Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Startschwierigkeiten, Vorglühanlage Testen ?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nigges87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Herxheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2745 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G ( w460 )
2. Suzuki Wagon R
3. BMW R80 g/s
BeitragVerfasst am: 13.10.2016 22:00:35    Titel: Startschwierigkeiten, Vorglühanlage Testen ?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

seit Kurzem hat mein w460 mit om617 etwas startschwierigkeiten. Muss locker 30sec orgeln bis er dann hoffentlich angeht. Sonst ist er auch bei mehreren Grad unter Null nach dem ersten mal glühen sofort angesprungen. Wie kann ich die Vorglühanlage auf Funktion Testen ? das Vorglührelais macht beim vorglühen zuminest mal ein "klack", wo messe ich am besten die Spannung ? direkt an den Kerzen und dann gegen Masse ? wie viel muss Anliegen.

an was könnte es sonst noch liegen ?

achja wie oft muss man beim om617 die Ventile nachstellen ? Motor ist Werksneu gewesen und hat jetzt knapp 18.000km runter.

gruß Nic

_________________
Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.10.2016 09:23:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Hans Hehl findest du neben anderen interessanten Tips und Hinweisen den Schaltplan und die Legende zum 240/617.

Das Vorglühen funktioniert nicht. Nach den Ursachen mußt Du selbst suchen und dabei systematisch vorgehen. Sind das noch die in Reihe geschalteten Glühkerzen mit Wendel? Wenn eine davon kaputt ist funktionieren die folgenden nicht mehr. Wenn's die 1. ist glüht keine mehr...
Man kann das messen, also nicht gleich ausbauen.

Ventile einstellen haben wir früher alle 10 000 km gemacht, aber mit zunehmender Laufleistung des Motors war eine Korrektur immer seltener nötig. Ist bei dem Motor aber keine große Sache, nur die beiden gekröpften Schraubenschlüssel sollte man (als Spezialwerkzeug) in seiner Werkzeugkiste haben und genau wissen was man dabei wie erledigt.
Nach oben
nigges87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Herxheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2745 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G ( w460 )
2. Suzuki Wagon R
3. BMW R80 g/s
BeitragVerfasst am: 14.10.2016 16:21:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so ich habe das mal geprüft, Bei allen 5 Glühkerzen liegen jeweils 11.6 volt an. Die Kerzen sind Parallel geschaltet. Das orange Lämpchen innen geht nach ca 8-12 sec aus. die 11.6 volt liegen geschätzte 30-50 sec an, also länger als das Lämpchen leuchtet.

ich hab eine Glühkerze ausgebaut, sieht optisch gut aus. hab den 6kant gegen Masse geschlossen und mal ausserhalb des Blocks Vorgeglüht. Das teil blieb arschkalt.

Gruß Nic

_________________
Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nigges87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Herxheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2745 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G ( w460 )
2. Suzuki Wagon R
3. BMW R80 g/s
BeitragVerfasst am: 14.10.2016 17:04:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach weiterem schlauen denken hab ich nun wohl die Lösung: 4 von 5 Glühkerzen sind durch. Von dem Anschluss zum Motor sollte normal durchfluss herschen das es schön Glühen kann, das ist nur bei einer Glühkerze der Fall, werde also neue Kerzen bestellen. Spricht was gegen die preiswerten "5 stück für 28 euro" Kerzen ?

gruß Nic

_________________
Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.10.2016 17:37:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Den Kopf gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen für:

M12 Glühkerze (neuere Version)

M18 Glühkerze (alt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nigges87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Herxheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2745 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G ( w460 )
2. Suzuki Wagon R
3. BMW R80 g/s
BeitragVerfasst am: 14.10.2016 17:47:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok danke, Ich hab die m12er

gruß Nic

_________________
Not all those who wander are lost !! J.R.R. Tolkien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chris33161
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes 350 GD Turbodiesel Grand Edition
BeitragVerfasst am: 14.10.2016 21:11:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

probiere die Glühkerzen ruhig aus. habe auch preiswerte drin da die für den Wolf in 24v bei MB irsinnig teuer sind. Funktionieren einwandfrei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.10.2016 12:11:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab’ die „Aftermarket“-Glühkerzen von Beru für kleines Geld (€ 5,Nochwas netto) gekauft. Funktionieren. Bezugsquelle: Matthies. Bin dort seit 40 Jahren Smile Kunde

Ich würde jetzt versuchen dem gemeinsamen Suizid der Glühkerzen auf den Grund zu gehen. Die machen das nicht nur „mal eben so”...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.086  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen