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Serie, jetzt auch mit Feuer
Vorstellung meines Alteisens

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XJDennis
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BeitragVerfasst am: 21.11.2016 14:43:59    Titel:
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Bau dir mal nen Satz Rockslider, dann kannste die Wellblech Schweller endlich mal entsorgen Supi YES

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...und hat diesen Thread vor 2711 Tagen gestartet!


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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 22.11.2016 12:10:06    Titel:
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Ja, kommt sicherlich irgendwann, wenn die Liste der "überlebensnotwendigen" Arbeiten gen 0 geht. Momentan wirds aber mehr und mehr. Nee, oder?

Und dann müssten da konsequenterweise eigentlich auch noch Treeslider dran. Da sehe ich aber beim Eintragen schwarz, weil die die Fahrzeugbreite verändern. Oder halt einfach so fahren dann... hmm, mal gucken, wenns so weit ist.
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...und hat diesen Thread vor 2711 Tagen gestartet!


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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 23.11.2016 00:15:39    Titel:
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Es folgte also mal wieder eine Zeit in der ich gefahren bin. Hier mal die schönsten Momente.





Mehr Römö Bilder gibt es hier im "Reisebericht".
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=82883





Da war ich gerade auf dem Weg zur Schneiderin für das Dach. Die Vorbereitungen für unsere Korsika Tour gingen los.


Noch ein letztes Mal ohne Stoff aufmachen.


Kleiner Ausflug ins Grüne.


Bumpstop Extensions. Nicht schön, auch leider etwas zu lang, aber hält.


Während das Dach bei der Schneiderin war, konnte ich die Lady noch ein letztes Mal offen fahren. Wer weiß, wann das fertige Dach wieder runterkommt.


barn find ;)


Serietreffen...


Eine Nacht war nochmal richtig geile Luft, also zack nochmal ne Runde gedreht. War zwar irgendwann doch ziemlich kalt, aber geil. :D


Mit eine bisschen Mond im Himmel in drinne. ;)


Erste Anprobe des Stoffes.


Und anschließend die Montage ohne Dachschale.


Auch eine alte Lady kann einen Nietengürtel tragen. Vertrau mir


Fertig gespannt. Sieht schon echt geil aus.


Die Rundungen an der Tür waren ne echte Herausforderung.




Dachschale auch wieder drauf oder eher drunter.


So sieht dsaa ganze dann von innen aus.






Den Innenausbau wollte ich dann auch drin haben bevor es auf Tour geht.
Noch ein paar Anmerkungen. Das ist das erste Mal, dass ich wirklich mit Holz gearbeitet hab und ewig Zeit war leider auch nicht mehr da.

Das ist die Arbeitsplatte von unten. Auf dem großen Ausschnitt steht der Kocher und da drunter die 11kg Gasbuddel.


Künstlerische Ausschnitte. War so geplant. *hust hust*




Es war grad kein kleiner Akkubohrer zur Hand. Da muss man dann auch schonmal kreativ werden. Hau mich, ich bin der Frühling


So sieht das ganze dann fertig aus, aber funktioniert. Passt halt irgendwie gut zum Rest des Autos. Krumm und schief, aber pragmatisch und passt perfekt in das ganze Wohnkonzept.








Ein Glühwürmchen. :O Love it


Sind das nicht ein paar schöne Fahrzeuge? Love it


Nun auch mit den dicken Schlappen vom Defender.


...geklaut. rotfl
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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 23.11.2016 00:36:57    Titel:
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Hier nochmal eine kleine Auswahl der Korsikabilder. Mehr gibts unter:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=83648





Auch im Urlaub gibts Arbeit.


















Übern Feldweg jagen ohne mich? Gibts nicht! rotfl YES


Und hier auch nochmal das Video jetzt an der richtigen Stelle:

Link zu Youtube (neues Fenster)
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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 23.11.2016 01:05:53    Titel: Blowby und Ölverbrauch: Zylinderkopfdichtung?
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Jetzt mal zu den aktuellen Problemen.

Der Motor will nicht ganz so wie ich will.

Wie vielleicht einige schon im Korsika Reisebericht gelesen haben, ist der TDI in den Bergen auf Feldwegen, also mehr oder weniger Gelände warm geworden bzw. sogar überhitzt. Ich habe immer ziemlich sofort Wasser nachgekippt. Aufgefallen ist mir, dass nach dem der Motor das erste mal richtig warm geworden ist, das Wasser ne rostige Farbe hatte. Altes rotes Kühlwasser? vergammelte Kühlkanäle?

Auch als ich einmal in der Heimat bei vielleicht 15-20 Grad einen kurzen steilen Feldweg hochgefahren bin, ist die Temperatur hoch gegangen.

Einen E-Lüfter habe ich noch nicht montiert. Der Kühler ist allerdings ein neuer Paddock Alu Disco Kühler.

Im Prinzip funktioniert das Kühlsystem in meiner Ansicht nach auch logisch. Der kleine Kreislauf ist nach 3-5km warm und die Temperatur bleibt auch stabil auf dem Niveau, außer ich fahre sehr schnell, sprich über 105km/h im OD. Dann ist die Temperatur etwas höher als sonst. Und im Gelände geht die Temperatur natürlich schnell durch die Decke. Klar, ist ja auch kein E-Lüfter montiert.

Luft ist glaube ich auch keine mehr im System, das Kühlernetz wird so heiß, dass ich es nur kurz anfassen kann ohne mich zu verbrennen und die Heizung macht auch Wärme. Richtig Spürbar aber auch erst, wenn der Motor heißer läuft als sonst.

Thermostat müsste auch funktionieren. Wird ja schnell warm und hält das Niveau dann eigentlich auch.
Gemessen mit nem Infrarotthermometer habe ich noch nicht.

Nun fragt ihr euch wo das problem liegt? Einige haben mir schon gesagt, dass der Tdi eigentlich auch ohne Lüfter gut auskommen sollte. Also scheinbar deutlich besser als bei mir. Bei mir geht die Temperatur aber hoch sobald ich nur n etwas anspruchsvolleren Feldweg fahre.

Jemand ne Idee? Taugen die Paddockkühler vielleicht einfach nichts?



Dann zum Problem zwei.

Mir ist letztens aufgefallen, dass der Motor stark leckt und auch aus dem Entlüftungspilz gut Öl rausdrückt. Ölverbrauch geschätzt bei 1L/1000km. Hab dann vor ein paar Tagen mal den Hobel angemacht und kalt ohne Öleinfülldeckel hochgedreht (immer vollgas und bis vielleicht 2,5-3k rpm). Beim ersten Gasstoß kam ne blaue Wolke danach nicht mehr, auch nicht schwarz, dafür allerdings ganz leichter Blaurauch aus dem Ventildeckel.

Heute habe ich dann mal den Turbo gecheckt. Der war eigentlich nur als Überganglösung gedacht, weil mein alter "guter", ohne Spiel, aus 1m Höhe dem Boden n Kuss verpasst hat. Der aktuelle Turbo halt also normales radiales Spiel, kein axiales, schleift nicht und in den Ladeluftschläuchen konnte ich auch kein Öl feststellen.

Hab dann heute nach ca. 10km Fahrt nochmal den blowby Test gemacht. Selbst im Standgas schon guter Druck aus dem Ventildeckel. Bei Drehzahl natürlich nicht weniger.

Kompression will ich jetzt die Tage messen.

Die Kandidaten die ich momentan auf der Liste hab:

Turbo, aber nur wenn Kompression auf allen Zylindern gut ist
Zylinderkopfdichtung, vor allem wenn ein Zylinder deutlich weniger Kompression hat
Ventilschaftdichtung, wenn alle eher mäßige Kompression haben
Kolbenringe, will ich nicht drüber nachdenken
Zylinderkopf, nee, will ich auch nicht haben
verschlissene Laufbahnen, Kolben und -Ringe, nööö, einfach nööö.

Jemand ne Idee?

Wollte jetzt die Tage eigentlich nochmal 500km fahren. Sprich in HH hab ich Platz zum Schrauben. Hier in AC kann ich nur im Regen, an der Strasse, 7min zu Fuß von der Wohnung und ausserhalb der Umweltzone schrauben. Hau mich, ich bin der Frühling Würdet ihr das machen? Morgen kommen 20L Motoröl zum Nachfüllen. rotfl

Vielen Dank schon mal. Hoffe ich hab nichts vergessen.

cheers, well not so cheered at the moment

Paul


Edit: Mir fällt grad noch ein. Angefangen zu Ölen hat der Motor glaube ich schon bevor es los ging nach Korsika. Und zwischen überhitzen und diesem jetzt plötzlichen Blowby-Anstieg sind bestimmt auch 3-4000km gewesen.

Mein Plan wäre jetzt wohl, natürlich abhängig vom Kompressionsbild, den Kopf abzunehmen und die ZKD und Ventilschaftdichtungen neu zu machen.
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BeitragVerfasst am: 23.11.2016 08:08:23    Titel:
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Blow-By-Test ist eine Druckverlustmessung. Wenn du die gemacht hast, ist doch alles gut, mit dem Ergebnis kann man sehr sicher die Fehlerquelle eingrenzen. Lader kannst du ausschließen. Ich würde, ohne das Ergebnis der Messung zu kennen, auf Kopfdichtung und Kolbenringe/Kolben/Zylinder tippen. Was hat der Motor denn gelaufen?

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BeitragVerfasst am: 23.11.2016 08:36:17    Titel:
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Gut, dann probier ich direkt ne Druckverlustmessung zu machen.

Der Verkäufer, bei dem ich auch ein gutes Gefühl hab, meinte 180tkm. Dann wären wir jetzt also bei knapp 190tkm.

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BeitragVerfasst am: 23.11.2016 19:04:43    Titel:
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Normalerweise erreichen selbst schlecht gewartete tdi eine Viertelmillion. Meinen Disco habe ich damals mit einer knappen halben Million bei ungeöffnetem Motor wegen Rost und Gammel verschrottet. Immer mit fettgedrehter Pumpe und nur Vollgas....hat er trotzdem ausgehalten. Aber immer gut warmgefahren, immer nachlaufen lassen und regelmäßige Öl-und Zahnriemenwechsel.

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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 24.11.2016 00:40:17    Titel:
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Warm- und kalt gefahren wurde er zumindest die letzten 8.000km. Dafür hat der richtig (!) warm halt tendenziell eher höhere Drehzahlen gesehen.

Hier in AC gestaltet sich das irgendwie n bisschen schwierig. Keine Selbstschrauberwerkstatt mit entsprechender Ausrüstung in der Nähe und und und...

Der Turbo, auf den Rainer von Rainer4x4 in älteren Threads gerne aufmerksam macht, kann das ja eigentlich wirklich nicht sein, weil der im Standgas kein Druck macht. Ich werde jetzt versuchen vorsichtig, also etwas langsamer als sonst, und mit reichlich Öl im Gepäck nach HH zu fahren. Dort kann ich dann in Ruhe Kompression messen und den ZK abnehmen.

Apropos reichlich Öl im Gepäck. Hab mir wieder n 20L Fass bestellt, dass heute ankommen sollte. Kam nicht. Dafür in der Sendungsverfolgung die Nachricht, dass die Sendung beschädigt wurde. Da wird jemand sein Spaß mit 20L Öl gehabt haben. *lach*

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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 00:14:37    Titel:
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Also Kompression war auf allen Zylindern ziemlich gleich um die 28bar gemessen ohne Glühkerzen und mit Restwärme.

Heute hab ich den Kopf abgebaut. Kreuzschliff ist noch gut erkennbar und die Kopfdichtung ist noch heile. Vor dem ersten Zylinder ist aber Öl unter der Kopfdichtung das aus einer Ölbohrung kommt. Es sieht so aus, dass ein Teil des Öls aus nach vorne aus dem Block rausgeht.

Interessant ist auch, dass der Vorne und hinten in den Zylindern die Oberfläche verschlissener ist.


Kann es sein, dass die zu hohe Temp bei meinem TDI durch eine Nockenwelle kommt, die nicht ganz in Time läuft? Sprich, dass die Ventile nicht zur richtigen Zeit öffnen und schließen?










So viel mal auf die Schnelle. Morgen kann ich gerne nochmal gucken, dass ich in Ruhe bessere Bilder mach und dann nicht nur am Handy hier schreibe. Würde mich über eine Einschätzung bzw. Details die für eine Einschätzung wichtig sind freuen.

Gruß Paul
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1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 08:05:21    Titel:
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10000days hat folgendes geschrieben:


Moin Paul,

Cooles Foto! :)

Drück die Daumen, daß Du den Hobel schnell wieder gescheit ans Laufen bekommst!

Gruß, Björn

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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 12.12.2016 16:25:35    Titel:
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Mal n kleiner Zwischenstand:

Als ich den Motor auf die alten Benzinergummis gesetzt habe, hab ich mich verpokert. Dass der Motor in der serie gerne ordentlich rüttelt ist bekannt. Ich hab mir nun noch mal ein Wochenende genommen und mittlerweile relativ bewährte Industriegummis verbaut. 60x40mm 55 Shore. Dafür musste dann natürlich nochmal der Motor raus, aber war ja grad schon alles offen. 😂





Ja, aufwendige Gurtkonstruktion. ZK war ja nicht mehr drauf und dann muss man da n bisschen improvisieren, dass der sich nicht komplett hoffnungslos im Getriebe verkantet.

Momentan werden die Einspritzdüsen gerade überholt. Hab da jemanden mit Ahnung gefunden.
Dann muss ich mir jetzt nochmal ne Dreherei suchen, die meine Riemenscheibe etwas abdreht. Die hat in der Vergangenheit des Öfteren den Kontakt zur Achse gesucht.
Freundin fährt relativ gut beladen mit 40 übern Speedbump. BOOOM! 😂 Mag das KW Lager auf Dauer bestimmt auch nicht so gerne. Wenn das Abdrehen noch nicht reicht, dann muss ich mal nach ner kleineren Riemenscheibe suchen oder die bumpstops an der VA verlängern. 😂

Die Teile für'n Kopf habe ich schon bestellt. Werde dann auch nochmal, wenn alles sauber ist, gucken ob der richtig Plan ist. Ventilschaftdichtungen will ich noch machen und dann in dem Zuge auch noch vorsichtig die Ventile einschleifen.

Achso, Timing stimmt auch.

So Long

Gruß Paul

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BeitragVerfasst am: 12.12.2016 16:46:42    Titel:
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rotfl ... Winke Winke


Sehr cooles Teil ... auch der gesamte Bericht ... echt geil. Beide Daumen hoch dafür.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 13.12.2016 16:22:35    Titel:
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Freut mich, dass ich der allgemeinen Unterhaltung beitragen kann. ;)

Aus alt:





Mach neu:



Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich checke ob das reicht. rotfl

Messen ist eher so lala, weil die Achse beim einfedern nach hinten wandert.
Bagger und Auto runterdrücken? Hat sonst noch jemand ne taugliche Idee? N Bagger hab ich nämlich grad nicht hier rumstehen. Hau mich, ich bin der Frühling

Cheers

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möp
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BeitragVerfasst am: 13.12.2016 16:28:49    Titel:
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federn ausbauen?
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