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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2712 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.10.2016 14:38:55 Titel: long arm Short arm höherlegung |
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Servus.
Ich Fang gerade an mich mit dem Thema höherlegung zu befassen.
kann mir mal einer erklären was ein long arm Fahrwerk ist?
sind da einfach längere längs Lenker dabei damit die Achse bleibt wo sie hin gehört oder was ist das genau??
ich hoffe die frage War nicht zu doof...
Danke
gruss peter | |
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Freier VIP Benutzer mit Titel
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Haidershofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 2009' Nissan Patrol 3.0 |
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Verfasst am: 25.10.2016 16:30:27 Titel: |
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Bei einem "Long Arm" Fahrwerk sind längere bzw. einstellbare dabei.
Gibt aber auch die Möglichkeit die orig. mit einem "GeometryControll Arm Bracket" zu verbauen
Die Bracket's stellen durch die Höherlegung bzw. Tieferlegung der Längslenkeraufnahmen praktisch
den Urzustand wieder her.
Ohne Bracket's bzw. Nachlaufkit bist bei ca. 1,5° Nachlauf, sind ca. 4°.
Er wird halt a bissl unruhiger.
Welches Fahrwerk hast Du in Aussicht?
| _________________ Lg.
Marcus
www.offroad-ernsthofen.com |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
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Verfasst am: 25.10.2016 16:45:55 Titel: |
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Also Longarm/ShortArm, das gibt so ein wenig an wie lang die Control Arms sind.
Je mehr Lift ich habe, umso steiler stehen die Control Arms und das Ansprechverhalten und die Artikulation wird schlechter. Um dem entgegen zu treten, verbaut man . Die haben andere Anlenkpunkte und eliminieren also die negativen Einflüsse wieder.
Aber, da sie eben nicht an den Original Punkten befestigt sind, muß man am Rahmen schweißen, bohren usw. Dadurch ist TÜV schwierig bis unmöglich.
ASP wollte eine RE Longarm Fahrwerk tüven lassen und hatte das angekündigt...... sogar an dem Tag sagte man auf FB, gleich kommt der TÜV und.......?????
Seitdem hat man nichts mehr davon gehört.
Es ist das bessere System, allerdings auch teurer. Und wenn der TÜV nicht mitspielt, eben eh egal..... | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2712 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.10.2016 18:10:36 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. JKU Rubicon 2. Smart 42 MHD 3. Ex NOS Smart Roadster 4. Ex ZJ 5.2 5. Ex Nissan King Cab RWD |
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Verfasst am: 25.10.2016 19:57:24 Titel: |
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Die Control Arms sind einfach wesentlich länger, damit sie eben flacher stehen.
Hier kann man es schön sehen.
Ansonsten scheiden sich an der Fahrwerkfrage die Geister.
Viele schwören auf das AEV, weil es einbauen und vergessen ist.
ich dagegen schaue mich mehr in USA um, schaue was da funktioniert und versuche es hier möglichst ähnlich auf zu bauen......
Für 70-80% der Anwender kann man das AEV empfehlen, auch wenn es etwas mehr kostet. Was sich aber irgendwann relativiert.
Die anderen müssen ihren eigenen Weg finden.
Rubicon Express kenne ich auch einige die damit zufrieden sind......
und wenn es einmal drin und eingetragen ist, kann man ja immer noch die federn tauschen und sich die Wunschabstimmung holen..... | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 06.11.2016 23:44:09 Titel: |
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Metalcloak im TJ gehen beim entsprechenden TÜVer, der sich auskennt.
Selbst hinten oben ein 3-Link mit Verzicht auf den Panhard.
Ist aber tatsächlich schwer und bedarf langwieriger vor Besprechung. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 07.11.2016 07:46:11 Titel: |
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Versuche erstmal ein paar Fahrwerke zu Fahren wenn es möglich ist,
damit ein Gefühl dafür bekommst wie sich sowas überhaupt fährt.
Blind kaufen und hinterher ist die Enttäuschung groß.
haben schon einige so erlebt. | _________________ Gruß
Jeeper4x4 |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
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Verfasst am: 07.11.2016 21:39:37 Titel: |
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Metalcloak im TJ gehen beim entsprechenden TÜVer, der sich auskennt.
Selbst hinten oben ein 3-Link mit Verzicht auf den Panhard.
Ist aber tatsächlich schwer und bedarf langwieriger vor Besprechung. |
Ganz ganz heikle Sache. Ja es gibt Tüver die das machen.
Allerdings wäre das nicht 100% Wasserdicht.
Ich kann da 3-4 Dinge aufzählen warum es eben nicht geht.
Fangen wir beim Materialgutachten in Deutsch für die verwendeten Materialien an.......
Anderseits gibt es ja immer auch Tüver die einem Vertrauen, wenn man Ingenieur ist und selber sowas baut und nachweist. Mir ist aber noch keiner begegnet.
Genauso wie Veränderungen am Rahmen.....
Theoretisch eben alles möglich, aber 90% der Leute die das haben, haben da einen Gefälligkeits TÜV bekommen.
aber das ist ein anderes Thema.
Kannst mir ja mal ne PN schicken welcher Prüfer das macht. Mit Metalcloak könnte ich mich auch anfreunden. Auch wenn ich RockKrawler Fan bin. | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 07.11.2016 21:56:31 Titel: |
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Im Gegensatz zu RK sind bei Metalcloak die Duroflex Joints echt genial.
Machen mehr Winkel wie die RK Joints und sind angenehm weich wie Serien LL Buchsen.
Er hat noch nichts eingetragen.
Aber habe grünes Licht.
Als GF einer der größten TÜV Stationen im ganzen Raum wird er sich nicht erlauben zu schummeln.
Schweißarbeiten darf ich z. B. nicht selber machen, sondern ein Freund, der Schweißer in AKWs ist mit allen nur erdenklichen Scheinen.
Bei mir bin ich noch etwas hin und her gerissen.
Fakt ist nur, die nervig rumpligen Currie mit den steinharten Gelenken müssen raus.
Da rumpelt es wegen deren Härte bei jeder grösseren Bodenwelle.
Nun habe ich mehrere Möglichkeiten:
Metalcloak Duroflex Shortarms Alu für 1200$ oder deren LockNload Longarm Upgrade Kit für 2400$.
Ersteres wäre einfacher und günstiger.
Letzteres wäre vom Fahren her noch angenehmer, aber dafür wäre der Bauch mit deren Getriebeplatte wieder ca. 1.5" tiefer.
Habe mir aber von Freunden aus USA sagen lassen, dass das Fahren mit den Duroflex Shortarms selbst mit 5" Lift sehr angenehm ist, diese Gelenke sollen das rumpeln durch den steilen Winkel fast ganz Wegbügeln.
Wobei es diese Duroflex Joints sogar als Kit für die unteren Currie LL gibt.
Da wäre ich dann mit 240$ dabei...
Schon das soll das Fahren deutlich verbessern, liest man in den ganzen US Foren.
Hier mal ein Link dazu und eine genaue Beschreibung dieser Duroflex Joints:
http://www.metalcloak.com/2-5-8-D-x2-5-8-L-Duroflex-Joint-2-5-JJ-Upgrade-p/7350.htm
In allen 3 Fällen müsste ich mal schauen, welcher Händler das besorgen kann. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Verschollen
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Verfasst am: 08.11.2016 19:23:12 Titel: |
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Ja, das sind die seltenen 10% wo alles legal läuft.
Auch ne Firma die z.B. LKW Auflieger baut, könnte sowas machen. Aber meist kennt man doch nur nen Prüfer gut und der macht das mal, weil es ja eh von einer der großen firmen aus den USA kommt und der Händler soviel Geld bringt......
Zumal ich auch glaube, dass 90% mit Short Arm auskommen würden. Ich fahre ohne schleifen 35er mit 2.5" Lift. Evtl. wechsele ich nun auf 3.5" und 37er. Wofür braucht man mehr, oder ?
Wobei, wenn ich könnte....... | _________________ Vorsicht ! Dieses Posting kann durch Dramatisierung und Spuren von Sarkasmus verstörend auf manche Leser wirken. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 08.11.2016 19:56:22 Titel: |
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Longarms machen schon Sinn finde ich.
Ich hab 4.5" Currie Federn mit 2" BL und 35er.
Die Dämpfer hab ich so gewählt, dass sie voll eingefahren etwas kürzer sind, als voll eingefedert und Bumpstops "auf block".
Die Bumpstops sind so lang, dass bei voller Verschränkung grad nichts schleift.
So habe ich von den Dämpfern her 1/3 Weg nach oben bis das Rad ganz im Kasten ist und 2/3 Weg nach unten.
Normal im Stand sind die also zu 2/3 eingefahren.
Durch den großen Ausfederweg sind die Längslänker bei Verschränkung schon sehr steil.
Das Rad kommt dann auch weit Richtung Fahrzeugmitte.
Mit wäre das nicht der Fall.
Zusätzlich wären die vom Winkel her dann auch im Stand viel flacher, was das Fahrverhalten deutlich verbessern würde.
Aber ich überlege noch, ob ich das wirklich mache.
Bin eigentlich recht zufrieden.
Nur das rumpeln bei kurzen Bodenwellen nervt.
Das liegt aber an den Johnny Joints der Currie LL.
Das Metalcloak Kit wird übrigens komplett geschraubt ohne schweißen.
Nur die Serien Halter müssen abgeflext werden.
Sollte ich das nehmen und hinten der Panhard rausfliegen (bin mit MC grad dabei, ein 3-link zu "erarbeiten"), dann bröuchte ich die Schweißarbeiten für die andere hintere Dämpfer Aufnahme. Denn dann können auch hinten lange Dämpfer rein, was leider serienmäßig nicht geht.
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Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 09.11.2016 15:39:33 Titel: |
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Metalcloak direkt!
Sehr hilfsbereit sind die...
Ich habe keine Ahnung wie sich JohnnyJoints in einem TJ fahren (aber ich kenns ausm Samurai), aber die Metalcloak-Links fahren genauso gut wie die originalen,... sind aber verstellbar, stabil und haltbar | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 10.11.2016 00:22:56 Titel: |
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Metalcloak verschickt nach D?
Hattest Du mir vor 2 Jahren nicht wen empfohlen wegen den currie Federn?
Davhatte ich die dann auch zu guten Konditionen gekauft.
Ich glaube er wollte auch Metalcloak ins Programm aufnehmen.
Finde nur nicht wieder, wer das genau war.
Würde das lieber ne einem Händler in D kaufen.
Hast Du die MC längslenker?
Die normalen oder Alu?
Ich liebäugle ja mit den Alus.
Oder Spar Variante und nur paar Gummis von denen holen. | _________________
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Forums - Linguistiker
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
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Verfasst am: 10.11.2016 08:17:44 Titel: |
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Currie-> ORE
Ich hab die Metalcloak direkt aus USA bestellt (völlig problemlos, super Kontakt), ich wüßte auch keinen deutschen Händler. Garantieabwicklung funktioniert auch direkt.
Jetzt vor kurzem nach Ersatzbuchsen für den Notfall gefragt. Antwort: bisher war das noch nie nötig, aber man kümmert sich drum.
Zitat: | Hast Du die MC längslenker?
Die normalen oder Alu? |
Ich habe die MC shortarms komplett für den TJ. Hab mich für die normalen einseitig verstellbaren entschieden.
Warum?
die sind leichter als die Alus (habs auch erst nicht geglaubt), günstiger, sehen "originaler" und schöner aus (meine Meinung), und zwischen Kontermutter und Rohr lässt sich ein kleiner "Kontrollschweißpunkt" setzen (andres als bei den Alus).
Ja, zum verstellen muss man die normalen ausbauen... aber wie oft verstellt man die LL noch, nachdem es einmal passend gemacht wurde? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 10.11.2016 14:23:27 Titel: |
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Schön dass die sich wie fahren.
Die Curries sind im Vergleich echt hart finde ich.
Die Alus sind schwerer? Echt?
Dann sieht meine Entscheidung natürlich anders aus.
Schweisspunkt setzen finde ich blöd, falls man doch nochmal verstellen muss.
Nehme immer bissel loctite unter der Kontermutter.
Wobei ich immer noch unschlüssig bin.
8 LL für 999$ oder 8 Gummis für 240$.
Hinzu kommt noch, dass für die oberen Currie LL die Halterungen aufgebohrt werden mussten.
Die MC gibts zwar in einer Big Bolt Ausführung, aber ob das dann passt?
Was hast Du denn ca für deine LL gezahlt inkl allem? | _________________
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