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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
...und hat diesen Thread vor 2740 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 23.10.2016 22:43:51 Titel: 33" Reifen Luftdruck |
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Hallo,
was fahrt ihr für einen Luftdruck bei M/T Reifen der Größe 33x12.50r15?
Hab letztens die Reifen vom Jeep von 2,1 auf 2,6 bar erhöht, dabei war er anfälliger auf Bodenwellen bei höherer Geschwindigkeit geworden, als zuvor.
Dabei sind doch 2,1bar eigentlich zu wenig für einen so großen Reifen
Ist es besser vorn etwas mehr bar zu haben als hinten? Der Jeep hat weder schwere Umbauten, noch viel beladen, fährt also eher ''leer'' durch die Gegend. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 23.10.2016 22:49:30 Titel: |
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Ich rate dir zu deutlich weniger Luftdruck. Tragfähigkeit und maximalen Druck findest du meist auf der Karkasse, mit der tatsächlichen Achslast über den Daumen gepeilt verrät dir ein Dreisatz den passenden Druck für den serienfremden Reifen.
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Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 24.10.2016 17:53:08 Titel: |
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Servus !!
um SO breiter der reifen desdo weniger druck braucht er in der regel.
hängt natürlich auch von der Beschaffenheit der Karkasse ab , um so mehr Traglast die aushält desdo härter ist die in der regel und ""trägt"" das gewicht auch schon ohne druck im reifen.
ich bin meine 35x12,5 bei einem fahrzeuggewicht von gut 2,8 tonnen immer mit ca. 2,1 bar gefahren.
in der regel sollten gut 15cm des reifens wirklich am boden aufliegen , der reifen MUSS also an der auflagefläche einen ""bauch" machen.
rad freiheben , reifen mit farbe oder fett anpinseln und dann wieder abstellen.
am besten auf einen stück karton.
dann siehst du genau wieviel er wirklich aufliegt.
an der gelenkten achse kommt es mit breiten reifen SEHR auf den richtigen nachlauf an , ist der zu gross dann ""kippt"" das rad beim einlenken und mit zu viel luft im reifen verliert das rad extrem viel der auflagefläche.
da spürt man dann schon 0,1 bar unterschied.
einfach mal ausprobieren.
gruss ,michi | _________________
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
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Verfasst am: 24.10.2016 19:16:38 Titel: |
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Zuviel Latsch ist auch nicht ungefährlich, da wird die Reibung bei höheren Tempi in der Karkasse zu groß und beschädigt den Reifen. Ich helf auch beim Rechnen, wenn es nötig ist | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.10.2016 19:37:49 Titel: |
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Weia ... was hier an Unsinn geschrieben wird ist erschreckend.
Zu wenig Luftdruck und dadurch entstehender Bauch der Lauffläche verursacht nicht nur höheren Abrieb in den Aussenbereichen der Lauffläche, höheres Aquaplaningrisiko und Instabilität beim Fahren, sondern auch verstärkte Walkarbeit der Karkasse und damit stärkere Erwärmung, die wiederum zu einer nicht vorhersehbaren Veränderung des Fahrverhaltens (durch Erhöhung des Luftdrucks wegen wärmebedingter Luftausdehnung) führt.
Zu hoher Luftdruck macht das Fahrwerk unnötig hart, führt zu erhöhtem Abrieb im Mittelbereich der Lauffläche (langfristig wird dadurch auch hier die Aquaplaninggefahr erhöht) und auf der VA zu merkbar nervöserem Lenkverhalten.
Das Abrollverhalten eines Reifen wird kaum von der Reifengrösse beeinflusst, sehr stark jedoch von der herstellerbedingten unterschiedlichen Bauart der Reifen (immer ausgehend von gleichem Fahrzeug und gleichem Gewicht).
Idealerweise beginnt man damit, den (vorgegebenen oder erfahrungsgemässen) Luftdruck der Standardbereifung zu fahren und den jeweils im Zehntelbarbereich nach oben oder unten zu verändern, wobei klar sein muss, dass Luftdrücke von Stahlgürtelreifen nicht mit denen von Textilgürtelreifen vergleichbar sind. Das heisst auch, dass man bei einem Herstellerwechsel u.U. ganz von vorn mit dem Testen anfangen muss und generelle Aussagen mit extremer Vorsicht zu behandeln sind.
Dass dann auch die Fahrwerksabstimmung eines Fahrzeugs ins Fahrverhalten mit reinspielt macht die ganze Sache nur noch spannender - und schwieriger. | |
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Der mit ohne Lappen
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...und hat diesen Thread vor 2740 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.10.2016 20:37:41 Titel: |
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Hallo,
der Serienluftdruck ist mit 2,3bar vorn wie hinten angegeben. Die Größe der Serienreifen war 225/70r15 bzw 225/70r16.
@Fuchs, ja, etwas Hilfe wäre nicht schlecht
@Präsident, da dachte ich eigentlich der Reifen würde zu sehr ''walken''. 2,8 to Gewicht sind auch nicht ohne, der Jeep wiegt gut 900kg weniger. | _________________ Grüße, Justin
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Großer Diktator
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Verfasst am: 24.10.2016 21:38:12 Titel: |
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Justin hat folgendes geschrieben: | Hallo,
der Serienluftdruck ist mit 2,3bar vorn wie hinten angegeben. Die Größe der Serienreifen war 225/70r15 bzw 225/70r16.
Die
@Fuchs, ja, etwas Hilfe wäre nicht schlecht
Die |
2,3 bar sind zu viel, da die großen Reifen mehr Traglast haben als die originalen. Lies mal bitte Maximaldruck und Tragfähigkeit von der Karkasse ab und poste das hier. | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.10.2016 21:54:04 Titel: |
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Justin hat folgendes geschrieben: | Hallo,
der Serienluftdruck ist mit 2,3bar vorn wie hinten angegeben. Die Größe der Serienreifen war 225/70r15 bzw 225/70r16.
@Fuchs, ja, etwas Hilfe wäre nicht schlecht
@Präsident, da dachte ich eigentlich der Reifen würde zu sehr ''walken''. 2,8 to Gewicht sind auch nicht ohne, der Jeep wiegt gut 900kg weniger. |
/70 sind bereits Niederquerschnittreifen.
Und Du hast weder den Hersteller angegeben noch die Bauart der Reifen bzw. wie die Karkassen der beiden Reifen aufgebaut sind.
Angesichts der gut doppelten Flankenhöhe der 33x12,5er würde ich jedoch 2,5 bar zu testen beginnen.
Btw - der Gag mit dem Zusammenhang zwischen MaxTragkraft und Luftdruck im Normalbetrieb ist wirklich nett. | |
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Der mit ohne Lappen
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Verfasst am: 24.10.2016 21:58:53 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | Justin hat folgendes geschrieben: | Hallo,
der Serienluftdruck ist mit 2,3bar vorn wie hinten angegeben. Die Größe der Serienreifen war 225/70r15 bzw 225/70r16.
@Fuchs, ja, etwas Hilfe wäre nicht schlecht
@Präsident, da dachte ich eigentlich der Reifen würde zu sehr ''walken''. 2,8 to Gewicht sind auch nicht ohne, der Jeep wiegt gut 900kg weniger. |
/70 sind bereits Niederquerschnittreifen.
Und Du hast weder den Hersteller angegeben noch die Bauart der Reifen bzw. wie die Karkassen der beiden Reifen aufgebaut sind.
Angesichts der gut doppelten Flankenhöhe der 33x12,5er würde ich jedoch 2,5 bar zu testen beginnen.
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Keine Ahnung mit welchen Reifen die ZJ werksmäßig ausgeliefert wurden... Glaube Goodyear oder General.
Momentan sind 2,6 Bar drin und die erwießen sich gegenüber der 2,1bar als schlecht. Das Lenkrad war einiges nervöser.
Ich schau morgen mal nach der Traglast und dem Maximaldruck. | _________________ Grüße, Justin
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Verfasst am: 24.10.2016 22:03:50 Titel: |
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Jaja Schlicki, rede was du willst. Ist mir egal
Sowohl die MT Reifen als auch die Standardpellen sind weder Textil noch Diagonalreifen. Da nähert die Rechnung schon ganz gut an. Hersteller ist dabei untergeordneter Wichtigkeit. Druck ist Kraft pro Fläche. Basta. | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.10.2016 22:28:44 Titel: |
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Justin hat folgendes geschrieben: | ...
Keine Ahnung mit welchen Reifen die ZJ werksmäßig ausgeliefert wurden... Glaube Goodyear oder General.
Momentan sind 2,6 Bar drin und die erwießen sich gegenüber der 2,1bar als schlecht. Das Lenkrad war einiges nervöser.
Ich schau morgen mal nach der Traglast und dem Maximaldruck. |
Schau mal was ich vorher geschrieben habe.
Goodyear baut afaik ausschliesslich Stahlgürtelkarkassen. General hat zumindest teilweise über lange Jahre Textilgürtelkarkassen gebaut, die sich merkbar anders fahren.
Die 33er sind von welchem Hersteller?
Wenn 2.6 bar auf der VA die Lenkung nervöser machen und Dich das stört, taste Dich um jeweils 0.1 bar nach unten. Achte dabei bitte unbedingt auf die Seitenführung und das Aufschaukeln bei schnellen und heftigen Re-Li - Wechseln. Denk bitte auch daran dass zu weiche Flanken auf der VA dazu führen können (aber nicht müssen), dass in Extremsituationen der Reifen vom Hump rutscht, was auf der VA eine Katastrophe wäre.
Lieber eine etwas nervösere Lenkung als ein Auto, dessen VA unberechenbar wird.
Btw - was ist da eigentlich für ein Profil auf den 33ern?
@Fuchs: Das hättest Du jetzt nicht extra formulieren müssen. Beratungsresistenz ist erkennbar. | |
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...und hat diesen Thread vor 2740 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.10.2016 22:49:36 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: |
Die 33er sind von welchem Hersteller?
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Es handelt sich um Cooper Discoverer STT.
Die BF Goodrich in der Signatur sind Geschichte, die haben welche vor 2 Monaten zerstochen | _________________ Grüße, Justin
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Verfasst am: 24.10.2016 23:37:40 Titel: |
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Ok, die Reifen kenne ich gut, weil ich sie selbst fahre. Allerdings auf einem deutlich schwereren Fahrzeug als Deinem Jeep.
Durch das relativ leichte Fahrzeug hast Du auch bedeutend weniger Bodendruck, was sich natürlich grundsätzlich negativ in der Lenkung auswirkt. Dazu kommt eine eher amerikanische Servoeinstellung ... echt eine blöde Mischung.
Ich gehe mal davon aus, dass Du weder in der VA-Führung noch in der Lenkung irgendwelches Spiel hast, idem was die HA angeht.
Fahrwerk ist auch noch relativ frisch. Oder?
Wenn da irgendwo ein Schwachpunkt ist sag's bitte, ok?
In jedem Fall wird die Luftdruckabstimmung ein Kompromiss. | |
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Verfasst am: 25.10.2016 08:42:12 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | @Fuchs: Das hättest Du jetzt nicht extra formulieren müssen. Beratungsresistenz ist erkennbar. |
Stimmt, von allen hier kennst du mich ja schließlich am besten.
Dein Problem ist, dass du dem Trugschluss unterlegen bist, deine Beiträge seien allesamt und in vollem Umfang hilfreich. Irrtum kennst du nicht, fühlst dich dann persönlich angegangen und zickst rum. Musst du nicht irgendwo einen Anhänger durch extremes Gelände ziehen?
Zurück zu Justin:
Deine Reifen haben einen Tragfähigkeitsindex von 108. Aufgeschlüsselt ergibt dieser 1000 kg Tragfähigkeit je Reifen bei maximal zulässigem Druck. Steht da wegen mir 3,5 bar, dann sollte ein Auto laut Reifenhersteller mit zwei Tonnen Masse einen Druck von 1,75 bar fahren. Man kann dann noch unterschiedliche Achslasten berücksichtigen, wenn man das so fühlt. Hier hilft das Verhältnis der vom Hersteller für Serienreifen angegebenen Drücke.
Ganz wichtig: Reifen immer kalt befüllen und den Druck je nach Außentemperatur anpassen. Zwischen 25° C und 10° C liegenbei meinem Megane schlanke 0,3 bar!
Die meisten Leute befüllen ihre serienfremden Reifen nach Gefühl oder stumpf nach unpassenden Vorgaben, meistens mit sog. Eco-Druck, und büßen damit wertvollen Bodenkontakt ein. Konsequenz sind gefährlich verlängerte Bremswege, früheres Ausbrechen bei Slalomfahrt und ein ungleichmäßig verschlissenes Reifenprofil. Dafür spart man vielleicht nen halben Liter je 100 km ein und kann sich von der Ersparnis nach 100000 km dann neue Reifen kaufen | _________________
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Verfasst am: 25.10.2016 19:55:20 Titel: |
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Danke für deine Berechnung. Wenn ich mich nicht verlesen habe, ist der richtige Luftdruck also 1.75bar?
Fuchs89 hat folgendes geschrieben: |
Die meisten Leute befüllen ihre serienfremden Reifen nach Gefühl oder stumpf nach unpassenden Vorgaben, meistens mit sog. Eco-Druck |
So hab ich das ganze auch immer ''gemessen''. Sobald der Reifen eine Beule im Stand zeigt, ist zu wenig Luft drin.
Ich werde das ganze mal morgen ausprobieren. | _________________ Grüße, Justin
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