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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2743 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 23.10.2016 13:54:36 Titel: Fragen zum Verschleiß |
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Moin.
Mein Nachbar fährt einen G mit 3 Liter Benzinmotor. Tag der ersten Zulassung war der 21.11.1991.
Vorne links ist die Dämpferaufnahme an der Achse gebrochen.
Wie sah das an dieser Stelle eigentlich original aus?
Die ursprünglich hier verbaute Scheibe wurde provisorisch ersetzt.
Ist dieser Zustand an ähnlich konstruierten Stellen des Fahrzeuges dann dort auch zu erwarten?
Kann man dagegen etwas unternehmen?
Die Manschette am linken Spurstangenkopf ist eingerissen.
Gibt es diese einzeln zu erwerben?
Eine Leitung an der Bremszange vorn links ist unterbrochen.
Einfach wieder flicken oder muss hier diese komplett erneuert werden?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
Kurt | _________________ Tschüß
Kurt
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 23.10.2016 15:17:13 Titel: |
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Wie verrostet ist der Rest dieses Gefährts? Da ist ja Rost drann, als wäre das Vehikel permanent in Salzlake gelegen... | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
It's NOT a Jeep... You wouldn't understand
Delta-Manager, Fachbereich Recht und Ordnung |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2743 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 23.10.2016 15:56:52 Titel: |
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Ein gewisser Wartungsstau lässt sich nicht leugnen. Jedoch hätte ich derartige Rostnester eher nicht erwartet.
Daher stellte ich die o.g. Fragen. | _________________ Tschüß
Kurt
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 23.10.2016 17:13:23 Titel: |
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Bei einem 25 Jahre alten Geländewagen?
Also, Daimler hin oder her, aber das ist durchaus normal.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.10.2016 20:19:18 Titel: |
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Hi,
ist nicht böse gemeint aber wollt ihr an einem Kugelkopf an dem der Konuß schon gammelt wirklich noch ne Maschette wechseln? Zumal das ja die linke Seite ist auf der der Kopf einzeln zu tauschen ist....
Die Kabel sind für die Belagverschleißanzeige, das kannst du tüddeln oder für nen Appel und ein Ei Beläge aus dem Zubehör kaufen, das ist das neu dabei.
Wenn die Dämpferaufnahme schon so aussieht schau dir mal die hinteren oberen Federaufnahmen an, würd mich wundern wenn da noch was da ist... Rückleuchten mal rausschrauben kann auch erheiternd werden, Auflagepunkte der Karosse and so on.
Der ganze Karren sieht aus als hätte da 10 Jahre keiner drunter geschaut. Du machst doch an den Landys echt abgefahrenen Kram, irgendwie irritieren mich die Bilder und die Fragen...
Grüße
Thomas | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Mitten im Wald im Kanton Aargau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes G300 CDI Professional 2. Puch GD290 Doka |
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Verfasst am: 23.10.2016 20:25:29 Titel: |
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25-Jähriger Geländwagen hin oder her, soviel Rost ist doch kaum normal.
Noch zu den Fragen. Kugelköpfe würde ich tauschen und das mit den Stossdämpferaufnahmen ist definitiv zu prüfen. Da sind schon 10 Jahre jüngere Fahrzeuge durch. | _________________ In modern Europe, Swiss Indians beat the German cavalry
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 23.10.2016 21:58:10 Titel: |
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Igl 4x4 hat folgendes geschrieben: | Hi,
Du machst doch an den Landys echt abgefahrenen Kram, irgendwie irritieren mich die Bilder und die Fragen...
Grüße
Thomas |
... das hab ich mir auch so gedacht. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.10.2016 14:49:38 Titel: Re: Fragen zum Verschleiß |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Ist dieser Zustand an ähnlich konstruierten Stellen des Fahrzeuges dann dort auch zu erwarten?
Kann man dagegen etwas unternehmen? |
Na klar ist das normal wenn nicht regelmäßig etwas unternommen wurde. Ich kenne das auch, meiner ist lediglich 21 Jahre jung.
Gegenmaßnahmen:
Original, oder was davon übrig war
Originalteil aus Graz(bei DB nicht als Ersatzteil geführt) neu, gestrahlt, verschweißt, verzinkt
Zink an den Ramen-Schweißstellen entfernt, verschweißt, lackiert & konserviert. Hier nach einem Winter
Wo eine Verzinkung konstruktiv möglich und sinnvoll ist wende ich das bei Reparaturen an. | |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 24.10.2016 16:02:49 Titel: |
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also Kurt: das mit dem Spurstangenkopf geht schon. Du musst halt den Lagersitz etwas überdrehen und die angegammelte Kugel erst vom Rost befreien und ringsrum etwas aufschweißen. Dann auf das entsprechende Übermaß abdrehen. Die Manschette würde ich erst kleben und dann einen Abdruck für eine Form machen. So kannst du dir selber eine neue gießen.
Entweder so, oder du nimmst uns hier auf den Arm | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 24.10.2016 16:04:42 Titel: |
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Mal zurück zum Anfang - Die aufgerissene Aufnahme für den Dämpfer, ist ein bekanntes Problem. Verstärken macht Sinn. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
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Verfasst am: 24.10.2016 18:10:08 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | also Kurt: das mit dem Spurstangenkopf geht schon. Du musst halt den Lagersitz etwas überdrehen und die angegammelte Kugel erst vom Rost befreien und ringsrum etwas aufschweißen. Dann auf das entsprechende Übermaß abdrehen. Die Manschette würde ich erst kleben und dann einen Abdruck für eine Form machen. So kannst du dir selber eine neue gießen.
Entweder so, oder du nimmst uns hier auf den Arm |
Du hast den 10.9er Lack vergessen!
Nein, ich will hier niemanden veralbern.
Will nur vermeiden, dass es hinterher heißt, warum haste vorher nicht gefragt!
Die Gummimütze zu ersetzen, ist schließlich eine preiswerte Alternative zum Kompletttausch eines ansonsten völlig intakten Kugelgelenkes.
Andreas hat folgendes geschrieben: | Mal zurück zum Anfang - Die aufgerissene Aufnahme für den Dämpfer, ist ein bekanntes Problem. Verstärken macht Sinn. Supi |
Danke für den Hinweis!
Und den Ordnungsruf ins Plenum!
Was ich noch so gesehen und gefühlt habe:
Beide Radlager vorn haben Spiel.
An der linken Achskugel tritt ordentlich schwarze Pampe aus.
Schalldämpfer und Abgasrohrleitungen weisen Zerbrauchsspuren auf.
Der Motor springt auf einen Schlag an; geht aber genauso schnell wieder aus. Danach muss georgelt werden. Pumpen mim Gasfuß hilft der Biene auf die Blüte.
Gibts für den Autowagen WHBer zum downladen?
liebe Grüße
Kurt | _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2743 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 26.10.2016 21:56:33 Titel: |
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Schon klar, die X-Klasse hatte Vorrang.
Da das Thema sich aber auch schon wieder erledigt hat, bitte ich um weiteren Input hier an dieser Stelle. | _________________ Tschüß
Kurt
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Weit weg von Allem
Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
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Verfasst am: 27.10.2016 08:31:49 Titel: |
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Nö. Das ist ein Offroad- Forum, kein Oldi- Forum. Deshalb hat die X- Klasse immer Vorrang vor Rost
WHB´s gibts meines Wissens nicht zum Download. EPC und WIS sind kostenpflichtig, wobei EPC (für Englisch-Schrott-Nutzer : Ersatzteilkatalog) auch auf diversen russischen Homepages zur Verfügung steht. Zur Beruhigung: in Englisch.
WIS (für E-na ich spars mir: Werkstatt- Informationssystem) ist meines Wissens nur über Daimler direkt zu nutzen. Downloaden kannste da lediglich einzelne Dokumente (als pdf drucken). Ein richtiges Werkstatthandbuch ist das aber auch nicht.
Da Deiner ja einer der ersten 463er sein dürfte: Ab und zu werden bei Ebay mal die alten Werkstatthandbücher zum Download angeboten. Die Verkäufer wissen aber leider, was die wert sind.
Stell Deine Fragen hier einzeln und so konkret wie möglich- dann können wir dir sicher helfen. Einige hier haben ja WIS- Zugriff.
Der Zustand Deines Fahrzeuges auf den Bildern ist schon grottenschlecht. Ich möchte nicht wissen, wie der Rest aussieht. War er wenigstens billig? | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 27.10.2016 16:48:54 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Mal zurück zum Anfang - Die aufgerissene Aufnahme für den Dämpfer, ist ein bekanntes Problem. Verstärken macht Sinn. |
ein Bekannter hat den gleichen w.o. in dem Baujahr.
Der Karren hat über 300tsd. km drauf und zieht oft 4to Anhänger im Wald.Wenn ich mir die obigen Bilder anschaue, je nach "Einsatzzweck" warscheinlich im grünen Bereich.Viele versch. Sachen w.o. wurden schon eingeschweißt.
Mein alter 81er G dagegen hatte weit weniger Rost, obige Aufnahmen der Dämpfer etc. waren gut erhalten.Die Hecktraverse war durch. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
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Verfasst am: 27.10.2016 23:47:33 Titel: |
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Leute mal ganz im Ernst, was ist an den Bildern Rosttechnisch so gewöhnlich?
Ein G Rostet min. genau so stark wie alle anderen GW, einzig und allein der Hauptrahmen (beide Längstprofile)
ist weniger stark betroffen, dafür rosten alle Ausleger, Aufnahmen und Halter ab.
Ich hätte an der Achse ne große 3mm Scheibe aufgeschweißt und gut. Wird wohl eher nen Ermüdungsbruch
durch Rostschwächung sein.
Hab schon deutlich schlimmer aussehende G Achsen ausgebaut, inkl weggerosteter Federteller.
Mir sagt der G aber schraubertechnisch auch nicht so zu. | _________________
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