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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 22.11.2016 20:25:25 Titel: |
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Also ganz so schlimm wie Du das malst wirds ja nu nicht... Erstmal wird der Radius von 235/85R16 bzw 265/75 R16 auf 285/75 r16 nur 2 cm mehr, also nicht so wild das Ganze...
Desweiteren fahren zig Defender, G, und und auf 285/75 R16 und die reissen sich auch nicht staendig die Antriebe kaputt... Ausserdem ist der Belastungsunterschied wenn mans im Gelaende krachen laesst zwischen den beiden Radgroessen eher zu vernachlaessigen, wichtiger wird hierbei schon fast das Profil, obs nen AT ist oder so nen schoen grober MT...
Dass die Automatik jetzt auf einmal hektisch umherschaltet halte ich auch fuern Geruecht, das tut weder mein ML der den Radradius auch um 2 cm vergroessert bekommen hat, noch hats der Chevi Suburban gemacht....
Finde die Reaktion bisschen uebertrieben angesichts so mancher Umbauten die soweit problemlos laufen und extremer sind als das was hier gemacht werden soll. Eigentlich muesste jeder GW der auf 35ern rollt shcon beim Verlassen der Garage alles von sich schmeissen und stehenbleiben weil nix mehr geht und alles ueberkocht.... | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 22.11.2016 22:37:13 Titel: |
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Ich hab hier in S-H nichts größeres als 265/75-16 eingetragen bekommen, langt aber aus, gibt jede Menge Profile zur Auswahl, zum alltäglichen fahren sind die Serienreifen sogar besser, damit ist der Wagen viel spritziger, merke ich immer wenn ich auf Winterreifen wechsel....
285er sehen natürlich geil aus...... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.11.2016 22:44:46 Titel: |
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All-4-Offroad.de hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Sind wir unterhalb der 5% Abweichungsgrenze beim Umfang? - Sonst ist bei jeder zweiten Prüfstation "aus die Maus" wegen veränderter Abgascharakteristik. |
Waren das nicht 7%?
Bei MT Bereifung (Cooper STT und BFG MT KM2) in genannter Grösse und 2,0 bar Luftdruck hat man bei 120km/h genau 0 km/h Abweichung. |
Nein, auch nicht 7%, sondern 8% - oder besser 7,99%. Ab 8% wird ein neues Abgasgutachten fällig. Und wenn der Prüfer kiebig ist, auch ein Bremsgutachten.
patrol-gu hat folgendes geschrieben: | al ein ganz anderen Blickwinkel
Nissan gibt 275/70R16
7.50/r16
265/70R16
235/80R16
und 265/75R16 als Reifengröße, und das aus ein ganz besonderen Grund.
Das Drehmoment an den Achsen wird zu Groß.Kinetische Gelenke verschleißen schneller.
Antriebswellen können im schweren Gelände abreißen
So richtig Teuer wird es wenn die mitnehmen der .Sperre abscheren
Das alles wird vielleicht nicht passieren.
Aber beim mit Automatikgetriebe wird er nicht mehr in die Wandlerüberbrückung schalten oder immer bei jeder Bodenwelle Hecktisch hin und her schalten.
Das wiederum wird die Öltemperatur erhöhen (zumindest im Wandler) was die Lebensdauer des Öls verringert und so den Verschleiß Inden Kupplungen erhöht was zu Reibung der Kupplungen führt und die Bremsbänder beschädigt.
Die günstigst Variante wäre ein Ölwechsel.
Das alles eventuell wegen !,5cm unterm .mehr?
Eventuell fängt auch noch das Lenkrad an zu Schütteln.
Da such ich mir lieber einen anderen Weg im Gelände.
Gruß Thomas |
Entweder da ist ein Übertragungsfehler drin oder Nissan schreibt wie üblich Schwachsinn, denn die 7,50-16 entsprechen den 235/85-16. Und die sind erstaunlicherweise nicht enthalten, warum auch immer.
Wenn man dann die Abrollumfänge miteinander vergleicht kommt man ganz von selbst drauf, wie man den Rest dieses Postings bewerten sollte.
Ach ja, und irgendwelche "Experten" schreiben dann über Reifenradien ... | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 23.11.2016 07:24:00 Titel: |
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"Ach ja, und irgendwelche "Experten" schreiben dann über Reifenradien ..."
Du weisst aber schon noch ausm Matheunterricht, dass der Abrollumfang vom Radius/Durchmesser abhaengt nicht wahr? (Falls nicht: Google hilft auch Dir...) Also ist es schnurzpiepegal ob ich von Radius, Durchmesser oder Abrollumfang rede. Die Aenderung betraegt bei allen x%, nicht x% aufn Radius, y%aufn Durchmesser und z% aufn Abrollumfang...
https://rechneronline.de/pi/kreis-rechner.php
nur noch mal als Nachhilfeunterricht:
40cm Radius (ueblicherweise Durchschnittswert laut Mayerrosch fuer 235/85 R16) sind 100%
macht 80 cm Durchmesser und 100%
macht 251,327 cm Abrollumfang und 100%
42cm Raduis (ueblicherweise Durchschnittswert laut Mayerrosch fuer 255/85 R16 bzw 285/75 R16) macht 105%
macht 84 cm Durchmesser und 105%
macht 263,894 cm Abrollumfang macht 105%
Abweichung egal ob Radius, Durchmesser oder Abrollumfang 5%.
Also hoert auf mit eurem sarkastischen "Experten"geschwafel und zurueck in den Matheunterricht. Gerade Du Schlicksurfer hast damit und mit Physik ja scheinbar Probleme wie einige Deiner Kommentare (so auch dieser) zeigen...
Und desweiteren sieht man, dass der Abrollumfang sich von 2,51 Meter auf 2,63 Meter aendert. 12cm Unterschied... Absolut monstroese Aenderung, da geht GAR NICHTS mehr hinterher!!! Vielleicht mal beide Abrollumfaenge aufm Asfalt aufmalen und sich dann nen Eindruck davon verschaffen, mit mal is die Aenderung gar nicht mehr so viel, ja eigentlich nur 2cm im Radius von 40cm auf 42, oder 4cm im Durchmesser, von 80 auf 84... so viele habens vorher gemacht...
"Wenn man dann die Abrollumfänge miteinander vergleicht kommt man ganz von selbst drauf, wie man den Rest dieses Postings bewerten sollte. "
Ja, genauso wie ich es im Post davor bewertet habe... | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.11.2016 08:38:12 Titel: |
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Mit den 8% hat er aber Recht.
Das Thema hatte ich erst vor kurzem mit unserer TÜV Prüfstelle.
Und das Tachogutachten ebnet den Weg ungemein und sollte deshalb immer gemacht werden. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 23.11.2016 11:20:22 Titel: |
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Die TÜV Prüfer mit denen ich gesprochen habe, wollten oberhalb von 2,9% einen Festigkeitsnachweis von Achsen und Bremsen, früher haben die immer nur die 8% wegen der Abgasregeln und ein richtig gehender Tacho interessiert..... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 23.11.2016 11:26:57 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Mit den 8% hat er aber Recht.
Das Thema hatte ich erst vor kurzem mit unserer TÜV Prüfstelle.
Und das Tachogutachten ebnet den Weg ungemein und sollte deshalb immer gemacht werden. |
jop, 3 Prüver beim Tüv hatten wegen den 285er eine ziemliche Diskussuion bei mir, lt. Reifenrechner bei denen durchgefallen.
Erst ein Tachogutachten wirkte überzeugend.
Bei ob. Größe absolut in der Toleranz.
Nebenbei sollte auch noch erwähnt werden, das die 285er mit Seriendämpfern und Mts nicht schön zu fahren sind.Der Bolzen von fuhr sich total schwammig, noch viel schlimmer ists wenn man die Dinger nicht richtig gewuchtet bringt.
Die weichen Dämpfer und der viele Gummi auf den Felgen dürften hier wohl verantwortlich sein.
Erst in Comb. mit hier "OME BW /285 bfg" sehr gutes handling, auf der Straße wie im Gelände | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2730 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 23.11.2016 12:49:44 Titel: |
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Saw hat folgendes geschrieben: |
Nebenbei sollte auch noch erwähnt werden, das die 285er mit Seriendämpfern und Mts nicht schön zu fahren sind.Der Bolzen von fuhr sich total schwammig, noch viel schlimmer ists wenn man die Dinger nicht richtig gewuchtet bringt.
Die weichen Dämpfer und der viele Gummi auf den Felgen dürften hier wohl verantwortlich sein.
Erst in Comb. mit hier "OME BW /285 bfg" sehr gutes handling, auf der Straße wie im Gelände |
Echt jetzt? Hm, also ich bin mal einen EX BW-Patrol mit serienmäßiger Bereifung gefahren (d.h. die 265/70 R16? Habe nicht so genau drauf geachtet) - der war super schaukelig. Habe es auf den höheren Schwerpunkt und ein müdes Fahrwerk (ca. 90.000 km) geschoben. Meiner fährt sich mit den 265ern wie auf Schienen. Die Kurvenlage ist um Längen besser als sie bei meinem R20 war. Vollbremsung braucht zwar mehr Bremsweg (viiiel mehr), ist aber vom Fahrgefühl sicherer, da nicht so torkelig. Offen gestanden finde ich nicht, dass der weich ist - eher schon sportlich hart. Mit dem R20 konnte ich Pisten prügeln ohne Ende - hat alles die Federung geschluckt. Mit dem bin ich vorsichtiger, da der nicht so sensibel anspricht. Das mit den größeren Rädern das Fahrverhalten nicht präziser wird, ist schon klar.
Ich versuche gerade, einen Tachoprüfstand aufzutreiben. Soviel kann ich sagen - nicht jeder Bosch-Dienst hat einen. Es scheint in Meck-Pomm nur 2 Prüfstände zu geben, einer zum Glück hier beim ADAC. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.11.2016 14:48:57 Titel: |
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Sprotte hat folgendes geschrieben: | Die TÜV Prüfer mit denen ich gesprochen habe, wollten oberhalb von 2,9% einen Festigkeitsnachweis von Achsen und Bremsen, früher haben die immer nur die 8% wegen der Abgasregeln und ein richtig gehender Tacho interessiert..... |
Moins
Nur einen Festigkeitsnachweis?
Die waren ja nett zu Dir.
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Mit den 8% hat er aber Recht.
Das Thema hatte ich erst vor kurzem mit unserer TÜV Prüfstelle.
Und das Tachogutachten ebnet den Weg ungemein und sollte deshalb immer gemacht werden. |
Nicht nur damit - und mit dem Tachogutachten hast Du recht (aber sowas in der Art schrieb ich ja auch schon mal).
Btw - man kann bei der ganzen Rechnerei ja auch mit dem kleinen 1x1 anfangen, das erhöht die Übersichtlichkeit dann nochmals.
Leute vom Fach nehmen eben lieber fixe Zahlen, die sie mit Tools errechnen oder aus den Herstellertabellen holen. Macht einfach die Arbeit effizienter. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Lappersdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K260 2. Opel Rekord D 3. Kawasaki ZX9R |
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Verfasst am: 23.11.2016 16:46:17 Titel: |
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Also ich hab beim 61er das OME Fahrwerk mit 8x16 CW und 285/75 16 drauf gemacht, bin zur Tachoprüfung gefahren (1km/h Abweichung) also nichts verändern müssen und dann beim TÜV eintragen lassen.
War alles kein Problem.
Serienmäßig glaub ich hatte er 235er drauf. Ist die einfache Version ohne Kotflügelverbreiterung | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 24.11.2016 00:09:21 Titel: |
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Bezüglich Tachoprüfung:
Es braucht dazu keinen Prüfstand, nur nen gescheiten TÜV.
Mein TÜV war in der Lage auf ca. 3 km Autobahnfahrt 3 x 500 Meter die Zeit zu stoppen
und zwar mit 80 km/h, mit 100 km/h und mit 120 km/h. Dies geschieht mittels Stoppuhr und
den Autobahnschildern die alle 500m stehen. Ich durfte übrigens fahren.
Dann nächste Ausfahrt raus und auf Rückweg das ganze Prozedere wiederholt.
Dann mittels Dreisatz die km/h ermittelt....so einfach ists.
Der Patrol-Tacho geht 9-10% vor, die 285/75R16 haben 7% größeren Abrollumfang, passt .
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: in Schwaben am Berg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 2. MB Viano 3.0 CDI 3. S270CDI 4. Almera 1,5 dci 5. furchtbar viele Anhänger 6. und viel zu viel Blödsinn... |
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Verfasst am: 25.11.2016 23:45:50 Titel: |
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Mann Leute.........sucht euch doch mal einen Prüfer der noch ein bisschen was im Hirn hat.......
......auch wenn es schwer ist.....es gibt noch Gute !!!!!
| _________________ GR_uß Gimli |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.11.2016 08:57:26 Titel: |
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Die Bereifung ist auch mein nächstes Ziel! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 26.11.2016 18:16:47 Titel: Große Reifen |
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Hallo Gorli
Ihr anderen seit natürlich auch gegrüßt
Erst einmal Entschuldigung, ich wollte weder schwarzmalen,Klugscheißen, noch irgend jemanden den Traum von großen Radgrößen madig machen.
Sondern nur auf den erhöhten Verschleiß den mann sich damit erkauft aufmerksam machen und den dazu erhöhten Kraftstoffverbrauch.
Es ist immer ein Kann und nicht ein Muss.
Solche Veränderungen gehen immer auf den gesamten Antriebsstrang.
Ich habe das einmal für meinen grob ausgerechnet.Motor ist Original ohne Tuning.
420Nm Drehmoment macht bei 265/75R16 im Vorgelege 4035Nm Zugkraft auf einem Rad
285/75R16 4186Nm
Das ist ein unterschied von 151Nm soviel Drehmoment hat mancher Kleinwagen noch nicht einmal.
Oder mit anderen Worten Tragt mal zwei six pack Mineralwasser mit 1,5L Flaschen vier Stockwerke hoch.
Das sind 18Kg.
Zu dem Punkt. Die Wandler Überbrückungskupplung würde nicht ein und aus Rücken.
Nissan empfiehlt beim RE5 Getriebe sogar in den Handschaltmodus zugehen wenn man im Hänger betrieb ist.
Das ist ungefähr das gleiche wie mit größeren Rädern.
Wenn mir hier ein Mathematischer Fehler unterlaufen sein sollte, dann sollten die Zart beseitigten in diesem Trade das bitte Entschuldigen und es mit fackten berichtigen.
Nicht nur behaupten und bezweifeln.
Gruß Thomas | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 26.11.2016 18:20:37 Titel: |
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Gimli hat folgendes geschrieben: | Mann Leute.........sucht euch doch mal einen Prüfer der noch ein bisschen was im Hirn hat.......
......auch wenn es schwer ist.....es gibt noch Gute !!!!!
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Angeber...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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