.....
Norwegen ist "DasFolkseiDank" auch nicht in der EU, auch wenn das in diesem Fall ziemlich Egal ist :-)

Zum Thema; Wir adoptieren den Deutschen TüV-Standard mit verschärfung. Wobei es bei gewissen Dingen noch recht (un)gemütlich zugeht. Kann ich dir gern pr Mail weiteres zu berichten.
Bei einem gebremsten AH im Eingenbau auf dieser Art, sollten schpn geprüfte Teile verbaut sein.
Viele deiner Ansichten im Letzten Poting seh ich ein & Teile ich durchaus auch wenn ich nicht auf jegliches Argument vereinzelnt eingehe.
Der (selbst)bau eines Tanden AH mit Blattfedern & Starrachsen sehe ich als "nicht Einfach" bei der jehweilgen Behörde genemigt zu bekommen. Es sei denn ich bekomme ein komplettes Chassis sonstwo her....

Danke Dir Quad, da schau ich defintiv mal Nach & klingel ev nächste Woche durch.....
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woody300ge
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1. G300GE 3,6 OE
2. Puch 230GE Hochdach
BeitragVerfasst am: 03.12.2016 00:50:31    Titel:
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servus !

das wäre genau das passende achsaggregat : http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=673492&sid=9c1e670e08d2ecd29b6fb190c1241ca8
mußt dir nur die gleitkufen wegdenken und der anhänger ist mehr offroadfähig als wie meisten geländewägen. ich hab selber den allergleichen und will ihn nimmer hergeben....paßt optimal zum G.

gruß walter
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BeitragVerfasst am: 03.12.2016 10:00:40    Titel:
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Moins

Peter, dann mach doch einfach mal eine bemaßte Zeichnung und fordere Preisangebote für ein Chassis mit TÜV-Certifikation an.

@Woody: interessante Konstruktion, hast Du da mehr Bilder von? Und ist die in DE zugelassen?
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 03.12.2016 11:04:09    Titel:
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@Woody: Was hatn der Leergewicht und Nutzlast?

Kini

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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 04.12.2016 12:13:31    Titel:
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Da ich nur begrenzte Lust verspüre, mich daheim mit fremden Sprachen auseinander setzen zu müssen und Du so großzügig die Übersetzung angeboten hattest, dachte ich, das wär der einfachste Weg, an die in Deinem Text verborgenen Informationen zu kommen.
Daß Du selber nicht weißt, was Du so zitierst, konte ich nicht ahnen.


Kini

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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 04.12.2016 13:21:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:


[...]
Stegreif?
30 oder 60 Sekunden mit der Suchmaschine des geringsten Misstrauens als Stegreif zu bezeichnen, ist imho gewagt. Aber was soll's, auch das ist Einstellungssache.


Was nützt mir ein Ergebnis, das - abgesehen von den arabischen Zahlen - nur Fragezeichen enthält???


Kini

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BeitragVerfasst am: 04.12.2016 21:06:44    Titel:
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Ohne jetzt mal ganz bewusst einen Namen zu nennen (und wie es am Anfang eines jeden Romans heisst, "Ähnlichkeiten mit realen Personen sind ausgeschlossen und vom Autor nicht beabsichtigt") ... welchen Sinn hat es, mit einer Doppelscheibe Bäckereierzeugnis über die Qualität des Weizens diskutieren zu wollen, aus welchem sie hergestellt wurden?

Lieber Gorli, DU begreifst es nicht: geh mir aus der Sonne, ignorier mich - und Du lebst deutlich entspannter.

Ich mach das mit Dir schon lange so - ausser natürlich wenn Du meinst, Dein dürres Beinchen heben zu müssen und zu versuchen, Dein Strählchen in Richtung meiner Stiefel zu dirigieren.

Und ja, ich stimme Peter zu: es wäre sehr sinnvoll, diesen Thread auf das originale Thema zurückzuführen.

PS: Ich sehe gerade, Peters und meinem Wunsch wird entsprochen. Freut mich sehr. Schade nur dass dies wieder mal ohne Sachverstand geschieht.
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 04.12.2016 23:13:54    Titel:
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Ich versuch mal in meine Alten Dateien zu buddeln & versuche da Alte Datenblättern von aktuellen Achsen zu finden

Vor ca 1,5Jahren kauften wir eine Achse (Ersatz/Tausch) von AVON in UK für ein Offroad Campinganhänger der nicht mehr ganz gesund war.
Der lauft (auch) auf 7,5R16 & 235/85R16 gebremst. Alles mit passendenen Unterlagen. Preis war echt iO! Lochkreis war allerding auf LR getrimmt mit 165,1/x5
Soviel zum Thema das solche Grössen (Bremse vs Grosse Reifen) nicht Zulassingsfähig sind...........

Dafür hab ich heute eine "neue" Rad-Raeifen-Kombi zugesichert bekommen
Wird schon passen :-)
& mit dem Tandem bleib ich am Ball
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