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Patrol Fernreise Eein paar Fragen

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BvK
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...und hat diesen Thread vor 2701 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 12:54:12    Titel: Patrol Fernreise Eein paar Fragen
 Antworten mit Zitat  

Zu Vorbereitung einer längeren Reise, auch in etwas abgelegene Regionen, hätte ich ein paar technische Fragen. Bis zum Start in etwa 10 Monaten möchte ich das Auto technisch einigermaßen safe haben.

Fzg ist Y61 Di 160 ps ehem. Bundeswehr, etwas höher + OME Fahrwerk

1. das wichtigste scheint mir das Thema Kraftstoffqualität, Einspritzpumpe und Motorsteuergerät. Kraftstoffqualität bedeutet : Dreck und Wasser im Diesel, Schwefel im Diesel.
Frage Dreck und Wasser: reicht der serienmäßige Filter, oder sollte da was besseres rein( der serienmäßige hat einen Wasserabscheider.
Frage Schwefel: da kein Partikelfilter drin ist sollte Schwefel eigentlich egal sein. Wenn der Kat kaputt ist, ist das in Afrika zweitrangig. Was sagt das Motorsteuergerät dazu?

2. Getriebe und Achsen
Sind die Entlüftungen serienmäßig höhergelegt oder muss da was geändert werden? Was sollte vorher gecheckt werden?

3. Luftansaugung
Der Ansaugtrakt scheint mir serienmäßig nicht so schlecht konzipiert. Muss da etwas geändert werden?

4. Öl und Wasserkühler
Änderungsbedarf vorhanden?

5. und zuletzt, wahrscheinlich am schwersten, Werkstattempfehlung für vorbereitende Arbeiten
Da ich davon ausgehe dass die normale Nissan Werkstatt sich in diesen Fragen nur beschränkt auskennt, bitte ich um eine Empfehlung, eventuell auch bezüglich möglichem Eratzteilversand ins Ausland, zB mittels ADAC Unterstützung

Grundsätzlich werden wir die Fahrrouten eher nicht extrem gestalten, man will schließlich in erster Linie ankommen. Es geht also um optimale Betriebsicherheit. Deshalb frage ich nicht nach Unterfahrschutz, Snorkel, Seilwinden, Reifen, u.ä. Da komme ich selbst klar.

Sorry für die vielen Fragen, wenn auch nur einzelne beantwortet werden, freue ich mich sehr. Leider stellte ich fest dass bz Patrol außerhalb diese Forums nicht sehr viel los ist.

Grüße, Bernd
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stobi_de
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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 06.12.2016 17:01:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Patrol ist die Frage der Ersatzteilversorgung von extremer Wichtigkeit.
Wo soll es denn hingehen?

Bei meinem Y60 in Südafrika stoße ich schon bei einem Ölfilter an die Grenzen der Ersatzteilversorgung.

Es gibt einen Link oben auf eine Datenbank mit den häufigsten Problemen bei allen Patrols. Sieh Dir das DIng mal an und dann pack Dir das Eine oder Andere ein.

Frank

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BeitragVerfasst am: 06.12.2016 17:38:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

meine frage ging auch, wohin es gehen soll! weil davon st alles abhängig!

ersatzteile habe ich mir auch nach nairobi schicken lassen. geht in alle größeren flughäfen weltweit per adac oder dhl. aac in der euroschutzbriefzonekostenlos, also auch ägypten, algerien, marokko. kostet halt in andere länder, das rausbekommen aus dem zoll ist manchmal etwas schwierig und kosten- wie zeitaufwändig, geht aber. sollte aber nicht für pfennigsartikel ausgenutzt werden.
grundvorraussetzung ist aber eine funktonierende infrastruktur hier in deutschland, also händler, freund und kommunikation mit adac!
in ländern wie marokko und tunesien, südafrika und namibia, wo genügend commonraildiesel rumfahren ist die spritqualtität meist super, da brauchst du nichts zu befürchten, wenn du in den größeren städten tankst.
du solltest einige fähigkeiten in der reparatur besitzen und zumindest sämtliche wshb zumindest digital mithaben, damit "fachleute" sich durchwusteln können in die technik.
wenn du ein zuverlässiges reisefahrzeug haben willst, am besten so wenig wie möglich verändern!
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quadman
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1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
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3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 06.12.2016 17:46:13    Titel:
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....ich fahre zwar keinen Nissan, nur einen Toyota.

Außer 3 Dieselfilter, einen Luftfilter und Keilriemen für alle Riemenscheiben hatte ich an Ersatzteilen nichts mit. Es geht das kaputt, was man nicht mit hat. Allerdings hatte ich bei 31.548km nicht einmal einen Platten. Ok, zweite Decke war dabei ;-)

Achso, was nervte war der Innenraumfilter. Verfluchte Wüsten. Der war ewig voll und Ersatz war echt teuer gegenüber Deutschland. Da würde ich auch nochmal drei bis vier mitnehmen.


Gruß Stefan
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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 20:47:13    Titel:
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quadman hat folgendes geschrieben:
....ich fahre zwar keinen Nissan, nur einen Toyota.



Och, na unser Beileid ist dir gewiss Smile

Spaß bei Seite kann das oben geschriebene bestätigen ich würde noch Achsmanschette nund evtl einen Satz Koppelstangen mitnehmen.
Gruß
Thomas
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BOHfrost
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1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.12.2016 21:01:21    Titel:
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Achsmanschetten beim Patrol? Unsicher
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 08.12.2016 23:56:56    Titel:
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BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Achsmanschetten beim Patrol? Unsicher


Das wäre dann eines dieser Teile, was definitiv nicht kaputtgehen wird auf einer Tour... rotfl

Stefan

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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 09.12.2016 07:16:52    Titel:
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Ähm die Manschetten für die Antriebswellen mein ich, nennt man die nicht Achsmanschetten?
Gruß
Thomas
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 09.12.2016 07:38:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch beim Terrano sicherlich, der Patrol hat aber vorne eine Starrachse mit Gelenkkugeln da gibts keine Manschetten Vertrau mir
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BeitragVerfasst am: 09.12.2016 08:36:25    Titel:
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12 tage her und der te hat die frage nach dem wohin denn genau es gehen soll, zum besseren ratgeben, noch nicht beantwortet Obskur
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THF
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BeitragVerfasst am: 09.12.2016 12:45:27    Titel:
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Patrol oh man na klar Hau mich, ich bin der Frühling wo war ich denn?
Habe wohl zu viel an meine Karre gedacht was ich da so mitnehmen würde.
Peinlich peinich.
Gruß
Thomas
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BvK
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1. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 03.01.2017 10:23:40    Titel:
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Oh, ich bitte um Entschuldigung und wünsche gleich einmal Schönes neues Jahr!

Da nach einer Woche noch keine Antworten da waren, und dann die vorweihnachtliche Hölle anstand, habe ich eben erst nochmals nachgesehen und freue mich über die Antworten.

Die Reise wird in Etappen stattfinden. Zunächst von Iran nach Saudiarabien, nach Äthiopien, Kenia, Tansania, Malawi, Moçambique bis Südafrika. Ich möchte das Auto möglichst seriennah lassen, vielleicht ein bisschen Unterfahrschutz hinmontieren und als Staubschutz einen Schnorchel. Höhergelegt ist er schon. Ich kenne die Patrols ja aus Tadschikistan, die haben da auch nichts besonderes, aber eben keine Common Rail Motoren.

Ich finde einfach keine verlässlichen Informationen bez. dem Thema Schwefel im Kraftstoff. Eigentlich sollte der ja schmieren, wäre demnach also kein Nachteil für die Einspritzpumpe. Und für den Dreck lasse ich einen mehrstufigen Filter einbauen.Partikelfilter hat er angeblich nicht und die deutschen Marotten mit Kat+ Plaketten sind mir egal. Die Werkstätten haben keine Ahnung, und Nissan verweist auf die Betriebsvorgaben. Die Wissenbasis ist für den Patron schon sehr schmal. Werkstatthandbücher digital sind vorhanden.

Die Folgeetappe soll dann ein Jahr später vermutlich nach Südamerika oder Australien gehen. haben wir noch nicht festgelegt.
Also ein bisschen Erfahrung habe ich bereits: 2008 VW Bus Stuttgart bis Kasachstan Ost (Grenze zu China) und zurück. Ersatzteilbedarf Hinterfedern (ADAC) und Wasserpumpe (dabeigehabt). 2013 Almaty, Kasachstan via Usbekistan, Tadchikistan Wachan Korridor Hindukusch und via Kirgisien zurück nach Almaty. Im Mercedes M und G Klasse, mit Aufenthalt im Werkstattbasar von Osch wegen Lima Defekt.

Man achtet bei sowas natürlich darauf die Autos nicht zu sehr zu stressen, aber die Wege sind schon manchmal sehr schlecht

Grüße,

Bernd
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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 03.01.2017 10:43:19    Titel:
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Ah ja, Afrika - mein Thema.
Wenn ich das jetzt ganz kurz zusammenfassen kann (also meine Erfahrungen aus 15 Jahren Patrol Y60 in Afrika): das falsche Auto !!!
Sorry, aber habe ich mir meinem Auto auch kennenlernen müssen: Patrol ist extrem selten, und wenn, dann nur der 4.2 Liter Diesel.
In Tansania gibt es den Y61 rel oft, aber auch die andere Maschine.
ich kann Dir nichtsmals Werkstätten empfehlen (nur in Südafrika eine gute für Getriebe).

Falls Du interesse, schreibe ich nochmal genauer.

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BeitragVerfasst am: 03.01.2017 11:32:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BvK hat folgendes geschrieben:
Oh, ich bitte um Entschuldigung und wünsche gleich einmal Schönes neues Jahr!

Da nach einer Woche noch keine Antworten da waren, und dann die vorweihnachtliche Hölle anstand, habe ich eben erst nochmals nachgesehen und freue mich über die Antworten.

Die Reise wird in Etappen stattfinden. Zunächst von Iran nach Saudiarabien, nach Äthiopien, Kenia, Tansania, Malawi, Moçambique bis Südafrika. Ich möchte das Auto möglichst seriennah lassen, vielleicht ein bisschen Unterfahrschutz hinmontieren und als Staubschutz einen Schnorchel. Höhergelegt ist er schon. Ich kenne die Patrols ja aus Tadschikistan, die haben da auch nichts besonderes, aber eben keine Common Rail Motoren.

Ich finde einfach keine verlässlichen Informationen bez. dem Thema Schwefel im Kraftstoff. Eigentlich sollte der ja schmieren, wäre demnach also kein Nachteil für die Einspritzpumpe. Und für den Dreck lasse ich einen mehrstufigen Filter einbauen.Partikelfilter hat er angeblich nicht und die deutschen Marotten mit Kat+ Plaketten sind mir egal. Die Werkstätten haben keine Ahnung, und Nissan verweist auf die Betriebsvorgaben. Die Wissenbasis ist für den Patron schon sehr schmal. Werkstatthandbücher digital sind vorhanden.

Die Folgeetappe soll dann ein Jahr später vermutlich nach Südamerika oder Australien gehen. haben wir noch nicht festgelegt.
Also ein bisschen Erfahrung habe ich bereits: 2008 VW Bus Stuttgart bis Kasachstan Ost (Grenze zu China) und zurück. Ersatzteilbedarf Hinterfedern (ADAC) und Wasserpumpe (dabeigehabt). 2013 Almaty, Kasachstan via Usbekistan, Tadchikistan Wachan Korridor Hindukusch und via Kirgisien zurück nach Almaty. Im Mercedes M und G Klasse, mit Aufenthalt im Werkstattbasar von Osch wegen Lima Defekt.

Man achtet bei sowas natürlich darauf die Autos nicht zu sehr zu stressen, aber die Wege sind schon manchmal sehr schlecht

Grüße,

Bernd


Moins

Da hast Du Dir definitiv das falsche Auto geholt, wie schon geschrieben wurde. Für so eine Tour sind die Ex-Uno Patrols mit dem 4,2er Sauger optimal, wie man sie in Holland oder auch in Polen findet.
Ansonsten - Autos wie der Patrol sind für solche Beanspruchungen gebaut, die stresst man nur wenn man sie mit 150 über bundesdeutsche Autobahnen prügelt.

Schnorchel ist optimal, aber bitte mit einem Zyklon obendrauf (auch Pilz genannt), der den groben Dreck schon mal ausfiltert. Unterfahrschutz ist auch nett, braucht man aber bei Y61 nicht unbedingt.
Besorge Dir einen Sprit-Einfülltrichter mit Teflonfilter (Bootszubehör), der hält nicht nur den Diesel sauber, sondern scheidet auch schon beim Einfüllen das Wasser ab. Und wenn Du in dem Ding mal einen halben Liter Wasser stehen hast bei 10 oder 20 getankten Litern, ist das als Argument schon sehr überzeugend (auch für die Preisverhandlungen).

Zu Nissan in Afrika hat Dir Stobi ja schon was geschrieben und das passt auch so.

Zu Australien: die Vorschriften und Prozeduren bezüglich der Einfuhr von Fahrzeugen sind Dir bekannt? Falls nicht - das Fahrzeug muss theoretisch UND praktisch in den Neuzustand versetzt werden, d.h. mit der Zahnbürste ÜBERALL blitzeblank (=STAUBFREI) geputzt werden. Das muss man mögen. Grins
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 03.01.2017 16:07:50    Titel:
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Hier wieder mal ein kleiner Beitrag aus dem wirklichen Leben.
Auszug aus meinem Beitrag in einem anderen Forum, kurz bevor in Libyen der Gaddafi-Krawall losging.

Wie man sieht, gibt es auch andere Erfahrungen. Bei richtiger Vorbereitung und Pflege des Nissan Patrol
ist der für jedes Gelände und jede Strecke gut. Auf richtige Vorbereitung und Pflege kommt es eben an.



Sandsturm von vorn inclusive, dafür gibt's Motip 41400. Was mit SAL gemeint ist, weiß jeder der da schon war.



Gruß

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