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3.5to Kastenwagen. lang, hoch und min 160PS
Sprinter, Daily, Crafter, LT

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Robert Stückle
Robert Grotz
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...und hat diesen Thread vor 2719 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 09.11.2016 18:04:22    Titel: 3.5to Kastenwagen. lang, hoch und min 160PS
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
suche mittelfristig einen neuen Autowagen.
Folgendes steht im Lastenheft:
-Langes oder extra langes Fahrgestell
-AHK min 2.7to
-hochdach
-min 160PS gerne aus 3l Hubraum
-Diffsperre

Budget max 7000€

Kleinigkeiten wie Klima, vier Sitze und verglaste Schiebetür
Lass ich mal weg.

Das Teil soll nur sporadisch eingesetzt werden.
Zu 90% fährt das Ding voll beladen Richtung Polen und Bulgarien zu Wettbewerben.
Ein 7.5t kommt aufgrund meiner Führerscheinklasse nicht in Frage.

Was man über den Sprinter und Crafter liest ist genauso schlecht wie beim Daily.
Bei Iveco gefällt mir der 3l Motor
Beim Sprinter eigentlich alles bis auf den Rost.


Was ich noch nicht rausfinden konnte....
Gibts beim Daily und beim Crafter ne Diffsperre?
Gibt es zu den drei o.g. Kisten eine Alternative?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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Igl 4x4
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BeitragVerfasst am: 11.11.2016 20:47:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Sprinter und Crafter gibts mit Sperre an der HA, Iveco weiß ich nicht.

Ich hab vor kurzem einen KTW auf Basis Sprinter 316 ( 903 ) gekauft. Das Ding macht Laune...
2,7 l 5 Zylinder mit 156 PS und 360 Nm, nach oben geht da mittels Chippen noch einiges wenn man will.
318 und 319 dürften außerhalb deines Budgets liegen, der 318 ist zudem als Säufer verschrien.

Sperre, Klima, Wasserstandheizung, Zweitbatterie mit Ladegerät; Licht etc. alles schon drinn.
Sandwichkoffer mit Innenmaß 3,4x1,9 m. Also deutlich mehr Platz als im Kastenwagen ohne das sich der Wagen wie ein Dampfer anfühlt. Berlin Stadtverkehr geht ohne Probleme.

Dein Budget wäre damit mindestens ausgereizt, aber wenn man die Einbauten gegenrechnet relativiert sich das extrem.
Die geraden Wände und das Volumen dürften als Werkstattwagen sehr praktisch sein.

Grüße

Thomas
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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 12.11.2016 12:07:25    Titel:
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Danke, hört sich gut an. Welcher Kofferaufbau hast Du, Strobel?
Wie ist es bei einem Kofferaufbau mit ner Hängerkupplung?

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Liebe Grüße Robert

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.11.2016 14:37:18    Titel:
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Sperre für den Daily gibt es.
Den 2,7Tonner kannst du mit 4 Tonnen bewegen, ohne das man es sieht. Heiligenschein.
Sie sind billig und du darfst bei den 2,3l 2,7t dran hängen.
Lässt sich dann noch ausreichend gut bewegen.

Resümee nach 200tkm.
Kannst du kaufen, wenn du keine Ansprüche an die Qualität stellst.
Stehen geblieben bin ich auch noch nicht.
Es geht halt immer wieder Kleinkram kaputt und das Fahrgestell rostet auch, da es ab Werk unbehandelt kommt.

Neu kannst du so ein Auto nicht kaufen!

Bei uns geht jeder Daily im Schnitt 3-4mal in die Werkstatt, bis er seine 20tkm erreicht hat.
Nur um den Murks ab Werk zu korrigieren!

Auch habe ich das aktuelle Modell abgelehnt und an meine Kollegen weiter gegeben.
Den Elektronik-Mist den sie einbauen, können sie behalten!
Da fahre ich meinen 2008er lieber bis er auseinander fällt!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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Igl 4x4
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BeitragVerfasst am: 13.11.2016 10:20:45    Titel:
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Hi,

ja, ist ein Strobel Koffer. Die Unterschiede zwischen den Herstellern sind aber für dich denke ich nicht relevant.

AHK sollte kein Thema sein, bei den RTW / KTW ist hinten ein Tritt montiert der an den Schraubpunkten sitzt an denen sonst die Traverse für die AHK verchraubt wird. Die Traverse wird es beim Schrotti geben, es werden ja genug von den Karren zu Klump gefahren oder sind einfach vergammelt.

Das Rostthema hält sich bei den Kofferaufbauten dann auch in Grenzen. Die RTW´s die ich mir angesehen habe waren eigentlich alle in einem recht guten Zustand, meißt mit komplettem Scheckheft bei Benz. KM Stände von 200-250 TKm wirst du aber in Kauf nehmen müssen.

BTW.: die Martinshörner mit Kompressor bringen etwa 300 Euro bei Kleinanzeigen und für das Blaulichtgedöns gibts auch Geld. Das kann also in den Kaufpreis noch mit rein. Wenn statt einem 316 auch ein 416 und ne Ablastung in Frage kommt wird es 1-2 Kiloeuro günstiger. Es gibt wesentlich mehr 4xx und die Nachfrage ist kleiner.


Nachtrag: Wenn es ein Sprinter wird tu dir einen Gefallen und Kauf definitiv kein Auto mit Sprintshift. Die Dinger lösen sich beim Anblick schwerer Anhänger praktisch spontan auf....
Der 5 Gang Automat Automat ist geil, Schaltgetriebe im Transporter hat Benz bis Heute noch nicht vernünftig hinbekommen.

Grüße

Thomas
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.11.2016 11:38:11    Titel:
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Schaltgetriebe.
Oh ja!
Wir hatten einige 308er.
Gänge wechseln ging nur, wenn man die Motoren voll durchzieht und sehr schnell schaltet.
Ein sanfter Fahrer ist daran verzweifelt!

Das es beim Sprinter nicht viel besser wurde ist echt schade!

Die Getriebe im Daily sind einwandfrei.

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 14.11.2016 15:02:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Sperre für den Daily gibt es.
Den 2,7Tonner kannst du mit 4 Tonnen bewegen, ohne das man es sieht. Heiligenschein.
Sie sind billig und du darfst bei den 2,3l 2,7t dran hängen.
Lässt sich dann noch ausreichend gut bewegen.

Resümee nach 200tkm.
Kannst du kaufen, wenn du keine Ansprüche an die Qualität stellst.
Stehen geblieben bin ich auch noch nicht.
Es geht halt immer wieder Kleinkram kaputt und das Fahrgestell rostet auch, da es ab Werk unbehandelt kommt.



Hallo Torsten. Welchen Autowagen beschreibst Du?

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Gorli
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1. ML 270CDi W163
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BeitragVerfasst am: 14.11.2016 16:37:05    Titel:
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Hier auf meiner Arbeit haben wir 2 unterschiedlich motorisierte Crafter und nen Iveco. Die Crafter, egal wie motorisiert, habe ich und die Kollegen mehrfach abgewuergt. Die VW Motoren haben einfach kein Anfahrdrehmoment und die Getriebe sind schweinelang. Anhaenger damit is eher ne Kupplungsqual. Der Iveco macht nen besseren Eindruck, da kommt mehr Bumms von unten raus.


Ich glaube Du musst die mal probefahren damit Du nen Gefuehl dafuer bekommst... Ich ziehe den Iveco jedenfalls vor im Vergleich zu den Craftern.

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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 14.11.2016 17:02:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Sperre für den Daily gibt es.
Den 2,7Tonner kannst du mit 4 Tonnen bewegen, ohne das man es sieht. Heiligenschein.
Sie sind billig und du darfst bei den 2,3l 2,7t dran hängen.
Lässt sich dann noch ausreichend gut bewegen.

Resümee nach 200tkm.
Kannst du kaufen, wenn du keine Ansprüche an die Qualität stellst.
Stehen geblieben bin ich auch noch nicht.
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Hallo Torsten. Welchen Autowagen beschreibst Du?


Iveco Daily ab 2006.
2,3 oder 3l.
Ist egal. Die laufen alle sehr gut.

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markusweiss
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BeitragVerfasst am: 14.11.2016 18:06:37    Titel:
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also ich hab nun seit Anfang Juni nen 3.0er Iveco 35s17 (baureihe 99-06) mit rund 140tkm auf der Uhr, die Leistung des Motors ist mit hänger echt ein Traum und das 6-Gang Getriebe lässt sich gut schalten, auch anfahren am Berg mit Hänger ist kein Problem da die Erste echt schön kurz ist (leer kannst du ohne Probleme auf den ersten Gang verzichten).

Da er zum Glück noch wenig Kilometer hat ist er quasi rostfrei und wird nun im Winder versiegelt damits auch so bleibt.

Die Serienmäßige Eberspächer Hydronik läuft auch gut, wobei ich noch einen Luftheizung für hinten nachrüsten werde.

4,5m Ladefläche und eben so lange Markise machen das Paket perfekt....genug Platz für Werkstatt und Schlafraum....

Ab werk hat er ja rund 170ps, mit der Chipbox komm ich nun auf etwas über 200 mit nem Verbrauch von 10L bei 130 wenn er leer ist und 12-15L mit Hänger und voll beladen/überladen wenn ich zu den Rennen fahre.

Abgasklasse Euro3, also wird er demnächst zum SonderKFZ umtypisiert, dann stört mich das auch nicht mehr ;)


Grüsse aus Ö

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MfG
Markus Weiss





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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 14.11.2016 22:30:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gute Infos. Danke.

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 15.11.2016 14:35:31    Titel:
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Ein abgelasteter 416 ist auch sehr Interessant.
Die gibt es häufiger mit der Sperre.
Ich schau diese Woche nochmal einen an

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 25.11.2016 07:48:51    Titel:
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Hallo zusammen. Aufgrund der beschissenen Rostvorsorge kommt ein Sprinter nicht mehr in Frage. Bleibt der LT.
Leider ist dort die Auswahl nicht gerade üppig.
Ich suche halt noch weiter.

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Liebe Grüße Robert

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markusweiss
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BeitragVerfasst am: 25.11.2016 08:00:41    Titel:
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da bist du noch besser dran wenn du nen Iveco nimmst, da gibts wenigstens nen richtigen Motor, mit 2L Hub brauchst keine Hänger ziehen, der braucht dann sicher mehr als 15L =D

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MfG
Markus Weiss





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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 25.11.2016 08:38:00    Titel:
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen. Aufgrund der beschissenen Rostvorsorge kommt ein Sprinter nicht mehr in Frage. Bleibt der LT.
Leider ist dort die Auswahl nicht gerade üppig.
Ich suche halt noch weiter.


Und Du glaubst, die Rostvorsorge vom LT ist besser? Damals fielen die doch noch vom gleichen Band.

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Schönen Gruß

René


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