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Lager vom Keilrippenriemen-Spanner erneuern / OM602 / G290D


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2726 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.10.2016 12:50:57    Titel: Lager vom Keilrippenriemen-Spanner erneuern / OM602 / G290D
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Moin,

seit geraumer Zeit quiekt der Rippenriemen und ich habe mich überwunden die Ursache zu ergründen:
Die Spannrolle läuft nicht in der Flucht weil das Lager des Spannbocks ausgeschlagen ist.

Man muß den Bock ausbauen um anschließend das Lager erneuern zu können. Bekommt man diesen Lagerbock demontiert ohne Maske, Kühler und umliegende Teile zu entfernen?



Bevor ich mich daran mache die Lagerschraube (mit 19mm Innensechskant) zu lösen und mich fürchterlich zu ärgern, daß es doch nicht klappt stelle ich lieber die Frage hier in's Forum, in der Hoffnung, daß irgendjemand beim 290er 5-Zylinder diese Reparatur schon einmal ausgeführt hat.
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Wehrwolf
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Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Die Welt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.10.2016 18:57:00    Titel:
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Hi

Sollte gleich wie beim 250er Wolf ... Alles ausbauen ist einfacher aber Frauenarzt Händen geht auch ... Die Schraube ist imbuss aber dachte 8 oder 10mm
Du musst das kleine Dämpfer lösen und den Feder auch abnehmen ist kein Hexenwerk wenn man da vorne steht
Du solltest auch gut aufpassen wie die Keilriemen laueft
Viel Erfolg
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Igl 4x4
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Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 11.10.2016 20:27:06    Titel:
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.... 12mm Innensechskant...


Zum Tausch ohne andere Teile abzubauen kann ich beim G nichts beitragen, ich hab mit den Motoren nur im Transporter zu tun und da geht das nicht.


Grüße

Thomas
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2726 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.10.2016 08:06:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Riemen hab' ich letztes Jahr mit viel Gefummel und Gefluche erneuert. Das kenn' ich bereits.

Was ich nur wissen möchte, ob man die Innensechskantschraube (die ist bei meinem Motor deutlich größer als 14mm, denn den Inbusschlüssel hab' ich) ohne das Lüfterrad ausbauen zu müssen aus dem Motorblock herausschrauben kann. Das allein ist schon ein arges Gefummel, denn man kommt mit einer Nuß nicht heran, das Lüfterrad ist dafür im Weg.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 2726 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.04.2017 16:04:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, der Spanner (ab Motornummer) ist erneuert. Dazu muß man den Kühler ziehen und das Lüfterrad abbauen. Das Gefummel (und Gefluche) ist erheblich. Was mich enttäuscht ist die Tatsache, daß der Spannerarm auf einer „Mickey-Mouse“-dünnen Plastikbuchse gelagert ist. Das ist wirklich Müll!

Das ganze ist ab Mot.-Nr. etwas anders als im Eröffnugsbeitrag:


Erschlagen könnte ich einen der Vorbesitzer der die Karre absichtlich in irgendwelche Drecklöcher versenkt hat und dabei den Kühler mehr oder weniger zerstört hat. Wer so ‘nen Scheiß macht sollte den Kühler in den Innenraum verlegen Wut
Das Kühlernetz ist zu ca 30% entweder mit altem Siff verstopft und zugebacken und das Kühlernetz teilweise nicht mehr vorhanden. Kostet wieder Zeit & Geld das zu erneuern...
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