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Schäkelstellung Blattfeder

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BOHfrost
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...und hat diesen Thread vor 2816 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 10.08.2016 14:10:47    Titel:
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@ Schlicksurfer: Beruhig dich, wird schon werden Knuddel
Du solltest noch bedenken, dass die Karosserie und der Tank noch fehlen, zur Zeit also noch weniger Gewicht auf der HA lastet als im "leeren Zustand".

Ich werde erst Mal den Tipp der Anderen annehmen und den Wagen weiter komplettieren.
Vor der ersten Probefahrt stelle ich dann hier noch mal Bilder rein und lasse da ggfs. vor Ort nochmal einen Fachmann drübergucken.
Im Zweifelsfall kann man dann ja immer noch handeln.

Danke auf jeden Fall an alle für die zahlreichen Tipps und auch Warnungen.
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Azubi
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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 10.08.2016 16:45:52    Titel:
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Bart hat folgendes geschrieben:
Ich hol mal Bier und Chips Kaffee Tasse schlürfen und in Ruhe nachlesen


ich nehm auch eins Ätsch

traurig eigentlich dass sich immer so angegangen wird

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K260
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BeitragVerfasst am: 10.08.2016 19:57:23    Titel:
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Natürlich darf man Blattfedern schweißen Tröst

Natürlich als Notlösungen, Buschlösungen oder vergleichbar und mit Sicherheit nicht für den regulären Betrieb und ja es gibt aus Notsituationen entstandene Schweißungen die lange schon halten und trotzdem ist es nicht okay damit ausserhalb der Notsituation herumzufahren.
Blattfedern arbeiten und das nicht zu knapp, jede Veränderung kann zu unvorhergesehen Problemen führen.

Warum man Blattfedern nicht schweißen sollte, die Dinger haben eine bestimmte Festigkeit, Stichwort Federstahl und jeder Einfluss von derartiger Wärme wie der eines Schweißvorganges verändert das Verhalten der entsprechend hergestellten Eigenschaften der Feder und das kann unter gar nicht mal schwierigen Umständen zu bösen Unfällen führen.
Dazu kommt, daß das eingebrachte Schweißgut eine andere Festigkeit und damit anderes Verhalten hat, das sollte dann auch jedem bewusst sein, das das ganz böse ist.

Danke fürs Gespräch *biernehm* Smile
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 10.08.2016 23:32:02    Titel:
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Mit was hast Du die einzelnen Federlagen eigentlich lackiert?
Hoffentlich NICHT mit Brantho Korrux, oder?
Das Zeug ist zwar genial für Rahmen, Unterboden und Fahrwerk, sollte aber besser nicht zwischen den Lagen sein weil
es leicht elastisch bleibt und so die Reibung stark erhöht. Das würde für mich die recht starke Sprengung erklären die Du
hast obwohl die Federn nach Deiner Aussage nicht gepimpt wurden.

Hab auch gerade meine Federpakete entrostet, aber tunlichst BK zwischen den Hauptlagen vermieden.

Stefan

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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 11.08.2016 11:31:53    Titel:
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Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Mit was hast Du die einzelnen Federlagen eigentlich lackiert?
Hoffentlich NICHT mit Brantho Korrux, oder?


Huch Doch genau damit Nee, oder?

Was verwendest du denn stattdessen?
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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 11.08.2016 12:02:52    Titel:
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Die federn ein paarmal hin und her und ab ist der Lack. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen.
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K260
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BeitragVerfasst am: 11.08.2016 12:12:26    Titel:
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mqp hat folgendes geschrieben:
Die federn ein paarmal hin und her und ab ist der Lack. Da würde ich mir keinen Kopf drum machen.


Sehe ich ähnlich, die Klebekraft von Brantho ist bei weitem nicht relevant genug um die Blattfederlagen dauerhaft in ihrer Bewegung zu beeinträchtigen.
Allerdings zu Anfang so ohne Belastung und Bewegung bakt das Zeugs ^^

Ach ja da die Frage danach auftauchte was man anstelle dessen verwendet.........nichts Smile

Öl/Fett sorgt dafür das sich viel Sand sammelt und das schleift gehörig in den Lagen, also nicht gut.
Farbe reibt sich ab, also verschwendet, einzig die Seiten behalten ein wenig länger die Lackierung aber so wirklich bringt das nix, einmal durch die Pampa und dann ist da auch schon die Hälfte weg.

Smile
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 11.08.2016 12:26:41    Titel:
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Naja das sich das relativ schnell wieder abreibt, habe ich auch vermutet, aber so ganz blank wollte ich sie dann doch nicht lassen.
Wenn die durch eindringende Feuchtigkeit rosten, schleift das doch genau so wie Sand in den Lagen oder? Unsicher
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K260
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BeitragVerfasst am: 11.08.2016 18:53:49    Titel:
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Nö, Sand ist viel garstiger.

Mach Dir in der Sache nicht soviele Gedanken, ich fahre seit 13 Jahren mit normal gehaltenen Blattfedern herum und kenne genug blattgefederte Fahrzeuge die noch länger damit herumfahren Smile
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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 11.08.2016 19:20:18    Titel:
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Und zu der Schrägstellung der Federschäkel muss ich nach reiflicher Überlegung nochmal meinen Senf dazugeben und empfehle daher die Dämpfer mal einzubauen und die Sache nochmal zu betrachten. Denn gerade die sorgen dafür, daß die Achse nicht zu weit ausfedert was so auch allgemein üblich ist.

Gruß Martin
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 11.08.2016 23:33:00    Titel:
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Mir ging es auch nur um die Klebewirkung, die für einen Teil der recht starken Sprengung mit verantwortlich sein
dürfte. Klar schabt sich das wieder ab, aber es könnte eben schon einen deutlichen Einfluss haben auf Dein
Problem mit der Schäkelstellung weil die Lagen momentan noch kleben und die Federn sich damit nicht setzen können.

Hab mir meine Federn gerade vorgenommen und nix dazwischen gemacht. Ab der progressiven Lage ist es egal.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 12.08.2016 08:51:28    Titel:
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Das stimmt natürlich wenn die Dinger nicht bewegt wurden und nur verklebt eingebaut sind das die ersteinmal ohne nennenswerte Belastung noch wie im zusammengebauten Zustand zusammenkleben.

Daher, belasten die Dinger. Supi
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Azubi
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BeitragVerfasst am: 14.08.2016 11:26:47    Titel:
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die Dämpfer sind keine Federwegsbegrenzer!!!!!!!!!!!!

wenn dass bei dir so ist dann haste falsche drin oder was an den haltepunkten geändert dämpfer mögens garnicht in endlage auf zug beansprucht zu weerden reicht teilweise schon dass nur 1x zu machen


ergo für dich lad alles zu bring mal last drauf fahr 3 runden um den block und gucke dann nochmal und ich garantiere dir es ist alles wieder ok ;)
uuund wenn du wirklich schmieren willst ich hab mal teflon also hartgleitspray zwischen gemacht also immer und immer wieder
dass ist halt so vorzustellen wie ne oberflächenversiegelung bei glas etc nur dass es halt dann gleitet Ätsch

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BeitragVerfasst am: 14.08.2016 13:35:21    Titel:
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Die Dämpfer hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht drin.
Jetzt aber und hat erstmal nichts geändert.
Sollte sich mit der Last aber regeln.

Danke für den Tipp mit dem Schmieren.
Original sind da ja auch so Teflonplättchen zwischen den Lagen.
Diese waren aber teilweise stark zerrieben und Ersatz gibts bei Nissan auch keinen mehr.
Da habe ich sie, auch aufgrund von Empfehlung hier aus dem Forum, einfach weggelassen.
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muzmuzadi
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1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 14.08.2016 13:44:55    Titel:
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Solche Blättchen gibt es vom OME für günstig Geld für verschiedene Grössen.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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