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Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
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...und hat diesen Thread vor 2717 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 01.12.2016 23:16:20    Titel:
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Danke für das Angebot, aber jetzt hab ich`s schon so gemacht. Das interessiert den Tüver übrigens kaum, Zitat: "Das muss nur fest sein!".

Hab heute dann mal ein Blech ausgeschnitten:



Noch ein bisschen angezeichnet:



Und ein paar Ausschnitte gemacht:



Dann an zwei Flacheisen Ausklinkungen gefräst:



Passen soweit schonmal:



Dann gleich verschweisst:



Und die ganzen Punktschweißungen hab ich noch ein bisschen verstärkt wo sie mir schwach vorgekommen sind:


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BeitragVerfasst am: 01.12.2016 23:57:44    Titel:
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Erst ab 8% Änderung des Abrollumfangs brauchst Du ein neues Abgasgutachten, den Tacho musst Du nur überprüfen lassen (z.B. beim gelben Beschxxxxxxxxverein). Normalerweise gehen die Tachos so weit vor, dass Du bei 5,x% noch nichts angleichen musst.

Dein TÜVler ist -einfach ausgedrückt- ein Idiot.
Bei den Reifengrössen rumzicken, obwohl er das mit Links schaffen müsste, aber eine Sitzkonsole so lapidar abfertigen - der Typ ist kriminell dumm.

Wenn es Dir nicht nur ums Abnicken geht, sondern Du eine fachlich kompetente Abnahme willst, such Dir einen der Ahnung hat. Dann bist auch Du besser abgesichert für den Fall der Fälle.
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Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
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...und hat diesen Thread vor 2717 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 03.12.2016 00:38:40    Titel:
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Kriminell dumm finde ich eher jemanden über`s Internet als solches zu bezeichnen. Ich arbeite schon jahrelang mit ihm zusammen und ich denke wir finden auch bei den Reifen noch zusammen. Wenn nicht bleibt er trotzdem mein Prüfer, dann sind wir uns halt nicht einig geworden dieses Mal...

Ich hab heute dann mal die Befestigungslöcher für die Platte gebohrt:



Und gleich gesenkt und Gewinde geschnitten:



Noch ein Strebe zur Batteriebefestigung eingeschweisst:



Und mit Platte:



Dann die Aufnahme für das Lager gedreht:





Passt:



In die Platte ein Loch gesägt dass ich die Welle beidseitig verschweissen kann:



Und verschweisst:



Dann mal alles zusammengesetzt. Als erstes kämen die Batterie rein, dann die Platte:



Dann die Drehkonsole:



Und der Sitz obendrauf:



Bei der Drehkonsole in meinem Bus stört mich am meisten dass sie schwer und hakelig läuft. Ich glaube das hab ich hier besser gemacht:

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.12.2016 09:52:34    Titel:
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Finde die Aussage von deinem Prüfer klasse. "muss nur halten".
Meinen hatte ich vor kurzem gefragt wegen selbstgefertigten Sitzkonsolen.
Kam dann nur Gestammel und man merkte das er eigentlich nicht will.
Als ich ihm dann eine lasergeschnittene Adapterplatte hin legte war alles erledigt und er willigte sofort ein.
Kommt eben auf die Ausführung an.
Will nicht wissen, was die sich in ihrem Leben so alles an Pfusch anschauen müssen!
Du hast dir handwerklich eben einen Namen bei deinem Prüfer gemacht und er vertraut dir.
So sehe ich das.
Mit den Reifen kannst du ihn ja noch überzeugen.
Auf dem Leistungsprüfstand ein Tachogutachten erstellen und durch Beladung die Reifenfreiheit feststellen.
Dazu noch die TÜV Vorschrift mit den 8% und er hat keine Argumente mehr.

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Recycler
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1. 1988 VW T3 Doka
2. 2005 VW T5 4motion Kasten
BeitragVerfasst am: 03.12.2016 12:33:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo ,

Das wird ein echt spannender Thread und über deine Handwerkskunst muss man wohl nicht streiten , die Drehkonsole sieht sauber aus Ja den Allradsprinter find ich generell spannend :)

Gruss Mirco

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Der quattro ist kein Geländefahrzeug , dazu ist die Bodenfreiheit zu gering .
(Zitat Audi quattro-Betriebsanleitung)

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Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 03.12.2016 13:06:52    Titel:
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Kriminell dumm finde ich eher jemanden über`s Internet als solches zu bezeichnen. Ich arbeite schon jahrelang mit ihm zusammen und ich denke wir finden auch bei den Reifen noch zusammen. Wenn nicht bleibt er trotzdem mein Prüfer, dann sind wir uns halt nicht einig geworden dieses Mal...
...


Moins

Ich kenne Deinen Prüfer nicht und war auch bei keinem der Gespräche, Kaffeekränzchen oder whatever dabei.
Ich kann nur lesen (und nein, es tut mir nicht leid, dass ich nicht gedankenlesen kann oder sonstige telepathische Fähigkeiten besitze):

Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Danke für das Angebot, aber jetzt hab ich`s schon so gemacht. Das interessiert den Tüver übrigens kaum, Zitat: "Das muss nur fest sein!".
...]


Und diese, so von Dir wiedergegebene Aussage ohne jegliche weitere Erklärung kommentiere ich weiterhin so wie ich sie kommentiert habe. Auch wenn der TÜVler Dein Freund ist (das interessiert mich nämlich überhaupt nicht).

Dass die von Dir gebaute Sitzkonsole dann höchstwahrscheinlich besser, stabiler und demzufolge auch unfallsicherer ist als die Serienmässige, habe ich mit keinem Wort bezweifelt. Auch nicht, dass Du möglicherweise/wahrscheinlich die entsprechenden Fachkenntnisse hast.
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P. Escobar
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 03.12.2016 13:26:31    Titel:
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Mir stellt sich die Frage, was er (der Prüfer) mit der Sitzkonsole macht...

Wird er sie so wie sie ist nach §21 abnehmen, ohne jegliche Unterlagen bzgl. Crashverhalten?
Oder will er sie "übersehen", und Dir damit im Fall der Fälle den schwarzen Peter in die Schuhe schieben?

Ersteres würde bedeuten dass er offenbar nicht sehr an seinem Job hängt, letzteres wäre mit "kriminell dumm" noch beschönigt.

Ohne Deine handwerklichen Fähigkeiten in irgendeiner Weise zu schmälern (um die ich Dich echt beneide): eine Sitzkonsole ist ebenso wie eine Drehvorrichtung eine typgeprüfte Einrichtung, an der man nicht mal eben so herumbaut, wenn das nachher noch zulässig sein soll. Nicht umsonst kommen die ganzen Konsolen von Recaro, Sportcraft, Isri,.... mit TÜV-Gutachten.

Den Airbag mittels Widerstand zu "simulieren" ist Pfusch sondergleichen; such Dir jemanden mit Star Diag und schalt ihn ab.

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Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 03.12.2016 17:29:34    Titel:
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P. Escobar hat folgendes geschrieben:
such Dir jemanden mit Star Diag und schalt ihn ab.

und auch das darf offiziell niemend mehr machen, hab ich schon durch, geht nur illegal.
@redneck: trotzdem, wie immer saubere arbeit!
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Norman
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2014
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1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 03.12.2016 19:09:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie immer geile schwäbische Arbeit!
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 05.12.2016 23:27:32    Titel:
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Ich glaub ich lass das Thema TÜV hier in Zukunft besser weg. Unsicher

Wüsste nicht was es an der Sitzkonsole zu bemängeln gibt. Wenn ich mir anschaue wie gnadenlos pfuschig das in meinem Bus gelöst ist, würde ich ungefähr alles andere eintragen. Aber egal, es wird alles safe sein...

Wir haben uns heute nochmal ein bisschen tiefgründiger unterhalten, der Eintragung der Reifen steht nichts im Wege. Vertrau mir YES

Es gab übrigens von VW für den LT mal einen Stecker zu kaufen. Da waren die beiden Anschlüsse mit einem Widerstand verbunden. So viel zum Thema Pfusch.

Nur hat heute niemand mehr Eier und es gibt weder die Stecker mehr zu kaufen noch eine Möglichkeit den Spass mit Star Diag abzuschalten. Das System funktioniert trotzdem genau so wie gewollt und deshalb ist es definitiv kein Pfusch!

Ansonsten, vielen Dank für eure Beiträge. Ich warte sehr gespannt auf Nachricht wegen dem Getriebe... Unsicher

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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 06.12.2016 07:40:01    Titel:
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
... noch eine Möglichkeit den Spass mit Star Diag abzuschalten. ... Unsicher


Jein, mit der China Nachbau- Star Diagnose hast du im Developer Modus etwas mehr Möglichkeiten.

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Schönen Gruß

René


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BeitragVerfasst am: 06.12.2016 09:40:59    Titel:
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otto1 hat folgendes geschrieben:
Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
... noch eine Möglichkeit den Spass mit Star Diag abzuschalten. ... Unsicher


Jein, mit der China Nachbau- Star Diagnose hast du im Developer Modus etwas mehr Möglichkeiten.


Damit hab ich mich jetzt noch gar nicht beschäftigt, verwende eigentlich nur VCDS sonst.

Hast du mir nen Link?

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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 06.12.2016 09:59:06    Titel:
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Nein, einen Link hab ich leider nicht. Schau Dir bei ebay die Angebote an. Das sind eigentlich zu 100% Chinakracher.

Hans Hehl hat die Sachen leider nur im nicht öffentlichen Bereich.

Oder Du machst einen Besuch im Nordschwarzwald. :) Dann bring aber das VDCS mit. Ich muss an dem dusseligen Caddy das Licht von Fernlichtumschaltung auf Fernlichtzuschaltung codieren (wenn das geht).

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Schönen Gruß

René


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BeitragVerfasst am: 06.12.2016 23:40:16    Titel:
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Danke für den Tipp, werde mal danach schauen. Ist da vom Funktionsumfang ähnlich wie VCDS? Die Codiererei und so? Weil nur zum auslesen bin ich versorgt, kann eben nicht codieren bei MB.

Als erstes habe ich heute noch zwei Kunststoffplatten mit der Sitzkonsole verschraubt. Darauf stützt sich der Sitz ab so dass nicht die ganze Last dauernd auf dem Lager ist:



Dann hab ich noch die Verriegelung gemacht:









Fertig:



Morgen geht sie zum lackieren. Warte außerdem sehr gespannt auf Nachricht von meinem Getriebe...

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BeitragVerfasst am: 07.12.2016 08:04:24    Titel:
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Ich glaub ich lass das Thema TÜV hier in Zukunft besser weg. Unsicher

Wüsste nicht was es an der Sitzkonsole zu bemängeln gibt.


Nichts - die handwerkliche Ausführung ist "wie üblich" bei Dir in keinster Weise zu bemängeln und optisch atombombensicher.

Nur bleibt die Frage, was im Falle eines Unfalls passiert - welche Kräfte da auftreten brauch ich Dir wohl nicht zu erklären.*

Deswegen war mein Hinweis dergestalt zu verstehen, dass Du dich tunlichst nicht mit einem "dass muss nur halten" abspeisen lässt. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen und der Beifahrer nach einem Unfall dauerhaft erwerbsunfähig ist, kommst Du mit so einer Bastelei um Haus und Hof.

An eine mündliche Aussage wird sich in so einem Fall nämlich keiner mehr erinnern. Wenn er Dir die Eigenbaukonsole einträgt, alles gut, nicht mehr Dein Problem. Andernfalls ist es nunmal Fahren mit erloschener BE und damit ohne Versicherungsschutz. Das wird von vielen immer sehr lapidar abgetan und belächelt; allerdings sind das meistens auch Kandidaten die eh keinen Roten in der Tasche haben und bei denen im Zweifelsfall eh nix zu holen ist.

* = abschließend möchte ich erwähnen dass ich schon abgerissene Radnaben gesehen habe, und persönlich der Meinung bin, dass die Nabe die auftretenden Kräfte im Unfall-Fall nicht aushalten wird.

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