Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Tüv Für Motor umbau gesucht
Offroad begeisteter prüfer deutschland weit gesucht

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
otreimers
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Quickborn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2704 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes 240GD
2. EX K160 3,3tD bj87
3. VW T4
4. Ex Landrover Discovery 1 V8 3,5EFI
BeitragVerfasst am: 28.11.2016 17:08:40    Titel: Tüv Für Motor umbau gesucht
 Antworten mit Zitat  

Moin
ich stelle mal kurz mein vorhaben vor.

1 variante

basis fahrzeug 240 gd kurz, 235/85R16, 5,33 achsen, t1 transporter gertiebe, bj 86.
hier soll ein sd33t motor aus dem K160 Patrol rein,wurden ab 84 gebaut mit dem motor wenn ich mich recht erinnere.
gewicht des sd33t ca 320kg
gewicht om6ÊPkg
entweder bleibt das t1 getriebe drinnen und ich muss am sd33t alles anpassen oder ich übenehme das schaltgetriebe des sd33t und baue einen deckel mit lagerung und flansch.
das übersetzungs verhältnis ist vom nissan getriebe ist bis zum 4ten gang fast gleich zu dem original 240gd 4 gang getriebe.

2 variante

Patrol K160 rahmen und motor nehmen und alles vom G übernehmen(achsen, schraubenfedern, vtg, karosserie, etc)so das nur noch der rahmen mit motor evt mit schaltgetriebe vom Patrol stammen.

der sd33t ist auch moderner als der om616 zumindest von der motor entwicklung.

die G achsen/bremsen sollten ohne probleme mit der leistung des sd33t klar kommen, sind ja nur 255nm

warum gerade ein nissan sd33t motor und kein om 617a ,om 602a ,om603 ,0m606 etc
ich hatte schon 2 partols mit diesem motor, ich finde er hat sehr viel kraft auch im unterem drehzahlberiech, hört sich vom lauf und sound einfach 1000mal besser an als die mercedes maschienen, hat stirnräder, ist sehr robust und langlebig,ist nicht sehr durstig,etc also kurz und schmerzlos ich bin in diesen motor vernarrt und wenn ich einen motor umbau mache dann nur mit diesem motor.

warum das G oberteil und achsen, ich finde den G hübscher als den Patrol und die achsen einfach besser.

mein 240gd ist kein rennwagen und soll auch keiner werden 90kmh reise geschwindigkeit und 110kmh beim überholen ist das maximum was ich dem wagen abverlange und auch nach dem umbau abverlangen werde.

aber es geht vorerst nicht um das was schwierig wird am umbau sondern um die suche nach einem der das ganze abnimmt und einträgt.

hier in der umgebung habe ich dieses vorhaben schon angesprochen und mir wurden
vom baurat in Pinneberg und Nordestedt sehr viele steine in dem weg gelegt, so das es nicht möglich ist diesen umbau ohne lottogewinn durchzuführen.

vieleicht hat ja jemand einen tip.

gruß nils
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.11.2016 17:42:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viel Spaß bei der Suche nach einem willigen Prüfer.

Theoretisch ist so ein Umbau machbar und auch eintragbar, da du keine Schadstoffnorm besitzen dürftest.
Die Bremsen vom G aufrüsten sollte auch kein Problem sein.

Motor finden und einen Adapter in ausreichender Festigkeit mit Nachweis zu fertigen geht auch.

Sehe das Problem wirklich nur beim Prüfer.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otreimers
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Quickborn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2704 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes 240GD
2. EX K160 3,3tD bj87
3. VW T4
4. Ex Landrover Discovery 1 V8 3,5EFI
BeitragVerfasst am: 28.11.2016 18:02:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke Smile

ja genau das ist auch das problem was ich habe...

technisch ist es nämlich möglich.
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otreimers
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Quickborn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2704 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes 240GD
2. EX K160 3,3tD bj87
3. VW T4
4. Ex Landrover Discovery 1 V8 3,5EFI
BeitragVerfasst am: 28.11.2016 18:04:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

huch das sollte heißen gewicht om 6ÊPkg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otreimers
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Quickborn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2704 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes 240GD
2. EX K160 3,3tD bj87
3. VW T4
4. Ex Landrover Discovery 1 V8 3,5EFI
BeitragVerfasst am: 28.11.2016 18:06:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

huch das sollte heißen gewicht om 6ÊPkg Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otreimers
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Quickborn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2704 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes 240GD
2. EX K160 3,3tD bj87
3. VW T4
4. Ex Landrover Discovery 1 V8 3,5EFI
BeitragVerfasst am: 28.11.2016 18:10:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was ist da los in der vorschau steht es richtig wenn ich es absende kommt gewicht om6ÊPkg
warum???
ich schreibe es in worten, gewicht om616 circa zweihundertfünfzig kilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.11.2016 18:27:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Dass Du den beim TÜV Nord nicht abgenommen bekommst ist glasklar. Es gibt zwar einen Prüfer, der etwas zugänglicher ist, aber ob der sowas akzeptiert glaube ich eher nicht.

TÜV Süd könnte da eher eine Adresse für Dich sein, aber - da wirst Du wohl nicht umhin kommen, das ganze Ding über eine Firma laufen zu lassen und die dann auch zu bezahlen, selbst wenn Du die handwerkliche Seite selber machst.

Früher wäre TÜV Rheinland noch ein Anlaufpunkt gewesen, aber afaik gehören die jetzt zum TÜV Nord.
Nach oben
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.11.2016 18:33:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Grundsätzlich gibt es ja zwei Wege:
Einzel- oder Vollabnahme.
Meine Erfahrung ist das es in jeder größeren TÜV Niederlassung einen gibt der für so Sonderfälle wie uns zuständig ist. Da hilft nur Termin ausmachen mit allen Unterlagen hingehen und das durchkauen. Jeder will das bisschen anders mehr oder weniger... und der sagt dir dann auch was genau sein muss bzw wenn er Bock hat wie man Problemen aus dem Weg geht. Lass dir das schriftlich geben nicht das auf einmal ein Fall von Amnesie Auftritt.
Mühsam wird es halt bei abgasgutachten, geräuschgutachten und der overkill sind festigkeitsgutachten da sich diese als Paket oder auf jedes einzelne Bauteil anwenden lassen können was dann auch preislich interessant werden kann. Ob so ein Dieselumbau heute noch sinnvoll ist der nie eine Chance auf ein h Kennzeichen hat (umweltzone)...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 28.11.2016 19:35:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frage dabei gleich nach einer Umschlüsselung zur "Zugmaschine LoF". Die werden- was Abgasvorschriften angeht- noch am humansten behandelt.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otreimers
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Quickborn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2704 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes 240GD
2. EX K160 3,3tD bj87
3. VW T4
4. Ex Landrover Discovery 1 V8 3,5EFI
BeitragVerfasst am: 28.11.2016 19:55:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich hatte ja termine.. die guten männer bei denen ich war wollten trotzdem nicht..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otreimers
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Quickborn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2704 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes 240GD
2. EX K160 3,3tD bj87
3. VW T4
4. Ex Landrover Discovery 1 V8 3,5EFI
BeitragVerfasst am: 28.11.2016 20:02:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nein sinnvoll aus staatlicher/gesetzlicher sicht ist es mit sicherheit nicht, aber welcher unserer fahrzeuge ist das schon...
sinnvoll für mich schon ,es ist ja ein traum den man sich verwirklichen möchte,der traum motor im traum auto,das wäre so das i tüpfelchen.
was das teil an steuern kostet ist bekannt weil mein 240gd auch auf pkw läuft und ich ca 1000 im jahr an steuern zahle.
umweltzone gibt es hier zum glück noch nicht,und wo zonen sind fahre ich nicht mit dem wagen hin. ist jetzt ja auch nicht möglich mit tief rot.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.12.2016 23:12:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim TÜV im niedersächsischen Uelzen soll es einen Prüfer geben, der flexibel mit Geländewagen-Umbauten umgeht. War aber selbst noch nicht da.
Falls das klappt, kannst du ja mal berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 01.12.2016 23:16:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn solche Tips öfter im Net auftauchen,arbeitet der da nicht mehr lange. Nee, oder?

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.12.2016 23:27:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum nicht?
Hatte wegen einiger allgemeiner Umbau-Fragen über die TÜV-Nord-Telefon-Hotline mit einem Techniker gesprochen, der mich dorthin verwiesen hat.
Die TÜV-Stationen sind gewerbliche, gewinnorientiert arbeitende Unternehmen.
Der jeweilige Inhaber wird bestimmt kein Problem damit haben, wenn dort auch Kunden von außerhalb kommen und Geld bringen.
Wenn ein bestimmter Prüfer etwas wohlwollender mit Umbauten umgeht, heißt das ja nicht, dass er irgend etwas illegales genehmigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.12.2016 23:31:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Warum nicht?
Hatte wegen einiger allgemeiner Umbau-Fragen über die TÜV-Nord-Telefon-Hotline mit einem Techniker gesprochen, der mich dorthin verwiesen hat.
Die TÜV-Stationen sind gewerbliche, gewinnorientiert arbeitende Unternehmen.
Der jeweilige Inhaber wird bestimmt kein Problem damit haben, wenn dort auch Kunden von außerhalb kommen und Geld bringen.
Wenn ein bestimmter Prüfer etwas wohlwollender mit Umbauten umgeht, heißt das ja nicht, dass er irgend etwas illegales genehmigt.


Der TÜV ist kein Franchise-Unternehmen, bei dem alle Stationen andere Inhaber haben, sondern eine viel zu mächtige Organisation, die ähnlich dem KBA behördengleich und völlig ineffizient den Bürger gängelt.

Und innerhalb dieser Organisation gelten die üblichen Regeln von Behörden - wie das Beamten-Mikado: wer sich bewegt hat verloren.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.216  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen