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EVTL. Kauf eines Toyo KDJ95
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SPEZI
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...und hat diesen Thread vor 2737 Tagen gestartet!


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1. Saab 9-3 TiD Sport Combi
BeitragVerfasst am: 01.10.2016 14:43:21    Titel: EVTL. Kauf eines Toyo KDJ95
 Antworten mit Zitat  

Also, bevor ich mich für den Kauf entscheide, würde ich gerne ein paar Details geklärt haben....

Der Witz ist der, ich habe noch keine Papiere von dem Wagen gesehen... Unsicher
Aber, es ist der Ex-Wagen von meinem Chef! Der fährt jetzt nen Hilux....
Nun will er ihn günstig abgeben, zu viele Toyos im Besitz.

Fakt ist...
Er ist derzeit noch angemeldet, in Österreich.
Jede Arbeit wurde in einem Toyota-Autohaus gemacht.
Kein Hängerbetrieb.
Baujahr ist 2000, Motor 163PS-Diesel AUTOMATIK!
Ich persönlich hab mit Automat kein Problem, mein 9-3er ist auch einer...

Hat der LC90 irgendwelche spezielle Schwachstellen?
Ich hab was von rostigen Kühlern gelesen, die Bremsen sind wohl serienmäßig schon an ihrer Leistungsgrenze.
Gibt es sonst noch was wichtiges zu wissen??

Dann... Was habt Ihr für Erfahrungen mit Reifen gemacht?
Wenn ja die Bremsen schon von Haus aus nicht gerade die "besten" sind, ist da ziemlich schnell Schluß...
Hat schonmal jemand ne Tachoangleichung gemacht?

Alles was mit Karosserie-Problemen zu tun hat ist eher Wurscht, da ich sie sowieso sehr stark bearbeiten will.
So viel mir der TÜV halt zulässt...

Die Optik in Richtung TTC wäre schon ziemlich geil!
Oder zumindestens nen ExoCage...

Gut die Träumereien sind da, nun muß mein Chef nur noch nen vernünftigen Preis bringen...
rotfl rotfl rotfl rotfl

_________________
Gruss Spezi

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Fuxl
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1. Landcruiser KDJ90
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BeitragVerfasst am: 01.10.2016 20:28:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Ich fahr nen kdj90 mit der 163PS Maschine und Automatik.

Reifen technisch bin ich momentan auf 255/85 R16 unterwegs.
Da muss aber schon ein Fahrwerk rein und trotzdem noch a bissal an den stossstangen geschnippelt werden.
Von der Übersetzung sind die 255er aber nicht mehr optimal. der Automat schaltet dann nicht mehr zu 100% am richtigen Punkt.
Durchzug hat er zwar ausreichend, aber irgendwie passts halt nimma so zusammen.



Hin und wieder zickt meine maschine rum. Beim gas geben ruckeln keine gasannahme. Ist aber nur manchmal der Fall und schwer zu provozieren. Weder freie Werkstätten noch TOyota werkstätten oder auch ich selber konnten den Fehler bis jetzt zuordnen.
Hab sogar ne komplette zweite Tauschmaschine gekauft und immer teile gewechselt. Von LMM bis TUrbolader....... Es passiert immernoch von zeit zu zeit.

Einen Homokineten hab ich bis jetzt zerstört, aber das war eher fahrlässig von mir.
Ansonsten sehr unauffällig von den schäden.
Bremssättel werden gerne fest. da muss man öfter mal ran. Ich werd meine im Winter wohl komplett ersetzen.

mfg
ROland
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SPEZI
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1. Saab 9-3 TiD Sport Combi
BeitragVerfasst am: 02.10.2016 16:06:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einer hat bisher geantwortet.... Unsicher

Danke Fuxl...
Also wenn ich mich nicht verrechnet hab, sind die 255/85 R16 ca. 6% größer als die größten Originalen...
Rund 5cm im Durchmesser... Ist ja vom TÜV her voll in der Toleranz..

Kann natürlich sein das das Autom.-Steuergerät für die größeren Reifen einfach zu früh schaltet.
Evtl. könnte da ein guter "Chipper" etwas an der Software ändern... Müßte man sich mal schlau machen.

Was das Ruckeln angeht...
Kann es sein das eine Dieselleitung nicht 100%ig ist... Hatte ich mal bei nem Opel-Diesel. Durch eine rissige Kraftstoffleitung hat er Luft gezogen. Bei dem wars speziell beim 1. Starten...

Ich mach mich mal bissel schlau was da sonst so sein kann.

Bei dem Homokineten war bestimmt die Manschette platt, oder?

_________________
Gruss Spezi

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SPEZI
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1. Saab 9-3 TiD Sport Combi
BeitragVerfasst am: 02.10.2016 17:03:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie ist das mit Schalten?
Schaltet er dann zu früh hoch, zu spät runter? Oder merkt man das mehr bei Geländefahrten...?

Eigentlich wird ja über das Gas geschalten?

_________________
Gruss Spezi

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Fuxl
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BeitragVerfasst am: 02.10.2016 21:13:14    Titel:
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Der Automat ist noch ein komplett klassischer, Hydraulisch gesteuerter. da hilft dir kein chiptuner.

Chiptunign hatte ich auch drinnen. Da ging dann richtig die post ab, aber ich brauchs nicht. habs wieder retourgerüstet.

Beim Homokineten war es ein klassischer Fahrfehler. Steiler Waldweg bergauf. Nicht raufgekommen. Wheelspin. nochdazu in eine Richtung eingeschlagen bei voll ausgefederten Rad. Obskur Supi

Im Gelände merk ich die geänderte Übersetzung weniger. Man fährt da halt mehr im Wandler, aber ich hatte noch keine Überhitzungsprobleme.

Man schaltet nicht wirklich mit dem Gas, sondern eher mit der "Last am Wandler". Voll Beladen is es einfach nervig weil die Schaltpunkte nimma passen.
Ich hab noch nen Satz kleinerer AT Reifen für die Strasse. Fährt sich einfach besser, auch wenns im vergleich beschissen ausschaut Grins Ja

Kühler is bei mir noch der erste drinnen, hätt da nix gemerkt das da was durchrostet.
Wie gesagt, sehr zuverlässig, bis auf das Motorruckeln.

Rost hab ich wenig, is aber gut gepflegt. einzig blöde is am Windschutzscheibenrahmen. Da is er rostig, und das is natürlich nicht leiwand zum richten. aber bei mir is nix dramatisches.

Stossdämpfer hab ich schon einige durch. Original und OME. Am besten halten bis jetzt die FOX. Für vorne werd ich demnächst mal Profender Testen.

Das Auto hat halt schon 5x Tunesien, 3x Lybien, 2x MArokko und etwa 13x Rumänien in den gummibuchsen.
Da darf schonmal ein dämpfer gewechselt werden.

mfg
Fuxl
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BeitragVerfasst am: 03.10.2016 10:50:33    Titel:
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Moins

Also dass die 255/85-16 beim J9 nur 6% über Serienabrollumfang sein sollen, halte ich für ein Gerücht - oder in diesem Fall vielleicht doch für einen Rechenfehler.
Dann gäbe es nämlich auch nicht die von Fuxl beschriebenen Abstimmungsprobleme (die man im übrigen mit kürzeren Achsübersetzungen wunderbar in den Griff bekommt).
Oder eben auch mit einem Chip für die Motorsteuerung, wenn der Wandler das auf Dauer aushält.
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SPEZI
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1. Saab 9-3 TiD Sport Combi
BeitragVerfasst am: 04.10.2016 07:20:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Serie max. 265/70R16 Umfang: 2439.8mm
Fuxl 255/85R16 Umfang: 2637.6mm

Differenz 8,1%

Ich dachte das 275/70R16 auch serie ist. Aber die 265er sind wohl die
größten. Verzeihung.....

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Gruss Spezi

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 04.10.2016 09:03:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Siehst Du ... und damit kannst Du die 255/85 vergessen, denn für die benötigst Du ein neues Abgasgutachten. Oder jemand beim TÜV der Augen und Hühneraugen ganz fest zudrückt.
Aber die 235/85-16 sind völlig ok und eine Standardgrösse (und entsprechen den immer noch weit verbreiteten 7,50-16), sind also für Reisen die ideale Grösse. Für das Auto übrigens auch.
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 04.10.2016 11:36:56    Titel:
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Muss Herrn Schlick Zustimmen was die Pellengrösse angeht.
Sicherlich "GEHT" 255`rn, aber ich weiss das das einiges von der Karre abverlangt.
Der D4D hat so sein Leiden mit den ESD...
Gammeln tuen die Dinge vom Allerfeinsten. Alle Nase lang berichtet jemand von abgerissenen Achshalterungen oder vergammelte Achsrohre.
Dann der "übliche" Leck zwischen Kühler & AG-Kühler der irgendwann (zu spät) dann die Fahrt dir wegnimmt.
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Fuxl
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BeitragVerfasst am: 06.10.2016 07:58:03    Titel:
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Jo, wie gesagt: 255 geht, is aber nimma wirklich leiwand.

mir sind doch noch ein paar dinge eingefallen die letztes Jahr passiert sind.

und zwar haben sich die oberen lenker des 4-links an der Hinterachse mehrfach verabschiedet.

zuerst verbogen



und letzten endes ganz ab:



is zwar alles recht simpel zu richten:



aber ich würd sie beim kauf kontrollieren. einen einzelnen abgerissenen merkt man nämlich gar nicht so schnell, und dann verbiegt sich der zweite relativ schnell und geht auch flöten.

Ursache dafür seh ich auch an den großen schweren Reifen und den längeren Dämpfern.

Für einen extrem umbau find ich den kdj95 die falsche basis. aber als langstreckenfahrzeug, find ich, ist er ein sehr sehr guter und zuverlässiger Begleiter.

Mit der Einzelradaufhängung vorne ist er da jedem Starachsenauto in sachen komfor weit überlegen.
Der Motor geht in Serienausführung schon souverän.
Und man muss sich schon sehr deppat anstellen (so wie ich) um was zu zerstören.
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 06.10.2016 20:48:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuxl hat folgendes geschrieben:

Der Motor geht in Serienausführung schon souverän..


Ansichtssache...

Ich durfte da schon was Richten Heiligenschein traurig
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=82461
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BeitragVerfasst am: 06.10.2016 20:52:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Fuxl hat folgendes geschrieben:

Der Motor geht in Serienausführung schon souverän..


Ansichtssache...

Ich durfte da schon was Richten Heiligenschein traurig
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=82461


Der Topikstarter redet von KDFT und nicht von 1KZT.
KDFT ist viel viel viel stabiler.
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Hansibar
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BeitragVerfasst am: 06.10.2016 22:47:02    Titel:
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Hatte der nicht Probleme mit Saughubsteuerventilen und Injektor-Probleme mit durchgebrannten Kolbenböden?
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.10.2016 08:24:39    Titel:
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@ Hansi; Ich denk Du beziehst Dich eher auf den D-4-D der in der J12-J15 +++ alle wie Uhrwerk (bei ca 200Tkm) sich Hinnknien
Der KZTE Motor hat im obere Bereich ZK schweres zu Leiden. Ersatz gibt es, kosten ab 800Eu++ an Material
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BeitragVerfasst am: 07.10.2016 09:11:25    Titel:
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es wird über den 165PS KD Motor gesprochen. nicht KZ.

Den gabs eben gegen ende der Produktion im J9. ein oder 2 Jahre.
Der sogut wie unveränderte Motor war dann auch im J12.
im J15 haben sie ihn gröber überarbeitet.
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