Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schäkelstellung Blattfeder

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2817 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 14:09:58    Titel: Schäkelstellung Blattfeder
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich habe nun endlich die Achsen wieder am Rahmen, allerdings ein Problem an der Hinterachse.
Hier gefällt mir die Stellung des linken Schäkels gar nicht.
Was habe ich falsch gemacht? Oder muss das so?
Ich hatte die Federpakete zerlegt, aber gerade hinten kann man die Lagen eigentlich nicht falsch herum zusammenbauen, da das Loch für den Herzbolzen versetzt ist.
Auf der rechten Seite ist es nicht ganz so schlimm.
Woran kann das liegen? Unsicher

Linke Seite


Rechte Seite
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christian_AT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Salzburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61 3.0 Bj 02
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 15:41:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

für mich schaut dass aus als ob die untere schraube nicht mittig ist, und innen/außen vertauscht eingebaut sind.
Mess mal den Abstand in Fahrtrichtung von dem Mitte zum Rand der unteren Schraube.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2817 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 16:34:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stimmt du hast wahrscheinlich recht, ist mir gar nicht aufgefallen.
Wobei ich wohl nicht innen und außen vertauscht habe sondern die Schäkel an sich (der Linke kommt nach rechts und der Rechte nach links).
Werde ich direkt mal ausprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Azubi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 19:04:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaube er meinte eher die federpakete falsch herum also das vorder auge nach hinten

_________________
schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 19:08:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann das sein, daß die FEdern ziemlich heftig aufgesprengt wurden?


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2817 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 21:05:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Azubi hat folgendes geschrieben:
ich glaube er meinte eher die federpakete falsch herum also das vorder auge nach hinten

Das kann eigentlich nicht, da der Herzbolzen ja wie gesagt in Fahrtrichtung versetzt angeordnet ist.
Ich habe sie so montiert, das der "längere Teil" der Federn nach hinten geht.
Und den kürzeren Teil nach hinten zu führen geht ja nicht, oder habe ich da einen Denkfehler?

Kini hat folgendes geschrieben:
Kann das sein, daß die FEdern ziemlich heftig aufgesprengt wurden?

Also von mir nicht, ich habe die Federpakete nur zerlegt,entrostet und lackiert.
Aber es sieht jetzt in der Tat so aus als seien sie zu kurz Unsicher
Kann mich aber nicht erinnern, das das beim Ausbau schon so war.

Das Tauschen der Schäkel von rechts nach links hat auch nur rechts etwas Verbesserung gebracht.
Links ist der Winkel zum Rahmen unverändert spitz.

Ob es was bringt, die Federbügel mal zu lösen und die Achse etwas von den Federn zu heben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 21:08:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stell mal die Ladefläche drauf, da wird es schon anders aussehen. Jetzt fehlt ja jegliches Gewicht auf der HA.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 21:14:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:

Kini hat folgendes geschrieben:
Kann das sein, daß die FEdern ziemlich heftig aufgesprengt wurden?

Also von mir nicht, ich habe die Federpakete nur zerlegt,entrostet und lackiert.
Aber es sieht jetzt in der Tat so aus als seien sie zu kurz Unsicher
Kann mich aber nicht erinnern, das das beim Ausbau schon so war.
[...]


Dann probier mal, da richtig Last drauf zu packen, vielleicht muß sich die Feder ja erst mal "einfedern".
Der Winkel der Schäkel wird durch die Federlänge vorgegeben, die Schäkel sind links und rechts gleich, und der Abstand der beiden Bohrungen im Schäkel ist von oben nach unten genauso lang, wie von unten nach oben.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Offroadfloh
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 09.08.2016 21:19:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
kann es sein, dass du auf der linken Seite 4 und auf der rechten Seite 3 Lagen in den Federpaketen hast ?


Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2817 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 21:21:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hatte ich auch schon überlegt, nur war ich mir nicht sicher, ob sich der Schäkel dann weiter Richtung Rahmen drückt, oder eben wie gewünscht davon weg.
Aber dann versuche ich das erst mal.
Danke Beide Daumen hoch dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2817 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 21:22:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroadfloh hat folgendes geschrieben:
Moin,
kann es sein, dass du auf der linken Seite 4 und auf der rechten Seite 3 Lagen in den Federpaketen hast ?


Sebastian

Sind auf beiden Seiten jeweils 7 Lagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReinerW.
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Lappersdorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K260
2. Opel Rekord D
3. Kawasaki ZX9R
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 21:26:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also bei mir sah das ähnlich aus als ich in den nackten Rahmen die Achsen eingebaut hab als aber dann Gewicht drauf war bzw das auto fertig zusammen gebaut war standen sie wieder gerade.
Denk auch das es am fehlenden Gewicht liegt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2817 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 21:29:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Puh, das beruhigt mich ja.
Dann mache ich mir da erst mal keinen Kopf mehr drum.
Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 09.08.2016 22:19:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Sorry, aber diese Federn sind gefährlich!

1) federn sie nicht (mehr), weil kein Bewegungsraum dafür da ist.
2) können sie bei jedem Belastungsstoss soviel Druck bekommen, dass sie sich nahe des Auges biegen
3) können Blattfedern, deren Schäkel quasi die Verlängerung der Federpakete (d.h. in der selben Richtung) darstellen, schon prinzipbedingt nicht mehr arbeiten.

Wenn Du so viel Ausfederweg hast, dass die Schäkel sich so (zur Feder gesehen) gerade stellen können, ist eine Havarie beim ersten Hoppel vorprogrammiert.

Ursachen können sein:
Federn bzw Schäkel falsch eingebaut
Federn zu sehr aufgesprengt
Federn zu kurz

Bring das bitte in Ordnung sonst bist Du fremd- und selbstgefährdend.

PS @BOHFrost: Es ist super dass Du gefragt hast, das zeigt dass Dein Instinkt noch funktioniert. Und lass Dich bitte nicht von Antworten von Leuten einlullen, die -ganz offensichtlich- keinerlei Ahnung von Blattfederfahrwerken haben.

Ich hatte mal jemand dabei, der mit solch einem fahrwerk mit nach Libyen gefahren ist. Der hatte die Feder auch "durch das Gewicht" soweit gedrückt, dass die Schäkel nicht ganz so schlimm standen wie deine. Auf den Strassen ging das noch, aber trotzdem war das Fahren mangels Federwirkung schon grenzwertig.
In der Hammada ist dann passiert, was passieren musste: nach einer netten Bodenwelle ist der Federschäkel (zum Glück nur einer) nach innen geklappt. No way, das Ding wieder in eine vernünftige Position zu bekommen. Tragfeder Schrott.
Zum Glück wusste ich noch, wo ein wrack lag, bei dem die Federn noch dran waren. Mit 30 dorthin geschlichen, das Wrack auf den Kopp gestellt und die Heckfedern ausgebaut. Dann 14 Stunden mit 30 in die nächste grössere Stadt geschlichen und nach einem brauchbaren Autoschlosser gesucht. Nach insgesamt 3,5 Tagen war der Pajero wieder fahrbereit, auch wenn die Federn suboptimal waren.
Ich hätte den Besitzer teeren und federn mögen, weil ich ihm genau das vorhergesagt hatte.

Und wären dort in der Hammada beide Federn geknickt, hätte ich ihm für sein Auto nur ein Feuerzeug gereicht.


Zuletzt bearbeitet von am 09.08.2016 22:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 09.08.2016 22:45:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
...aber diese Federn sind gefährlich!...
Nee, oder?

Servus,

Belastung drauf und gut ist´s. Ja

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.207  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen