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Sprinter 313 4x4
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Steinbruchsoldat
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...und hat diesen Thread vor 2735 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 25.10.2016 12:21:11    Titel:
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Als ich ihn vor denn TÜV das letzte Mal von unten gesehen habe sah er eigentlich ganz gut aus. Wird sich demnächst zeigen... Unsicher

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Bazsa81
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BeitragVerfasst am: 25.10.2016 18:41:42    Titel:
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Als ich ihn vor denn TÜV das letzte Mal von unten gesehen habe sah er eigentlich ganz gut aus. Wird sich demnächst zeigen... Unsicher


Du hast Recht, mein G290 hat auch meisent Rostprobleme bei Rahmen.
Meins hat nicht.
Also muss man vorher sehen, bevor du wieder verkaufst :)

P.S es gibt wirklich wenige Alternativen zum Sprinter 4x4: bewährte Motoren, sparsam, schnell, grösser als zb. VW T Busse relativ billig...

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 30.10.2016 19:16:18    Titel:
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Hab heute nochmal ein paar Foto`s gemacht.










Von unten sieht er soweit sehr gut aus. Schlimmste Stellen sind die beiden Hecktüren sowie die rechte Seitenwand und noch nen paar kleinere Flecken. Aber alles nichts großes...

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Ragnarök Engineering
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BeitragVerfasst am: 31.10.2016 18:35:00    Titel:
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Das sieht ja garnicht mal so schlimm aus.


Ich freue mich auf jeden Fall über ein neues interessantes Projekt hier im Forum.

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Gruß, Ragnarök
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mambo
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BeitragVerfasst am: 01.11.2016 10:53:59    Titel:
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Falls du sie nicht brauchst würde ich Interesse an der hinteren Zweiersitzbank anmelden.

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mfg Daniel

Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 01.11.2016 17:00:25    Titel:
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mambo hat folgendes geschrieben:
Falls du sie nicht brauchst würde ich Interesse an der hinteren Zweiersitzbank anmelden.


Dann melde am besten gleich deine Preisvorstellung an. Vertrau mir

Bleibt wahrscheinlich über...

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mambo
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BeitragVerfasst am: 04.11.2016 10:56:33    Titel:
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Du hast ne PN.

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mfg Daniel

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 04.11.2016 21:59:43    Titel:
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So, heute hab ich den Sprinter in die Werkstatt gebracht bekommen. Dann mal lustig zu zerlegen angefangen:



Ja, so sieht eine professionelle Arbeit von MB aus. Die Welle wurde im Januar mitsamt dem Radlager erneuert. Werd mir neue Muttern kaufen und einen passenden Schlüssel anfertigen.



Bis auf ein paar abgerissene Schrauben gabs erstmal keine Probleme. Richtig Stress hat dann die linke Antriebswelle gemacht. Besser gesagt der innere Flansch am Differential der einfach nicht abgehen wollte. Die Welle wurde wohlgemerkt im Januar erneuert. Hab herumgehämmert wie ein Wahnsinniger, der Flansch hat sich einfach nicht gelöst. Wir haben dann versucht das Getriebe mitsamt der Welle auszubauen. Hat bis auf ein paar Millimeter fast funktioniert, so hat es nichts gebracht ausser dass wir die innere Maschette kaputtet haben. Hab dann die Schnauze voll gehabt und bin mit dem Brenner auf den Flansch. Ein zarter Hammerschlag und weg war die Welle, und dann auch das Diff:



Das ganze Schlachtfeld:



Größer dürfte er nicht sein, passt grade noch so rein:



Morgen dreh ich mir dann Antriebswellen-Dummies und bau ihn als Heckantrieb wieder zusammen...

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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 05.11.2016 08:10:41    Titel:
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Fachwerkstatt hin oder her.
Es kommt auf den Mechaniker an.
Dir kann man ja auch alles hin stellen, ohne das du Schrott daraus machst!
Das mit der Mutter habe ich schon einige male so gesehen.
In der Not machst du das auch so, wenn du kein Werkzeug hast oder anfertigen kannst.

Auf die Wellendummis bin ich schon gespannt!

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 05.11.2016 18:27:00    Titel:
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Ja, das war aber eine MB-Nutzfahrzeug Werkstatt, die müssen das Werkzeug per Definition haben. Die andere Welle kam vor zwei Jahre rein, da war die Mutter nich beschädigt, also haben sie wohl doch das passende Werkzeug. Und selbst wenn ich mir so behelfen muss weil ich das Werkzeug nicht habe, dann mach ich doch wohl eine neue Mutter rein. Die Spuren sind wohlgemerkt vom lösen, nicht vom festziehen... Nee, oder?

Ich hab dann heute mal die Welle vermessen:



Dann Material zugesägt:



Und einen Dummie gedreht:







Fette Sauerei:



Dann noch die Verdrehsicherung gefräst:



Und fertig:



Dann den Getriebehalter wieder eingebaut:



Die beiden Stummel:



Und fährt:



Hier bleibt er jetzt erstmal stehen zum ausbauen:



Was ich mit dem Getriebe mache muss ich mir noch überlegen, vielleicht schicke ich es auch einfach weg. Ist im Endeffekt wahrscheinlich stressfreier als ohne Zeichnungen oder Werkzeuge da rumzubauen. Ist irgendwie schon mehr dran als an einem normalen VA-Diff...

Ansonsten brauche ich ein neues Radlager rechts, eine neue Achsmanschette links innen und ein paar abgerissene Schrauben...

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BeitragVerfasst am: 06.11.2016 23:15:23    Titel:
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Hi,

du wirst wohl schneller sein mit den Erkenntnissen über die Vorderachse. Der Kollege hier hat das zerlegen erstmal verschoben weil gerade wichtigere Dinge anstehen.

Wär schön wenn du berichten kannst was bei dir der Fehler war.


Grüße

Thomas
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BeitragVerfasst am: 08.11.2016 20:48:00    Titel:
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Also ich denke ich werde das nicht selbst machen. Habe schon ein paar Anfragen rausgeschickt. Wenn mir das jemand zu einem vernünftigen Preis macht lass ich die Finger davon. Neuteil bei MB kostet übrigens knapp 8500€... Obskur

Ich hab dann mal den Ausbau ausgebaut:



Und leer:



Hab an allen gerade Flächen schon Isolierung gefunden, sprich das Dach und die Seitenwände. 19mm dick, hab mich gefreut.



Jetzt fehlen dann noch die ganzen Holme und alles. Was nimmt man da am besten? Schaum?

Ein Layout hab ich mir auch schon ausgedacht. Gefällt mir momentan sehr gut:




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BeitragVerfasst am: 11.11.2016 19:36:57    Titel:
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Hi,


den Neupreis hatte ich irgendwann auch schon mal gehört Hau mich, ich bin der Frühling


Kurz zum Ausbau:

Wenn du irgendwie kannst bau das Teil nicht so voll. Es wird schnell ziemlich beklemmend in so einem Auto wenn überall bis zur Decke hoch gebaut wird. Apropos Decke, wenn ich das richtig sehe planst du eine Dusche. Überleg dir ob das wirklich sinnig ist, Sprinter ohne Hochdach ist einfach zu flach für sowas und die eingeplante Grundfläche ist verdammt klein.
Wenn du auf der Winzigen Grundfläche noch gebückt stehen mußt würd ich dann doch lieber draußen duschen....

Ich persöhnlich verzichte auf sowas, baue wenig in die Höhe und lasse soviel Platz wie möglich im Auto frei. Ist aber Geschmackssache und ne Frage des Verwendungszwecks.


Grüße

Thomas
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.11.2016 19:53:00    Titel:
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kommt natürlich auf die höhe des bewohners an Ja
und die deckenhöhe kann man mit einer dachluke nooch etwas erhöhen, so dass menschen, die nicht gerade 2 meter sind platz haben.
und bei des steinbruchssoldaten hobbies macht eine dusche m.e. schon sinn.
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 11.11.2016 21:20:54    Titel:
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Also ich habe eine Firma die mir das Diff zerlegt und schaut was kaputt ist und wenn sie Teile bekommen natürlich auch repariert. Werd ich nächste Woche mal dorthin schicken.

Also die Dusche will ich auf jeden Fall. Wenn ich mit dem Fahrzeug unterwegs bin dann mache ich Sport und schwitze. Egal ob Sommer oder Winter.
Draußen duschen ist im Winter nicht so toll, und das ist eben der Haupteinsatzzweck.

Stauraum brauche ich viel, deshalb auch die vielen Schränke. Ich hab ziemlich viel Fensterfläche, glaube das fühlt sich trotzdem noch sehr gut an. Besser wie im Bus allemal.

Ich kann übrigens bequem stehen im Auto. Nicht ganz aufrecht aber bequem. YES

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