Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2735 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 29.10.2016 20:17:12 Titel: Suche nach dem perfekten Allrad |
|
|
Hallo Gemeinde,
als Ersatz für meinen T4 LR Syncro suche ich ein etwas geländegängigeres Fahrzeug,
Vorstellung:
MB Sprinter 4x4 / Achleitner / Iglhaut gebraucht
leider konnte ich kaum konkrete Unterschiede erstöbern im WWW
Untersetzung und Sperren sind bei allen erhältlich also worin liegt der Unterschied
bei den einzelnen Herstellern ?
und welcher Motor ist der Beste im Sinne von Laufleistung(anfälligkeit)+Laufruhe+Leistungsentfalltzng
ich brauche keinen Rennwagen aber 130 km)h sollten schon drinn sein
Wer mir also mit Infos/Daten/Links/Erfahrungen und vielleicht Fzg behilflich sein kann
über den Preis mach ich mir später Gedanken
Danke im vorraus
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 31.10.2016 13:18:14 Titel: |
|
|
Wie wärs mit Oberaigner? Bin den Sprinter mit 160PS probegefahren: dolle Sache!
Oder der Werks-Crafter?! Da gabs mal (gibts?) 40% auf Neuwagen zzgl. Allradaufschlag.
Gruß,
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2735 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 31.10.2016 16:31:46 Titel: |
|
|
Das ist ja eigentlich die Frage !
Ich hoffte, jemand kann mir den Unterschied zwischen den diversen
Allradversionen ( orig.+Iglhaut+Achleitner und jetzt Obereigner) verdeutlichen.
Beim T4 hat sich bei Seikel nichts am Allrad geänder, außer vielleicht mal die Übersetzung!
Nur wie ist das bei MB und den diversen Umbaufirmen ???
Wie gesagt, ich suche einen guten, haltbaren Allrad mit Untersetzung und Sperren und
da kam der Sprinter ins Gespräch aber kein NEUER
Vielleicht kann doch jemand helfen
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 31.10.2016 18:21:05 Titel: |
|
|
Der T5 Seikel Extreme kommt nicht infrage? | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2735 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 31.10.2016 18:38:48 Titel: |
|
|
Nöö, bis auf die Steuerung ist der Allrad nicht anders oder ?!?!
komisch ist:
es gibt orig. 4x4 mit zuschaltbarem Allrad, Untersetzung und Sperren
Umrüstung div. oben genannter Firmen bieten permanennten Allrad sonst alles gleich
Kann dazu jemand was beisteuern ???
Micha | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 31.10.2016 18:39:46 Titel: |
|
|
Ich kann Dir die Frage leider auch nicht beantworten, lediglich aufs Sprinter-Forum verweisen. Dort wurde das Thema schon mehrfach behandelt, allerdings gehen die Meinungen auseinander. Dem einen reicht der Werksallrad, der andere kauft sich den Mantra. Ich habe mich damit auch schon beschäftigt und würde den Werks-4x4 kaufen. Einfach weil er für meine Zwecke ausreichen wird und finanziell besser ins Budget passt. Wenn aber morgen die Lottofee klingelt würde ich nen Oberaigner nehmen, die Probefahrt hat mich sehr überzeugt ud ausserdem sitzen sie 80km von mir entfernt (Rostock Laage).
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 31.10.2016 18:40:40 Titel: |
|
|
fussel hat folgendes geschrieben: | Nöö, bis auf die Steuerung ist der Allrad nicht anders oder ?!?!
komisch ist:
es gibt orig. 4x4 mit zuschaltbarem Allrad, Untersetzung und Sperren
Umrüstung div. oben genannter Firmen bieten permanennten Allrad sonst alles gleich
Kann dazu jemand was beisteuern ???
Micha |
Der T5 Extreme hat Portalachsen! | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 31.10.2016 18:43:22 Titel: |
|
|
| _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011
| |
|
Verfasst am: 31.10.2016 18:55:25 Titel: |
|
|
Moin!
Zum Igelhaut kann ich berichten, das im ersten Gang die Drehzahl elektronisch begrenzt ist. In einer leichten Kuhle mit weichem Sand hatte ich so keine Chance heraus zu kommen. Der Sprung zum zweiten Gang blieb zu groß. Daher warne ich ausdrücklich vor solchen halbherzig umgebauten Autos.
Der Iveco Daily 4x4 macht solche faxen nicht. Vollgas ist dann auch Vollgas. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 31.10.2016 20:12:28 Titel: |
|
|
Bei den Sprintern der ersten (vor CDI - Zeiten) gab es ab Werk (= Oberaigner) permanenten 4x4 ohne Untersetzung oder Zuschalt - 4x4 mit Untersetzung.
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2735 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 01.11.2016 18:50:26 Titel: |
|
|
Christophlehmann hat folgendes geschrieben: | Bei den Sprintern der ersten (vor CDI - Zeiten) gab es ab Werk (= Oberaigner) permanenten 4x4 ohne Untersetzung oder Zuschalt - 4x4 mit Untersetzung.
Christoph |
Du meinst T1N ???
Die gab es aber auch mit CDI schon !?
Also wenn mit Untersetzung dann Zuschaltallrad ??
Ist die Zuschaltung wie eine MittenDiffSperre zu sehen (50/50) ??
Ändert das Automatikgetriebe / der Halbautomat etwas daran ??
Zu mindestens ist es schon mal ein Anfang an Infos, dafür DANKE | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2735 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 01.11.2016 18:59:00 Titel: |
|
|
stubenhocker hat folgendes geschrieben: | fussel hat folgendes geschrieben: | Nöö, bis auf die Steuerung ist der Allrad nicht anders oder ?!?!
komisch ist:
es gibt orig. 4x4 mit zuschaltbarem Allrad, Untersetzung und Sperren
Umrüstung div. oben genannter Firmen bieten permanennten Allrad sonst alles gleich
Kann dazu jemand was beisteuern ???
Micha |
Der T5 Extreme hat Portalachsen! |
OK aber ändert sich der , der ist ja unabhängig von den Achsen
Ich möchte ja gern nicht erst auf die Drehzahlunterschiede warten müssen, sondern
gern gleich langsam mit 4x4 fahren und beim T4 resp. T5 ist das gepaart mit einer
Untersetzung nicht möglich
...oder, da ändern doch die Portale nichts | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 85250 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 02.11.2016 18:14:08 Titel: |
|
|
...ja ich meine den T1N. Ob das mit dem MOPF auf CDI beibehalten wurde weiß ich nicht. Zuschalt 4x4 = starrer Durchtrieb zw. VA und HA
Christoph | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T5 California 4Motion 2. Mercedes Benz 220TE |
|
Verfasst am: 02.11.2016 21:24:50 Titel: |
|
|
fussel hat folgendes geschrieben: | stubenhocker hat folgendes geschrieben: | fussel hat folgendes geschrieben: | Nöö, bis auf die Steuerung ist der Allrad nicht anders oder ?!?!
komisch ist:
es gibt orig. 4x4 mit zuschaltbarem Allrad, Untersetzung und Sperren
Umrüstung div. oben genannter Firmen bieten permanennten Allrad sonst alles gleich
Kann dazu jemand was beisteuern ???
Micha |
Der T5 Extreme hat Portalachsen! |
OK aber ändert sich der , der ist ja unabhängig von den Achsen
Ich möchte ja gern nicht erst auf die Drehzahlunterschiede warten müssen, sondern
gern gleich langsam mit 4x4 fahren und beim T4 resp. T5 ist das gepaart mit einer
Untersetzung nicht möglich
...oder, da ändern doch die Portale nichts |
Jein. Durch die Portalachsen (resp. den Getrieben in ihnen) hat man beim T5 eine Untersetzung von 1,5:1. Das in Verbindung mit einem kurzen Getriebe... Der Rest des Antriebes (Haldex...) bleibt weitesgehend unangetastet. Ich habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt, da der T5 als Basisfahrzeug für uns ungeeignet ist. Da gehts eher in Richtung Sprinter 4x4 (wahrscheinlich TN1 mit Werksallrad). Aber das dauert noch ein Weilchen.
Alex | _________________ My best vacation is your worst nightmare. |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.11.2016 12:13:54 Titel: |
|
|
Für den Seikel Aufpreis zu den Portalachsen kannst dir locker einen T1N 4x4 kaufen.
Iglhaut hat immer wieder mal Probleme mit der Querblattfeder. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|