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Zweitaktöl als Dieselzusatz

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2734 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.10.2016 20:02:19    Titel: Zweitaktöl als Dieselzusatz
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Mahlzeit...

Seit ich Dieselfahrzeuge fahre, mische ich bei jedem Tankvorgang ca 250ml Zweitaktöl dem Diesel zu. Angefangen hatte ich damit, als seinerzeit bei meinem Opel Vectra B Caravan ständig ( im Abstand weniger Monate ) das AGR verruste. Nach 2maligem ausbau und einer Reinigung war ich irgendwann mal im Netz darüber gestolpert, das man dem Diesel Zweitaktöl beimengen sollte, um
a = eine bessere Verbrennung herbei zu führen und um
b = die schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs zu verbessern.

Das erste, was man feststellen konnte war, das dass sogenannte " Kaltnageln " deutlich leiser wurde und der Motor im ganzen ruhiger lief ( ist jetzt beim Terracan auch so ). Zudem habe ich danach kein Theater mehr mit dem AGR gehabt. Bei dem Opel Zafira meiner Frau war es das gleiche Spielchen.

Ich achte beim mischen immer drauf, das ich so bei 1:250 liege, eine leichte Abweichung von diesem Wert ist aber uaber auch nicht schlimm, allerdings sollte man auch nicht zu stark " Überdosieren " ( z.B. 1:100 ), das kann zu „Blaurauchen“ führen ! Ich fülle das Zweitaktöl direkt vor dem Tanken ein, so wird es automatisch gut vermischt.

Der Opel Vectra B Caravan hatte seinerzeit, bevor ich mir den Terracan zugelegt habe, 470.353 Kilometer auf der Uhr.

Wer von euch benutzt ebenfalls Zweitaktöl als " Aditiv-Ersatz " und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit ?

Gruß, Ludger
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2734 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.10.2016 20:07:19    Titel:
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Uiuiuiuiuihhhh ... das wird eine nette Diskussion. Heiligenschein

Ich mache das, allerdings nur im Winter (bzw. ab Aussentemps. von 5° oder weniger) und ich nehme 0,5 Liter teilsynth. 2T-Öl pro Tankinhalt (60 Lit.).
Und ja, die von Dir beschriebenen Effekte kann ich bestätigen.
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quadman
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1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 30.10.2016 20:20:16    Titel:
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Echt?

Ich dachte die Gespräche darüber sind alle geführt...
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 2734 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.10.2016 20:25:06    Titel:
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Genau deswegen.
Nichts ist stimulierender als ein uraltes Thema. Grins
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2734 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.10.2016 20:57:04    Titel:
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Über vieles kann man öfter reden, denke ich mal.....
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 30.10.2016 22:20:03    Titel:
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Man kanns auch totreden Ätsch

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abc123def
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BeitragVerfasst am: 30.10.2016 22:23:42    Titel:
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Was haltet ihr von Aceton als Dieselzusatz?

Soll Wunder bewirken.

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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 2734 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.10.2016 23:22:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich füge meinen dieseln 100% benzin zu, seitdem ist das kaltnageln auch weg und ein sauberes boxer-blubbern ertönt.








ach so, hab ja meine diesel verkauft Heiligenschein sorry, fahre mit lpg noch wirtschaftlicher YES
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samse2101
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BeitragVerfasst am: 31.10.2016 06:16:55    Titel:
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abc123def hat folgendes geschrieben:
Was haltet ihr von Aceton als Dieselzusatz?

Soll Wunder bewirken.


Hab ich auch gehört, vor allem der Verbrauch des Motors soll rasch sinken... Vertrau mir

mfg
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flashman
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BeitragVerfasst am: 31.10.2016 10:16:17    Titel:
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Man kann die Thematik ja schnell mal zusammen fassen. Bei Motoren mit alter Dieseltechnik, sind durchaus die beschriebenen Effekte wahrnehmbar. Aber bei modernen Common Rail System ist es quatsch und kontraproduktiv.

Es gibt aber ein technisches ABER. Alte Motoren nageln aufgrund der schnell beginnenden Verbrennung. Wird das Nageln weniger, hat man es nur geschafft, die Zündfreudigkeit des Diesels herab zu setzen. Denn man "ölt" ja nicht die Verbrennung leise. Ja

Common Rail Systeme haben eine Piloteinspritzung, um den Effekt zu vermindern, alte Pumpe-Düse und VP Systeme natürlich nicht.

Die Frage ist also - Was will man "mehr" schmieren und wozu? Der Motor hat seinen Ölkreislauf, ist der OK, braucht der keine Mehrschmierung kolbenseitig. Das Nageln ist nichts Schlechtes. Bleibt eigentlich nur die interne Schmierung der Dieselpumpe, die bisher durch den Diesel allein geschmiert wird. Nunja, dafür ist sie aber auch konzipiert. Im Endeffekt ist das also wie ein 72h Deospray - Es gibt vielleicht ein gutes Gefühl, bringt aber nix.

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BeitragVerfasst am: 31.10.2016 11:24:33    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Bleibt eigentlich nur die interne Schmierung der Dieselpumpe, die bisher durch den Diesel allein geschmiert wird. Nunja, dafür ist sie aber auch konzipiert.


Und genau da stellt sich die Frage, ob die Pumpe für den heutigen Diesel mit der "Bio-Zumischung" konstruiert ist?

Die heutigen vieleicht, die alten eher weniger?

Keine Ahnung ...

Ansonsten sehe ich es genau so: Man kann die Frage gar nicht pauschal, sondern nur unter Betrachtung der konkret vorhandenen Einspritztechnik, betrachten.

Wenn man nur das "Nageln" weg haben will, kann man auch Desolite oder Pflanzenöl zumischen, hat den gleichen Effekt: Der Motor läuft gefühlt (gehört) ruhiger; außer dem guten Gefühl wird man damit aber nicht viel erreichen.
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lodulf
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BeitragVerfasst am: 31.10.2016 11:39:54    Titel:
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bei aceton wäre mich vorsichtig : hat bei einem bekannten von mir erst die lackierung im tank angelöst und dann den filter verstopft. Wut

L. rotfl

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BeitragVerfasst am: 31.10.2016 11:42:28    Titel:
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Ja ich vermute, das mit dem Aceton war auch mehr ein Scherz. rotfl

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 31.10.2016 13:18:17    Titel: Re: Zweitaktöl als Dieselzusatz
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Blindmulch hat folgendes geschrieben:

a = eine bessere Verbrennung herbei zu führen und um
b = die schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs zu verbessern.



Du erreichst mit dem Zwietaktöl genau das Gegenteil aber mach ruhig.

http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/

http://www.fuelexpert.co.za/2-stroke-oil-in-diesel-technical-study.php

Wenn du deinem Motor etwas gutes tun willst,tanke Aral Ultimate,
da ist kein Biomüll drin.
Von BP gibts wohl ein Pendant.

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BeitragVerfasst am: 31.10.2016 13:38:13    Titel:
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Interessant, danke.
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