Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Jeep GC WG 2.7CRD: Wüstentauglich?
...verträgt der die Hitze und den Diesel in der Sahara?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.12.2016 20:25:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mt's funktionieren sogar ziemlich gut im sand. erstaunlicher weise.
in marokko ist es mit der einsamkeit nicht weit her.

die dünenfelder sind auch nicht so groß. es sei denn, du fährst in die westsahara.

ich würde den schwierigkeitsgrad als nicht so hoch für einen erfahrenen dünenhopser ansetzen. aber auch auf einer 50cm sicheldüne kann man sich deutlich festfahren!
Nach oben
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2700 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 19.12.2016 10:03:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmmmm, Westsahara....das geistert immer noch durch die Tourenplanung. Ich hatte damals den Mauretanien-Bericht von Desertcruiser mitgelesen und habe ihn jetzt nochmal überflogen. Die km-Leistung ist ja nicht unerheblich, bis man mal in der Westsahara angekommen ist. Das auswärtige Amt warnt aber ausdrücklich "Von Fahrten in und durch das völkerrechtlich umstrittene Gebiet der Westsahara wird dringend abgeraten." Bin mir nicht sicher...eine einsame Wüste, höherer Schwierigkeitsgrad, große Dünenfelder klingt ziemlich verlockend Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.12.2016 11:10:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Das Thema Westsahara hatten wir in dieser Diskussion und im Thread schon, schon vergessen?
Und wenn ich mich recht erinnere, habt Ihr nur 3 Wochen Zeit.
Nach oben
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2700 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 19.12.2016 11:19:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab's nicht vergessen und es hieß "sportlich, aber machbar". Von der nördlichen Marokko-Ecke bis zur Grenze Westsahara sind's 1200km und entweder die Hin- oder Rückfahrt könnte man ja in die Tour "integrieren". Klar bedeutet das, viele km (und Zeit) zu verbrennen. Aber alle Teilnehmer der Tour haben hartes Sitzfleisch, zumindest, wenn es um sowas geht rotfl Da müssten wir uns halt entscheiden, wo wir den Schwerpunkt setzen wollen. Es klingt nur nicht unbedingt nach einer guten Idee, in der Westsahara durch die Gegend zu fahren...

_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.12.2016 12:07:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut.
Imho ... wenn Ihr Westsahara fahren wollt, dann könnt Ihr -bei drei Wochen Zeit- fast ausschliesslich das machen, vor allem wenn Ihr die Anreise integrieren wollt. 1.200 sind bei OR-Anreise sechs Tage oder mehr.

Die Frage ist, welche Prioritäten habt Ihr?

Wollt Ihr einen ersten Eindruck von Marokko haben mit und auf dieser Reise?
Wollt Ihr ausschliesslich im grossen Sandkasten rumtoben?
Wollt Ihr den besonderen Kick (Westsahara)?
Was habe ich vergessen?

Ich denke wenn Ihr das geklärt habt, dann ergibt sich der Rest von alleine.
Nach oben
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 19.12.2016 14:14:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir waren am Anfang dieses Jahres auch in der Westsahara unterwegs. Auch vor Ort hatten wir kontakt mit Offizieren der UN-Mission. Solange man westlich des Minenwalles bleibt ist die Westsahara eh kein Problem. Die Behörden, auch die UN (in unserem Falle war es ein Schweizer, wir hatten dem EDA kurz bescheid gegeben) hatten sich vorallem versichert, dass wir nicht mit schlechter Ausrüstung unterwegs sind.

Wir hatten aber auch kontakt mit einem LKW-Fahrer, dieser meinte auch östlich des Walles sei es im Moment nicht so problematisch.

Der einzige unterschied von Marokko zum Westsahra-Teil von Marokko war, dass wir in Marokko selber bei sämtlichen Kontrollen durchgewunken wurden. Unten wollten die Herren jeweils einen Fiche.

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2700 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 19.12.2016 14:31:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Barsch,

das klingt interessant. Ist es nachvollziehbar, wo dieser Wall entlangläuft? Ist es der gestrichelte Verlauf? https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Western_sahara_walls_moroccan_map-en.svg

Wie habt ihr die Wüste dort empfunden bzgl. Einsamkeit, Schwierigkeitsgrad? Wie waren eure Erfahrungen an der Grenze?

Viele Grüße
Martin

_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 22.12.2016 15:30:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aaalso,
ja die gestrichelte Linie, von der spreche ich. Von der einfach genug fern bleiben, dann sollte es nicht so problematisch sein.
Grenzübertritt - Gibt es nicht. Ist ja alles Marokko. Ne im Ernst, da war niemand. Wie gsesagt, in der ehemaligen Westsahara wollten sie einfach Fiches. Wir waren wirklich nur der Küste entlang. Sehr Steinig, wenn Sand, dann perfide. Haben es aber auch gar nicht ausgereizt. Eigentlich wollten wir nach Daklah, wurden jedoch durch eine Lebensmittelvergiftung arg ausgebremst und haben uns dann ein paar Tage in einem "Hotel" einigermassen zu erholen versucht, ehe wir wieder umgekehrt sind. Diesel war sau billig. Einmall voll für CHF 23.40.- Bei nem G. :D

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 22.12.2016 17:11:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann ich so bestätigen, was Barsch schreibt. Wir sind 2013 von Smara nach Assa gefahren. Das war zumindest mal die einsamste Tour, die ich bis jetzt in Marokko fahren durfte. 2 Tage niemanden gesehen.
Kann man hier nachlesen:
http://sgm-travel.de/marokko-2013/

Das war damals übrigens auch "nur" ein 3-wöchiger Urlaub. War zeitlich kein Problem, ohne technische Probleme am Jeep hätten wir es damals sogar noch ins Erg Chebbi geschafft. Man muss sich nur vorher genau überlegen, wo man den Schwerpunkt der Reise setzt. Der größte Teil der Westsahara dürfte aber zumindest landschaftlich etwas langweilig sein. Zumindest die Teile die ich gesehen habe, waren bis auf die alte Dakar Piste eher langweilige öde und ebene Geröllwüste. Für eine erste Reise würde ich mir eher andere Ziele raussuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 22.12.2016 19:06:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schliesse mich da sgm an. Gerade bei knappem Zeitbudget muss man die Westsahara nicht gesehen haben.
Da machst du lieber das Erg Chebbi und ein paar schöne Atlas-Pisten. Viel schöner und interessanter. Atlas aber vorteilhaft nicht im Winter. Beim ersten mal war es trocken und gut, beim zweiten Mal konnten wir vor dem Wintereinbruch mit massiv Schnee gerade noch halt machen.

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2700 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 23.12.2016 14:53:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, vielen Dank für eure Infos. Stefan, ich habe mir Deine Marokko-Tour 2013 angeschaut; die Westsahara sieht in der Tat etwas trostlos aus. Erinnert mich an weite Gegenden in Saudi Arabien und Katar...das war soooo langweilig, dass sich beim besten Willen kein Foto gelohnt hat. Ich weiß nicht, wie man am besten "nix" beschreiben soll ;-)

...ihr macht es mir ja nicht leicht, ein schönes Stück Wüste zu finden, wo man sich austoben kann... Hau mich, ich bin der Frühling

Dann werden wir wohl den Wüstenschwerpunkt ein wenig auf andere Terrains verschieben, die bestimmt nicht weniger spektakulär sind.

_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barsch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 23.12.2016 20:50:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wiederhole mich nochmals, das Erg Chebbi ist echt schön und spassig! Im Winter einigermassen zu befahren. In Marokko ist z. B. Die plache blanche auch eine Fahrt wert! Der Südwesten Marokkos ebenfalls!

_________________
In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry

It's NOT a Jeep... You wouldn't understand

Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.12.2016 22:26:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DuneHopper hat folgendes geschrieben:


...ihr macht es mir ja nicht leicht, ein schönes Stück Wüste zu finden, wo man sich austoben kann... Hau mich, ich bin der Frühling

das sind nicht wir, sondern die allgemeine politische lage in den früheren reiseländern.
wenn du noch einigermassen nette dünen willst, fahr in den süden tunesiens, da kannst du dich noch austoben. und du bist schneller und komfortabler da.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.12.2016 23:32:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn einer GENAU weiss was er da tut, kann er das gerne machen.

Dazu gehört aber auch, dass er wirklich gut über die entsprechenden Risiken aufgeklärt wurde.
Machst Du das?
Nach oben
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 24.12.2016 10:29:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tunesien. Da war ich auf Seite 2 schon... Supi




Tunesien 2016, Bildquelle: meine Knipse




Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 3 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.192  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen