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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 26.11.2016 20:48:05    Titel:
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Ich hab dann mal die Sitzkonsole vollends ausgebaut:



Sieht gar nicht schlecht aus, das krieg ich passend für beide Verbraucherbatterien:



Dann noch in den Elektrikteilen gekramt:



Um das Airbag-Steuergerät zu überzeugen dass ein Gurtstraffer fehlt:



Der neue Beifahrersitz sieht auch nicht ganz verkehrt aus:



Der wird morgen auf die alte Sitzkonsole angepasst und kriegt die vermutlich aufwändigste Drehkonsole ever, höchstens mir fällt noch was einfacheres ein...

Dann mal alles saubergemacht:



Bisschen Heizung und Musik damit es schön gemütlich wird und mit der Isolierung begonnen:





Die NAchbarn haben mal wieder was zu schauen:



Und fertig bis der Sitz wieder reinkommt:



Die Verkleidungen passen sogar noch ziemlich gut:


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El-Dracho
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1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 26.11.2016 21:42:59    Titel:
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Moin,

ui, das sieht ja schon tip top aus... wie immer bei Dir, keine halben Sachen Beide Daumen hoch dafür.

Gruß, Björn

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tom4x4309
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1. MB 4x4 Larag Bus
BeitragVerfasst am: 27.11.2016 18:54:30    Titel:
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Hey Steinbruchsoldat!

Ich les gerade gespannt mit! hab schon ein paar deiner berichte gelesen, wirklich du berherschst dein metier! Hut ab ;-)

ich bin auch ein bastelwesen, etwas eine andere sorte als du, aber in der art der begeisteung an technik und der ausführung ungefähr. naja die ausführung ist eher schlampiger aber dafür etwas schneller vileicht. aber schlafen müssen wir ja alle mal.

Ich habe im winter 14/15 glaub ich, meinem bus eine Bodenheizung verpasst. gefüttert mit warm wasser des motorkreislaufes, unterstützt durch eine webasto thermo top c wie sie in deinem sprinter schon verbaut ist. Geschalten habe ich die so, das ich per manuellem heizventil entweder nur den boden heize oder auch den motor mit. in ca 10 minuten war dann alles auf 80c bei einer aussenthemperatour von ca -4c.

Ich habe 18mm normales haus bodenheizungsrohr verwendet. gibts gratis zu haben beim sanitär, da solche kleinmengen wie du für den bus brauchst nicht mehr für den haus gebrauch verwendet werden. für die erste bodenheizung habe ich 35m verwendet. die 2 te hab ich 45meter genommen. Ist sonst fast ein wenig lange gegangen bis es warm wurde. ebenfals hab ich einen kleinen heizlüfter mit einem heizelement von einem andern büsle in serie gehängt.

Das ganze wurde über einen kleinen regelthermostaten gesteuerd den man für den wohnbereich gebraucht. also gewünschte themperatour einstellen und es startet uns stoppt von selber.

wenn du pitschnasse ski und zeugs einlädst und dann 30 -45 min nach haus düsen tust oder zum nächsten ort, ist alles inklusive boden trocken und die ski hose die vor dem lüfter gehängt hat ebenfals.

Ich habe es geliebt in unterhose zum verschneiten fenster raus gucken und eine heisse schokolade zu schlürfen.

Nun die isolation muss natürlich stimmen, aber ich sehe du verbaust da grad gutes material...

die kühlflüssigkeitszuhname war ungefähr um die 4,5l Pro nacht ungefähr hab ich 2-4l diesel verdonnert, je nach kälte versteht sich. war für mich in ordnung. dein warmwasser duschboiler hätte ich auch noch fast eingebaut, aber dazu kahm es nicht. sicherlich eine top sache. bodenheizung im bad ist heute standard! wer hat schon gerne kalte füsse wenn er aus der dusche kommt? Smile

nun bin ich in Westafrika wohnhaft und die bodenheizung nütz mir nicht wirklich viel, aber wer weis was noch kommt?

Gruss Tömu

Ps wenn du auf meinem blog etwas nach unten scrollen tust dann findest du die fotos vom bodenheizungsbau, inklusive schema.

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meine abenteuer und basteleien:

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 27.11.2016 23:08:56    Titel:
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Vielen Dank für deine Antwort, das hört sich gut an. Ich denke jedoch dass ich die Heizung doch mit Strom mache. Das baut sonst alles zu hoch, ich kann so schon gerade so stehen. Mit 18mm Rohren wären es ja noch mal mindestens 20mm höher...

Ich hab dann heute mal die Sitzkonsole genommen und schmäler gemacht:



Alles rausgeflext was keine Miete zahlt:



Dann die Höhe markiert:



Und tiefergelegt:



Die Batterien passen. Mehr oder weniger eine formschlüssige Sicherung:



Unten dann noch eine Strebe als Auflage reingeschweisst:





Sieht schonmal gar nicht so schlecht aus:



Als Drehlager soll ein Radlager aus einem Polo zum Einsatz kommen. Dazu zuerst die Zentrierung abgedreht:



Material zugesägt:



Angerissen und Gewinde geschnitten:



Passt schon mal:



Dann mal wieder den Schraubstock auf die Fräse gepackt:



Die U ein bisschen bearbeitet:



So kommt das Lager rein:



Zusammen geklemmt:



Und die ersten Streben verschweisst:


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vanguard
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BeitragVerfasst am: 28.11.2016 19:38:33    Titel:
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Hut ab das geht gut vorran bei Dir ! YES YES YES Respekt Respekt

Weißt du schon was vom deinem Vorderachsdiff. ???

Gruß Volker Winke Winke
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 28.11.2016 21:48:30    Titel:
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Ja, es wird morgen abgeholt... Ätsch



Achja, heute hab ich mal mit meinem Tüver geredet wegen anderen Reifen. Ich will ja 235/75R15 fahren anstatt den montierten 225/70R15. Er stellt sich aber total quer und will irgendein Gutachten wo drin steht dann die Reifen auf das Auto passen. Das sollte doch per Einzelabnahme problemlos gehen, oder hat sich da in den letzten Jahren so gravierend was geändert?

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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 29.11.2016 06:46:29    Titel:
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Du willst andere Raddurchmesser fahren, das stößt dem Prüfer auf. Da brauchst du eine Tachoanpassung. Das sollte aber eine Tachowerkstatt evtl. hinbekommen.

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Schönen Gruß

René


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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 29.11.2016 07:07:06    Titel:
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Ja das interessiert ihn aber nicht. Er will einfach ein Gutachten haben.

Hab gesagt es ist überall freigängig und ich lass den Tacho anpassen.

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derBert
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BeitragVerfasst am: 29.11.2016 07:15:39    Titel:
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Tacho muss passen, Tragfähigkeitsindex muss passen, Freigängigkeit muss passen. Dann darf der rechnerische Reifenumfang nicht mehr als 8% (andere Quellen berichten von 4%) größer sein, als die Standardbereifung. Sonst braucht es ein Abgasgutachten.

Meine Erfahrung vor einigen Jahren dazu: Liegt zu 100% am Prüfer. Was der eine als "völlig unmöglich" darstellte, trug der andere kopfschüttelnd mit "Wieso haben sie das nicht bei sich um die Ecke eintragen lassen, das ist doch ein glasklarer Fall?!" in 15min ein.

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Beste Grüße!
"derBert"
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vanguard
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BeitragVerfasst am: 29.11.2016 07:55:16    Titel:
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Ja per Einzelabnahme geht das auch heute noch . Ich habe auch von 225/70 R15 auf 225/75 R16 meinen Sprinter umgerüstet.

In 235/70 R15 gibt es nur einen Reifen mit ausreichender Traglast falls dein Sprinter bis 3,5 zzG ist.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 29.11.2016 08:48:47    Titel:
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Ist dein Prüfer aaS?
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otto1
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1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 29.11.2016 11:27:13    Titel:
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225/70 R15 hat Durchmesser 709 (ETRTO Overall Diameter in normal Road Service)
235/75 R15 hat Durchmesser 747 (ETRTO Overall Diameter in normal Road Service)

Wenn mich mein Prozentrechenwissen nicht täuscht, sind das 105,3% Ist damit ist eine Tachoanpassung überhaupt fällig?

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Schönen Gruß

René


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mambo
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BeitragVerfasst am: 29.11.2016 12:06:59    Titel:
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Hallo Julian

Wie schonmal besprochen fahre ich die 31er auf meinem Sprinter. Hilft dir mein Fahrzeugschein was?

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mfg Daniel

Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!
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BeitragVerfasst am: 30.11.2016 21:28:48    Titel:
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Danke für eure Hilfe. Dann ist das also schon noch so wie ich das im Kopf habe.

Habe im Sprinterforum eine Reifenfreigabe von Nokian bekommen. Außerdem noch Kontakt zu einem Prüfer bei mir in der Gegend der das schon bei mehreren Sprintern eingetragen hat. Wird also wohl gehen.

Scheinkopie hilft nichts, das nimmt er nicht als Grundlage...

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 01.12.2016 08:43:46    Titel:
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Willst du 2 originale ISRI Drehkonsolen haben?
Schwenkbereich ist auf 45° begrenzt, was du bestimmt abändern kannst.
Haben eine mechanische Verriegelung.
Mit etwas Glück passt die Sitzschiene 1:1.



Vorteil wehre, das du wegen der Eintragung nicht rum machen musst.

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