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Was ist der beste Unterbodenschutz ???
Welches Produkt könnt Ihr empfehlen ???

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Spätzlesesser
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...und hat diesen Thread vor 2729 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol Y 61
BeitragVerfasst am: 30.10.2016 09:04:08    Titel: Was ist der beste Unterbodenschutz ???
 Antworten mit Zitat  

Hall Zusammen,
habe mir nen Patrol gekauft und der Vorbesitzer hat Ihn schon einmal mit
Fluidfilm am Unterboden behandelt (er hat noch eine sehr gute Substanz für seine 13 Jahre),
nun sollte der Unterboden wieder gemacht bzw.,aufgefrischt werden,
welches ist das beste Produkt eurer Meinung nach???


Ich danke euch vorab vielmals für die Vorschläge!!!

Liebe Grüße,

Thomas

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.10.2016 09:55:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nehme gerne Wachs am Unterboden und Radkästen, sowie Fluidfilm in Hohlräumen
Orientiere mich da gerne am 3. Teil vom Rostschutztest der Zeitschrift Oldtimer.

Der Test stammt von 2013 und war zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre alt!
http://www.oldtimer-markt.de/sites/default/files/oldtimer_markt_rostschutz-test_teil_3.pdf

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Spätzlesesser
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...und hat diesen Thread vor 2729 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol Y 61
BeitragVerfasst am: 30.10.2016 14:27:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
zuerst mal Danke für dein Bericht!!Zu welchem Produkt
tendierst du so?

Grüße,

Thomas

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der_gasmann
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BeitragVerfasst am: 30.10.2016 21:16:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich bin ein Wachs-Gegner, aber jeder hat so seine persönlichen Favoriten...

Ich nehme seit einigen Jahren die Produkte von Holdt. Wenns schon rostig ist, dann ganz dünn mit Fluid Film Liquid A drüber hauchen, 1-2 Tage wirken lassen und danach mit Perma Film übersprühen.
Nachteil: das muss ständig (jährlich) kontrolliert werden und ggf. aufgefrischt werden. Damit hab ich aber keine Probleme,weil sich eventuell ankündigender Rostbefall sofort wieder behandeln lässt.
Wachs oder Bitumen basierte Produkte bilden zwar eine von aussen dichte Schutzschicht, aber untendrunter kanns u.U. lustig weiterrosten, bist diese Schicht aufbricht und dann wirds arbeitsintensiv....Aber wie gesagt - jeder, wie ers mag....

btw:
für die Hohlräume bin ich auf Mike Sanders fixiert, wobei auch Fluid Film dem in Nichts nachstehen soll.... Ja

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 10:04:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seh ich auch so!
Bei unbehandelten Vehicle sprüh ich sie erstmals mit FF Liquid A ein. Danach nach 4-6Wochen eine neue schützende Laage FF NAS drüber.
Man muss allerdings nachbehandeln, idR alle 18 Montate sagt man mir... Bei 4x4 Fahrzeuge die auch gern mal durch den Dreck gezogen werden, wischt sich das sowieso weg & muss nachgetragen werden.
NAS verarbeiten ist erheblich weniger "versaut" als das Liquid A. Was ja wiederrum viel Aussagt in wie weit man eindringt bei der entsprechenden Behandlung.
Für mich passt bei Fluid Film das PreisLeistungsverhältniss, ich bekomme er Lokal zu kaufen & kann er recht einfach selbst verarbeiten. Bei niedrigen Temperaturen muss ich es allerdings anwärmen...

Wenn ich jehdoch letztens bei einer befreundeten Firma war & bei denen grad ein LC150 auf der Srühbühne hing, wurde mir schon Anders als die Jungs mir sagten man hätte ca 7oliter (!!) Fett in die Karre geschossen.... & das war Mike Sanders.
Erklärt durchaus den weit aus gehobenen Preis den viele für das einjauchen der Autos verlangen.

Wer von Euch spritzt denn Mike Sanders selbst & kann berichten?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 12:08:35    Titel:
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Fett hat in Autos meiner Meinung nach nichts verloren!
Der Vorteil von Fluidfilm ist doch, das man es leicht entfernen kann.
Wie bekommt man Fett raus, wenn man schweißen muss?

Die Wachse, die ich bisher verwendet habe, kleben selbst nach Jahren noch unangenehm und man versaut sich jedes mal beim arbeiten.
Spricht dafür, das sie nur sehr langsam aushärten.

Eigentlich ist es doch egal, was man nimmt, solange man irgend etwas macht!
Billige E-bay Angebote sollten man auslassen!
Das Zeug habe ich vor Jahren ausprobiert.

Aktuell verwende ich das Wachs von Holts.

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BeitragVerfasst am: 31.10.2016 12:55:45    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
...
Der Vorteil von Fluidfilm ist doch, das man es leicht entfernen kann.


Bei FF sollte man m.M. differenzieren

Bei Liqid A sehe ich das auch so.

Bei NAS wirds schon schwieriger.

Wenn man Perma auch unter FF einsortiert sieht es wieder anders aus.

Zitat:

Wie bekommt man Fett raus, wenn man schweißen muss?


Es brennt ab. Smile

Genau darum nehme ich das auch nicht.

Selbst Wachs oder NAS im Hohlraum ist beim Schweißen kein Vergnügen und es sind entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen anzuraten.

Zitat:

Die Wachse, die ich bisher verwendet habe, kleben selbst nach Jahren noch unangenehm und man versaut sich jedes mal beim arbeiten.
Spricht dafür, das sie nur sehr langsam aushärten.


Ich hatte schon welche, die leider hart wurden.

Aber die bekommt man meist mit FF Liquid A wieder weich.


Zitat:

Eigentlich ist es doch egal, was man nimmt, solange man irgend etwas macht!


Genau!


Wie Peter schrieb:

Sauber machen und zuerst FF Liquid A drauf und einwirken lassen, zieht in jede Ritze.

Und dann was beständigeres drauf: NAS, Perma oder Wachs, je nach pers. Bedarf.

Und jährlich kontrollieren und nachbehandeln.

Einfach irgendwas drauf und jahrelang nichts machen funktioniert für mich bei keinem Mittel.
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 31.10.2016 13:44:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dankje für deine Zustimmung XENON

Nebenher mal ne 2 Frage; Mein überübernächster Nachbar macht grade richtig Kohle mit dem kanadischen KROWN Öl.
https://www.krown.com/
Selber hab ich das noch nicht zwischen die Finger gehabt...
Kennt jemand von Euch den Kram?
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der_gasmann
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BeitragVerfasst am: 31.10.2016 20:39:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wer von Euch spritzt denn Mike Sanders selbst & kann berichten?

Ich ! ich nehme für die Hohlräume nur noch Mike Sanders. Hab schon viel probiert, aber da bin ich hängen geblieben. Verarbeitung ist nicht unproblematisch, weil das Zeug heiß gemacht werden mus (Kochplatte oder Heißluftföhn) und zwingend mit einer Druckbecherpistole versprüht werden muß. Dafür kriecht das in jede erdenkliche Ritze und unterwandert selbst Rostschwarten. Seit 5 Jahren erfolgreicher Hohlraumschutz bei meinen Oldies. Nachbehandung tut nicht Not.
Fürn U-Boden aber nur bedingt empfehlenswert, weil sich halt wieder abwäscht - schneller, als Fluid Film....
Und wo Mike Sanders "werkelt" ist Schweißen nicht mehr notwendig....Anders bei den Hohlraumwachsen. Die kokeln dann gerne schon beim Flexen.....ich unterbinde dann die Kokelei, indem ich CO² (stinknormales Schutzgas geht auch) bei den betreffenden Stellen einströmen lasse ( 1-2l /min reichen aus)..... Winke Winke

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rg
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BeitragVerfasst am: 02.11.2016 14:38:34    Titel:
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....jou. Als Spätzleesser solltest Du was von Mike Sanders auf Wachsbasis nehmen.

In den östlichen Bundesländern nimmt man was von Elaskon, z.B. K60.
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der_gasmann
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BeitragVerfasst am: 02.11.2016 20:20:27    Titel:
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rg hat folgendes geschrieben:
....jou. Als Spätzleesser solltest Du was von Mike Sanders auf Wachsbasis nehmen.

In den östlichen Bundesländern nimmt man was von Elaskon, z.B. K60.
Wer bist du denn und was schreibst du denn da fürn Käse ?
Ich bin in Thüringen groß geworden, und kenn Elkaskon. Allerdings noch DAS Elaskon, wie's es bei Erisch gab und nicht diese neumodische "Biopampe", die nix mehr taugt ! Früher war das noch Chemie aus Bitterfeld und nicht Grünfutter aus der Uckermark....
Und Mike Sanders ist nicht auf Wachsbasis, sondern auf Mineralölbasis, du komischer,du..... Nee, oder?

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BeitragVerfasst am: 08.11.2016 17:07:03    Titel:
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Mein Senf dazu:

Seilfett - jedes Jahr 1x vor dem Winter - brauche ca 10 Liter für meinen Patrol Y61

Mein letzter Wagen - ein l200 Bj1997 hat mit Seilfett über 400.000km rostfrei überstanden !
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Jeeper4x4
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BeitragVerfasst am: 08.11.2016 21:32:32    Titel:
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alles was das Herz begehrt.
Haben auch ne sehr gute Telefonberatung.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

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Gruß
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Justin
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7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 08.11.2016 21:57:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:


Mein letzter Wagen - ein l200 Bj1997 hat mit Seilfett über 400.000km rostfrei überstanden !


Hast du das Seilfett gleich zu Neuwagenzeiten am L200 angewandt?

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 13.11.2016 04:55:54    Titel:
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Oki,
ich danke Euch für die vielen Interessanten Antworten!! YES


Gruß,

Thomas

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