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Eintragung 285 /75 R 16
auf Patrol Y61 mit Automatik

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himan0
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2012
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Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 08.11.2016 19:29:49    Titel:
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315/75 R16 habe ich bei mir mit Tachoangleichung aufmeie Y61 eingetragen, das ist so ziemlich das Maximum.
Gruß Jürgen

_________________
Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
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Bürohengst
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...und hat diesen Thread vor 2732 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.11.2016 17:07:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal ein Zwischenbericht:
Habe alles, was ich aus dem Forum bekommen habe dem Reifenhändler vorgelegt. Nach ein paar Tagen er so ganz stolz: ja 285/60 R 17 können wir machen.
Ich: "Soll ich'n damit? Auf die Rennstrecke? Ich will einen größeren Reifendurchmesser!"
Er: "Warum?"
Ich: "Erhöht Vortrieb im Gelände und gibt mehr Bodenfreiheit."
Er: "Mehr Bodenfreiheit? Nein!"
Ich: "Na doch. Jetzt hab ich 31er ..."
Er: "Was sind 31er?"
Ich: Hau mich, ich bin der Frühling "31 Zoll Raddurchmesser. Also: hab' jetzt knapp 31er und will knapp 33er. Sind 2 Zoll mehr Durchmesser,macht einen Zoll mehr Bodenfreiheit unter der Achse." Ja
Er: "Nein! Für mehr Bodenfeiheit brauchen Sie doch ein Fahrwerk."
Ich: "Nö! Fahrwerk nix machen Luft unter Starrachse."
Er: "...da geh ich noch nicht mit!"

Jetzt E-Mail bekommen. Er hat alles mit dem DEKRAner durch. Jetzt kommts: weil die Änderung des Abrollumfanges über ca. 15 % sind, aber nur 1,5 % zugelassen sind Hääää? müsse eine Tachoangleichung erfolgen.

Das stimmt doch hinten und vorne nicht. Tachoangleichung muss doch nur, wenn Tacho zuwenig anzeigt. Hat doch nix mit x% zu tun. Die 1,5 % sind die Toleranz, die die Reifenhersteller haben oder steh' ich auf'm Schlauch?

Wenn's denn nur die Tachoangleichung ist, soll's mir recht sein. Vielleicht kann ich ihn ja noch überzeugen, dass ein Prüfstandsbericht vom Boschdienst (er ist selbst Boschdienst) u.U. die Tachoangleichung entbehrlich macht.
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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 20.11.2016 17:41:18    Titel:
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Tacho Angleichung eigentlich nur wenn der Tacho weniger anzeigt als man tatsächlich fährt....
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Steppenwolf
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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 20.11.2016 23:38:10    Titel:
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Tacho abrollen wird von TÜV und Dekra eigentlich bei jeder Umbereifung in Richtung größer verlangt.
Ob der Tacho dann tatsächlich angeglichen werden muss zeigt ja erst das abrollen samt Protokoll.
Denke mal das war ein Übertragungsfehler Deines überaus fachkundigen Reifenhändlers... Nee, oder?

Steht eigentlich auch in allen Gutachten von Felgenherstellern zu bestimmten Rad-Reifenkombinationen drin.
Die TÜVis wollen halt was zu lesen haben... Heiligenschein

Stefan

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Starrachse, was sonst!
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ChrisNbg
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1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 21.11.2016 19:57:16    Titel:
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Tachoangleichung brauchst du mit den 285/75R16 wohl kaum.

Also Reifen drauf, ab zum ADAC und Tacho prüfen lassen. Und wenn der Tacho vor geht, dann ist das ok. Dann brauchst du keinen Abgleich.
Wenn der Tacho nach geht, dann schon.

Ich hätte noch ne Größe größer ohne Abgleich gekonnt ;)

Grüße
Chris



IMG_2982.JPG
 Beschreibung:
Tachoprüfung mit 285/75R16 mit unangetastetem Serientacho

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 Dateiname:  IMG_2982.JPG
 Dateigröße:  796.83 KB
 Heruntergeladen:  252 mal

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ChrisNbg
Offroader
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1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 21.11.2016 19:59:42    Titel:
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Ach ja, mach das ganze ohne deinen Reifenfritzen.
Fahr mit der Serienkarre zum TÜV/Dekra (je nach dem wo du wohnst), nehm das ganze Papierzeug mit.
Dann wird der dir schon sagen ob er es macht oder net. Falls ja, dann ab zum Reifendealer, dem die Reifen montieren lassen. Ab zur Tachokontrolle und danach zum Eintragen.

Grüße
Chris
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martin65
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1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI
BeitragVerfasst am: 21.11.2016 20:51:43    Titel:
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Warum willst du das überhaupt eintragen lassen?
Wenn du zum Tüv oder öster. Pickerl fährst schraubst du die originalen 265 er drauf und nachher wieder runter ---mache ich immer so und alle sind glücklich.
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Gorli
ich Idiot...
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1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 21.11.2016 21:01:23    Titel:
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Also wenn das der Reifenhaendler wirklich gesagt hat such Dir (SCHLEUNIGST) nen anderen, der hat ja von Tut und Blas absolut gar keine Ahnung... anscheinend vertickt der die Reifen wohl eher noch auf Ebay...

_________________
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Bushcamper
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1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 22.11.2016 09:22:34    Titel:
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martin65 hat folgendes geschrieben:
Warum willst du das überhaupt eintragen lassen?
Wenn du zum Tüv oder öster. Pickerl fährst schraubst du die originalen 265 er drauf und nachher wieder runter ---mache ich immer so und alle sind glücklich.



....und wenn er einen Unfall macht ( vielleicht mit Personenschaden ) zahlt keine Versicherung Vertrau mir
Dann kann er sich gleich einen Strick kaufen Ja

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
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Bürohengst
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...und hat diesen Thread vor 2732 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 22.11.2016 14:54:43    Titel:
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Danke für Eure Tipps und @ ChrisNbg danke für das Dokument. Ja, die stehen hier alle ein bisschen auf der Leitung. Ich werde weiter berichten, das wird schon werden. Ja

@ martin65: das kannst Du gern so machen. Bei uns erlischt dann die ABE des Fahrzeugs einschließlich Versicherungsschutz. Ohne Versciherungsschutz liegt ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor, was allein schon eine Straftat (nicht: OWi) ist - mit Verlust der Fahrerlaubnis und 6 Monatssperre im Falle der Verurteilung. Nennt mich kleinlich, aber das ist es mir nicht wert.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.11.2016 15:00:49    Titel:
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Gorli hat folgendes geschrieben:
Also wenn das der Reifenhaendler wirklich gesagt hat such Dir (SCHLEUNIGST) nen anderen, der hat ja von Tut und Blas absolut gar keine Ahnung... anscheinend vertickt der die Reifen wohl eher noch auf Ebay...


Ja, hat er (gesagt) bzw. hat er nicht (Ahnung).
Es gibt hier kaum keine Alternative, mein bisheriger Händler, den ich seit 20 Jahren habe, beschäftigt sich gar nicht mit Einzelabnahmen. Ich vermisse auch einen gewissen Enthusiasmus. Wenn ich natürlich als Händler zum DEKRAner gehe und sage: "Stell dir vor, was mein Kunde will - größere Räder Hau mich, ich bin der Frühling ..." dann ist das natürlich schwierig. Nee, oder?

Ich bleibe dran Headbanger
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Sprotte
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1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 22.11.2016 15:11:51    Titel:
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Wie wärs wenn du einfach selbst zum Sachverständigen fährst und mit der Auskunft dann zum Reifenhändler gehst?
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 22.11.2016 15:22:02    Titel:
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Sprotte hat folgendes geschrieben:
Wie wärs wenn du einfach selbst zum Sachverständigen fährst und mit der Auskunft dann zum Reifenhändler gehst?


Da spricht wohl einiges dafür. Ich dachte, das andere wäre einfacher - so kann man sich irren.
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 22.11.2016 18:04:20    Titel:
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...oder einfach OME reinklatschen und z.B. CW-Alus mit Taubenreuther-Gutachten verbauen.
(Hätte da was im Angebot Vertrau mir bei Interesse PN)

GRuß Patrolrider

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master of desaster
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patrol-gu
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BeitragVerfasst am: 22.11.2016 19:38:12    Titel: Große Geifem
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al ein ganz anderen Blickwinkel
Nissan gibt 275/70R16
7.50/r16
265/70R16
235/80R16
und 265/75R16 als Reifengröße, und das aus ein ganz besonderen Grund.
Das Drehmoment an den Achsen wird zu Groß.Kinetische Gelenke verschleißen schneller.
Antriebswellen können im schweren Gelände abreißen
So richtig Teuer wird es wenn die mitnehmen der Diff.Sperre abscheren
Das alles wird vielleicht nicht passieren.
Aber beim Patrol mit Automatikgetriebe wird er nicht mehr in die Wandlerüberbrückung schalten oder immer bei jeder Bodenwelle Hecktisch hin und her schalten.
Das wiederum wird die Öltemperatur erhöhen (zumindest im Wandler) was die Lebensdauer des Öls verringert und so den Verschleiß Inden Kupplungen erhöht was zu Reibung der Kupplungen führt und die Bremsbänder beschädigt.
Die günstigst Variante wäre ein Ölwechsel.

Das alles eventuell wegen !,5cm unterm Diff.mehr?
Eventuell fängt auch noch das Lenkrad an zu Schütteln.

Da such ich mir lieber einen anderen Weg im Gelände.

Gruß Thomas
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