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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Stalden VS Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2707 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo 240 Classic 1991 2. Mitsubishi Pajero 2.6 Metal Top 1986 |
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Verfasst am: 26.11.2016 22:51:15 Titel: Darf ich das? |
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Hallo zusammen,
ich bin noch nicht lange Besitzer von einem MisterBishi Pajero L040 Baujahr 1986. Zusammen mit dem Fahrzeug gab es die Cooper Discoverer STT in der Grösse 30x9.50R15LT auf alten brasilianischen Chromstahlfelgen 15x7JJ. Dazu muss ich sagen, dass das Fahrzeug in der Schweiz (im Wallis) wohnt und lebt.
Allerdings habe ich keine Ahnung, ob ich mit diesen Monsterteilen auch auf die Strasse darf. Der Vorbesitzer hat mir nur was erzählt von wegen "die Polizei hätte die Felgen mal ziemlich cool gefunden, ihn aber weiterfahren lassen". Im Fahrzeugausweis ist nichts eingetragen und ich habe auch keine weiteren Beiblätter zu den Dingern.
Wie und wo finde ich heraus, ob diese Felgen zugelassen sind?
LG allerseits, Thom | _________________ Es läuft, so lange es läuft... |
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Der Seher
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender, was sonst ?!? |
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Verfasst am: 27.11.2016 17:20:53 Titel: |
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Schau´ Dir die Felgen (auch die Innenseite) an, ob dort Teilenummern eingraviert sind und versuche zu googlen, ob es dazu irgendwelche technischen Gutachten, Freigaben oder sonstige technische Beschreibungen gibt.
Ein TÜV-Prüfer macht auch nichts anderes, es sei denn, der TÜV (oder irgendeine andere Prüforganisation) hat dazu weiterführende Angaben, die nicht ins Netz gestellt sind.
Ist bei Exotenautos wie alten Geländewagen aber unwahrscheinlich, weil nur ein einstelliger Prozentsatz der Bevölkerung echte Geländewagen fährt. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Stalden VS Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2707 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo 240 Classic 1991 2. Mitsubishi Pajero 2.6 Metal Top 1986 |
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Verfasst am: 27.11.2016 17:44:07 Titel: |
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Also, hab mir die Felgen nochmals vorgenommen und auch gleich ein Bild gemacht:
Borlem NE. Ergibt mir in der Google-Suche nicht so viel. Die Firma muss 1998 von Hayes Lemmerz gekauft worden sein und wenn ich alles richtig verstanden habe, gehört heute alles zu Maxion Wheels. Aber irgenwelche konkreteren Infos oder Gutachten konnte ich nicht finden...
Was ich aber gefunden habe ist, dass im Werkstatt-Handbuch und auch in der Betriebsanleitung zum Wagen nichts von 15x7JJ steht - dort sind nur 5.5JJx15 oder 6JJx15 Felgen aufgeführt.
Kann ich also getrost damit auf die Strasse und darauf bauen, dass die Rennleitung und die MFK ja auch keine Infos findet? | _________________ Es läuft, so lange es läuft... |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 27.11.2016 21:54:14 Titel: |
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Es könnten Superiorfelgen sein, alles ein Verschnitt von originalen Mangelsfelgen. Schau mal bitte auf der Vorderseite, bei den Bolzenlöchern für die Radmuttern ob dort noch etwas steht.
Die Räder werden sicher nicht eingetragen sein. Du kannst sie montieren und so fahren, allerdings trägt man immer ein gewisses Risiko mit sich, wenn z.B. ein Unfall passiert. Bei der HU bzw. bei euch MFK wird es ebenfalls bemängelt werden.
Du kannst sie eintragen lassen, aber bis dahin ist zu klären, ob die Räder überstehen oder irgendwo schleifen. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Wallis Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 4.7l Mercedes GLC 250d |
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Verfasst am: 29.11.2016 19:17:54 Titel: |
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Brauchst du ihn auch als daily driver? | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Stalden VS Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2707 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo 240 Classic 1991 2. Mitsubishi Pajero 2.6 Metal Top 1986 |
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Verfasst am: 29.11.2016 19:49:11 Titel: |
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Dangaras hat folgendes geschrieben: | Brauchst du ihn auch als daily driver? |
Ja. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an - habe ja noch den Volvo Und zudem spinnt der Anlasser im Moment - aber wenn ich den wieder flott habe, bin ich schon regelmässig mit dem Mister Bishi on the Road. | _________________ Es läuft, so lange es läuft... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.11.2016 22:59:41 Titel: |
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Moins
Ich denke Du solltest Dich auf Antworten von User konzentrieren, die ausreichend Kenntnisse und Erfahrungen mit der Schweizer MFK haben und nicht einfach so drauflos antworten.
Und dass das Wallis in der Schweiz liegt, sollte in DE ja inzwischen auch bekannt sein. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Wohnort: Stalden VS Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2707 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo 240 Classic 1991 2. Mitsubishi Pajero 2.6 Metal Top 1986 |
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Verfasst am: 29.11.2016 23:24:21 Titel: |
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Das Traurige ist ja, dass mir nicht mal mein Kollege, der ne eigene Werkstatt besitzt, genau Auskunft geben konnte. Entweder muss ein Beiblatt dabei sein oder der Eintrag im Fahrzeugausweis. Oder die Felgen passen zum Fahrzeug gemäss Herstellerangaben. Wird aber anscheinend auch kantonal von der Rennleitung wieder anders gehandhabt... Naja, keine Lust auf Risiko, das Geld kann ich auch anders investieren. Mal sehen, ansonsten werde ich die Dinger verkaufen. | _________________ Es läuft, so lange es läuft... |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
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Verfasst am: 30.11.2016 07:25:19 Titel: |
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Frag doch mal bei "Tuning- Firmen" bei dir in der Gegend an oder Leuten die Expeditionsmobile bauen wie die damit verfahren.
Evtl kommst du so an Praxisinfos | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.11.2016 10:35:44 Titel: |
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Alpenkalb hat folgendes geschrieben: | Das Traurige ist ja, dass mir nicht mal mein Kollege, der ne eigene Werkstatt besitzt, genau Auskunft geben konnte. Entweder muss ein Beiblatt dabei sein oder der Eintrag im Fahrzeugausweis. Oder die Felgen passen zum Fahrzeug gemäss Herstellerangaben. Wird aber anscheinend auch kantonal von der Rennleitung wieder anders gehandhabt... Naja, keine Lust auf Risiko, das Geld kann ich auch anders investieren. Mal sehen, ansonsten werde ich die Dinger verkaufen. |
Moins
30x9,50x15 auf 7x15 sind beileibe keine Monsterbereifung, sondern eher Rädchen nach dem Motto "schwarz, breit, stark" - also Gelati-Allee - Bereifung. Der L040 hatte original 215-15 montiert, wenn ich mich nicht irre, also sind diese Räder gar nicht viel grösser.
Es gibt doch in der Schweiz sicherlich auch Firmen, die OR-Zubehör importieren und vertreiben. Kannst Du die nicht mal abklappern und versuchen, über diesen Weg etwas zu erreichen? Auch Plan_b meint wohl diesen Weg. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Wallis Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee 4.7l Mercedes GLC 250d |
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Verfasst am: 30.11.2016 11:40:55 Titel: |
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Also ich hab bei meinem Jeep auch eine nr Grössere Räder.
Nicht mal die MFK kam drauf aber bei den Felgen braucht es ein Beiblatt.
Gruss aus dem Wallis | |
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