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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.11.2016 01:09:30 Titel: G290: Offroad-Eigenschaften ohne vordere Sperre? |
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Hallo, liebe Community!
Ich war etwas erstaunt, als ich gelesen habe, dass der G290 auch ohne vordere Sperre gebaut wurde.
Könnt Ihr mir etwas zu den Offroad-Eigenschaften nur mit hinterer Sperre sagen? Ist die fehlende Sperre auf sandigem oder matschigem Untergrund ein großes Problem oder nur in extremen Verschränkungssituationen?
Gibt es die Möglichkeit die Sperre nachzurüsten?
Danke Euch!
Bastian | |
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 23.11.2016 06:16:34 Titel: |
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Sperre ist nachrüstbar, wenn du dir eine neue Vorderachse kaufst.
Wenn du nicht gerade Trophy fährst, ist die vordere Sperre entbehrlich. In meinem Augen kein Grund, den Wagen nicht zu kaufen. | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.11.2016 08:55:50 Titel: |
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Hallo,
Ich fahre so ein G allerdings als 300GD aber ebenfalls mit nur einer Sperre. Die vordere Sperre bringt in meinen Augen nur etwas bei extremen Verschränkungspassagen da das Fahrwerk des G relativ straff/ verschränkungsunwillig ist im Vergleich zum Defender beispielsweise. Dort aber auch nur wenn du anfahren musst oder richtig klettern. Wenn die führe ein wenig Schwung hat hebelt sich das Auto auch darüber und lässt sich im Gegensatz zur vorne eingelegten Sperre auch lenken und schiebt nicht nur stumpf nach vorne. Für meine Zwecke reicht das vollkommen da das Auto jetzt schon dahin fährt wo 98% der anderen nicht hinkommen. Es gibt wirklich wenig Autos die das mitmachen bzw können ab Werk. Was spürbar was gebracht hat waren größere Räder (BFG MT 255/85R16).
Aus meiner Sicht ist der Zusatznutzen für den Normalanwender eher überschaubar.
Für das Geld der Nachrüstung würde ich mir eher eine vernünftige montieren lassen mit ordentlich Seillänge. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Herzogtum Lauenburg
| Fahrzeuge 1. G 320 W463 lang 1995 |
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Verfasst am: 23.11.2016 22:11:46 Titel: Re: G290: Offroad-Eigenschaften ohne vordere Sperre? |
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Badalou hat folgendes geschrieben: | Ist die fehlende Sperre auf sandigem oder matschigem Untergrund ein großes Problem oder nur in extremen Verschränkungssituationen? |
Für extreme Verschränkung in starken Steigungen wirst du die vordere Sperre brauchen. Oder sehr viel Schwung. Denn in Verschränkung haben nur zwei Räder Bodenkontakt. Ohne vordere Sperre sorgt dann nur noch ein Rad für Vortrieb!
So eine Passage bin ich mit drei Sperren fast im Standgas hoch. Ein Suzuki (oder so) hat es ohne Sperren auch mit Schwung nicht geschafft.
Zu besonders weichem sandigem oder matschigem Untergrund kann ich wenig Beitragen. Meist hat mir die mittlere Sperre gereicht.
Handtuch | _________________ Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams) |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 230 GE Worker |
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Verfasst am: 24.11.2016 06:30:47 Titel: |
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Hallo,
ich fahre einen 230 GE Kastenwagen mit 2850mm Radstand und ohne vordere Sperre.
Ist der Wagen unbeladen kann man damit im Winter noch nicht mal einen Pkw aus dem Strassengraben ziehen, weil schlicht auf der sperrbaren Hinterachse zuwenig Gewicht ist.
Hab dann eine Vordeachse mit Sperre eingebaut, jetzt ist alles viiel besser.
Gruß
Arno | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2706 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.11.2016 11:43:20 Titel: |
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Danke für die Antwort, Arno.
Was kostet denn die Nachrüstung ungefähr? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.11.2016 12:37:18 Titel: |
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Moins
Ohne vordere Sperre sind im Extremfall 3 (drei) Räder angetrieben, mit Sperre 4.
Wie oft man das braucht und wie viele Autos man dann im Winter aus dem Graben ziehen muss, muss jeder selber wissen. Wobei man Autos besser mit der aus dem Graben ziehen kann - und eine und deren Anbau deutlich günstiger ist als der komplette Wechsel einer Achse oder die Nachrüstung einer Achssperre (wenn überhaupt möglich).
Nicht zu vergessen ist dann auch, dass eine auch dort hilft, wo es selbst mit Sperre nicht mehr weitergeht.
Und eine ist gut sichtbar und macht was her. | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 24.11.2016 12:40:38 Titel: |
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"Ohne vordere Sperre sind im Extremfall 3 (drei) Räder angetrieben, mit Sperre 4. "
Redest Du nur von drehenden Raedern oder reden wir hier von echtem VORTRIEB? Vortrieb is ja eigentlich das worums geht bei Sperren... | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.11.2016 12:51:27 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | "Ohne vordere Sperre sind im Extremfall 3 (drei) Räder angetrieben, mit Sperre 4. "
Redest Du nur von drehenden Raedern oder reden wir hier von echtem VORTRIEB? Vortrieb is ja eigentlich das worums geht bei Sperren... |
Lieber Gorli,
Die Antwort auf Deine Fragen beinhaltet unzählige Möglichkeiten.
Das eine Extrem ist griffiger Untergrund, dann drehen 3 Räder und drei Räder haben Vortrieb.
Das andere Extrem ist Eis, dann drehen drei Räder und null Räder haben Vortrieb.
Alles dazwischen überlasse ich Deiner Fantasie. | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 24.11.2016 13:00:34 Titel: |
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"Das eine Extrem ist griffiger Untergrund, dann drehen 3 Räder und drei Räder haben Vortrieb. "
Wie ich sagte.. Du haderst mit Physik... Nen G ohne vordere Sperre hat im Extremfall zwei Hinterraeder die Vortrieb haben, das wars. An der Vorderachse hat kein Rad Vortrieb. Warum? Weil eines davon wild dreht und das andere stillsteht. Darum baut man ja Sperren in Achsen (und Verteilergetriebe)...
Soviel also zu Deiner Fachkompetenz... | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.11.2016 13:16:39 Titel: |
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Lieber Gorli
Vielen Dank, dass Du mich auf einen Denkfehler aufmerksam gemacht hast.
Ja, sowas passiert mir auch.
Allerdings solltest Du vielleicht auch nochmal Deinen Kaffeesatz umrühren, der Rest Deiner Wahrsagungen ist nämlich keinen Cent wert. | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 24.11.2016 16:28:27 Titel: |
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Dein Eisbeispiel is auch Bullshit... is also mehr als ein Denkfehler... Und eben weil Du ja immer sagst vom Fach zu sein, sollte Dir sowas nicht passieren... Deswegen schieb ich mein Auto niemals zu Dir inne Werkstatt. | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.11.2016 18:53:13 Titel: |
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Wenn das so wäre wäre ich heilfroh, denn dann müsste ich Dich nicht bitten, diese wieder zu verlassen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zalaegerszeg,Ungarn Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. W460 230GE 2. W212 E350BT |
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Verfasst am: 24.11.2016 21:25:11 Titel: |
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Badalou hat folgendes geschrieben: |
Was kostet denn die Nachrüstung ungefähr? |
Gebraucht ca.:
Vorderachse: 1500
Sperrenbetätignungshebel: 30-100 EUR
Sperrenzylinder / Stück: 50-100 EUR
+ Einbau ? | _________________ 4-7. Juli 2024 - G-AMBOREE VOL 10. Jubileumstreffen - Mercedes G & PUCH G Treffen
www.gamboree.info
THE G TREFFEN |
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