Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Allradsystem von T4 Synchro


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laperinni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Ingolstadt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2742 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Subaru Forester
2. Audi A2 (höhergelegt)
BeitragVerfasst am: 17.10.2016 08:33:23    Titel: Allradsystem von T4 Synchro
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

weiß Jemand ob der T4 Synchro Untersetzung (bzw. Geländegang) und Achssperren hat? (Wahrscheinlich elektrische Hilfe, oder?)
Der T3 hatte das Alles schon.

Besten Dank, VG

Laperinni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 17.10.2016 08:40:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der T4 Syncro hat ein gegenüber der serie kürzer übersetztes 5-Gang-Getriebe, aber keine Untersetzung wie der G-Gang im T3 Syncro. Es gab optional eine HA-Sperre, die, ähnlich dem T3 Syncro, per Unterdruck geschaltet wird. VA-Sperre gibts nicht, da soll das EDS (elektronischer Bremseingriff) aushelfen.
Im T4-Forum gibts diverse Umbau-Anleitungen, z.B. auf Haldex und el. HA-Sperre. Und in Prag (?) gibts eine Firma, die ein 6-Gang-Getriebe für den T4 Syncro anbietet. DAS hat dann Untersetzung.

Falls Du Dir einen T4 Syncro kaufen willst um damit im Gelände zu fahren: machs nicht!
Falls Du Dir einen T4 Syncro kaufen willst um entspannt zu reisen und gelegentlich Feldwege zu fahren: machs!

Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Laperinni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Ingolstadt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2742 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Subaru Forester
2. Audi A2 (höhergelegt)
BeitragVerfasst am: 17.10.2016 09:18:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stubenhocker hat folgendes geschrieben:

Falls Du Dir einen T4 Syncro kaufen willst um damit im Gelände zu fahren: machs nicht!
Falls Du Dir einen T4 Syncro kaufen willst um entspannt zu reisen und gelegentlich Feldwege zu fahren: machs!

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.
Schweres Gelände fahre ich nicht, mir reicht der Forester zum fahren. Brauche aber ein "Ansitz Auto" zum Filmen (Tierfilme) Zur Zeit Habe ich ein T4 Transporter Synchro im Visier, leider in Weiss, aber man kann ja Camo Aufkleber drauf pappen.
Ich werde den umbauen, hinten rechts-links 2 Öffnungen für Objektiv, 2 Stühle (Sitzmöglichkeiten), evtl. oben was Schiebedachähnliches etc. Da ich aber im Winter ebenfalls filme und fotografiere, wäre Allrad mit Untersetzung und Sperren nicht verkehrt, wenn auch kein schweres Gelände gefahren werden soll. Ich denke aber, "nur" Allrad reicht mir auch. Mit dem Forester komme ich sogar auf den mittelschweren Feldwegen im Schnee und Matsch locker durch.

VG
Laperinni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 17.10.2016 10:34:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann sollte der T4 passen. Entscheidend sind ja auch die Reifen....
Im T4Forum sollte Dir bei speziellen Fragen geholfen werden.

Gruß,
Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 17.10.2016 10:34:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Wenn Du einen Bus suchst zum Fotografieren und Filmen, der wirklich geländetauglich ist, dann verstehe ich nicht warum Du Dir keinen Starex holst. Die sind vom Platz her einem T3 gleichzusetzen, haben serienmässig (ohne Gebastel) Untersetzung und wenn Du so einen (für kleines Geld) ein wenig höher machst und MTs draufschraubst, hast Du ein vollwertiges Geländefahrzeug.

Mal abgesehen davon haben die sogar HA-Sperren, je nach Baujahr entweder ein LSD oder sogar ein automatisches Eaton-Locker.
Nach oben
Laperinni
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Ingolstadt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2742 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Subaru Forester
2. Audi A2 (höhergelegt)
BeitragVerfasst am: 17.10.2016 11:23:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Wenn Du einen Bus suchst zum Fotografieren und Filmen, der wirklich geländetauglich ist, dann verstehe ich nicht warum Du Dir keinen Starex holst. Die sind vom Platz her einem T3 gleichzusetzen, haben serienmässig (ohne Gebastel) Untersetzung und wenn Du so einen (für kleines Geld) ein wenig höher machst und MTs draufschraubst, hast Du ein vollwertiges Geländefahrzeug.

Das weiß ich auch schon, aber versuche mal einen vernünftigen Starex zu vernünftigem Preis zu finden.... (ich weiß dass Du einen hast...)
Außerdem hat Transporter hinten kein Glas und kann besser getarnt werden. Keine Sitze, mehr Platz (zum Schlafen, Equipment). Die Geländetauglichkeit würde mir erst mal reichen. Bei einem evtl. Gewinn vom Festival und Erhalt der neuen, vielleicht internationalen Aufträgen und entsprechendem Budget werde ich dann Umgebauten Iveco Daily (mit 3 Sperren, Untersetzung etc. besser geht kaum) holen. Im Moment ist es aber ne low-cost production.

Gruß
Laperinni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
timbertrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 19.10.2016 18:16:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stubenhocker hat folgendes geschrieben:
Der T4 Syncro hat ein gegenüber der serie kürzer übersetztes 5-Gang-Getriebe

Alex


Stimmt nicht ganz , es gibt Kurze Achsübersetzungen, richtig, im allgemeinen sind alle Getriebe etwa gleich ausgelegt,( Vergleich über Getrieberechner möglich)
Unterschiede stehen mit der Motorisierung in Zusammenhang und sind Baujahrabhängig,
weitere gibt es noch in der Übersetzung der Winkeltriebe und natürlich ohne und mit Hinterachssperre.

6.- Gang nachrüsten, geht bei 02B und 02G, bei letzteren etwas aufwändiger.

Ansonsten, kaufen, wenn der Preis stimmt, fahren und glücklich sein, das man doch den einzig wahren Transporter fährt rotfl rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
stubenhocker
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. T5 California 4Motion
2. Mercedes Benz 220TE
BeitragVerfasst am: 19.10.2016 19:10:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

timbertrol hat folgendes geschrieben:
stubenhocker hat folgendes geschrieben:
Der T4 Syncro hat ein gegenüber der serie kürzer übersetztes 5-Gang-Getriebe

Alex


Stimmt nicht ganz , es gibt Kurze Achsübersetzungen, richtig, im allgemeinen sind alle Getriebe etwa gleich ausgelegt,( Vergleich über Getrieberechner möglich)
Unterschiede stehen mit der Motorisierung in Zusammenhang und sind Baujahrabhängig


Natürlich bezieht sich meine Aussage auf einen Vergleich mit dem baugleichen 2WD. Aber schön das Du es nochmal extra erwähnt hast.
Alex

_________________
My best vacation is your worst nightmare.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.10.2016 20:59:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laperinni hat folgendes geschrieben:
Mit dem Forester komme ich sogar auf den mittelschweren Feldwegen im Schnee und Matsch locker durch.

der forester ist aber um einiges geländegängiger wie der t4! darfst du nicht vergessen.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.10.2016 21:18:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kuck mal, er will einen VW!
Da helfen rationale Argumente überhaupt nicht mehr. Grins
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.10.2016 21:57:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich will ihn ja auch nicht von vw wegbringen, er hat ja schon ein vernünftiges auto Ätsch
Nach oben
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 20.10.2016 09:11:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist mal wieder erschreckend was man hier zur Tastatur bringt...........

Jeh nach Motorisierung hat VW im T4 unterschiedliche Getriebe & somit unterschiedliche Überzetzungen verbaut. Genau bekommt man das über das GKB raus. Was wiederrum mit dem HA-Diff übereins stimmen sollte.
Wer da "wild" was kombiniert, hat schneller die Suche nach was Neuem begonnen.......
Ich habe mich einige Jahre damit befasst & bin nun aber nicht mehr 100% auf dem Laufenden. Müsste mir die Unterlagen wieder zusammen suchen.

Der Umbau auf 6-Gang is in der Tat machbar & es gibt (gab) Firmen die das übernehmen. Sofern der T4 Original Motorisiert bleibt, seh ich da kein unbedinten Handlungsbedarf
Was Sperren betrifft, ist & bleibt Quaife ne Gute Nummer! Wobei man wiederum sich mit den Diffs&Getriebe sehr vertraulich machen sollte.....

Ich hatte eine Zeit lang vor einen R32 Antriebsstrang in ein späten T4 zu verpflanzen, war auch schon mit dem Blaukittel weitraumig durchgekaut. DANN siehst die Welt schon mal wieder ganz Spannend aus :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
timbertrol
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.10.2016 20:01:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stubenhocker hat folgendes geschrieben:
timbertrol hat folgendes geschrieben:
stubenhocker hat folgendes geschrieben:
Der T4 Syncro hat ein gegenüber der serie kürzer übersetztes 5-Gang-Getriebe

Alex


Stimmt nicht ganz , es gibt Kurze Achsübersetzungen, richtig, im allgemeinen sind alle Getriebe etwa gleich ausgelegt,( Vergleich über Getrieberechner möglich)
Unterschiede stehen mit der Motorisierung in Zusammenhang und sind Baujahrabhängig


Natürlich bezieht sich meine Aussage auf einen Vergleich mit dem baugleichen 2WD. Aber schön das Du es nochmal extra erwähnt hast.
Alex


Hä, die Aussage ist definitiv falsch, Gesamt gesehen, gibt es kurze 02D Getriebe (gleiche Bauart wie 02B nur mit Winkeltrieb), z.B. hat das DDA mit die kürzeste Gesamtübersetzung, gibt es nur selten, die meisten haben ähnliche Übersetzungen wie ARL (Syncro) das eine baugleiche Übersetzung wie ein CCY (2WD) hat, das betrifft die Getriebebauart die in alle schwachbrüstigen T4 Diesel und Benziner eingebaut wurde. Die Getriebebauart verträgt etwa bis 200 Nm.
Ab 102 PS TDI MKB ACV + AXG usw. gibt es 02G. Wobei wohl ganz frühe Exemplare auch 02B verbaut hatten, aber die haben das schon längst ausgespuckt......
Wiki

@ Safaritecpeter, nicht nur Boote, sondern auch T4.... Respekt Supi

"Der Umbau auf 6-Gang is in der Tat machbar & es gibt (gab) Firmen die das übernehmen. Sofern der T4 Original Motorisiert bleibt, seh ich da kein unbedinten Handlungsbedarf"

Ich schon, AAB, 4 Zylinder zum fahren, einer zum angeben YES rotfl
Fährt sich gut, ist übrigens ein CCX mit dem Achsantrieb vom DDA..... YES

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 20.10.2016 21:06:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den "kräftigsten" Motor der VW ab Werk mit Syncro im T4 angeboten hat ist der 2.5Benziner. M&GKB müsste ich raussuchen.
Das VW die grösseren/stärkeren T4-Modelle kein Syncro verpasst hat, das hat schon sein Grund. Wer was Standfestes bauen will, sollte sich da mal lieber umschauen. Wilde Kreationen gibts genug.....wie man sieht
Persönlich bevorzuge ich das ETKA als Quelle..........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eurotuning
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.11.2016 14:48:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

EuroTuning bietet an :

1) Kurze Differential Übersetzung 6:1

2) 6 Gang Getriebe 02G, 6 Gang 02B

3) Vordere 100% Differentialsperre

4) Vollständige Abdichtung des Kupplungs- und Getrieberaumes gegen Wasser

5) Modifizierung Syncro-Kupplung zur Kupplung 111 kW und zu Wellen 111 kW




MfG EuroTuning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.291  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen