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TD5 PDE? Startprobleme
startet immer schlechter, teilweise fast gar nicht mehr

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Disco TOM
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...und hat diesen Thread vor 2734 Tagen gestartet!


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1. Disco IIa
BeitragVerfasst am: 01.11.2016 11:42:57    Titel: TD5 PDE? Startprobleme
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Hallo zusammen,

ich suche und lese hier einige Berichte, werde jedoch nicht ganz fündig.

Mein TD5 hat Startprobleme.

Anfänglich nur leicht, nach ein zwei Mal drehen kam er dann. Nun ist es so schlimm geworden, dass ich teilweise die Batterie leergeorgelt habe und er nicht ansprang.

Wenn er läuft, läuft er sauber und rund!
Nachdem er läuft und abgestellt wird, springt er etwas besser wieder an. Nach längerer Standzeit schlechter.

In einer LKW-Werkstatt konnte ein Bosch-Tester angeschlossen werden und ein "Laufruheabgleich" zeigte wechselnde Werte zwischen -1 bis 2 auf allen 5 Zylindern. Ein Fehler Gaspedal wurde angezeigt und konnte nicht gelöscht werden.

Nun lese ich hier viel von den Dichtungen und Kupferringen der PDE´s, Kraftstoffpumpe etc.!
Wie gehe ich am besten vor um nicht unnötige Arbeiten vor "einfachen" Tests zu machen?

Ich habe keine Möglichkeit den Kraftstoffdruck zu testen.
Kraftstoffpumpe im Tank? Reicht es, diese zu hören?
Dichtringe der PDE´s vorsorglich alle tauschen?

LG vom Tom

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 01.11.2016 12:50:05    Titel:
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1; Gaspedal; Könnte am POTI liegen
2; PDE Dichtungen sollten regelmässig gewechselt werden, kein Grund zur Scheu
3; Was mach dein LMM?
4; Der Dieseldruckregler fällt mir ein
5; Der KW sensor kackt gern ab, bzw die Kabelage dorthinn

Welches Steuergerät hast Du denn drinn? Bzw welches Bj hat dein Td5?
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 01.11.2016 13:44:07    Titel: Re: TD5 PDE? Startprobleme
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Disco TOM hat folgendes geschrieben:

Kraftstoffpumpe im Tank? Reicht es, diese zu hören?


Wenn sie bei eingeschalteter Zündung jault,sind Abgase drin.
Wenn sie ruhig vor sich hinbrummt,sind die Düsenabdichtungen in Ordnung.

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Disco TOM
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1. Disco IIa
BeitragVerfasst am: 01.11.2016 13:59:10    Titel:
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
1; Gaspedal; Könnte am POTI liegen
2; PDE Dichtungen sollten regelmässig gewechselt werden, kein Grund zur Scheu
3; Was mach dein LMM?
4; Der Dieseldruckregler fällt mir ein
5; Der KW sensor kackt gern ab, bzw die Kabelage dorthinn

Welches Steuergerät hast Du denn drinn? Bzw welches Bj hat dein Td5?


Hallo,

1. hmm ja ok ... Gaspedal funktioniert aber problemlos
2. regelmäßig? Also auch präventiv? Müssen die PDE nicht wieder eingestellt werden nach dem Einbau? Oder einfach rausziehen, Dichtungen tauschen und einsetzen?
3. LMM ist neu (präventiv getauscht)
4. Kann ich wohl nur mit einer Messuhr den Druck überprüfen, richtig?!
5. OK, würde doch dann aber sicher auch schlecht laufen, oder?

Steuergerät kann ich nicht sagen. Bj. 2004

Noch einmal aktuell zu den Symptomen:

Startversuch vorhin: Nach langem drehen kam er dann irgendwann mit zusätzlichem Gasgeben (ohne Gas kam nichts!).
Abstellen und er springt SOFORT ohne mucken beim ersten Anlasserdrehen an.

Ich bin gefahren, habe Besorgungen gemacht und das Auto stand ca. 25 Min.
Danach sprang er nur beim zweiten Versuch an.

Es scheint, als ob nach einer Weile der Kraftstoff "weg" ist o.ä.!

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1. Disco IIa
BeitragVerfasst am: 01.11.2016 14:00:49    Titel: Re: TD5 PDE? Startprobleme
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Disco TOM hat folgendes geschrieben:

Kraftstoffpumpe im Tank? Reicht es, diese zu hören?


Wenn sie bei eingeschalteter Zündung jault,sind Abgase drin.
Wenn sie ruhig vor sich hinbrummt,sind die Düsenabdichtungen in Ordnung.


ja, man könnte zu dem Geräusch jaulen sagen. Klingt "gequält surrend". Abgase drin? Abgase in der Kraftstoffpumpe???

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BeitragVerfasst am: 01.11.2016 14:08:05    Titel:
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Ja,wenn die Abdichtungen der PDs aufgeben,drückten die Kolben Abgase ins Treibstoffsystem.
Am Druckregler kannst du die Schläuche abziehen und mit transparenten Schläuchen verlängern.
Da kannst du dann beobachten,ob Blasen im Kraftstoff sind.

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1. Disco IIa
BeitragVerfasst am: 01.11.2016 15:43:17    Titel:
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Zum Tausch der Dichtungen:

Hinterher Einstellungen notwendig? Oder nur Dichtungen tauschen und die PDE's wieder an dieselbe Stelle verpfanzen, fertig?

Dichtsatz von Bearmach dafür geeignet?

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BeitragVerfasst am: 01.11.2016 19:50:58    Titel:
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Die Geräusche von luftsaugender Pumpe und gefressener Hochdruckpumpe unterscheiden sich deutlich.Das Gejaule das ich meine hat nichts mit Abgasen zu tun, sondern mit Verschleiß. Wenn du ein einziges Mal Dreck getankt hast ist die Pumpe eigentlich fertig.
Vor Jahren auf der Pharaonen-Rallye sind an einem einzigen Tag fast alle Service-Td5 an verseuchtem Sprit krepiert. Fehlkonstruktion ab Werk. Mit vernünftigem Vorfilter ist das Problem behoben. (Nachdem man die Pumpe erneuert hat, versteht sich)

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1. Disco IIa
BeitragVerfasst am: 01.11.2016 20:21:25    Titel:
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hmmm, verstehe nicht ganz wie mir das jetzt bei meinem Problem helfen kann.

Das Auto wird ausschließlich im normalen Straßenverkehr weit weg von Wüstenstaub o. ä. benutzt.

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BeitragVerfasst am: 01.11.2016 20:53:18    Titel:
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Disco TOM hat folgendes geschrieben:

Hinterher Einstellungen notwendig?


Ja.Pumpenhub neu justieren.


Wie sieht denn ein Vorfilter,für die Tankpumpe aus?

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BeitragVerfasst am: 01.11.2016 22:00:02    Titel:
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Die schnelle Variante ist ein Filtervlies um den Saugkorb, die technisch gute Variante ist eine externe Pumpe mit Inline-Vorfilter. Bzw. eine Facet Vorförderpumpe, die hat ein auswaschbares Sieb drin. Als zweite Stufe dann eine 5 bar Bosch oder Pierburg.
Aber zurück zum eigentlichen Problem: das schlechte Anspringen klingt verdächtig nach Luft im System. Also z.B. Spritdruckregler oder nicht fachmännisch installierte Standheizung als mögliche Verdächtige.

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1. Disco IIa
BeitragVerfasst am: 01.11.2016 22:04:03    Titel:
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Standheizung nicht fachmännisch installiert würde ich ausschließen, da original ab Werk (als standard Vorheizung) ohne weitere Änderungen montiert.

Druckregler ... ok, könnte noch in Betracht kommen.
Kraftstoffpumpe intank muss ich mal mit checken.

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1. Disco IIa
BeitragVerfasst am: 01.11.2016 22:13:39    Titel:
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ich werde morgen mal die PDE´s versuchen heraus zu nehmen um die Dichtungen zu checken und zu wechseln.

Hatte vor einiger Zeit mal einen Dichtsatz gekauft und da sind auch die Dichtungen und Kupferringe drin.
Wenn mir noch jemand verrät, wie ich die hinterher korrekt einstelle ...

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BeitragVerfasst am: 01.11.2016 22:19:42    Titel:
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Servus !!

hört sich für mich auch sehr sehr nach luft im System an.
abgas im System macht andere Symptome , zb. stirbt das ding ab wenn man kräftig Leistung anfordert .

in deinem fall ist irgendwo ein kleines leck , nicht groß genug um diesel austreten zu lassen aber groß genug um im drucklosen zustand luft REIN zu lassen.

einfache abhilfe schafft da oft ein Rückschlagventil im vorlauf kurz vor dem dieseldruckregler eingebaut.


gruss ,michi

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1. Disco IIa
BeitragVerfasst am: 02.11.2016 07:42:48    Titel:
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wenn irgendwo Luft reinkommt, wo keine rein gehört, würde ich ganz gerne diesen Fehler erst einmal finden und beheben wollen.

Meine Fragen aktuell:

Wie stelle ich die PDE wieder korrekt ein, wenn ich die raus hatte? Das möchte ich heute machen.

Intankpumpe, kann ich wahrscheinlich nur entnehmen (kontrollieren, reineigen etc.) wenn der Tank leer ist???

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