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Mein Suzuki 410

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falke
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...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 29.01.2017 19:12:08    Titel:
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Mal Zahlen: Die originale Tür wiegt samt Spiegel 17,5kg (Beifahrertür ist bestimmt 300gr schwerer da mehr Rost Hau mich, ich bin der Frühling )

Also mal los. 32mm Rundrohrmaterial samt Schweißbögen waren noch einige von alten Umbauten des Buggy`s vorhanden. Maße genommen und dann angefangen.


Alleine für den "Grundrahmen" hab ich gute 5 Stunden gebraucht.


Hier mal auf der Werkbank.

Da kommen nun noch Verstrebungen rein sowie 2 Ausklinkungen und Verstärkungen für die Türbänder.
Außen wird dann flächig 1mm Stahlblech aufgeschweißt. Innen sind dann gut 8-10cm mehr Platz für die Staufächer sowie etwas mehr Bewegungsfreiheit. Im Bereich "Abdichtung" bin ich noch unschlüssig. Ebenfalls unklar ist noch die Verriegelung; was selbstgebautes oder Zukauf?!
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 29.01.2017 19:15:03    Titel:
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War ja noch Bilder schuldig. Nee, oder?


Hier ist der O.I Stahlspaten.


Verstaut hinter der Abtrennung. Schneller Zugriff auch bei Gepäck ist gegeben da er "hoch" befestigt ist. Und als Geschoß kann er auch nicht dienen da gezurrt.


Zurrung. Nach lösen der hinteren Gummibänder komm ich auch von außen gut dran.

YES
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 29.01.2017 19:34:01    Titel:
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Noch mal zur Tür.


Mögliche Strebenanordnung. Soll dann entweder auch in 32mm oder etwas kleiner gefertigt werden.


Platzverteilung für die 2-3mm Blechteile (Türbander sowie Schloßträger)


"Optik" nach Verkleidung



Oben werden noch Hülsen eingebaut -> für die Steckfenster.

Angestrebtes Gewicht ohne Steckfenster : 5-6kg
Mit Steckfenster maximal 9kg

Damit wären es schon mal 18kg Reduzierung.
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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 29.01.2017 19:40:41    Titel:
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Das wäre vom Gewicht eine knappe Kiste Bier. Ätsch

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 29.01.2017 19:48:25    Titel:
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Ohne "Schachtel" paßt es genau - Schwerpunkte müssen ja sein YES Hossa und Prost
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 31.01.2017 17:44:43    Titel:
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Kurzer Zwischenstand bei den Halbtüren.

Beide "Grundträger" sind gefertigt. Jetzt geht es an das Feinfein. Damit sind die benötigten Zusatzstreben für die Türbänderfixierung sowie diverse Ausklinkungen gemeint. Hält sehr lange auf der Kram.

Beim Steckfenster geh ich auf St5x Vollmaterial Rund in 8mm. Das sollte mehr als ausreichend sein.

Türverriegelung wird mittels Schnappverschluß und ner von außen bedienbaren Mimik gelöst.

Gewichtsmäßig werde ich wohl an die 10kg kommen Hau mich, ich bin der Frühling

Sind immerhin noch 7-8kg weniger (PRO TÜR!)




Außerdem lauer ich noch auf ein Paket: ne kleine (!) 1360kg 12V Winde kommt nun doch noch rein; bei 10kg Gewicht und hüstel >>> geringer Leistung/Verbrauch sollte die originale Batterie ausreichen. Wollgemerkt - nix für Trophy sondern als Hilfsmittel bei der Selbstbergung etc.

(Spieltrieb hat doch überwogen Grins )

Außerdem ist die Anschaffung des Greifzuges nur Verschoben.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 02.02.2017 18:55:48    Titel:
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Winde ist montiert, Verkabelung zu 90% fertig. Morgen muß ich erst noch nen Trennschalter holen, dann gibt`s auch Bilder.

Zu den Halbtüren nur soweit: Material ist nun alles da...
Sollte am Wochenende auch abgehakt sein.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 04.02.2017 15:35:02    Titel:
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Erst mal einige Bilder zur Winde.


Heckansicht. Mittige Montage ging nicht da es sonst mit dem Platz des Ersatzrades zu eng wird. Die Winde sitzt bündig auf den beiden Träger (Außenträger sowie der Verstärkung für die hinteren Gurte...) und ist mit M8 8.8 verschraubt.




Abdeckung ist auch fertig; somit muß da nix bei Wind und Wetter rumgammeln. Luft kommt auch genug dran; demnach sollte Schitzwasser etc. auch nicht unter der Abdeckung entstehen können.

Technische Daten:

Seildurchmesser 4,7mm
Seillänge 13m
Motorleistung 2,2kw
Übersetzung 153:1
Max. Zugkraft ohne Umlenkrolle 1360kg

Das sollte für die Selbstbergung "hinten raus" sowie für allgemeine Zugarbeiten (Material auf den Anhänger ziehen...) reichen.

Eine Funk-Fernbedienung ist ebenfalls vorhanden; funzt alles.

Nächste Woche kommt noch ein Nato-Knochen rein; Dauerbelastung 500A und Spitzenbelastung bis 2500A !
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 04.02.2017 15:36:54    Titel:
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Nachher geht es mit den Halbtüren weiter...

Heute steht der Bau der Halterungen für die Türscharniere sowie des Verschlußträgers an.
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sebbo
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1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 04.02.2017 16:21:34    Titel:
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gefällt mir was du für zeug baust. keine show und einfach nur simpel funktionell

YES

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
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BeitragVerfasst am: 04.02.2017 17:54:08    Titel:
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So isses! Love it

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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 04.02.2017 19:47:26    Titel:
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Hossa und Prost Danke.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 05.02.2017 20:44:53    Titel:
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Werkstatt wurde erstmal umgebaut; jetzt ist mehr Platz zum schweißen und schrauben...

Bei den Türen hab ich mich nun für Schnappriegel entschieden; die sollt passen. Da ich noch etwas Zeit habe (Schlechtwetter) kann ich morgen früh direkt weiter machen. Da die Temperaturen wieder mal in den Keller gehen werde ich mit der Lackierung noch warten müssen. Sonst soll jedoch schon alles bis auf die Fensterbestückung fertig sein.

Zu den Fenstern: st wie immer - die Qual der Wahl. Entweder nehm ich Makrolon oder Folie. Zur Bearbeitung/Befestigung ist die Folie komplizierter...

Nee, oder?
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 08.02.2017 17:50:24    Titel:
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Dauert noch einen Moment - hab derzeit einfach zu viel zu tun.

Also noch etwas Geduld
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 11.02.2017 21:31:11    Titel:
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Zeit der Änderung.


Keine Angst - der 410er bleibt YES
Es geht um die Halbtürkonstruktion. Heute kam die erste Aufnahme für das Türband (Scharnier) in die Fertigung.
Durch den 32mm Rohrdurchmesser mußte eine Ausklinkung gemacht werden um eine gerade Scharnierführung gewährleisten zu können. Also hab ich das so gelöst:






Funktioniert und gibt ausreichend Halt. Jetzt komme ich zum Thema Änderung.

Den ganzen Kram hab ich mal Testhalber auf die Waage gestellt und bin erschrocken: Der Rahmen mit einem (!) Halteband wiegt schon satte 8kg. Hau mich, ich bin der Frühling

Geht gar nicht; denn mit der Blechverkleidung (950x600x1mm) kommen da noch mal 4,4x kg dazu. Da ist noch kein Türschloß geschweige denn Innenschalen (Stauraum) und der Fensterrahmen dabei. Die ganze Arbeit hätte maximal 3kg pro Tür eingespart.

Neee - das isses nicht.

Also neues Material geordert - bleibt Spannend
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