Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tüv Für Motor umbau gesucht
Offroad begeisteter prüfer deutschland weit gesucht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.12.2016 23:39:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, das stimmt nicht.
Hier bei uns zumindest haben die TÜV-Stationen verschiedene Inhaber und werden unternehmerisch und gewinnorientiert geführt.
Ob es aus juristischer Sicht ein Franchise-Unternehmen ist, kann ich nicht genau beurteilen. Auf jeden Fall stimmen einige Punkte mit anderen Franchise-Unternehmen überein.
Die TÜV-Stationen sind schon seit vielen Jahren kein Teil einer zentralen Behörde mehr. Das war früher so.
Das einzig "behördenartige" daran ist, dass man gesetzlich gezwungen wird, deren Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen - zumindest bei etwas spezielleren Abnahmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.12.2016 23:47:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Sorry, das stimmt nicht.
Hier bei uns zumindest haben die TÜV-Stationen verschiedene Inhaber und werden unternehmerisch und gewinnorientiert geführt.
Ob es aus juristischer Sicht ein Franchise-Unternehmen ist, kann ich nicht genau beurteilen. Auf jeden Fall stimmen einige Punkte mit anderen Franchise-Unternehmen überein.
Die TÜV-Stationen sind schon seit vielen Jahren kein Teil einer zentralen Behörde mehr. Das war früher so.
Das einzig "behördenartige" daran ist, dass man gesetzlich gezwungen wird, deren Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen - zumindest bei etwas spezielleren Abnahmen.


Wenn Du Dir da sicher bist, ist mir das neu.

In jedem Fall unterliegen sie strikten Regelungen und können weder selbstständig und frei entscheiden noch von den vorgegebenen Regeln (im TÜV Nord) abweichen, denn das hätte immediate und massive disziplinarische und andere Folgen.
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.12.2016 23:56:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, ist schon klar. Wenn sie etwas nicht genehmigen dürfen, dann ist das überall gleich.
Wenn aber etwas grundsätzlich legal und eintragungsfähig ist, macht es schon einen erheblichen Unterschied, ob der Prüfer 1. von dem Spezialgebiet "Geländewagen" mehr Fachkenntnisse hat als andere Kollegen und ob er 2. die beantragte Eintragung auch vornehmen will oder ob er dir unnötigerweise Steine in den Weg legt, indem er z.B. irgendwelche Materialgutachten oder Sonderprüfungen verlangt, auch wenn das nicht unbedingt sein müsste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.12.2016 00:10:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ja, ist schon klar. Wenn sie etwas nicht genehmigen dürfen, dann ist das überall gleich.
Wenn aber etwas grundsätzlich legal und eintragungsfähig ist, macht es schon einen erheblichen Unterschied, ob der Prüfer 1. von dem Spezialgebiet "Geländewagen" mehr Fachkenntnisse hat als andere Kollegen und ob er 2. die beantragte Eintragung auch vornehmen will oder ob er dir unnötigerweise Steine in den Weg legt, indem er z.B. irgendwelche Materialgutachten oder Sonderprüfungen verlangt, auch wenn das nicht unbedingt sein müsste.


Eben.
Sie dürfen nicht.
Betriebsinterne Anweisungen.

Und es gibt nur ganz, ganz Weniger, die die Traute haben, diese Anweisungen zu ignorieren.
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.12.2016 00:14:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du nicht mal weist, ob die TÜV-Stationen Behörden oder private Unternehmen sind....woher kennst du dann deren "betriebsinterne Anweisungen"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.12.2016 00:30:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Wenn du nicht mal weist, ob die TÜV-Stationen Behörden oder private Unternehmen sind....woher kennst du dann deren "betriebsinterne Anweisungen"?


Was interessiert mich denn ihre interne Struktur? Nix.
Genau.
Und was interessiert mich ihre Abnahme- und Genehmigungspraxis?
Enorm viel.

Schon mal davon gehört, dass man schon im Vorfeld nicht benötigte Informationen aussortiert bzw. gar nicht erst abruft?
Nach oben
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 02.12.2016 11:16:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Wenn du nicht mal weist, ob die TÜV-Stationen Behörden oder private Unternehmen sind....woher kennst du dann deren "betriebsinterne Anweisungen"?



TÜV-stationen sind keine behörden,haben aber einen ähnlichen status............. Vertrau mir

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/impressum/


Die TÜV-Mitglieder im VdTÜV sind:

TÜV Süd
TÜV Hessen
TÜV Nord
TÜV Thüringen
TÜV Saarland
TÜV Rheinland (seit dem 18. April 2011 wieder Mitglied)[16]

https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%9CV

so............was zum einlesen......... Grins

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 02.12.2016 17:58:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:

Hier bei uns zumindest haben die TÜV-Stationen verschiedene Inhaber und werden unternehmerisch und gewinnorientiert geführt.


Die haben alle den gleichen Bereichsleiter und wenn der nicht will,
dass rote Stoßdämpfer eingetragen werden,dann ist das so.
Wenn einer seiner Schergenb dagegen verstößt und das auch noch öffentlich
rumgeplaudert wird,nimmt der seinen Hut.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
otreimers
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Quickborn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2704 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes 240GD
2. EX K160 3,3tD bj87
3. VW T4
4. Ex Landrover Discovery 1 V8 3,5EFI
BeitragVerfasst am: 02.12.2016 21:06:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin
danke erstmal für die vielen antworten,
vieleicht ist es besser diesen thread hier zu beenden und über pn weiter zuführen bzw antworten mit hinweisen nicht mehr öffentlich zu posten.
gruß Nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.12.2016 21:17:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="siggi109"

TÜV-stationen sind keine behörden,haben aber einen ähnlichen status............. Vertrau mir

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/impressum/
[/quote]

TÜV Nord ist eine Aktiengesellschaft. TÜV Nord ist aber etwas ganz anderes als eine TÜV-Station. Die TÜV-Stationen sind keine Aktiengesellschaften und habe auch ganz andere Eigentümer.

Lediglich ein Teil des Namens ist identisch und TÜV Nord und die angeschlossenen TÜV-Stationen unterhalten Geschäftsbeziehungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 02.12.2016 23:22:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
[quote="siggi109"

TÜV-stationen sind keine behörden,haben aber einen ähnlichen status............. Vertrau mir

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/impressum/


TÜV Nord ist eine Aktiengesellschaft. TÜV Nord ist aber etwas ganz anderes als eine TÜV-Station. Die TÜV-Stationen sind keine Aktiengesellschaften und habe auch ganz andere Eigentümer.

Lediglich ein Teil des Namens ist identisch und TÜV Nord und die angeschlossenen TÜV-Stationen unterhalten Geschäftsbeziehungen.[/quote]



wenn du den WIKIPEDIA link gelesen hättest wäre dir die struktur der TÜV-bereiche klarer.
in deutschland gibt es 6 hauptttüvstellen die miteinander kooperieren und die gesellschaftsform
ist nicht wichtig.die TÜVstationen sind nichts anderes als zweigstellen des jeweiligen bezirks.für
niedersachsen z.b. ist der TÜV nord zuständig.wenn der TÜV rheinland etwas einträgt kann
eine andere station das übernehmen,muss es aber nicht.............. Vertrau mir
lies dich selbst ein in die materie.............

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.12.2016 08:29:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe den Wikipedia-Artikel gelesen.
Das ändert aber nichts daran, dass die TÜV-Stationen (zumindest hier bei uns) keine Zweigstellen sind (steht auch nicht in dem Artikel) und auch nicht dem TÜV-Nord gehören.
Bei unserer TÜV-Station (TÜV Nord) steht an der Eingangstür der Name des Inhabers. War früher der Nachbar meines Onkels. Den kenne ich schon, seit ich ein Kleinkind bin. Der war früher beim TÜV angestellt und hat die Station vor einigen Jahren gekauft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.12.2016 10:07:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich habe den Wikipedia-Artikel gelesen.
Das ändert aber nichts daran, dass die TÜV-Stationen (zumindest hier bei uns) keine Zweigstellen sind (steht auch nicht in dem Artikel) und auch nicht dem TÜV-Nord gehören.
Bei unserer TÜV-Station (TÜV Nord) steht an der Eingangstür der Name des Inhabers. War früher der Nachbar meines Onkels. Den kenne ich schon, seit ich ein Kleinkind bin. Der war früher beim TÜV angestellt und hat die Station vor einigen Jahren gekauft.


Moins

Du bist Dir dessen sicher? Ganz sicher?
D.h. im Klartext, Du bestreitest auch dass TÜV Nord ein Verein ist?
Nach oben
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.12.2016 10:50:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein, ich bestreite nur, dass die TÜV-Station identisch mit dem TÜV Nord ist bzw. den gleichen Leuten gehört bzw. ein untrennbarer Bestandteil des TÜV Nord (Zweigstelle) ist.

Für mich stellt sich das so dar, dass es den TÜV Nord als Gesellschaft oder Verein gibt und auf der anderen Seite die privatwirtschaftlich betriebenen TÜV-Stationen, die über vertragliche Regelungen mit dem TÜV Nord verbunden sind.

Ist glaube ich so ähnlich wie bei McDonalds. Die Imbissbuden vor Ort sind auch nicht McDonalds, sondern haben private Eigentümer.

Ich weiß nicht, ob man das juristisch korrekt beim TÜV auch als Franchise bezeichen darf (der TÜV Nord ist ja scheinbar kein gewinnorientiert arbeitendes Unternehmen - im Gegensatz zu McDonalds), aber auf jeden Fall gibt es da Parallelen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 03.12.2016 10:57:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du das so sicher weisst, kannst Du das ja sicher auch belegen. Ich lerne gerne dazu (auch wenn es mich nicht primär interessiert).
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.153  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen