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Mein Suzuki 410

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falke
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...und hat diesen Thread vor 2769 Tagen gestartet!


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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 28.08.2016 20:16:31    Titel: Mein Suzuki 410
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Moin,

nach der Anmeldung hier galt es erst einmal den leider ziemlich runter gekommenen 410er technisch wieder fit zu bekommen.

Dazu gehörten neben sämtlichen Flüssigkeitswechsel u.a. auch Blecharbeiten zu verrichten. Beide Radläufe hinten sowie das Bodenblech Fahrerseite und der Scheibenrahmen waren stär angegriffen. Da der Vorbesitzer (oder wer auch immer) 2 Jahre HU bekommen hatte war ich beim Kauf in erster Linie am Rahmen, Antrieb und Motorzustand interessiert. Das hatte soweit gepaßt. Das ein ganzer Haufen mehr Bleche einfach nur mit Sika etc. eingeklebt waren und darunter munter die Oxidation arbeiten konnte sah ich erst zuhause...

Hier mal einige Impressionen (die ihr wahrscheinlich auch schon kennt...)











[/img]
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 28.08.2016 20:21:30    Titel:
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Da ich einige Umbauten an diversen Fahrzeugen schon gemacht hatte wurde kurzerhand Kfz-Blech besorgt und das passend bearbeitet. Verschweißt wurde es MIG.











Bei der Gelegenheit kamen direkt 4 Bügel als Zurrpunkte in die Ecken des "Kofferraumbodenbleches".
Da ich den 410er nur als 2-Sitzer nutzen will kam mir das sehr entgegen.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 28.08.2016 20:25:10    Titel:
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Die Düse der Scheibenwaschanlage wanderte vom Scheibenrahmen in die Motorhaube. Paßt auch mit geklappter Scheibe optimal. Grund: Keinerlei Überschwemmungen mehr durch abgeflutsche Schläuche, kürzeren Weg der Schlauchleitung sowie alles bestens zugänglich.
Bei der Gelegenheit wechselte ich den originalen Waschbehälter gegen einen aus dem Zubehör.

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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 28.08.2016 20:28:33    Titel:
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Weiter ging es mit der Wartung.

Zahnriemen, Keilriemen, Luftfilter, Ölfilter, Benzilfilter >>> alles neu.
Dabei bemerkte ich in der unteren ecke des Kühlers ne leichte Undichtigkeit. Ausgebaut prasentierte sich das Prachtstück dann als Schrottreif.

Also kam direkt ein neuer Kühler; nur etwas größer rein. Das Anpassen hat nen halben Tag veranschlagt.







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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 28.08.2016 20:34:32    Titel:
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Nachdem die Zündung auch gewartet war (neuer Kondensator, Kontakt sowie Zündkeruen) wurde das Ventilspiel auf E/A kalt 0,15 eingestellt.

Ergebnis: statt der vorher 9,8 Liter/100km kam ich bei gleicher Fahrweise auf knapp 7 Liter - lohnte sich also.

Da ich den 410er ganzjährig und auch intensiv nutzen will (dazu komm ich später noch einmal) wurde bei einer ruhigen Stunde in der Werkstatt ein Plan zum Um-/Aufbau nach meinem Gusto geschmiedet.

Zuerst etwas mehr Stauraum. Dazu bot sich die innenseite der Heckklappe an.

2mm Blech war auch noch da; also messen und dann los.












Alles noch ganz harmlos. Funzt einwandfrei und ist Pistentauglich.
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falke
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 28.08.2016 20:38:49    Titel:
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Was mir auch jeden Fall noch fehlte war eine Zurrmöglichkeit die gleichzeitig den Frontbereich schützt. Also ne Abtrennung des "Laderaumes".

Material hierfür: Stahlrohr mit 2,65mm Wandung und 3mm Flachstahl sowie 8.8er M8 Schrauben.











Die mittlere Strebe ist abgewinkelt. Platz für nen Ü-Bügel ist auch noch da - das wird eines meiner nächsten Projekte.
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Sven Gehrke
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1. Isuzu D-Max BJ 2009 2,5Liter Doubelcab
2. Suzuki Samurai Longbody BJ 2001
BeitragVerfasst am: 29.08.2016 10:19:57    Titel:
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Moin, hab ne Frage. Hast du das Blech am hinteren Innenradlauf stumpf gegen die Seitenwand geschweißt oder ist das Blech gekantet und dann verschweißt? Sieht man so schlecht auf dem Bild. Die Arbeit steht mir jetzt auf bevor.

gruß Sven
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 29.08.2016 18:33:32    Titel:
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Moin Sven,

wurde stumpf gegen laufen gelassen. Hab auf der Radkastenseite 2cm "Fleisch" gelassen zum anpunkten.
Mit ner Sicke hätte ich wieder ne Dreckecke - die wollte ich ja wech haben. So kann hier flott gereinigt werden und im Radkasten hab ich auch etwas mehr Platz.

Hier mal andere Bilder - da sollte es besser zu sehen sein.
Denk nur dran die Verbreiterung außen vorher wech zu machen - sonst schmorgelt die.



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Sven Gehrke
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1. Isuzu D-Max BJ 2009 2,5Liter Doubelcab
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BeitragVerfasst am: 29.08.2016 19:44:43    Titel:
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Super danke für die Bilder. Na dann ist das ja nicht ganz so schlimm wie ich es gedacht habe.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 29.08.2016 20:30:10    Titel:
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Sollte ein Ü-Bügel da drauf (wer kam überhaupt bei Wichert auf die Idee???) auf jeden Fall nen Verstärkungswinkel etc. drauf und auch flächig am Außenblech verschweißen.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 10.09.2016 11:46:49    Titel:
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Weiter im Innenraum.
Hab die ganze Zeit gegrübelt wie ich am besten meine Alukiste da unterbringen kann. Von Führungsschienen etc. will ich nix mehr wissen; hab schon genug "Dreckecken".
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 10.09.2016 13:23:57    Titel:
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Zuerst ne Holzplatte und Anti-Rutsch-Matten zugeschnitten und verklebt. Somit ist eine flächige Auflage gegeben.


Platz der U-Bügel ermittelt und diese montiert. Auf der Unterseite jeweils mit ner dicken U-Scheibe.


Sitz so schon ohne großes Spiel.


Haltegurte mit M6er Schrauben und U-Scheiben versehen.


Erster Gurt ist fest.


Beide Montiert. Hält für den normalen Betrieb schon bestens. Für`s grobe schmeiß ich noch nen Gurt oben drüber. Das ist dann Pistenfest.


Ansicht von der Sitzseite.


Das mir wichtigste. Platz für Schäkel, Motoröl (1Liter) und Reifenflickzeug ist auch noch vorhanden.


Oben drauf Regenschutz...
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 10.09.2016 13:36:11    Titel:
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Bin die ganze Zeit schon am planen und verwerfen wie das Heck gestaltet werden soll. Da der 410er auch im Winter ran muß werde ich wohl ne kleinere Heckbude drauf machen. in der Ausführung bin ich noch unschlüssig; entweder Plane mit Gestänge; Plane mit stabilen Stahlunterbau oder gar ne komplett aus Stahlprofil/-rohr und Stahlbech gearbeitete.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 11.09.2016 11:31:09    Titel:
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Bin mal an die Front gegangen.
Schon interessant was da alles zum vorschein kommt.


Gammel in Pulverform.


Rohre gekürzt.


Haltelaschenfertigung.


Lichtbogenspiele...


Nach der Grundierung die erste Lage Lack.


Zwischendurch Alublech zugeschnitten, gekantet und auch lackiert.
Anschließend alles montiert.


Frontansicht. Da fehlt noch was.


Kantenschutz.


Noch mal bei Tageslicht.


Bei dem Bau kam mir die Idee für ne stabilere Ausfühung mit Windenaufnahme. Das muß ich zuerst noch mit meinem TÜV`ler besprechen.
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1. Sj 410
BeitragVerfasst am: 11.09.2016 11:39:09    Titel:
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Kleine Katastrophen der Elektrik.

Ich hasse diese sche.ß Abzwigverbinder. Dann lieber Lüsterklemmen (Feldmäßige Rep.).


Prima Rep.; die Kabel an die Birne angelötet und den Gammel einfach gelassen.


Torf extra unscharf - is so schon übel genug.


Da sind sie wieder - hüstel... Hau mich, ich bin der Frühling
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