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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6440 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 11.09.2006 20:45:54 Titel: Was braucht ein Wrangler als Klettermax? |
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Hallo Wrangler-Freunde!
ich bin neu hier im Forum und möchte gleich mit einer Frage beginnen.
Ich lebe, wie mein name sagt in der Algarve und fahre einen Touareg. Nun habe ich aber Gefallen am richtigen Klettern gewonnen und will das nicht unbedingt meinem T zumuten, der hat im Alltag hier schon genug zu tun. Bisher habe ich dafür einen Suzzuki Samurai benutzt, der aber zu kaputt ist, als dass sich Umbauten lohnen würden.
Mir gefällt als Klettermax der Wrangler außerordentlich gut.
Meine Frage ist:
Wie sollte ich den Wagen umbauen, damit ich ihn im schwierigen Gelände benutzen kann?
Einfach größere Räder tun es sicherlich nicht. Die Wege in der Serra hier sind sehr steinig und sehr uneben mit tiefen Auswaschungen in der Regenzeit. Der Untergrund ist bei Steigungen eigentlich immer rutschig, sei es von der Trockenheit oder vom Regen.
Ich will mir einen gebrauchten Wrangler kaufen und den ggf. umbauen lassen | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 11.09.2006 20:50:30 Titel: |
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Servus
Kurz mal OT: Kannst Du mal Deine Mailadresse im profil checken? Deine Anmeldemail kam als unzustellbar zurück, habe Deinen account manuell frei geschaltet
welchen Wrangler meinst Du denn? Den YJ (eckige Scheinwerfer) oder den neueren TJ (wieder rund).
Was den Umbau betrifft: Das ist ein Universum für Dich. Da würde ich Dir gerne direkt die Suchfunktion des http://www.jeepforum.info nahelegen, da diese Thematik dort gerade mehrfach ausführlich behandelt wurde.
Zumal Du erstmal konkrete Vorstellungen haben solltest. der Unterschied zwischen kleinen 31er Rädern und großen 35ern ist schon enorm, gerade was Kosten und Aufwand betrifft. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 11.09.2006 20:55:10 Titel: |
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Habe ich schon gemerkt und korrigiert. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 11.09.2006 20:59:14 Titel: |
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Offroader
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...und hat diesen Thread vor 6440 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 11.09.2006 21:01:58 Titel: |
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Ich will für den Wagen ohne Umbauten nicht mehr als 5000 Euro ausgeben, daher wird es wohl einer vor 1998 sein.
Große Räder wären schon von Vorteil. Ich habe aber gehört, dass man nicht einfach nur große Räder draufmachen kann und dann in schweres Gelände geht. Da geht dann was am Antriebsstrang kaputt.
Sperren wären sicherlich auch hilfreich. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 11.09.2006 21:02:05 Titel: |
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Wichtigste Voraussetzung zum Klettern, wenig Luftdruck, somit am besten Beadlockfelgen, ein sehr weicher Reifen alla Super Swamper Tsl.
Desweiteren ein möglichst tiefer Schwerpunkt, gute Verschränkung, Sperren und vor allem mit am wichtigsten, ein sehr kurzes VTG | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 11.09.2006 21:03:42 Titel: |
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Algarv hat folgendes geschrieben: | . Da geht dann was am Antriebsstrang kaputt. Sperren wären sicherlich auch hilfreich. |
So lange du auf dem Boden bleibst, geht die auch nicht kaputt, alles was über 33er geht ist dann schon wieder richtig problematisch, vor allem in der Kombie mit kurzem VTG | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.09.2006 21:06:48 Titel: |
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Nun lotse ich "Algarv" hierher und schwups, wird er weiter verwiesen.
Gestern las ich hier, oder war es heute, vom Jeep-Gott oder so ähnlich.
Gruß
andreas | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 11.09.2006 21:10:28 Titel: |
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@Andreas: Das jeepforum.info ist unser Partnerforum - genau für den Zweck. Dort gibt es mehr Wrangler-Fahrer. Vor allem, weil die Thematik dort ausformuliert schon erörtert wurde
@Strada: Beim jeep macht man mit größeren Rädern die Achsen kürzer, nicht das VTG.
@Algarv: Ab 33ern wirds kritisch, da die Steckwellen den Belastungen nicht widerstehen können. Aber wie gesagt, findest Du oben alles verlinkt | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
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Verfasst am: 11.09.2006 21:10:52 Titel: |
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Danke für die vielen Infos. Da habe ich erst einmal was zum Verdauen als Laie. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 11.09.2006 21:11:00 Titel: |
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Ich versuch ihm ja schon etwas zu helfen, Flashi sagt vielleicht auch noch was, der kennst sich im Bereich jeep besser aus als ich!
Aber mit genaueren Fragen, könnte man auch in´s Detail gehen | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 11.09.2006 21:12:02 Titel: |
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[quote="flashman@Strada: Beim jeep macht man mit größeren Rädern die Achsen kürzer, nicht das VTG.
[/quote]
Logisch, aber er fragte doch nach klettern oder??
Da kommste um ein kurzes VTG nicht drum herum | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 11.09.2006 21:12:48 Titel: |
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@Algarv
Schau auch mal ins Jeepforum.de, da ist weitaus mehr los | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.09.2006 21:14:32 Titel: |
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Sag mal Strada, hast Du Flashi ausgeblendet??? | |
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Verfasst am: 11.09.2006 21:14:53 Titel: |
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Strada hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | @Strada: Beim jeep macht man mit größeren Rädern die Achsen kürzer, nicht das VTG.
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Logisch, aber er fragte doch nach klettern oder??
Da kommste um ein kurzes VTG nicht drum herum |
Ja, wenns ums Rockcrawling geht, wäre ein Atlas VTG angedacht. Aber bevor dass kommt, investierst Du nicht unter 10k Euro in andere Sachen, die weit wichtiger sind. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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