Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kupplung temporär "verschwunden"

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hansibar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2782 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 15.08.2016 23:13:09    Titel: Kupplung temporär "verschwunden"
 Antworten mit Zitat  

Griass eich!

Ich hab eine Frage an die Techniker unter euch.

Ich hab einen 93er Pajero mit Schaltgetriebe laufen, der stets perfekt seine Arbeit tut. Bloß heute gabs ein Problem.

Nach einer Stunde Fahrt ist beim Kuppeln plötzlich das Kupplungspedal so richtig reingefallen. Fast als ob es vom Boden angesaugt würde. Und dort bleib es dann auch. Ich habs nach der ersten Schrecksekunde mit dem Fuß wieder raus bekommen. Und es hat wieder funktioniert. Bloß der Druckpunkt ist jetzt ganz wo anders als vorher.

Der Wagen kuppelt wieder, die Kupplung kommt aber sofort auf den ersten Milimetern Pedalweg, wenn man einkuppelt.

Woran könnte das liegen? Die Kupplung wurde vor 20.000km erneuert, kann also nicht kaputt sein.

Vielleicht Nehmer- oder Geberzylinder defekt?

Ich bin dann noch mit komischem Druckpunkt aber problemlos heimgefahren, der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. War nur das eine Mal. Was meint ihr? Kann ich noch weiterfahren oder steh ich bald wo mit nicht mehr funktionierender Kupplung?

Dank euch!

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 16.08.2016 09:16:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Luft im system?
Bei mir war der Geberzylinder defekt aber ind ie Richtung das ich Bremsflüssigkeit auf dem Teppich unterm Pedal hatte Supi

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.08.2016 09:59:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Kenne ich so ähnlich von Vater's Galloper.

Die Hydraulikflüssigkeit,
in diesem Fall Bremsflüssigkeit Dot4,
tauschen.

Da wird sicher auch schon Wasser mit drin sein.

Nach dem Tausch ist eh entlüften angesagt.

Das macht man links vom Getriebe.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rootoot
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: MV mitte


Fahrzeuge
1. Vito 2011, Freelander 2009
BeitragVerfasst am: 17.08.2016 09:07:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wieso links vom Getriebe?? würde das an allen Enden tun...

hätte gewettet, daß die Dinger noch n Kupplungsseil haben...naja...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hansibar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2782 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 19.08.2016 21:04:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, war in der Werkstatt.

Dort wurden sämtliche Kupplungszylinder auf Dichtheit geprüft, eine Probefahrt gemacht und ich wurde heim geschickt. *Foat jo eh die Kraxn, wos wuinsn?*

Die Kupplungsflüssigkeit ist 1 1/2 Jahre alt und noch gut, der Flüssigkeitsstand passt auch.

Das lustige ist: Die Kiste fährt wieder einwandfrei. Gut, die Kupplung kommt jetzt sofort auf den ersten paar Milimetern vom Boden, aber sonst ist alles leiwand.

Jetzt hab ich nur ein Problem: Mit der Kiste fährt meine Frau mit den Kindern herum. Wenn das noch einmal auftritt, dass das Kupplungspedal plötzlich drinnen bleibt und sie steht im Regen mit zwei Kleinkindern im Auto auf der vielbefahrenen Südosttangente, dann hab ich da kein gutes Gefühl dabei.

Ich werde Kupplungsnehmer- und Geberzylinder auf Verdacht einfach austauschen lassen. Dann sollte das Problem beseitigt sein.

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.08.2016 09:54:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Das denke ich auch, dann sollte es passen.

Bei meinem Vater trat das Problem nach einer langen Stop&Go Fahrt im Stau auf.
Vorher war nie etwas.

Daher vermuteten wir Wasser in der Flüssigkeit die sich dann durch die Hitze ausgedehnt hat.

Wenn du die Zylinder machen lässt, kommt eh neue Flüssigkeit rein.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hansibar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2782 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 10.09.2016 10:31:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sodawasser, Freunde der Berge!

Ich hab die Kiste repariert wieder. Das Neuteil war nur noch als Werksbestellung aus Japan zu haben. Daher die lange Wartezeit.

Jetzt fühlt sich das Kupplungspedal wieder nach Neuwagen an. Fährt sich großartig, die Kiste.

Nur eine Frage hätt ich noch an die Auskenner:

Auf der Rechnung steht "Kardanwelle aus- und eingebaut" und "Bremsflüssigkeit erneuert". Muss man das auch machen, wenn man Kupplungsnehmer- und Geberzylinder tauscht?

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 10.09.2016 12:00:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Kardan muß weg um von unten ordentlich Arbeiten zu können.
Mit Bremsflüssigkeit wird die Kupplungsflüssigkeit gemeint sein, da es der selbe Stoff ist.

Welches "Das Neuteil" wurde ersetzt?

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hansibar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2782 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 11.09.2016 10:24:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Welches "Das Neuteil" wurde ersetzt?


Einmal "Kupplungszylinder 129,83€" und einmal "Kupplungszylinder 78,29€".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.09.2016 10:29:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Mein Kupplung rutscht/rutschte auch durch.
Ich war gestern, bei 30-35 Grad Aussentemperatur auf dem Weg nach Frankfurt.

Die 450 KM die ich, hauptsächlich auf der AB mit Kaffeepausen auf Raststätten verbracht habe,
liefen Problemlos.

Dann einen Stop im Schwalmtal eingelegt.
Am Beginn der Weiterfahrt bemerkte ich
das sich das Kupplungspedal Hart anfühlt bzw man brauchte mehr Kraft zum Treten.

An der ersten Steigung merkte ich, das die Motordrehzahl erheblich ansteigt,
ohne das sich aber etwas an der Leistung oder Antriebskraft verändert.

Also im 4 Gang , die Drehzahl war bei 2100 U/min stieg dann kurz auf 2600 an und viel dann wieder auf 2100 zurück,
das mehrfach nacheinander.

Meine Einschätzung, Kupplung rutscht durch.

Auf der Ebene konnte ich ganz gut Schalten und fahren,
doch in den Steigungen kamen immer wieder diese Drehzahlschwankungen
ohne Vortrieb.

Ich hab dann mit einem Galloper Profi telefoniert und der stellte mal als mögliche Ursache eine gebrochene Andruckfeder der Kupplungsscheibe in den Raum.

Weiterfahrt sehr heikel bis nicht empfehlenswert, seine Prognose.
Seine Empfehlung, abschleppen lassen um eine Überhitzung der Schwungscheibe zu vermeiden.

Ich wollte aber nicht mitten auf dem Land auf den ADAC warten.
Bin dann also Richtung AB geschlichen.

Dort nochmal Kupplungsflüssigkeit geprüft.

War noch da, also sachte weiter.

Ich bin dann umgekehrt und die 450KM wieder nach Hause gefahren.
Ganz mit Bedacht.

Noch zwei dreimal an dem Nachmittag konnte ich das durchrutschen beobachten.
Immer an Steigungen auf dem Land oder auf dem Beschleunigungsstreifen.

Wenn der Wagen lief, hab ich gefahrene Gewschwindigkeit mit der Drehzahl abgeglichen,
und es passte zusammen , war also wie immer.

Als ich um 20:30 zu Hause ankam, Aussentemperatur 20 Grad, war das Durchrutschen nicht mehr reproduzierbar.
Ich bin hier die steilsten Hügel die wir haben mit Drehzahlorgien hochgedüst,
alles normal. Auch das Kupplungspedal war wieder weich und ohne Anstrengung zu treten.

Ich könnte mir vorstellen dass die Kupplungsflüssigkeit Blasen geschlagen hat?
Ich weis nicht wie alt sie ist.

Mein Vater hatte im Frühjahr einen kurzzeitigen Totalausfall der Kupplung an seinem Galloper.
Auch heisser Tag, und Stop and Go im Stau.

Seit wir die Flüssigkeit erneuert haben ist es nicht wieder aufgetreten.

Vielleicht hab ich Glück im Unglück und es ist bei mir auch damit getan.

Evntl. hab ich mir vielleicht jetzt noch mehr ruiniert :? .

Mein Stolz hat mich aber davon abgehalten mir Hilfe zu holen.

Ich wechsel erstmal die Flüssigkeit, dann sehe ich weiter.

Die Chancen sind aber wohl gering das es damit behoben ist.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hansibar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2782 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 11.09.2016 10:43:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingt nach einem spannenden Tag. Hattest wahrscheinlich die spannendste An- und Abreise zum Buschtaxitreffen. Dass du der Besucher mit der geringsten Besuchszeit warst, steht ja auch außer Frage. Ätsch

Bei mir haben sie in der Werkstatt noch gesagt "Ihre Kupplung ist nahe der Verschleißgrenze". Steht so auch auf der Rechnung und beim Bezahlen wurde ich noch einmal darauf hingewiesen. Kilometerstand 180.500km. Ich weiß aber, dass bei Kilometerstand 170.200 die Kupplung neu gemacht wurde. Hau mich, ich bin der Frühling

Jetzt stellen sich mir einige Fragen:

1. Wollen die mir eine Kupplung verkaufen, obwohl sie noch gut ist? Bei RTL würde man gleich "Abzocke" schreien. Hau mich, ich bin der Frühling
2. Hat es meine Frau geschafft, in 10.000km eine Kupplung runter zu rubbeln? Sooo schlecht fährt sie auch nicht... rotfl

3. Wie wollen die das beurteilen, ob die Kupplung "Nahe der Verschleißgrenze" ist, wenn sie zwei Kupplungszylinder getauscht haben?

Mysteriös!

Hans
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.09.2016 11:08:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ja, 1000KM für eine Wurst zu fahren ist schon was.

Wollte eigentlich zum Treffen von travel.org.

Da wurde nichts draus.

Hier mein Beitrag im BTT Forum

Die Kupplung kann man doch sehen wenn man in die Schlitze der Getriebeglocke schaut?

Haben die so die Belagdicke erahnt?

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hansibar
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2782 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi
2. Subaru
3. Toyota
4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 11.09.2016 13:03:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Die Kupplung kann man doch sehen wenn man in die Schlitze der Getriebeglocke schaut?

Haben die so die Belagdicke erahnt?


Keine Ahnung. Leider war kein Mechaniker mehr da, als ich die Kiste abgeholt habe. Waren schon im Feierabend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 04.04.2018 21:13:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe auch heute sowas gehabt und musste gleich wieder an diesen Thread denken. Heiligenschein

Bin eigentlich nur zwischen Landstraße und Stadt gefahren, mehrmals auch nur Stop&Go zwischen wenigen Kilometern. Dann bin ich in eine scharfe Kurve langsam gefahren, hab runter in den 2ten geschalten und gab gas. Das ging auch alles, nur spürte ich das Kupplungspedal nicht mehr. Unsicher Das war unten am letzten Ende des Bodenblechs, aber fahren konnte ich noch. Obskur

Hab dann gleich angehalten und das Pedal mit der Hand rausgezogen, dann ging wieder alles einwandfrei.

Die Kupplung, das Ausrücklager, der Geberzylinder und die Bremsflüssigkeit sind neu. Die Flüssigkeit ist nach über 500km dunkel, was wohl aber nicht allzu selten ist.

Der Nehmerzylinder ist noch der alte, weil der neue den ich bestellte zu kurz war. Mir fehlt außerdem das Hitzeschutzblech am Nehmer und der Auspuff ist gleich davor, könnte es damit zusammen hängen, dass die Bremsflüssigkeit durch den heißen Auspuff kochte und blasen schlug?

Obwohl aber der Wagen eine halbe Stunde davor noch stand, da sollte sich der Auspuff wieder etwas abgekühlt haben.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.04.2018 06:29:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

qJustin: Ich hab dafür kein technisches Wissen,
aber aus meinen Erfahrungen aus 2016 halte ich das "Blasenschlagen" für eine Möglichkeit.

Ich habe seit meinem Problem an meinem Galloper nichts verändert und seit dem Abend als ich wieder zu Hause ankam gleich bis heute läuft alles normal.

Schau auch mal hier.

Es gibt da ja noch diesen Druckspeicher in der Kupplungshydraulik.

http://www.4x4travel.org/phpBB3/viewtopic.php?f=36&t=2735&hilit=kupplung+rutscht

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.169  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen