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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Dorsten Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2741 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.10.2016 10:42:05 Titel: Untersetzungsverhältnis Samurai |
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Hallo Leute,
derzeit sind auf meiner KiesgrubenSuze 205/75R15 verbaut. Dies ist nicht so viel größer als die Serienbereifung. Leider musste ich feststellen, dass ich in der Untersetzung deutlich zu schnell bin? Sprich es wird nicht so untersetzt, dass ich ohne Schwung/Kupplungseinsatz Steilpassagen meistern kann. Runter zu schnell, Rauf nur mit Schwung. Da ich die Fahrzeughistorie nicht kenne, vermute ich, dass einer der Vorbesitzer ein anderes/unpassendes Getriebe verbaut hat oder ist das beim Norm-Samurai möglicherweise so? Ich vergleiche das Fahrverhalten mit meinem Landy, wo ich im 1. Gang Untersetzung "krieche"? Im schweren Gelände geht das so nicht. Welche Normgetriebe (Vitara?) schaffen da Abhilfe?
Gruß
DiscoHörn
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 28.10.2016 11:09:10 Titel: |
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Der Samurai, so wie sein Vorgänger, der SJ413 haben serienmässig eine Untesetzung im VTG von 2,268 das ist nicht sooo wirklich kurz um zu kriechen. 9 km/h sind wohl so ca das langsamste....
"Normgetriebe" In keinen Fahrzeug ist ein genormtes Getriebe verbaut.
Aber, Du kannst wenn es einfach sein soll, das VTG aus einen Suzuki SJ410 ab BJ 1984 verbauen. Das ist ein sogenanntes Typ 2 VTG und ist im Vergleich zu Deinen ca 12 % kürzer.
Vitarateile vergiss ganz schnell. VTG und Getriebe passen nicht und die Vitaraachsübersetzung ist ca 30% kürzer und damit ist Dein Fahrzeug kaum noch strassentauglich, weil der Motor zu hoch drehen würde.
Richtig geil wird das ganze erst mit einer richtigen Untersetzung im VTG. Ein 4,16zu1 Umbaukit...oder mehr:
Teile und Tipps gibt es hier:
http://www.tip1.de/sk4x4sports/cms/front_content.php?idcat=83
Ein paar Suzuki-Fahrer bauen auch selber 4zu1 Untersetzungen aus alten VTGs zusammen.
Infos dazu hier:
http://www.tip1.de/sk4x4sports/cms/upload/PDF_Dateien/Rocklobster_Umbau.pdf | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.10.2016 11:21:43 Titel: |
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Hatte mein Zahnrad damals mit Stickstoff abgekühlt und verpresst.
Hält besser, als schweißen.
Ein kompletter Umbausatz ist natürlich super, wenn man sich das leisten mag. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Dorsten Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2741 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 28.10.2016 11:28:28 Titel: |
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Der Suzi ist ausdrücklich nicht mehr strassentauglich und zugelassen. Alle Massnahmen sind erlaubt. Die angesprochene Geschwindigkeit kommt gut hin. Scheint also normal zu sein. 30% vom Vitara klingt ja klasse. Da könnte man ja noch wesentlich grössere Reifen aufziehen, womit ich mich der Trial-Klasse zuwende.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
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Verfasst am: 28.10.2016 13:10:53 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Hatte mein Zahnrad damals mit Stickstoff abgekühlt und verpresst.
Hält besser, als schweißen... | ???
Aufschrumpfen funktioniert aber anders... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.10.2016 19:13:04 Titel: |
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Wie soll ichs denn sonst erklären, ohne ein Fass auf zu machen.
Es wurde fachmänisch korrekt gemacht.
Passung laut Tabelle. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
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Verfasst am: 29.10.2016 09:07:00 Titel: |
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Entweder erwärmt man das Zahnrad, Lager, Verschleißring usw. und schiebt es dann auf die Welle oder man kühlt die Welle...
Ein Zahnrad kühlen und dann auf eine Welle aufziehen ist Unsinn. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.10.2016 11:47:30 Titel: |
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Habe ich auch nicht gemacht.
Wie du sagst die Welle abgekühlt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Sachsen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
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Verfasst am: 29.10.2016 11:55:30 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Habe ich auch nicht gemacht.
Wie du sagst die Welle abgekühlt. |
...Du schriebst aber oben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Hatte mein Zahnrad damals mit Stickstoff abgekühlt und verpresst... |
Was denn nun??? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.10.2016 13:24:17 Titel: |
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Wie lange sollen wir jetzt darauf herum reiten?
Habe es falsch geschrieben aber richtig gemeint.
Ich verneige mich mich vor dir.
Ist es damit endlich gut?
Geht´s dir besser? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Jimny FJ 2. Tucson JM 4WD 3. Kymco MXU300R |
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Verfasst am: 29.10.2016 15:02:27 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Wie lange sollen wir jetzt darauf herum reiten?
Habe es falsch geschrieben aber richtig gemeint... |
Ok
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | ...Ich verneige mich mich vor dir.
Ist es damit endlich gut?
Geht´s dir besser? |
Was soll das?
Es geht lediglich darum, daß hier auch technisch weniger versierte mitlesen. Und damit die sowas mal nicht falsch machen, habe ich den Hinweis gegeben. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
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Verfasst am: 29.10.2016 17:36:16 Titel: |
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rg hat folgendes geschrieben: |
Es geht lediglich darum, daß hier auch technisch weniger versierte mitlesen. Und damit die sowas mal nicht falsch machen, habe ich den Hinweis gegeben. |
Jemand der technisch nicht versiert ist, wird wohl kaum zwei Zahnräder durchtrennen und diese wieder verbinden um einen Rocklobster-Umbau zu machen. | |
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