Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Eintragung 285 /75 R 16
auf Patrol Y61 mit Automatik

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 22.11.2016 20:25:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ganz so schlimm wie Du das malst wirds ja nu nicht... Erstmal wird der Radius von 235/85R16 bzw 265/75 R16 auf 285/75 r16 nur 2 cm mehr, also nicht so wild das Ganze...
Desweiteren fahren zig Defender, G, Patrol und und auf 285/75 R16 und die reissen sich auch nicht staendig die Antriebe kaputt... Ausserdem ist der Belastungsunterschied wenn mans im Gelaende krachen laesst zwischen den beiden Radgroessen eher zu vernachlaessigen, wichtiger wird hierbei schon fast das Profil, obs nen AT ist oder so nen schoen grober MT...
Dass die Automatik jetzt auf einmal hektisch umherschaltet halte ich auch fuern Geruecht, das tut weder mein ML der den Radradius auch um 2 cm vergroessert bekommen hat, noch hats der Chevi Suburban gemacht....

Finde die Reaktion bisschen uebertrieben angesichts so mancher Umbauten die soweit problemlos laufen und extremer sind als das was hier gemacht werden soll. Eigentlich muesste jeder GW der auf 35ern rollt shcon beim Verlassen der Garage alles von sich schmeissen und stehenbleiben weil nix mehr geht und alles ueberkocht....

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 22.11.2016 22:37:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab hier in S-H nichts größeres als 265/75-16 eingetragen bekommen, langt aber aus, gibt jede Menge Profile zur Auswahl, zum alltäglichen fahren sind die Serienreifen sogar besser, damit ist der Wagen viel spritziger, merke ich immer wenn ich auf Winterreifen wechsel....

285er sehen natürlich geil aus......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.11.2016 22:44:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

All-4-Offroad.de hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Sind wir unterhalb der 5% Abweichungsgrenze beim Umfang? - Sonst ist bei jeder zweiten Prüfstation "aus die Maus" wegen veränderter Abgascharakteristik. Winke Winke


Waren das nicht 7%?



Bei MT Bereifung (Cooper STT und BFG MT KM2) in genannter Grösse und 2,0 bar Luftdruck hat man bei 120km/h genau 0 km/h Abweichung.


Nein, auch nicht 7%, sondern 8% - oder besser 7,99%. Ab 8% wird ein neues Abgasgutachten fällig. Und wenn der Prüfer kiebig ist, auch ein Bremsgutachten.

patrol-gu hat folgendes geschrieben:
al ein ganz anderen Blickwinkel
Nissan gibt 275/70R16
7.50/r16
265/70R16
235/80R16
und 265/75R16 als Reifengröße, und das aus ein ganz besonderen Grund.
Das Drehmoment an den Achsen wird zu Groß.Kinetische Gelenke verschleißen schneller.
Antriebswellen können im schweren Gelände abreißen
So richtig Teuer wird es wenn die mitnehmen der Diff.Sperre abscheren
Das alles wird vielleicht nicht passieren.
Aber beim Patrol mit Automatikgetriebe wird er nicht mehr in die Wandlerüberbrückung schalten oder immer bei jeder Bodenwelle Hecktisch hin und her schalten.
Das wiederum wird die Öltemperatur erhöhen (zumindest im Wandler) was die Lebensdauer des Öls verringert und so den Verschleiß Inden Kupplungen erhöht was zu Reibung der Kupplungen führt und die Bremsbänder beschädigt.
Die günstigst Variante wäre ein Ölwechsel.

Das alles eventuell wegen !,5cm unterm Diff.mehr?
Eventuell fängt auch noch das Lenkrad an zu Schütteln.

Da such ich mir lieber einen anderen Weg im Gelände.

Gruß Thomas


Entweder da ist ein Übertragungsfehler drin oder Nissan schreibt wie üblich Schwachsinn, denn die 7,50-16 entsprechen den 235/85-16. Und die sind erstaunlicherweise nicht enthalten, warum auch immer.

Wenn man dann die Abrollumfänge miteinander vergleicht kommt man ganz von selbst drauf, wie man den Rest dieses Postings bewerten sollte.

Ach ja, und irgendwelche "Experten" schreiben dann über Reifenradien ... Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling rotfl Supi
Nach oben
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 23.11.2016 07:24:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Ach ja, und irgendwelche "Experten" schreiben dann über Reifenradien ..."

Du weisst aber schon noch ausm Matheunterricht, dass der Abrollumfang vom Radius/Durchmesser abhaengt nicht wahr? (Falls nicht: Google hilft auch Dir...) Also ist es schnurzpiepegal ob ich von Radius, Durchmesser oder Abrollumfang rede. Die Aenderung betraegt bei allen x%, nicht x% aufn Radius, y%aufn Durchmesser und z% aufn Abrollumfang...


https://rechneronline.de/pi/kreis-rechner.php


nur noch mal als Nachhilfeunterricht:

40cm Radius (ueblicherweise Durchschnittswert laut Mayerrosch fuer 235/85 R16) sind 100%
macht 80 cm Durchmesser und 100%
macht 251,327 cm Abrollumfang und 100%

42cm Raduis (ueblicherweise Durchschnittswert laut Mayerrosch fuer 255/85 R16 bzw 285/75 R16) macht 105%
macht 84 cm Durchmesser und 105%
macht 263,894 cm Abrollumfang macht 105%


Abweichung egal ob Radius, Durchmesser oder Abrollumfang 5%.
Also hoert auf mit eurem sarkastischen "Experten"geschwafel und zurueck in den Matheunterricht. Gerade Du Schlicksurfer hast damit und mit Physik ja scheinbar Probleme wie einige Deiner Kommentare (so auch dieser) zeigen...


Und desweiteren sieht man, dass der Abrollumfang sich von 2,51 Meter auf 2,63 Meter aendert. 12cm Unterschied... Absolut monstroese Aenderung, da geht GAR NICHTS mehr hinterher!!! Nee, oder? Vielleicht mal beide Abrollumfaenge aufm Asfalt aufmalen und sich dann nen Eindruck davon verschaffen, mit mal is die Aenderung gar nicht mehr so viel, ja eigentlich nur 2cm im Radius von 40cm auf 42, oder 4cm im Durchmesser, von 80 auf 84... so viele habens vorher gemacht... Winke Winke


"Wenn man dann die Abrollumfänge miteinander vergleicht kommt man ganz von selbst drauf, wie man den Rest dieses Postings bewerten sollte. "

Ja, genauso wie ich es im Post davor bewertet habe...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.11.2016 08:38:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit den 8% hat er aber Recht.
Das Thema hatte ich erst vor kurzem mit unserer TÜV Prüfstelle.
Und das Tachogutachten ebnet den Weg ungemein und sollte deshalb immer gemacht werden.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 23.11.2016 11:20:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die TÜV Prüfer mit denen ich gesprochen habe, wollten oberhalb von 2,9% einen Festigkeitsnachweis von Achsen und Bremsen, früher haben die immer nur die 8% wegen der Abgasregeln und ein richtig gehender Tacho interessiert.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 23.11.2016 11:26:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Mit den 8% hat er aber Recht.
Das Thema hatte ich erst vor kurzem mit unserer TÜV Prüfstelle.
Und das Tachogutachten ebnet den Weg ungemein und sollte deshalb immer gemacht werden.


jop, 3 Prüver beim Tüv hatten wegen den 285er eine ziemliche Diskussuion bei mir, lt. Reifenrechner Zum Aufklappen einfach anklicken  bei denen durchgefallen.
Erst ein Tachogutachten wirkte überzeugend.
Bei ob. Größe absolut in der Toleranz.

Nebenbei sollte auch noch erwähnt werden, das die 285er mit Seriendämpfern und Mts nicht schön zu fahren sind.Der Bolzen von Patrol fuhr sich total schwammig, noch viel schlimmer ists wenn man die Dinger nicht richtig gewuchtet bringt.
Die weichen Dämpfer und der viele Gummi auf den Felgen dürften hier wohl verantwortlich sein.
Erst in Comb. mit hier "OME BW /285 bfg" sehr gutes handling, auf der Straße wie im Gelände Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2730 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 23.11.2016 12:49:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saw hat folgendes geschrieben:


Nebenbei sollte auch noch erwähnt werden, das die 285er mit Seriendämpfern und Mts nicht schön zu fahren sind.Der Bolzen von Patrol fuhr sich total schwammig, noch viel schlimmer ists wenn man die Dinger nicht richtig gewuchtet bringt.
Die weichen Dämpfer und der viele Gummi auf den Felgen dürften hier wohl verantwortlich sein.
Erst in Comb. mit hier "OME BW /285 bfg" sehr gutes handling, auf der Straße wie im Gelände Smile


Echt jetzt? Hm, also ich bin mal einen EX BW-Patrol mit serienmäßiger Bereifung gefahren (d.h. die 265/70 R16? Habe nicht so genau drauf geachtet) - der war super schaukelig. Habe es auf den höheren Schwerpunkt und ein müdes Fahrwerk (ca. 90.000 km) geschoben. Meiner fährt sich mit den 265ern wie auf Schienen. Die Kurvenlage ist um Längen besser als sie bei meinem R20 war. Vollbremsung braucht zwar mehr Bremsweg (viiiel mehr), ist aber vom Fahrgefühl sicherer, da nicht so torkelig. Offen gestanden finde ich nicht, dass der Patrol weich ist - eher schon sportlich hart. Mit dem R20 konnte ich Pisten prügeln ohne Ende - hat alles die Federung geschluckt. Mit dem Patrol bin ich vorsichtiger, da der nicht so sensibel anspricht. Das mit den größeren Rädern das Fahrverhalten nicht präziser wird, ist schon klar.

Ich versuche gerade, einen Tachoprüfstand aufzutreiben. Soviel kann ich sagen - nicht jeder Bosch-Dienst hat einen. Es scheint in Meck-Pomm nur 2 Prüfstände zu geben, einer zum Glück hier beim ADAC.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.11.2016 14:48:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
Die TÜV Prüfer mit denen ich gesprochen habe, wollten oberhalb von 2,9% einen Festigkeitsnachweis von Achsen und Bremsen, früher haben die immer nur die 8% wegen der Abgasregeln und ein richtig gehender Tacho interessiert.....


Moins

Nur einen Festigkeitsnachweis?
Die waren ja nett zu Dir. Grins

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Mit den 8% hat er aber Recht.
Das Thema hatte ich erst vor kurzem mit unserer TÜV Prüfstelle.
Und das Tachogutachten ebnet den Weg ungemein und sollte deshalb immer gemacht werden.


Nicht nur damit - und mit dem Tachogutachten hast Du recht (aber sowas in der Art schrieb ich ja auch schon mal).

Btw - man kann bei der ganzen Rechnerei ja auch mit dem kleinen 1x1 anfangen, das erhöht die Übersichtlichkeit dann nochmals.
Leute vom Fach nehmen eben lieber fixe Zahlen, die sie mit Tools errechnen oder aus den Herstellertabellen holen. Macht einfach die Arbeit effizienter. Grins
Nach oben
ReinerW.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Lappersdorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K260
2. Opel Rekord D
3. Kawasaki ZX9R
BeitragVerfasst am: 23.11.2016 16:46:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab beim 61er das OME Fahrwerk mit 8x16 CW und 285/75 16 drauf gemacht, bin zur Tachoprüfung gefahren (1km/h Abweichung) also nichts verändern müssen und dann beim TÜV eintragen lassen.
War alles kein Problem.
Serienmäßig glaub ich hatte er 235er drauf. Ist die einfache Version ohne Kotflügelverbreiterung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 24.11.2016 00:09:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bezüglich Tachoprüfung:

Es braucht dazu keinen Prüfstand, nur nen gescheiten TÜV.
Mein TÜV war in der Lage auf ca. 3 km Autobahnfahrt 3 x 500 Meter die Zeit zu stoppen
und zwar mit 80 km/h, mit 100 km/h und mit 120 km/h. Dies geschieht mittels Stoppuhr und
den Autobahnschildern die alle 500m stehen. Ich durfte übrigens fahren.
Dann nächste Ausfahrt raus und auf Rückweg das ganze Prozedere wiederholt.
Dann mittels Dreisatz die km/h ermittelt....so einfach ists.
Der Patrol-Tacho geht 9-10% vor, die 285/75R16 haben 7% größeren Abrollumfang, passt Vertrau mir .

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gimli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: in Schwaben am Berg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. MB Viano 3.0 CDI
3. S270CDI
4. Almera 1,5 dci
5. furchtbar viele Anhänger
6. und viel zu viel Blödsinn...
BeitragVerfasst am: 25.11.2016 23:45:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mann Leute.........sucht euch doch mal einen Prüfer der noch ein bisschen was im Hirn hat....... Nee, oder? Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
......auch wenn es schwer ist.....es gibt noch Gute !!!!!




YES YES rotfl rotfl

_________________
GR_uß Gimli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.11.2016 08:57:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Bereifung ist auch mein nächstes Ziel!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 26.11.2016 18:16:47    Titel: Große Reifen
 Antworten mit Zitat  

Hallo Gorli
Ihr anderen seit natürlich auch gegrüßt
Erst einmal Entschuldigung, ich wollte weder schwarzmalen,Klugscheißen, noch irgend jemanden den Traum von großen Radgrößen madig machen.
Sondern nur auf den erhöhten Verschleiß den mann sich damit erkauft aufmerksam machen und den dazu erhöhten Kraftstoffverbrauch.

Es ist immer ein Kann und nicht ein Muss.

Solche Veränderungen gehen immer auf den gesamten Antriebsstrang.
Ich habe das einmal für meinen Patrol grob ausgerechnet.Motor ist Original ohne Tuning.

420Nm Drehmoment macht bei 265/75R16 im Vorgelege 4035Nm Zugkraft auf einem Rad
285/75R16 4186Nm
Das ist ein unterschied von 151Nm soviel Drehmoment hat mancher Kleinwagen noch nicht einmal.
Oder mit anderen Worten Tragt mal zwei six pack Mineralwasser mit 1,5L Flaschen vier Stockwerke hoch.
Das sind 18Kg.

Zu dem Punkt. Die Wandler Überbrückungskupplung würde nicht ein und aus Rücken.

Nissan empfiehlt beim RE5 Getriebe sogar in den Handschaltmodus zugehen wenn man im Hänger betrieb ist.
Das ist ungefähr das gleiche wie mit größeren Rädern.

Wenn mir hier ein Mathematischer Fehler unterlaufen sein sollte, dann sollten die Zart beseitigten in diesem Trade das bitte Entschuldigen und es mit fackten berichtigen.

Nicht nur behaupten und bezweifeln.

Gruß Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 26.11.2016 18:20:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Gimli hat folgendes geschrieben:
Mann Leute.........sucht euch doch mal einen Prüfer der noch ein bisschen was im Hirn hat....... Nee, oder? Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling
......auch wenn es schwer ist.....es gibt noch Gute !!!!!




YES YES rotfl rotfl



Angeber... Vertrau mir YES

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 3 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75839 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.292  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen