Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Eintragung 285 /75 R 16
auf Patrol Y61 mit Automatik

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.11.2016 18:33:24    Titel: Re: Große Reifen
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
Hallo Gorli
Ihr anderen seit natürlich auch gegrüßt
Erst einmal Entschuldigung, ich wollte weder schwarzmalen,Klugscheißen, noch irgend jemanden den Traum von großen Radgrößen madig machen.
Sondern nur auf den erhöhten Verschleiß den mann sich damit erkauft aufmerksam machen und den dazu erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Es ist immer ein Kann und nicht ein Muss.

Solche Veränderungen gehen immer auf den gesamten Antriebsstrang.
Ich habe das einmal für meinen Patrol grob ausgerechnet.Motor ist Original ohne Tuning.

420Nm Drehmoment macht bei 265/75R16 im Vorgelege 4035Nm Zugkraft auf einem Rad
285/75R16 4186Nm
Das ist ein unterschied von 151Nm soviel Drehmoment hat mancher Kleinwagen noch nicht einmal.
Oder mit anderen Worten Tragt mal zwei six pack Mineralwasser mit 1,5L Flaschen vier Stockwerke hoch.
Das sind 18Kg.

Zu dem Punkt. Die Wandler Überbrückungskupplung würde nicht ein und aus Rücken.

Nissan empfiehlt beim RE5 Getriebe sogar in den Handschaltmodus zugehen wenn man im Hänger betrieb ist.
Das ist ungefähr das gleiche wie mit größeren Rädern.

Wenn mir hier ein Mathematischer Fehler unterlaufen sein sollte, dann sollten die Zart beseitigten in diesem Trade das bitte Entschuldigen und es mit fackten berichtigen.

Nicht nur behaupten und bezweifeln.

Gruß Thomas


Du hast absolut recht, nur will das hier niemand hören oder lesen.
Aber wenn dann das AT-Getriebe die Flügel spreizt ist das Geschrei und Gejammer gross.

Und wofür das Ganze?

Weil es geil aussieht.
Wie die Katze ... wobei dann auch der andere Teil identisch ist. Grins
Nach oben
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 26.11.2016 19:15:04    Titel: Große Reifen
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gorli
Ich meinte natürlich 18mkg
Du musst die zwei Six Pack Wasser natürlich am ausgestreckten Arm vier Stockwerke hinauf tragen.
Die fehlenden cm deiner Armlänge schenke ich Dir
Sind ja eigentlich auch nur 15,1mkg

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gimli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: in Schwaben am Berg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. MB Viano 3.0 CDI
3. S270CDI
4. Almera 1,5 dci
5. furchtbar viele Anhänger
6. und viel zu viel Blödsinn...
BeitragVerfasst am: 26.11.2016 20:36:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich nehme einfach den Aufzug.......... rotfl rotfl rotfl

_________________
GR_uß Gimli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gimli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: in Schwaben am Berg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. MB Viano 3.0 CDI
3. S270CDI
4. Almera 1,5 dci
5. furchtbar viele Anhänger
6. und viel zu viel Blödsinn...
BeitragVerfasst am: 26.11.2016 20:49:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spaß kurz beiseite.....Mein Dicker hat die Automatik und momentan noch die orginal Übersetzung ( 4,22... )
Funktioniert im Solo-Betrieb mit 37er bestens !! Ich war auch ( mehrfach ) schon mit Trailer und org. Übersetzung in den Westalpen unterwegs.....geht....aber schön ist was anderes, man fährt halt die ganze Zeit in der Untersetzung. Jetzt steht der Umbau auf 4,625 Diff`s aus der Schaltgetriebe-Version an. Teile sind da - nur die Zeit grad nicht so....
Wenn das erledigt ist, bin ich glaub ich vollkommen glücklich.
Nur so am Rande.......auch die Automatik mag einen Ölwechsel seeeeeehr gerne........

_________________
GR_uß Gimli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 08:18:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Balko hat es doch jahrelang bewiesen, das der Automat das mit der langen Übersetzung weg steckt.
Nur die flex plate hat mal aufgegeben, was aber auch vom 3l kommen kann.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 27.11.2016 09:08:46    Titel: Große Reifen
 Antworten mit Zitat  

balkos Sperre ist ist auch abgeschert!
Es ist doch völlig egal was den Geist aufgibt, die Material beanspruchung bleibt.
Es ist doch wie mit der Vorderachse. Da gibt es ja auch eine Formel.

Große Räder + viel - ET(Spurplatten)+ TÜV Aufreger das mann nicht mehr wie 2% Eingetragen bekommt+Schlecht eingestellte Lager=ÖlendeVorderachse

Im Forum ist dan zu Lesen Scheiss Nissan

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 09:24:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Sperre hält, wenn man sie richtig bedient.
Habe per PN schon einige male erklären müssen, wie eine Sperre zu bedienen ist.
Auch weis man nie, wie sie von Fehlbedienungen schon vom Vorbesitzer geschädigt wurde.
Und richtig wird sie repariert, wenn man beide Klauen auswechselt. Nicht nur eine.
Der nächste Schaden war schon vorprogrammiert.

Selbst habe ich auch schon einen Y60 mit 37igern hart im Gelände bewegt.
Wer mich kennt, weis das ich fast alles angehe.
An einem Steilhang waren wir 7 Personen im Patrol, als er nur noch auf der Hinterachse stand.
Dabei einen Baum mit genommen, zurück auf die Räder und den restlichen Hang hoch.
Rein durch fahren habe ich nichts zerstört bekommen.
Auch nicht im steinigen Trail.

Kannst ja noch mal rechnen.
TB42E 330Nm und 4,625er Achsen.
Das Drehmoment ist noch mal deutlich höher, was am einzelnen Rad ankommt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 27.11.2016 10:21:24    Titel: Große Reifen
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen
Team Wildsau

Wenn du es weisst das das Zugmoment deutlich höher ist.
Dann mußt Du es doch schon einmal ausgerechnet haben.
Dann her mit den Zahlen.
Währe doch mal eine andere competition.
Und nicht Drehmoment und Zugmoment durcheinander bringen.
Aber das bringt Bürohengst bei der Eintragung auch nicht weiter.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 11:52:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Echt jetzt?
Schön das du rechnen kannst.
Ich gehe lieber in den Keller etwas arbeiten.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2726 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 21:21:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also erstmal danke an alle für den Gedankenaustausch. Winke Winke Am Ende geht Probieren über studieren. Werde nächste Woche selbst Kontakt mit der DEKRA aufnehmen und weiter berichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Mali
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.11.2016 22:56:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm. Also in meinem Auto kommt der Vortrieb vom Motor und nicht von den Reifen. Ein größerer Reifen ändert nur das übertragbare Drehmoment. Bedeutet also die Belastung erhöht sich nur wenn der x% kleinere Reifen bereits schlupft und der größere nicht... Der Automatikgetriebe ist das erst recht egal, außer man startet äußerst regelmäßig mit wheelspin auf trockener Straßer an der Ampel.

Nur mal als Denkanstoß

Gruß René

_________________
Unter Druck wird alles besser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.11.2016 08:27:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fakt ist, das die Übersetzung länger wird.

Versuche doch mal im 3. Gang anzufahren.
Da bleibt nicht viel von der Motorleistung übrig.
Du benötigst viel Drehmoment, damit du von der Reifenänderung nichts spürst.
Der Automat ist in dem Fall das ideale Getriebe, da er die längeren Übersetzung ausgleicht.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 29.11.2016 10:48:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die ersten drei Gänge sind Ok, Problem ist einzig vom dritten in den vierten beim Handschalter.
Ich fahre leider viel Serpentinen, da wirst du ganz schnell zum Verkehrshinderniss bergauf.Gerade wenn der Motor kalt ist, wirds echt ein Problem.
Dafür ist der fünfte Gang bei längerer Autobahnfahrt wieder schön zu fahren.Schneller wie 120/130 km/h fahr ich allerdings mit den 285er nie Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.11.2016 14:20:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Selbst fahre ich ja 315er mit originaler 4,625er Übersetzung.
Benötige den 1. Gang nie und wünsche mir einen längeren 5. Gang.
Funktioniert aber nur durch ausreichen Leistung.
Vmax vor dem Umbau ca 170.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2726 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 02.02.2017 15:40:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann melde ich mich als Threadstarter auch mal wieder:

Strrr ...rrr... rrrike ! 285/75 R16 Cooper Dicoverer ST Maxx heute von der DEKRA abgenommen. YES

Tachogutachten ist von Kienzle Argo. Das ADAC-Prüfzentrum in Rostock hat zum 01.01.2017 dicht gemacht. Wer in Mecklenburg-Vorpommern einen coolen Prüfer sucht, kann sich gern per PN melden.

Montiert sind die Reifen seit gestern. Zum Fahrverhalten: etwas indirekter als vorher, aber nicht schlimm. Beschleunigung etwas zäher, aber kaum zu merken. Die Automatik kommt gut klar. Beim Verbrauch schwant mir nach jetzt ca. 110 km übles, aber das war letztendlich zu erwarten (dadurch, dass der Tacho auf derselben Fahrstrecke jetzt weniger Kilometer zählt als vorher, steigt der Verbrauch schon rein rechnerisch um ca. 7 % - entsprechend der Änderung des Abrollumfanges. Dazu kommt der Mehrverbrauch wegen dem Profil.) Muss ich beim nächsten Tanken mal ausrechnen.

Auswuchten hat noch nicht so geklappt. Nach Absprache mit der Werkstatt haben wir mit Wuchtgranulat experimentiert - kannste knicken. Wird kostenlos nachgebessert.

Die Optik ist unbezahlbar, aber darauf kam es eigentlich nicht so an. Perfomance im Gelände wird demnächst getestet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 4 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59681 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.14  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen