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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2716 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.10.2016 17:57:17 Titel: Offroader mit Automatik gesucht |
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Moin,
ich habe mich mal hier angemeldet mit der Hoffnung, das ihr uns bei unserer Suche helfen könnt.
Wir suchen einen Geländewagen mit Automatik der auch im Gelände was taugt.
Da ich Rollifahrer bin, ist die Automatik alternativlos.
Gut im Gelände sollte er sein, da wir aufs Feld müssen, schleppen und zudem im Winter aus unserem Tal rausmüssen.
Mit meinem T5 und dem Passat meiner Frau geht das im Winter nicht immer. Daher wollen wir den Passat gegen einen guten Offroader tauschen.
Ich hätte ja den kleinen Jimny genömmen, aber wir benötigen einen 5 Sitzer, der Kinder wegen.
Unser Preislimit liegt ei ca. 10000. Er kann gerne älter sein, meine Frau will sowieso keinen "rundgelutschten SUV".
Grüße ausm Pott
Firewalker | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 21.10.2016 18:36:21 Titel: |
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Nissan , 3,0 d. Bei fast allen Automatikgeländewagen hast Du das Problem der mangelnden Motorbremswirkung bergab, jedenfalls bei der normalen Wandlerautomatik. Meiner geht in der Untersetzung in Fahrstufe 1 fast auf 30 km/H bei 60 % Gefälle. Da heißt es seeehr gefühlvoll, aber kräftig mitbremsen. Falls Du eine Umrüstung auf handbetätigte Bremse brauchst ... hm, also ich bin war froh, dabei beide Hände am Lenkrad zu haben. Aber lass Dich von mir nicht entmutigen. Grds. find' ich gut, was du vorhast.
Mach Dir Gedanken über die Einstiegshöhe. Ein Offroader ist viel höher als ein normaler PKW. Klappt das vom Rollstuhl aus?
Touaregs und Jeep Grand WJ / WG sind nicht ganz so hoch. Den Tourag mit Luftfederung kann man zudem absenken.
Bevor ich meine Offroader gekauft habe, habe ich 2 Fahrtrainings gemacht. Danach wusste ich, ich will keinen Niva und keinen Defender und ich hatte ziemlich konkrete Vorstellungen, was der Wagen und ich können müssen. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.10.2016 18:55:11 Titel: |
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was müsst ihr denn schleppen? und welche anhängerlast braucht ihr? und 5 sitze mit 3 kindersitzen nebeneinander? | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 21.10.2016 19:11:10 Titel: |
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Mercedes ML 270cdi. Die erste also W163. Ja ein rundgelutschter SUV aber hat nen Rahmen drunter und Untersetzung. Vernuenftige AT oder MT bzw WINTERREIFEN drauf und dann geht mit dem ML ne ganze Menge. Youtube eingeben: Offroad mercedes W163 zB....
In Untersetzung wird das ABS anders benutzt, gelaendetauglicher bis zur Blockierbremsung automatisch damit er sich eingraebt. Steht so direkt inne Anleitung. Einstiegshoehe (hatte 5 Jahre am Muenchner Flughafen mit Rollifahrern zu tun) sollte auch gerade passen dasses nicht unkomfortabel/beschwerlich wird auf Dauer.
Automatik, CruiseControl... | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.10.2016 20:20:26 Titel: Re: Offroader mit Automatik gesucht |
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firewalker hat folgendes geschrieben: | Moin,
ich habe mich mal hier angemeldet mit der Hoffnung, das ihr uns bei unserer Suche helfen könnt.
Wir suchen einen Geländewagen mit Automatik der auch im Gelände was taugt.
Da ich Rollifahrer bin, ist die Automatik alternativlos.
Gut im Gelände sollte er sein, da wir aufs Feld müssen, schleppen und zudem im Winter aus unserem Tal rausmüssen.
Mit meinem T5 und dem Passat meiner Frau geht das im Winter nicht immer. Daher wollen wir den Passat gegen einen guten Offroader tauschen.
Ich hätte ja den kleinen Jimny genömmen, aber wir benötigen einen 5 Sitzer, der Kinder wegen.
Unser Preislimit liegt ei ca. 10000. Er kann gerne älter sein, meine Frau will sowieso keinen "rundgelutschten SUV".
Grüße ausm Pott
Firewalker |
Moins
Ein paar Fragen vorab: was brauchst Du an Sonderbetätigungen bzw. Umbauten?
Die Fahrzeughöhe über Grund ist sicherlich sogar dann ein Problem, wenn Du vom Rolli in den (serienmässigen/umgebauten) Fahrersitz wechseln musst/kannst.
Von daher wäre vielleicht ein PickUp eine Lösung (weil die teilweise niedriger sind als ein "normaler" GW), aber ich habe keine Ahnung welche Modelle da mit Automatik in Deiner Preisklasse angeboten werden.
Aber - wenn Du nicht mit dem Rolli ins Fahrzeug musst, gibt es verschiedene SUVs, die da in Frage kommen könnten. Sieh Dich mal bei Subaru, Suzuki und Volvo um. Auch die Japaner und Koreaner bieten da einiges an, z.B. Hyundai Terracan, Hyundai Santa Fe, Kia Sorrento, etc. Ob es den RAV4 von Toyota als Automatik gibt weiss ich nicht. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2716 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.10.2016 20:35:37 Titel: |
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Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Wir haben ständig irgendetwas zu schleppen. Wir haben ca. 6000m² Wald in Hanglage. Hier müssen demnächst z.B. 2 riesen Buchen gefällt werden, damit sie nicht auf den Wanderweg kippen. Das Holz wird an Ort und Stelle zersägt und dann mit nem Hänger aufs Feld zum Spalten bzw. Hacken geschleppt. Dann stehen oben auf dem Feld mehrere Bauwagen die von Zeit zu Zeit umgeparkt werden, je nachdem wo sie eben gebraucht werden. ...
D.h. ne Hängerlast von 3 t wäre schon gut. Bislang schleppen wir mit dem T5. Ist aber oben auf dem Feld nicht gut für ihn und vieles schafft er auch nicht.
Beim Einstieg mache ich mir keine Gedanken. Ich bin beidbeinig Unterschenkelamputiert und daher leicht und wendig. In den T5 steige ich auch über den Beifahrersitz ein und schmeiß den Rolli durch die Schiebetür in den Fahrgastraum. Eigentlich bin ich mit meinen beiden Prothesen auch gut zu Fuß, habe das komplette Haus mit entkernt und renoviert. Aber oft bin ich auch auf den Rolli angewiesen, da die Stümpfe wund sind o.ä.. deshalb muss die Karre auch mit Rolli nutzbar sein.
Ein Kindersitz kann auch vorne sitzen. Der Große hat eh nur noch ne Sitzerhöhung. Machen wir beim Passat auch so, da er keine drei Dreipunktgurte hinten hat.
Also den finde ich super. ein Freund hat nen alten und der hat meinen entkernten T4 ohne Murren aufs Feld gezogen, bei Regen den Matschberg hinauf. Respekt. Das hat ordentlich gespritzt.
Aber der , Tuareg wie auch der Mercedes ML (wobei meine Frau nie einen Mercedes fahren würde) sind bei Mobile doch arg teuer. Und den habe ich dort gar nicht gefunden.
Was ist mitr einem Mitsubishi Pajero oder Panini. Die sind viel preiswerter. Aber können die auch was?
Oder der Nissan X-Trail in alt?
GRuß
Firewalker
Nachtrag: Wie ist da bei einer Untersetzung beim Automatik eigentlich. Braucht der die?
Und ja, Starrrahmen hat mir der Kollege auch empfohlen. Ist verbindungssteifer und reißt nicht auseinander. Woher weiß ich welches Auto das hat? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.10.2016 23:08:18 Titel: |
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Ok, prima, jetzt ist die Situation klarer, danke.
Also ... Nissan W160 (mit dem SD33T 3,3 TD) oder (ich halte nichts von dem 2,8er TD) oder , Toyo Hj 60/61 (schwer zu finden), Isuzu Monterey 3.0, Mitsu Pajero 2,8 oder 3,2 TD, Toyo BJ/HJ/KZJ 73 oder 76, Toyo Hilux LN 105 oder später, Mazda BT50 bzw. Ranger (gleiche Autos), mehr fällt mir im Augenblick nicht ein. Alle haben einen Leiterrahmen.
Ach ja, alles was die können kann meiner auch, aber obwohl es den Bus mit Automatik gibt, ist mir noch keiner untergekommen. Von daher kommt der nicht in die Liste. Und ja, da gibt es noch die Amis, aber ... egal, die sind nix für mich. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.10.2016 08:54:21 Titel: |
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mit ca. 3 tonnen zuglast fallen schon einge suv's weg. die moderneren fahrzeuge haben nicht mehr die anhängelasten.
mit drei kindersitzen, selbst wenn eins nur noch ein kissen ist, sind die kleineren gw am ende. selbst im x.trail wirds dann knapp und keine freude für den in der mitte sitzenden auf längeren strecken.
selbst explorer hören bei 2,5 tonnen auf und die getreibe (wie bei vielen ami-automatiken der gleichen klasse) sind nicht für solche lasten ausgelegt, die müssten dann verstärkt werden.
aber es gibt auch noch größere amis, die das ziehen können, wie z.b. excursion. viele benziner sind eingermassen gasfest. das wirst du in den einschlägigen foren in erfahrung bringen können.
einige jeeps fahren mit gas. das problem dabei, der gastank muss in den kofferraum, da viele geländewagen kiene reserveradmulde haben. und das kostet platz.
die untersetzung ist auch für automatik sehr sinnvoll, da auch die dadurch mehr kraft entwickeln kann und das ist im extremfall nützlich.
die diesel sind nicht alle mit grüner plakette gesegnet, die es sind, sind die neueren und das wird dann teurer.
ein opel /isuzu monterey ist ein zuverlässiges auto und kann alles, was du brauchst. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 22.10.2016 09:31:28 Titel: |
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Für 10K kann man sich ggf noch einen schönen Rover L322 oder ein Disco3 anschauen.
Ansonsten; Toyo J10, wird aber Grenzwertig mit dem Budget.. | |
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ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 22.10.2016 11:16:02 Titel: |
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Bei so hohen Anhaengelasten auf solchen Untergruenden ist permanenter Allrad fast Pflicht, eine Untersetzung muss dabei sein. Wenns Sperren serienmaessig dazugibt umso besser, sonst nachruesten. Nen Mercedes G (463er) haette ja quasi alles was gefordert ist, is aber nen Mercedes....
Vielleicht doch mal drueber nachdenken die Frau....
Mein W163 hat was bei 3,3 to Anhaengelast.... inwieweit der Antriebsstrang das auf Dauer mitmacht, da gibs Leute hier die mehr drueber wissen... Deswegen Hinweis auf den G. | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.10.2016 13:02:54 Titel: |
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Lichtschalter
Mit dabei seit Mitte 2006
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Verfasst am: 22.10.2016 13:07:00 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2716 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.10.2016 13:52:54 Titel: |
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Moin,
sieht so aus, als hätte ich nun die Qual der Wahl. Den Terracan und den Monterey hatte ich bislang noch nicht auf der Liste, wobei mir der Opel doch schon arg viel säuft. Das ich kein Spritsparmodel finde ist mir klar, aber ca, 15 l Durchschnitt ist hart.
Also um Steuern und Plakette muss ich mir als Rollifahrer keine Gedanken machen. Ein Fahrzeug kann ich steuerfrei fahren und ne Plakette benötige ich beim Erstfahrzeug auch nicht.
Dann wird halt der T5 als Zweitwagen angemeldet und gut is.
In der Preiskategorie finde ich am ehesten den Pajero oder den Terracan.
Hat einer nen Plan woran das liegt, rosten die durch, verrecken die bei 150 000 km ...?
Ich persönlich bevorzuge ja (habe gesehen was der kann) den . Aber den finde ich in der Preisklasse nur mit sehr vielen km auf dem Tacho. Da bin ich bei der Automatik doch immer vorsichtig. Meinen T4 musste ich wegen der Automatik einstampfen. Hat sich nicht mehr gelohnt.
Nen Mercedes will meine Frau nicht (trotz Nachfrage) und nen Ami kommt mir aus Prinzip nicht ins Haus. Und ein Pickup (z.B. Hilux) ist uns zu wuchtig und ich kann den Rolli nicht in den Kofferraum stopfen. Für Ladung habe ich einen Hänger.
Mein Kollege sagt, wenn du nen guten deutschen Offroader willst, kauf einen Japaner.
Also vielleicht den Pajero. .....?
Danke erstmal für die vielen guten Tipps
Wer suchet der Findet?? | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.10.2016 14:34:37 Titel: |
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Terracan ist eine gute Wahl, aber nimm besser die zweite mit 163 PS. Die Erste (mit 150 PS) hat oftmals Probleme mit Feinspanbildung in der Raildruckpumpe. Und der kann 3,5 to. AH-Last.
W160 gibt es nicht mit Automat, sorry. Dass der Monterey mit dem 3.2er TD (Common Rail) 15 Liter verbrauchen soll wäre mir neu. Allerdings weiss ich auch nicht ob es den jemals mit Automat gab.
Den 3.2er Pajero gibt es definitiv mit Automat, da habe ich einem User des Forums letztens erst ein 1A-Exemplar für kleines Geld drüben in NDS besorgt. Ist ein feines Auto.
Ich denke, der oder der Terracan werden das Rennen wohl machen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 22.10.2016 18:46:32 Titel: |
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firewalker hat folgendes geschrieben: | Moin,
Ich persönlich bevorzuge ja (habe gesehen was der kann) den . Aber den finde ich in der Preisklasse nur mit sehr vielen km auf dem Tacho. Da bin ich bei der Automatik doch immer vorsichtig. Meinen T4 musste ich wegen der Automatik einstampfen. Hat sich nicht mehr gelohnt.
Wer suchet der Findet?? |
Jaa, is' geil Um die Automatik brauchst Dir keine Sorgen machen. Die Anhängelast mit Automatik ist zwar ab Werk auf 2,5t begrenzt. Meiner z.B. ist aber nachträglich auf 3,5 freigegeben bis 8 % Steigung. Außerdem sind 2,5 t ca. 5 rm Buchenholz. Muss man erst mal auf den Hänger bekommen.
Lass Dich von den Preisen bei mobile.de nicht entmutigen. Habe meinen (100.000 km) von 15.000 € auf 10.000 € heruntergehandelt. Man muss aber viel Zeit einplanen, sich viele Autos ansehen (wichtig: drunter), hart bleiben. Automatik-Patrols sind natürlich nochmal seltener. Es gehört auch ein bißchen Glück dazu. | |
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