Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Frage zu den Sperren beim W463


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micha70
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2736 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G 320 W463 kurz - BJ 99
BeitragVerfasst am: 01.10.2016 18:02:03    Titel: Frage zu den Sperren beim W463
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
ich wollte heute mal die Sperren ausprobieren, natürlich nicht auf Asphalt...
Ich habe die Geländeuntersetzung rein und mit dem Mitteldiff. angefangen. Das sprang auch kurz nach Betätigen der Taste rein (rot) Dann habe ich das Hinterachsdiff zugeschaltet. Das war ein paar Meter weiter auch drin. Das Vorderachsdiff. wollte nicht. Ist auf Orange geblieben egal was ich gemacht habe.
Ich habe das dann noch ein paar mal probiert. Einmal habe ich alle drei Sperren direkt nacheinander aktiviert, bin los gefahren und irgendwann waren alle auf Rot. Beim nächsten Versuch ging das Mittel und Vordere schnell rein und das hintere wollte nicht.
Wie muss das sein? Wie "lange" darf das einrasten dauern. Von was hängt das ab? Mache ich was falsch? Oder ist was defekt?

Danke für eure Tipps
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 01.10.2016 21:33:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Haengt manchmal einfach damit zusammen wie die Sperrenzaehne gerade stehen und wie schnell sie einrasten koennen.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Handtuch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 02.10.2016 01:28:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Fahren im Kreis sollten die Sperren am schnellsten einrasten. Manchmal sperren sie sich. ;-)

Handtuch

_________________
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micha70
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2736 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G 320 W463 kurz - BJ 99
BeitragVerfasst am: 02.10.2016 08:40:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi und Danke für die Hinweise. Hab es noch ein paar mal gemacht, und bin den Hinweisen gefolgt. Schlangenlinie fahren usw. Alle Sperren gehen jetzt relativ flott rein, zumindest sind die Lampen rot. Ob sie auch wirklich arbeiten, kann ich nur hoffen. So finde ich z.B. nicht dass der Wagen extrem steif und "unlenkbar" wird, wenn alle Sperren zu sind... Deswegen mache ich mir noch ein wenig Gedanken, ob speziell die vordere Sperre auch wirklich tut was sie soll...
Sind die roten Anzeigen denn verlässlich? Also würden sie einen mechanischen defekt anzeigen?

Ansonsten ist es einfach ein unglaublich tolles Auto und auch wenn ich wegen dem Preis immer noch am Weinen bin, bereue ich es bisher nicht...

Einen schönen Sonntag euch
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chris33161
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes 350 GD Turbodiesel Grand Edition
BeitragVerfasst am: 02.10.2016 08:49:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

die gelbe Lampe zeigt an, dass die Sperre eingeschaltet wurde(nur eingeschaltet nicht drin). Die rote Lampe sollte über einen Druckschalter aktiviert werden, der nur geht wenn die SPerre eingerastet ist und dadurch der o.g. Druckschalter ausgelöst wird.

Fahr mal auf Matsch mit Sperre eine Sehr enge Kurve. Wirste sofort merken dass das Lenken anders wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micha70
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2736 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G 320 W463 kurz - BJ 99
BeitragVerfasst am: 02.10.2016 14:40:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

hab ich heute im Wald probiert. Mir fällt auf, dass bei eingeschalteter Sperre vorn (also alle) Das Lenkrad sich ziemlich schnell wieder gerade stellt, und der Wagen sich steifer anfühlt, das tut er nicht, wenn die Sperre vorne nicht drin ist. Ich hatte aber gelesen, dass der Wagen quasi unlenkbar wäre, wenn er voll gesperrt ist, und das kann ich nicht nachvollziehen, aber ich fahre auch sehr vorsichtig und langsam, will den Wagen ja nicht gleich kaputt machen...
Schwierig finde ich das Zuschalten. Ich stand heute an einem steilen Hang, Wiese, nass. Bin ich normal nicht hochgekommen. Zentralsperre rein, Hinterachssperre rein, hat bedingt geholfen, bin aber auf halbenm Weg nicht weiter gekommen. Stehen geblieben, dann Sperre vorne rein (orange nicht rot) und ein wenig Gas gegeben. Das Geräusch, dass das einrasten der Sperre vorne begleitete war nicht so schön... Nicht das leise knacken, sondern deutlich lauter Nee, oder?
Aber dann gings weiter YES
Aber wie soll man die Sperren bei Bedarf denn sonst nutzen? Ich weiss ja vorher nicht wann ich sie brauche... Und wenn man an einem steilen nassen Hang anfahren muß, geht das eben auch nicht mit Standgas... Gibt man aber mehr Gas, klingt es gar nicht schön. Wie also macht man das richtig? Wenn einem z.b. am Hang der Traktion ausgeht, man die Sperren zuschaltet und dann anfahren muss?

Sorry für die doofen Fragen, Newbie :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 02.10.2016 16:52:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Gönn dir mal ein "Offroad-Training" bei jemandem der weiß von was er spricht.
Denke das is für dich sinnvoller als dein Wagen ungewollt aufzuarbeiten.

Gruß

Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 02.10.2016 19:19:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micha70 hat folgendes geschrieben:
Hi,

Nicht das leise knacken, sondern deutlich lauter Nee, oder?
Aber dann gings weiter YES
Aber wie soll man die Sperren bei Bedarf denn sonst nutzen? Ich weiss ja vorher nicht wann ich sie brauche... Und wenn man an einem steilen nassen Hang anfahren muß, geht das eben auch nicht mit Standgas... Gibt man aber mehr Gas, klingt es gar nicht schön. Wie also macht man das richtig? Wenn einem z.b. am Hang der Traktion ausgeht, man die Sperren zuschaltet und dann anfahren muss?

Sorry für die doofen Fragen, Newbie :)


Grundlagen Geländefahrschule BW.

Sperren werden grundsätzlich vor (größeren) Hindernissen im Gelände eingeschaltet.Sperre wird wieder ausgeschaltet wenn sie nicht mehr gebraucht wird.
Wenn man festgefahren ist, bringt die Sperre meist nicht mehr viel, oft rastet sie gar nicht mehr ein, oder das Fahrzeug gräbt sich noch tiefer ein.

Mit eingelegten Achssperren sollte eine Geschwindigkeit um die 30kmh nicht überschritten werden.Bei den meißten neuren Allradler via Y61 etc., ertönt ein Warnton bei überschreiten dieser Geschwindigkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 02.10.2016 20:16:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann dem nur beipflichten. Sperren werden vorher eingelegt, lieber einmal mehr aktivieren als zuwenig. Die Norweger schalten die auch sehr spaet, dreimal Hang rauf wegen fehlender Sperren, wo einmal 240GD mit Sperren drinne im ersten Gang rauffaehrt... Ist ne reine Trainingssache... Wenn es soweit ist, dass die Karre steht und Du die Sperren aktivierst, Standgas und sachte Kupplung bis Sperre drinne, dann vorsichtig Gas erhoehen. Hast Automatik, vorsichtig drauftreten und Raddrehzahl niedrig halten bis Sperre drinne.

Uebung macht den Meister. Schau welche Fahrgelaende/Treffen in Deiner Naehe sind und dann mal dort hin. In Ruhe schauen wie es andere machen, mal mitfahren und gucken, dann selber rumfahren und testen.

Viel Erfolg Winke Winke

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micha70
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2736 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. G 320 W463 kurz - BJ 99
BeitragVerfasst am: 03.10.2016 16:49:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

danke für die Hinweise... Ich denke das mit dem Training macht Sinn. Und das mit dem rechtzeitigen Einlegen der Sperren auch. Mir fehlt eben lediglich die Erfahrung was er ohne und was nur mit Sperren schafft...
Aber im Zweifel eben vorher rein damit, hab ich kapiert.

Nochmals Danke. Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chris33161
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes 350 GD Turbodiesel Grand Edition
BeitragVerfasst am: 03.10.2016 19:05:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst dich auch im Geländepark nur auf die leichten Strecken wagen ohne Sperren. Wirst dann irgendwann ein Gefühl dafür bekommen, wann dein G das Beinchen hebt und du nur noch mit Schwung/Verschleiß weiter kommst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.149  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen