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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2817 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 09.08.2016 14:09:58 Titel: Schäkelstellung Blattfeder |
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Hallo,
ich habe nun endlich die Achsen wieder am Rahmen, allerdings ein Problem an der Hinterachse.
Hier gefällt mir die Stellung des linken Schäkels gar nicht.
Was habe ich falsch gemacht? Oder muss das so?
Ich hatte die Federpakete zerlegt, aber gerade hinten kann man die Lagen eigentlich nicht falsch herum zusammenbauen, da das Loch für den Herzbolzen versetzt ist.
Auf der rechten Seite ist es nicht ganz so schlimm.
Woran kann das liegen?
Linke Seite
Rechte Seite
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Salzburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 3.0 Bj 02 |
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Verfasst am: 09.08.2016 15:41:13 Titel: |
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Hi,
für mich schaut dass aus als ob die untere schraube nicht mittig ist, und innen/außen vertauscht eingebaut sind.
Mess mal den Abstand in Fahrtrichtung von dem Mitte zum Rand der unteren Schraube. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2817 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 09.08.2016 16:34:47 Titel: |
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Stimmt du hast wahrscheinlich recht, ist mir gar nicht aufgefallen.
Wobei ich wohl nicht innen und außen vertauscht habe sondern die Schäkel an sich (der Linke kommt nach rechts und der Rechte nach links).
Werde ich direkt mal ausprobieren. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 09.08.2016 19:04:21 Titel: |
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ich glaube er meinte eher die federpakete falsch herum also das vorder auge nach hinten | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 09.08.2016 19:08:21 Titel: |
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Kann das sein, daß die FEdern ziemlich heftig aufgesprengt wurden?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2817 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 09.08.2016 21:05:53 Titel: |
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Azubi hat folgendes geschrieben: | ich glaube er meinte eher die federpakete falsch herum also das vorder auge nach hinten |
Das kann eigentlich nicht, da der Herzbolzen ja wie gesagt in Fahrtrichtung versetzt angeordnet ist.
Ich habe sie so montiert, das der "längere Teil" der Federn nach hinten geht.
Und den kürzeren Teil nach hinten zu führen geht ja nicht, oder habe ich da einen Denkfehler?
Kini hat folgendes geschrieben: | Kann das sein, daß die FEdern ziemlich heftig aufgesprengt wurden? |
Also von mir nicht, ich habe die Federpakete nur zerlegt,entrostet und lackiert.
Aber es sieht jetzt in der Tat so aus als seien sie zu kurz
Kann mich aber nicht erinnern, das das beim Ausbau schon so war.
Das Tauschen der Schäkel von rechts nach links hat auch nur rechts etwas Verbesserung gebracht.
Links ist der Winkel zum Rahmen unverändert spitz.
Ob es was bringt, die Federbügel mal zu lösen und die Achse etwas von den Federn zu heben? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 09.08.2016 21:08:28 Titel: |
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Stell mal die Ladefläche drauf, da wird es schon anders aussehen. Jetzt fehlt ja jegliches Gewicht auf der HA. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 09.08.2016 21:14:11 Titel: |
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BOHfrost hat folgendes geschrieben: |
Kini hat folgendes geschrieben: | Kann das sein, daß die FEdern ziemlich heftig aufgesprengt wurden? |
Also von mir nicht, ich habe die Federpakete nur zerlegt,entrostet und lackiert.
Aber es sieht jetzt in der Tat so aus als seien sie zu kurz
Kann mich aber nicht erinnern, das das beim Ausbau schon so war.
[...]
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Dann probier mal, da richtig Last drauf zu packen, vielleicht muß sich die Feder ja erst mal "einfedern".
Der Winkel der Schäkel wird durch die Federlänge vorgegeben, die Schäkel sind links und rechts gleich, und der Abstand der beiden Bohrungen im Schäkel ist von oben nach unten genauso lang, wie von unten nach oben.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.08.2016 21:19:13 Titel: |
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Moin,
kann es sein, dass du auf der linken Seite 4 und auf der rechten Seite 3 Lagen in den Federpaketen hast ?
Sebastian | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2817 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 09.08.2016 21:21:18 Titel: |
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Das hatte ich auch schon überlegt, nur war ich mir nicht sicher, ob sich der Schäkel dann weiter Richtung Rahmen drückt, oder eben wie gewünscht davon weg.
Aber dann versuche ich das erst mal.
Danke | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2817 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 09.08.2016 21:22:49 Titel: |
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Offroadfloh hat folgendes geschrieben: | Moin,
kann es sein, dass du auf der linken Seite 4 und auf der rechten Seite 3 Lagen in den Federpaketen hast ?
Sebastian |
Sind auf beiden Seiten jeweils 7 Lagen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Lappersdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K260 2. Opel Rekord D 3. Kawasaki ZX9R |
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Verfasst am: 09.08.2016 21:26:05 Titel: |
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Also bei mir sah das ähnlich aus als ich in den nackten Rahmen die Achsen eingebaut hab als aber dann Gewicht drauf war bzw das auto fertig zusammen gebaut war standen sie wieder gerade.
Denk auch das es am fehlenden Gewicht liegt | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2817 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 09.08.2016 21:29:59 Titel: |
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Puh, das beruhigt mich ja.
Dann mache ich mir da erst mal keinen Kopf mehr drum.
Danke | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 09.08.2016 22:19:22 Titel: |
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Moins
Sorry, aber diese Federn sind gefährlich!
1) federn sie nicht (mehr), weil kein Bewegungsraum dafür da ist.
2) können sie bei jedem Belastungsstoss soviel Druck bekommen, dass sie sich nahe des Auges biegen
3) können Blattfedern, deren Schäkel quasi die Verlängerung der Federpakete (d.h. in der selben Richtung) darstellen, schon prinzipbedingt nicht mehr arbeiten.
Wenn Du so viel Ausfederweg hast, dass die Schäkel sich so (zur Feder gesehen) gerade stellen können, ist eine Havarie beim ersten Hoppel vorprogrammiert.
Ursachen können sein:
Federn bzw Schäkel falsch eingebaut
Federn zu sehr aufgesprengt
Federn zu kurz
Bring das bitte in Ordnung sonst bist Du fremd- und selbstgefährdend.
PS @BOHFrost: Es ist super dass Du gefragt hast, das zeigt dass Dein Instinkt noch funktioniert. Und lass Dich bitte nicht von Antworten von Leuten einlullen, die -ganz offensichtlich- keinerlei Ahnung von Blattfederfahrwerken haben.
Ich hatte mal jemand dabei, der mit solch einem fahrwerk mit nach Libyen gefahren ist. Der hatte die Feder auch "durch das Gewicht" soweit gedrückt, dass die Schäkel nicht ganz so schlimm standen wie deine. Auf den Strassen ging das noch, aber trotzdem war das Fahren mangels Federwirkung schon grenzwertig.
In der Hammada ist dann passiert, was passieren musste: nach einer netten Bodenwelle ist der Federschäkel (zum Glück nur einer) nach innen geklappt. No way, das Ding wieder in eine vernünftige Position zu bekommen. Tragfeder Schrott.
Zum Glück wusste ich noch, wo ein wrack lag, bei dem die Federn noch dran waren. Mit 30 dorthin geschlichen, das Wrack auf den Kopp gestellt und die Heckfedern ausgebaut. Dann 14 Stunden mit 30 in die nächste grössere Stadt geschlichen und nach einem brauchbaren Autoschlosser gesucht. Nach insgesamt 3,5 Tagen war der Pajero wieder fahrbereit, auch wenn die Federn suboptimal waren.
Ich hätte den Besitzer teeren und federn mögen, weil ich ihm genau das vorhergesagt hatte.
Und wären dort in der Hammada beide Federn geknickt, hätte ich ihm für sein Auto nur ein Feuerzeug gereicht. |
Zuletzt bearbeitet von am 09.08.2016 22:52, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 09.08.2016 22:45:53 Titel: |
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben: | ...aber diese Federn sind gefährlich!... |
Servus,
Belastung drauf und gut ist´s. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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