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Steinbruchsoldat
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...und hat diesen Thread vor 2717 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 19.02.2017 22:54:26    Titel:
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Algarv hat folgendes geschrieben:
Wahnsinnig beeindruckend. Hast du außer diesem Hobby auch noch Familie? ;)


Nein, nur noch andere Hobbies... Hau mich, ich bin der Frühling YES YES

Sternschaden hat folgendes geschrieben:
Sehr cool!
Wie regelst Du das mit der feuchten Abluft aus Dusche und Trockenschrank?
Hast Du für die Skistiefel eine beheizbare Halterung geplant?


In die Dusche kommt ein Pilzlüfter in`s Dach damit die Abluft raus kann. Der Plan ist die Luftheizung warme Luft in den Trockenschrank blasen zu lassen. Von dort strömt die Luft dann in die Dusche und durch den Lüfter in`s freie. In die Dusche kommt ein Lattenrost um die Skischuhe darauf zu stellen und ein paar Kleiderhaken darüber. So können die Klamotten und Schuhe nach dem duschen getrocknet werden.

Ich habe mir Push-Lock Verriegelungen für die Schränke und Schubladen gekauft, allerdings haben mir die billigen Plastikgriffe nicht getaugt. Da habe ich heute mal Abhilfe geschaffen:







Und gefilmt hab ich auch mal wieder:

https://youtu.be/Efztt4o7Fl0

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stubenhocker
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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 11:43:17    Titel:
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Und ausgeschäumt:





Du hast Bauschaum in die Hohlräume gedrückt? Unsicher

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frizzz
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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 12:04:42    Titel:
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Superidee...nun kann das Wasser welches bei den fenstern eindringt und das Kondenswasser nie mehr austrocknen...Gartuliere zum Töten eines Autos...
"Stolzer Besitzer eines 100% hinterlüfteten Autos mit Isolierung DAVOR seit 30 Jahren"
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stubenhocker
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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 12:41:43    Titel:
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Wenns wirklich so ist verstehe ich den ganzen Aufwand ums Auto nicht. Da werden mit Hingabe Halterungen gebaut, Teile gefräst, Knöpfe gedreht... und dann DAS!

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 13:26:17    Titel:
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Jaja jetzt beruhigt euch mal wieder und schaut das Bild richtig an. Ich hab das Aussenblech wo ich mit dem Kaiflex nicht hinkomme mit Schaum bedeckt um es zu isolieren. Die Hohlräume sind alle noch hohl. Aus den Öffungen ist teilweise ein bisschen Schaum gekommen weil ich da die Pistole abgestreift hab.
Das ist auch kein Bauschaum und dehnt sich kaum aus so dass man das sauber dosieren kann. Dachte ich zumindest, muss da schon noch ein bisschen nacharbeiten.

Und das ein Sprinter 30 Jahre hält halte ich für ein Gerücht. Grins

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stubenhocker
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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 14:05:40    Titel:
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Du machst das schon!

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frizzz
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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 14:06:49    Titel:
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Das ist ja das Problem, daß Du die Aussenwand isolieren willst....
Isoliert wird VOR nicht AUF der Aussenhaut
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 14:18:48    Titel:
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frizzz hat folgendes geschrieben:
Das ist ja das Problem, daß Du die Aussenwand isolieren willst....
Isoliert wird VOR nicht AUF der Aussenhaut


Aha, und das selbstklebende Kaiflex hänge ich in die Luft? Ist ja nicht so dass ich was neues erfinden würde, das meiste Aussenblech war ab Auslieferung bereits beklebt, und bis jetzt rostet er nicht mehr als jeder andere Sprinter.

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frizzz
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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 17:03:17    Titel:
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Nö- machs wie ich und leg es einfach auf die Innenwand auf, und darauf 12 er Multiplex als Speicher für Kälte (und auch Wärme) per Karosserieschrauben draufknallen.
Dann ist das Aussenblach und der Raum gut durchlüftet (wenn man eben darauf achtet) , und die Isolierung beginnt dann dahinter.
Wie eine Fachwerkverschalung quasi.
Das was da am BLECH selber klebt, dient ja in erster Linie der Entdröhnung und bleibt ja durchlüftet- solange man keinen Bauschaum und Matten drauf packt
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 19:25:51    Titel:
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Naja, das ist sicher besser, hab ich bisher aber noch sehr selten gesehen. In der Regel wird die Isolierung eben genau wie bei mir auf`s Blech geklebt. Auf die großen Flächen Armaflex, Kaiflex oder Xtremisolator. Das ist ein geschlossenporiges Material. Mein Schaum ist genau so geschlossenporig und klebt auf dem Blech, ich verstehe die ganze Aufregung echt nicht.

Und in meinem war eben ab Auslieferung (von Sortimo, nicht MB) eben schon überall Kaiflex in 19mm direkt auf`s Aussenblech geklebt. Vertrau mir

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frizzz
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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 19:52:22    Titel:
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Keine Ahnung, warum dus wieder besseres wissen so weitertreibst.
Der von dir teilzugestopfte Hohlraum wird ja konstruktuionsbedingt belüftzet- er steht normalerweise in Verbindung zu Aussen. Sand, Wasser, alles kann da rein- und solange offen auch wieder raus.
Das wird durch jede schicht eben erschwert. Somit bleibt Wasser z.B Monatelang da drin- hinter deinem abgelösten Kleber der Platten in den sich bildenden "Blasen" durch Ablösen des Klebers (70 Grad Sonnentemp...) Es gibvt tausende solcher Fahrzeuge, deren Fahrer nun ein Problem haben.
Und vor allem es bringt NICHTS_ null komma null_ einen Hohlraum teilzuisolieren. Nasse Isolierungen sind schlechter als keine Isolierungen.
Warum jeder mensch einen Hohlraum auffüllen will, ist mir schleierhaft- es gibt ja auch Spezis, die Schweller ausschäumen.... Mit Brunnenschaum weil so toll wasserfest...
wenn dich Hohlräume optisch stören- weiter so. wenn du ISOLIEREN willst, musst was ändern-.
An die Karosseriebleche gehören schwere ENTDRÖHNmatten-oder wasserfestes Antiphon . Dann kommt Luft die STRÖMEN kann in die Holhlräume , dann Isolierung dann Speicherung.
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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 19:55:48    Titel:
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Da ich schon einige T4 ausgebaut habe und gerade meinen T3 Syncro aufbaue: die nackten Blechflächen habe ich mit Alubutyl beklebt, dient der Entdröhnung. Darauf wird dann Extrem-Isolator verklebt, dann Verkleidung drüber. Hohlräume kann man dabei aussparen, nen Blech-Auto bekommt man eh nicht 100%ig isoliert, dazu gibts zuviele Kälte-/Wärmebrücken (Scheiben, Fahrerhaus...). Zum Abschluss beziehe ich Holme und Verkleidungen mit hellgrauem Filz von http://bus4fun.de/filzverkleidung-fuer-transporter-camper-co/, lässt sich gut verarbeiten und wirkt wärmer und wohnlicher.
Gruß,
Alex

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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 20:09:37    Titel:
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Auch du machst konstruktionsbedingte Durchlüftungsräume grund- und wirkungslos ZU- aber eben nicht dicht. schmodder kommt also rein also nie mehr raus. Es KANN nur eine voll isolierte "Innenkabine" geben, die VOR dem absolut offenen Hohlraum zum Schutz vor Rost anzubringen ist.
Das vollflächige Verkleben ist alles graue Theorie- ich hab x Autos wieder aufgemacht- ALLE Matten lagen lose rum- abgesprengt durch Rost
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stubenhocker
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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 20:15:12    Titel:
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Nein, da ich nicht 100%ig verkleben kann ist, zwangsläufig, für Durchlüftung gesorgt. Wie gesagt, einen handelsüblichen Transporter/Kastenwagen kann man nicht gänzlich isolieren. Ideal zu isolieren wären gerade Flächen mit rechteckigen Winkeln ohne Streben, Sicken... Da würde ich dann aber eher zu Sandwichplatten greifen....

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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 20:39:48    Titel:
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stubenhocker hat folgendes geschrieben:
Nein, da ich nicht 100%ig verkleben kann ist, zwangsläufig, für Durchlüftung gesorgt. Wie gesagt, einen handelsüblichen Transporter/Kastenwagen kann man nicht gänzlich isolieren. Ideal zu isolieren wären gerade Flächen mit rechteckigen Winkeln ohne Streben, Sicken... Da würde ich dann aber eher zu Sandwichplatten greifen....


Genau, und deshalb geht`s so weiter wie bisher und wie es die Mehrheit macht, weil es irgendwie eben doch funktioniert... Vertrau mir

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