Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Offroader mit Automatik gesucht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
firewalker
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2716 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.10.2016 17:57:17    Titel: Offroader mit Automatik gesucht
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich habe mich mal hier angemeldet mit der Hoffnung, das ihr uns bei unserer Suche helfen könnt.
Wir suchen einen Geländewagen mit Automatik der auch im Gelände was taugt.

Da ich Rollifahrer bin, ist die Automatik alternativlos.
Gut im Gelände sollte er sein, da wir aufs Feld müssen, schleppen und zudem im Winter aus unserem Tal rausmüssen.

Mit meinem T5 und dem Passat meiner Frau geht das im Winter nicht immer. Daher wollen wir den Passat gegen einen guten Offroader tauschen.
Ich hätte ja den kleinen Jimny genömmen, aber wir benötigen einen 5 Sitzer, der Kinder wegen.

Unser Preislimit liegt ei ca. 10000. Er kann gerne älter sein, meine Frau will sowieso keinen "rundgelutschten SUV".

Grüße ausm Pott
Firewalker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.10.2016 18:36:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nissan Patrol Y61, 3,0 d. Bei fast allen Automatikgeländewagen hast Du das Problem der mangelnden Motorbremswirkung bergab, jedenfalls bei der normalen Wandlerautomatik. Meiner geht in der Untersetzung in Fahrstufe 1 fast auf 30 km/H bei 60 % Gefälle. Da heißt es seeehr gefühlvoll, aber kräftig mitbremsen. Falls Du eine Umrüstung auf handbetätigte Bremse brauchst ... hm, also ich bin war froh, dabei beide Hände am Lenkrad zu haben. Aber lass Dich von mir nicht entmutigen. Grds. find' ich gut, was du vorhast.

Mach Dir Gedanken über die Einstiegshöhe. Ein Offroader ist viel höher als ein normaler PKW. Klappt das vom Rollstuhl aus?

Touaregs und Jeep Grand Cherokee WJ / WG sind nicht ganz so hoch. Den Tourag mit Luftfederung kann man zudem absenken.

Bevor ich meine Offroader gekauft habe, habe ich 2 Fahrtrainings gemacht. Danach wusste ich, ich will keinen Niva und keinen Defender und ich hatte ziemlich konkrete Vorstellungen, was der Wagen und ich können müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.10.2016 18:55:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was müsst ihr denn schleppen? und welche anhängerlast braucht ihr? und 5 sitze mit 3 kindersitzen nebeneinander?
Nach oben
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 21.10.2016 19:11:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mercedes ML 270cdi. Die erste serie also W163. Ja ein rundgelutschter SUV aber hat nen Rahmen drunter und Untersetzung. Vernuenftige AT oder MT bzw WINTERREIFEN drauf und dann geht mit dem ML ne ganze Menge. Youtube eingeben: Offroad mercedes W163 zB....
In Untersetzung wird das ABS anders benutzt, gelaendetauglicher bis zur Blockierbremsung automatisch damit er sich eingraebt. Steht so direkt inne Anleitung. Einstiegshoehe (hatte 5 Jahre am Muenchner Flughafen mit Rollifahrern zu tun) sollte auch gerade passen dasses nicht unkomfortabel/beschwerlich wird auf Dauer.
Automatik, CruiseControl...

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.10.2016 20:20:26    Titel: Re: Offroader mit Automatik gesucht
 Antworten mit Zitat  

firewalker hat folgendes geschrieben:
Moin,

ich habe mich mal hier angemeldet mit der Hoffnung, das ihr uns bei unserer Suche helfen könnt.
Wir suchen einen Geländewagen mit Automatik der auch im Gelände was taugt.

Da ich Rollifahrer bin, ist die Automatik alternativlos.
Gut im Gelände sollte er sein, da wir aufs Feld müssen, schleppen und zudem im Winter aus unserem Tal rausmüssen.

Mit meinem T5 und dem Passat meiner Frau geht das im Winter nicht immer. Daher wollen wir den Passat gegen einen guten Offroader tauschen.
Ich hätte ja den kleinen Jimny genömmen, aber wir benötigen einen 5 Sitzer, der Kinder wegen.

Unser Preislimit liegt ei ca. 10000. Er kann gerne älter sein, meine Frau will sowieso keinen "rundgelutschten SUV".

Grüße ausm Pott
Firewalker


Moins

Ein paar Fragen vorab: was brauchst Du an Sonderbetätigungen bzw. Umbauten?

Die Fahrzeughöhe über Grund ist sicherlich sogar dann ein Problem, wenn Du vom Rolli in den (serienmässigen/umgebauten) Fahrersitz wechseln musst/kannst.
Von daher wäre vielleicht ein PickUp eine Lösung (weil die teilweise niedriger sind als ein "normaler" GW), aber ich habe keine Ahnung welche Modelle da mit Automatik in Deiner Preisklasse angeboten werden.

Aber - wenn Du nicht mit dem Rolli ins Fahrzeug musst, gibt es verschiedene SUVs, die da in Frage kommen könnten. Sieh Dich mal bei Subaru, Suzuki und Volvo um. Auch die Japaner und Koreaner bieten da einiges an, z.B. Hyundai Terracan, Hyundai Santa Fe, Kia Sorrento, etc. Ob es den RAV4 von Toyota als Automatik gibt weiss ich nicht.
Nach oben
firewalker
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2716 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.10.2016 20:35:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Wir haben ständig irgendetwas zu schleppen. Wir haben ca. 6000m² Wald in Hanglage. Hier müssen demnächst z.B. 2 riesen Buchen gefällt werden, damit sie nicht auf den Wanderweg kippen. Das Holz wird an Ort und Stelle zersägt und dann mit nem Hänger aufs Feld zum Spalten bzw. Hacken geschleppt. Dann stehen oben auf dem Feld mehrere Bauwagen die von Zeit zu Zeit umgeparkt werden, je nachdem wo sie eben gebraucht werden. ...
D.h. ne Hängerlast von 3 t wäre schon gut. Bislang schleppen wir mit dem T5. Ist aber oben auf dem Feld nicht gut für ihn und vieles schafft er auch nicht.

Beim Einstieg mache ich mir keine Gedanken. Ich bin beidbeinig Unterschenkelamputiert und daher leicht und wendig. In den T5 steige ich auch über den Beifahrersitz ein und schmeiß den Rolli durch die Schiebetür in den Fahrgastraum. Eigentlich bin ich mit meinen beiden Prothesen auch gut zu Fuß, habe das komplette Haus mit entkernt und renoviert. Aber oft bin ich auch auf den Rolli angewiesen, da die Stümpfe wund sind o.ä.. deshalb muss die Karre auch mit Rolli nutzbar sein.

Ein Kindersitz kann auch vorne sitzen. Der Große hat eh nur noch ne Sitzerhöhung. Machen wir beim Passat auch so, da er keine drei Dreipunktgurte hinten hat.

Also den Nissan Patrol finde ich super. ein Freund hat nen alten Patrol und der hat meinen entkernten T4 ohne Murren aufs Feld gezogen, bei Regen den Matschberg hinauf. Respekt. Das hat ordentlich gespritzt.

Aber der Patrol, Tuareg wie auch der Mercedes ML (wobei meine Frau nie einen Mercedes fahren würde) sind bei Mobile doch arg teuer. Und den Y61 habe ich dort gar nicht gefunden.

Was ist mitr einem Mitsubishi Pajero oder Panini. Die sind viel preiswerter. Aber können die auch was?
Oder der Nissan X-Trail in alt?

GRuß
Firewalker


Nachtrag: Wie ist da bei einer Untersetzung beim Automatik eigentlich. Braucht der die?

Und ja, Starrrahmen hat mir der Kollege auch empfohlen. Ist verbindungssteifer und reißt nicht auseinander. Woher weiß ich welches Auto das hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 21.10.2016 23:08:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, prima, jetzt ist die Situation klarer, danke.

Also ... Nissan W160 (mit dem SD33T 3,3 TD) oder Y60 (ich halte nichts von dem 2,8er TD) oder Y61, Toyo Hj 60/61 (schwer zu finden), Isuzu Monterey 3.0, Mitsu Pajero 2,8 oder 3,2 TD, Toyo BJ/HJ/KZJ 73 oder 76, Toyo Hilux LN 105 oder später, Mazda BT50 bzw. Ford Ranger (gleiche Autos), mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Alle haben einen Leiterrahmen.

Ach ja, alles was die können kann meiner auch, aber obwohl es den Bus mit Automatik gibt, ist mir noch keiner untergekommen. Von daher kommt der nicht in die Liste. Und ja, da gibt es noch die Amis, aber ... egal, die sind nix für mich.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.10.2016 08:54:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mit ca. 3 tonnen zuglast fallen schon einge suv's weg. die moderneren fahrzeuge haben nicht mehr die anhängelasten.
mit drei kindersitzen, selbst wenn eins nur noch ein kissen ist, sind die kleineren gw am ende. selbst im x.trail wirds dann knapp und keine freude für den in der mitte sitzenden auf längeren strecken.

selbst Ford explorer hören bei 2,5 tonnen auf und die getreibe (wie bei vielen ami-automatiken der gleichen klasse) sind nicht für solche lasten ausgelegt, die müssten dann verstärkt werden.
aber es gibt auch noch größere amis, die das ziehen können, wie z.b. Ford excursion. viele benziner sind eingermassen gasfest. das wirst du in den einschlägigen foren in erfahrung bringen können.
einige jeeps fahren mit gas. das problem dabei, der gastank muss in den kofferraum, da viele geländewagen kiene reserveradmulde haben. und das kostet platz.
die untersetzung ist auch für automatik sehr sinnvoll, da auch die dadurch mehr kraft entwickeln kann und das ist im extremfall nützlich.
die diesel sind nicht alle mit grüner plakette gesegnet, die es sind, sind die neueren und das wird dann teurer.

ein opel /isuzu monterey ist ein zuverlässiges auto und kann alles, was du brauchst.
Nach oben
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 22.10.2016 09:31:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für 10K kann man sich ggf noch einen schönen range Rover L322 oder ein Disco3 anschauen.

Ansonsten; Toyo J10, wird aber Grenzwertig mit dem Budget..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 22.10.2016 11:16:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei so hohen Anhaengelasten auf solchen Untergruenden ist permanenter Allrad fast Pflicht, eine Untersetzung muss dabei sein. Wenns Sperren serienmaessig dazugibt umso besser, sonst nachruesten. Nen Mercedes G (463er) haette ja quasi alles was gefordert ist, is aber nen Mercedes....

Vielleicht doch mal drueber nachdenken die Frau....
Mein W163 hat was bei 3,3 to Anhaengelast.... inwieweit der Antriebsstrang das auf Dauer mitmacht, da gibs Leute hier die mehr drueber wissen... Deswegen Hinweis auf den G.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.10.2016 13:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

schau dich wirklich mal bei hyundai terracan um. die gibt es gerade für kleines geld mit gelberplakette und mit grüner noch deutlich in eurem budget drin. und kann einges ziehen.

hier eine auswahl mit frisch tüv, gibts auch billiger.
http://fahrzeuge.autoscout24.de/?atype=C&make=33&model=16597&mmvmk0=33&mmvmd0=16597&mmvco=1&body=4&cy=D&gear=A&eq=120&ustate=N,U&sort=price&results=20&page=1&event=sort&dtr=s
Nach oben
KleinerEisbaer
Lichtschalter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 22.10.2016 13:07:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zwar nicht im Buget, aber ich würd sowas nehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=LSGqZuOFwHI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
firewalker
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2716 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.10.2016 13:52:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

sieht so aus, als hätte ich nun die Qual der Wahl. Den Terracan und den Monterey hatte ich bislang noch nicht auf der Liste, wobei mir der Opel doch schon arg viel säuft. Das ich kein Spritsparmodel finde ist mir klar, aber ca, 15 l Durchschnitt ist hart.

Also um Steuern und Plakette muss ich mir als Rollifahrer keine Gedanken machen. Ein Fahrzeug kann ich steuerfrei fahren und ne Plakette benötige ich beim Erstfahrzeug auch nicht.
Dann wird halt der T5 als Zweitwagen angemeldet und gut is.

In der Preiskategorie finde ich am ehesten den Pajero oder den Terracan.
Hat einer nen Plan woran das liegt, rosten die durch, verrecken die bei 150 000 km ...?

Ich persönlich bevorzuge ja (habe gesehen was der kann) den Patrol. Aber den finde ich in der Preisklasse nur mit sehr vielen km auf dem Tacho. Da bin ich bei der Automatik doch immer vorsichtig. Meinen T4 musste ich wegen der Automatik einstampfen. Hat sich nicht mehr gelohnt.

Nen Mercedes will meine Frau nicht (trotz Nachfrage) und nen Ami kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus. Und ein Pickup (z.B. Hilux) ist uns zu wuchtig und ich kann den Rolli nicht in den Kofferraum stopfen. Für Ladung habe ich einen Hänger.

Mein Kollege sagt, wenn du nen guten deutschen Offroader willst, kauf einen Japaner.
Also vielleicht den Pajero. .....?

Danke erstmal für die vielen guten Tipps

Wer suchet der Findet??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.10.2016 14:34:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Terracan ist eine gute Wahl, aber nimm besser die zweite serie mit 163 PS. Die Erste (mit 150 PS) hat oftmals Probleme mit Feinspanbildung in der Raildruckpumpe. Und der kann 3,5 to. AH-Last.

Patrol W160 gibt es nicht mit Automat, sorry. Dass der Monterey mit dem 3.2er TD (Common Rail) 15 Liter verbrauchen soll wäre mir neu. Allerdings weiss ich auch nicht ob es den jemals mit Automat gab.

Den 3.2er Pajero gibt es definitiv mit Automat, da habe ich einem User des Forums letztens erst ein 1A-Exemplar für kleines Geld drüben in NDS besorgt. Ist ein feines Auto.
Ich denke, der oder der Terracan werden das Rennen wohl machen.
Nach oben
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.10.2016 18:46:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

firewalker hat folgendes geschrieben:
Moin,



Ich persönlich bevorzuge ja (habe gesehen was der kann) den Patrol. Aber den finde ich in der Preisklasse nur mit sehr vielen km auf dem Tacho. Da bin ich bei der Automatik doch immer vorsichtig. Meinen T4 musste ich wegen der Automatik einstampfen. Hat sich nicht mehr gelohnt.



Wer suchet der Findet??


Jaa, Patrol is' geil Grins Um die Automatik brauchst Dir keine Sorgen machen. Die Anhängelast mit Automatik ist zwar ab Werk auf 2,5t begrenzt. Meiner z.B. ist aber nachträglich auf 3,5 freigegeben bis 8 % Steigung. Außerdem sind 2,5 t ca. 5 rm Buchenholz. Muss man erst mal auf den Hänger bekommen.

Lass Dich von den Preisen bei mobile.de nicht entmutigen. Habe meinen (100.000 km) von 15.000 € auf 10.000 € heruntergehandelt. Man muss aber viel Zeit einplanen, sich viele Autos ansehen (wichtig: drunter), hart bleiben. Automatik-Patrols sind natürlich nochmal seltener. Es gehört auch ein bißchen Glück dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.291  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen