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Schäkelstellung Blattfeder

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.08.2016 22:54:02    Titel:
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Genau, so einer wie Du war das damals ... fass Dich nur an Deinen Kopf.
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 23:07:29    Titel:
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Blattfedern können kippen, wußtest Du das nicht?

Aus dem Grund werden Achsfangbänder verbaut.

Und warum soll man eine gekippte Blattfeder nicht in die korrekte Stellung zurückbringen können?

Die Achse muß komplett entlastet sein, dann geht das.


Kini

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.08.2016 23:23:20    Titel:
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Ja ja ... schon mal ausprobiert?

Ja, Blattfedern können kippen, aber dürfen das auf gar keinen Fall, deswegen ja die Achsfangbänder. Siehe oben.
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 23:28:49    Titel:
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Eine Blattfeder federt halt nimmer, wenn sie gekippt ist, aber warum soll sie davon kaputt gehen?

Kini

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.08.2016 23:42:42    Titel:
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<Seufz>
Denk halt einfach mal nach. Oder lies meinen Text oben. Oder beides. Vielleicht kommst ja drauf.
Und wenn nicht, dann red halt mal mit Leuten, die von Blattfedern Ahnung haben. Die erzählen Dir das dann vielleicht sogar.

Aber hier kann man ja alles lesen - sogar dass man Blattfedern schweissen kann (ist schon eine Zeitlang her dass ich den Bockmist hier gelesen habe).
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Steppenwolf
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4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 10.08.2016 00:03:00    Titel:
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Dreh den linken Schäkel erst mal in sich rum (innen nach außen), pack die Karosserie mit allem Gewicht
drauf und mach dann noch mal Bilder wenn es so weit ist.
Und dann kannst Du auch in Ruhe drüber nachdenken, ob Du Achsfangbänder brauchst oder nicht.
Serienmäßig bestückt braucht Dein Patrol jedenfalls keine.

Nur die Ruhe und mach erst mal weiter. Ja

Stefan

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.08.2016 05:28:57    Titel:
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Das umdrehen vom Schäkel bringt nichts.

Kenne das Problem von zu stark gebogenen Federn nur zu gut.
Der Schlicki hat nicht unrecht!
So kannst du damit nicht fahren.
Ich garantiere dir, das der Schäkel nach innen irgend wann umklappt und dir die Feder verbiegt.
Einzige Möglichkeit, in dem du längere Schäkel verbaust und einen Anschlag der verhindert, das der Schäkel nach innen klappen kann.
Dazu reicht es aus, ein Flacheisen quer zum Rahmen zu montieren.

Nachteil der längeren Schäkel, das die Belastung auf den Rahmen sich erhöht.
Mir ist deshalb mal eine Aufnahme vorne aus dem Rahmen gerissen!

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Azubi
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1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 10.08.2016 06:20:15    Titel:
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jop mein ich auch wenn alles andere richtig ist lass dir jetz keine panik machen ;)

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steineklopfer
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1. Nissan R20, 2.4 kurz
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BeitragVerfasst am: 10.08.2016 08:37:58    Titel: sind die Federpakete vielleicht einfach in sich verspannt?
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Ich hab zwar keine spezielle Ahnung von Blattfedern, aber wenn die Federpakete zum Lakieren zerlegt waren, können sie doch in sich verspannt verspannt worden sein? Oder seh ich da Falsch? Ich meine damit die einzelnen Lagen zueinander... Wenn dem so wäre, dann sollte es helfen, die Verspannung der einzelnen Federlagen zueinander zu lösen, damit sollte sich dann die Feder setzen. Als Lösung ist das aber wahrscheinlich zu einfach!
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mqp
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1. 260er
BeitragVerfasst am: 10.08.2016 08:43:51    Titel:
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Ich kann es nicht genau erkennen. Sind auf den Fotos Die Stoßdämpfer montiert oder nicht? Der Dämpfer fungiert ja auch als "Ausfederwegbegrenzer". Werde meinen heute mal anheben und vergleichen.

Gruß Martin
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BeitragVerfasst am: 10.08.2016 10:05:21    Titel:
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Moins

Die Antworten werden von mal zu mal schlimmer ... vielleicht können alle die, die keine Ahnung von Blattfedern haben, sich einfach mal zurücklehnen und nur lesen?
Vielleicht nehmt Ihr auch mal zur Kenntnis, dass Thorsten und ich gleicher Meinung sind (was sicherlich nicht so oft der Fall ist)?

Nein, Stoßdämpfer fungieren NICHT als Ausfederbegrenzer. Wer die dafür missbraucht wird ganz schnell gern gesehener Kunde bei seinem Autoteilehöker.

Nein, es ändert sich nichts an der Situation durch zerlegen und wieder zusammenbauen des Federpakets. Wobei das bitte den Fachleuten vorbehalten sein sollte.
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 10.08.2016 10:11:43    Titel:
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Die Federn wurden bereits zerlegt und wieder zsammengebaut.

Bei mir wars bisher immer so, daß die FEdern danach erstmal durchgefedert werden müssen, um ihre Dauerstellung zu erhalten.

Darum mein Tip mit erstmal richtig belasten und dann weiterschaun.


Kini

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BeitragVerfasst am: 10.08.2016 10:38:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Die Federn wurden bereits zerlegt und wieder zsammengebaut.

Bei mir wars bisher immer so, daß die FEdern danach erstmal durchgefedert werden müssen, um ihre Dauerstellung zu erhalten.

Darum mein Tip mit erstmal richtig belasten und dann weiterschaun.


Kini


Nee, oder?
Der Tip mit dem Zurücklehnen und Lesen gilt übrigens auch für Dich (in diesem Fall).

Wie sollen diese Federn denn arbeiten wenn die Schäkel es verhindern?
Na?

Und wie sollen die Federn noch mehr belastet werden als durch das Gewicht, was auch in leerem Zustand auf der HA liegt?
Glaubst Du im Ernst dass jeder Federnbauer einem Lkw erst mal 20 To. auf die Ladefläche packt, nur damit sich die Federn setzen?

Mann mann mann ...

Wenn es um irgendwelche OR-Spielereien oder um Wettbewerbsautos geht, kann und soll ja jeder machen was er will, aber wenn es an Strassenfahrzeuge geht und um fahrsicherheitsrelevante Komponenten wie Fahrwerk zum Beispiel, da kann fehlender Sachverstand schon mehr als grob fahrlässig sein.
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steineklopfer
Offroader
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1. Nissan R20, 2.4 kurz
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3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 10.08.2016 11:13:34    Titel:
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gelöscht
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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 10.08.2016 12:50:35    Titel:
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Ich hol mal Bier und Chips Kaffee Tasse schlürfen und in Ruhe nachlesen

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