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Patrol Y60 Komplettrestauration

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Offroadmarcel
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...und hat diesen Thread vor 2702 Tagen gestartet!


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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 28.02.2017 10:15:35    Titel:
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Lang gabs hier nix zu lesen...das muss sich ändern.

Leider keine allzu erfreulichen Neuigkeiten vom Großen. traurig
Ich habs endlich geschafft den Rahmen zum Sandtstrahler zu schaffen und ihn wieder zu holen.
Was vorher noch euphorisch war, ist hinterher Trübsal. Nee, oder?

Hab den Rahmen für noch gar nich so schlecht befunden, hab vor dem Strahlen nur zwei kleine Löcher entdeckt...
Nach dem Strahlen sind es 13 Baustellen!
Etwa 7 kleine, wo ich mir keine Sorgen mache...aber der Rest ist deutlich mehr Aufwand.
Außerdem hat der Vorbesitzer schon recht oft dran rumgebraten...anders kann man das nicht beschreiben.

Zum Teil muss ich Halter abtrennen und drunter den Rahmen instandsetzen.

Hat einer ein Tipp wie ich es am EINFACHSTEN bewerkstellige das die Halter wieder EXAKT an die Stelle kommen?

Die ganze Sache entmutigt mich gerade etwas. traurig

Hier noch paar Bilder vom Dilemma... Sehr traurig















Die schlimmste Stelle ist unter der hinteren Panhardstabaufnahme...die muss weg und drunter repariert werden und die Aufnahme gleich mit...

Viel Arbeit...ob sichs lohnt...

Gruß der Marcel Winke Winke traurig

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Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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MHNRT
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1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 28.02.2017 10:32:34    Titel:
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Uff...sieht übel aus. Da steht definitiv viel arbeit an. Mein Rahmen war glucklicherweise nur hinten in auflösung, aber wurde auch wieder gerichtet. Die problemstelle hintere Panhard-Aufnahme hatte der auch. Ebenso solltest du dir die bleche für die achsanschläge hinten anschauen. Typische Stelle...
Ich hab meinen Rahmen damals zum örtlichen Schmied gebracht. Der baute auch selbst anhänger usw, so das die nötige Fachkenntniss zum Rahmenschweißen da war. Hat Geld gekostet, würde ich aber jederzeit wieder machen.
Bezüglich der Panhard-aufnahme: er sagte mir, die haben die Position markert, das Teil runtergeschnitten, dann den Rahmen geschweißt und die aufnahme wieder an den originalen punkten eingeschweißt. Anders wird es sicherlich auch kaum gehen.
Allerdings solltest du mit bedacht arbeiten. Dein Rahmen ist auch im äußeren dickeren u-profil betroffen...vllt ist es nicht so falsch sich nach einem besseren Rahmen umzusehen.

_________________
GR_uß Matthias
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Bigwaltens
...der mit den zitternden Lefzen
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BeitragVerfasst am: 28.02.2017 10:34:29    Titel:
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Entweder auf eine Rahmenlehre spannen, vielleicht genügt Dir auch eine sehr stabile Holzplatte, und Du baust passende Führungen / Halterungen für Deine Halterungen darauf mit möglichst genauen Reproduzierpunkten.

Viel Erfolg, mit Zeit und Gedult schaffst Du das ganz sicher!

Gruß Bigwaltens

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...geht nicht gibt´s nicht...
...ein Leben ohne Monterey ist möglich - aber sinnlos!
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K260
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1. Patrol K260 3,3TD
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BeitragVerfasst am: 28.02.2017 12:33:46    Titel:
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Da hätt ich nun mal mit dem Endoskop den Rahmen begutachtet. Sei Dir mal sicher, wenn der so von außen ausschaut sieht es innen sicher schlimmer aus. Folgebaustellen in den kommenden Jahren, da wo das Material noch dick genug ist aber schon kurz vor dem Durchbruch.

Wenn Du es reparieren möchtest, großflächig erneuern, das ist an manchen Stellen kritisch da die Gefahr besteht, das der Rahmen sich bewegt und am Ende nicht exact mehr so passt wie zu Beginn bzw. wie er soll. Vielleicht ist es an manchen Stellen sinnvoller, das Altmaterial zu belassen und einen "Mantel" um die schadhafte Stelle zu legen.

Die passenden Rahmenmaße sind da schonmal wichtig und dann wie hier beschrieben, baue Dir eine Fläche wo Du exact eintragen und vermessen kannst und dann ran ans Werk, Quadratmeter 2-3mm Blech und viel Zeit.
Dabei daran denken, möglichst rechteckige/quadratische Blechstücke vermeiden und lieber im Trapez oder Salmiform herstellen.
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.02.2017 22:14:56    Titel:
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Winke Winke

Nicht schön ... aber alles machbar. Ja

Wenn Du sogenannte Anschweißteile (z.B. die Panhardstab-Aufnahme) entfernen willst/mußt, dann mach Dir vorher (wenn kein Bemaßungsplan des Rahmens bzw. dessen Anschweißteile vorhanden ist) ein paar Skizzen mit eingezeichneten Abständen/Maßen zu diversen Bohrungen (Löchern) welche, als "Maß-/Bezugspunkte" mehr als genug vorhanden sind.

So kannst Du die Teile fehlerfrei genau dort wieder platzieren, wo sie hingehören. Vertrau mir

Schneide aber nur immer eine schadhafte Stelle aus, und repariere sie erst, bevor Du die nächste ausschneidest - dann ist die Gefahr des Verzuges auch nur sehr gering.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 01.03.2017 09:35:27    Titel:
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Danke für eure Einschätzungen und Worte.
Ihr ermutigt mich wieder etwas. Ich überlege dennoch mal einen Karosseriebauer
drüber schauen zu lassen. Kenn da einen der den Beruf zu seiner Passion gemacht hat.
Schaden kann es nicht.
Ich war bzw. bin mir eben nicht sicher ob die Statik noch gewährleistet ist. Wenn ich die Löcher
schweiße wird es allemal besser als jetzt, aber Team Wildsau und auch Steppenwolf warnen ja oft genug
davor...So viel Erfahrung bring ich in dem Segment nicht mit.
Wobei ein anderer Rahmen aus Spanien oder so weder finanziell noch logistisch einfach zu stemmen wäre.

Ich grübel noch wie es weiter geht. Prinzipiell wäre mir reparieren lieber wenn es möglich ist...

Gruß der Marcel Winke Winke

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K260
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1. Patrol K260 3,3TD
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BeitragVerfasst am: 01.03.2017 11:11:55    Titel:
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Reparieren kann man nahezu alles.

Lass Deinen Karosseriebauer drüberschauen, ist erst einmal die beste Idee, der wird Dir sagen, womit Du rechnen musst und sagt Dir auch, ob und wie man das gute Stück instand setzen kann.

Wenn der dann sagt, lass die Finger von, ist es Deine Entscheidung.
Ich würde dann die Endoskopvariante versuchen und mir ein Bild vom Innenleben machen.
Wenn Du dann immer noch Lust auf Reparatur hast, lass Dir von Deinem Karosseriebauer Tips geben.

Ansonsten, Alternative weitgehend rostfreier Rahmen aus Spanien oder so, glaub der Icke kann da behilflich sein, der ist nett und beisst nicht Ätsch Hau mich, ich bin der Frühling
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Azubi
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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 02.03.2017 21:01:25    Titel:
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also ich muss mal dazu sagen was so auf den bildern zu sehen ist die haben teilweise schon n bisschen geschlampt beim strahlen Unsicher nichtma die düse in die rohre gehalten und in manchen ecken auch nur ma fix drüber
schade eigentlich der ganze vorgang kostet den kunden ja auch n bisschen was


das mit dem rahmen aufspannen ist das beste und wenn du kannst schneid dir schablonen aus dickem karton die du auflegen kannst und dann die abgeschnittenen halter wuasi einpassen kannst funzt immer ganz gut

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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 11.03.2017 10:36:26    Titel:
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Gerade war der Karosseriebauer meines Vertrauens da...er war sehr erschrocken über den Zustand.
Er meinte es wäre machbar, ABER mit SEHR VIEL Aufwand.
Die gesamte untere Längsschweißnaht müsste kontrolliert werden, da sie nahezu überall dünn ist. traurig

Die Quintesence...ich suche einen anderen Rahmen! Hiermit offiziell der Aufruf an alle.
Ich brauche einen gut erhaltenen Rahmen für einen Patrol Y60 Wagon Bj. 93' LHD.
Er muss nicht perfekt sein, aber ein erhaltenswerter Zustand muss es sein.

Ich setz mich jetzt mal mit icke in Verbindung ob der was auftreiben kann...

Oh mann, so hab ich mir das nicht vorgestellt. traurig Nee, oder?

Gruß der Marcel Winke Winke

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stobi_de
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1. Volvo XC60
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BeitragVerfasst am: 23.03.2017 08:28:21    Titel:
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Es war sehr lange Zeit in Ebay ein verzinkter Rahmen drin für recht teuer Geld. Habe das Ding gerade leider nicht mehr gefunden. Musst mal irgendwie suchen, ob der Rahmen verkauft wurde oder einfach nicht mehr eingestellt.
ich habe jetzt vom Schweißen so wirklich keine Ahnung - aber Deinen Rahmen würde ich nicht mehr reparieren.
Wenn Du einen neuen Rahmen findest, hol beizeiten TÜV und Co mit ins Boot.

Als ich vor Jahren zum ersten Mal mit dem Wagen beim TÜV war und die die Fahrgestellnummer nicht auf dem Rahmen finden konnten (war auch gestrahlt und dann mit Brantho Korrux gespritzt) verlangten die:
1. Ausbau des Rahmens
2. Sandstrahlen und Entlacken des Rahmens
3. Vorführung beim TÜV
4. Einschlagen der neuen Nummer in einem zertifizierten Fachbetrieb
5. Dieses dann beim Straßenverkehrsamt anmelden wegen der neuen Nummer
6. Einbau des Rahmens
7. Komplettabnahme beim TÜV

Das die ganze Sache dann beim Dekra innerhalb von 5 Minuten gegessen war wegen des außerordentlich guten Fahrzeugzustandes, muss ich nicht extra erwähnen.

Ich wollte es nur sagen, falls Du immer zum TÜV fährst

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 23.03.2017 09:21:57    Titel:
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Wenn du den Rahmen tauscht, darfst du das aber (offiziell) auch niemandem erzählen. Wenn du nämlich aus verschiedenen Fahrzeugen ein neues zusammenstellst, muss erstmal der TÜV prüfen, von welchem Fahrzeug die verbauten Teile überwiegend stammen. Da hast du dann das Problem, dass genau dazu deine neue Rahmennummer nicht passt. Die gesetzeskonforme Vorgehensweise ist dann die, dass du eine ganz neue Fahrgestellnummer beantragen musst, komplett neue Papiere bekommst und der TÜV anhand der verbauten Komponenten ein fiktives Baujahr festlegt. Nee, oder?

Also: Du hast natürlich niemals einen Rahmen einzeln gekauft, sondern immer nur ein komplettes Fahrzeug, das du wieder instandgesetzt hast Ja
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Offroadmarcel
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BeitragVerfasst am: 23.03.2017 19:18:34    Titel:
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Ich such ebay und Co schon die ganze Zeit rauf und runter.
Ohne nennenswerte Erfolge. Nee, oder?
Ebenso das Forum durchforstet und in Spanien halte ich ebenfalls Ausschau, wobei da die Logistik
eine große Hürde ist.
Naja ich mach mir keinen Druck. Gibt genügend andere Sachen zu überholen.
Vllt hab ich ja Glück und ich finde mal was passendes.

@ Liebling Danke für den Tipp. Hatte mich mit der DEKRA schon ausgetauscht.
Der Typ meinte das man ein Rahmentausch "einfach so" in die Papiere eintragen kann.
Also wenn es soweit ist Rede ich nochmal mit dem privat...

@all... Passt eigentlich der Rahmen vom W160 auch?

Gruß der Marcel Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 23.03.2017 19:45:32    Titel:
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Der Rahmen is in jedemfall gut machbar, eine bessere Ausgangposition kann man ja kaum haben. Das Problem in diesem Fall ist eher, das du es machen lassen musst.
Dann wäre wieder die frage wie gewissenhaft und sauber der Beauftragte arbeitet. Das dort schon rumgebrutzelt wurde sieht man ja deutlich, das müsste auch wieder runter.

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BeitragVerfasst am: 23.03.2017 20:21:20    Titel:
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Der Beauftragte arbeitet seit über 30 Jahren so gewissenhaft das er sogar gern die inneren
Doppelbleche wieder herrichten möchte, wenn er es machen soll.
Er nimmt dir Sache auf alle Fälle ernst und ich kann mich 110% drauf verlassen das der dann wieder
richtig gut ist. Er meinte aber es wird schwierig. Es müssten fast alle Halter ab die dran sind und darunter muss
geschweißt werden. Naja wie dem auch sei, wenn ich mich entschließe diesen wieder her zu richten, macht er es.
Und ja das "elektrisch geklebte" vom Vorgänger muss definitiv wieder ab.

Steppenwolf und TeamWildsau raten ja aber immer wieder davon ab einen sehr verrosteten. Rahmen instandzusetzen. Und das wohl aus gutem Grund...

Bleibt noch die Frage ob der W160 Rahmen baugleich ist...aber der hat Blattfedern hinten, oder? Unsicher

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 23.03.2017 20:51:08    Titel:
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Ja, die 160er und 260er haben Blattfedern.

Zum Eintragen: Habe schon öfter gehört, dass die DEKRA unkomplizierter und kundenfreundlicher arbeitet.

Ob der TÜV das wirklich so macht wie ich oben skizziert habe, weiß ich auch nicht genau. Muss man aber mit rechnen. Hat mir jedenfalls der "zuständige" Bereichsleiter vom KBA am Telefon erklärt. Hatte dort mal angefragt, was man macht, wenn man die Rahmennummer nicht mehr lesen kann.
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