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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 433 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mecedes Benz 250GD/ W460 |
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Verfasst am: 29.03.2023 12:00:35 Titel: Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme |
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Moin,
in unserem 250 GD ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut.
Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der Heizung inzwischen den Lüfter, sowie das Brennervlies und den
dazugehörigen Ring mit der Vlieseinlage getauscht. Brennraum sauber gemacht etc. (siehe Bilder)
Danach lief die Heizung eine ganze Weile ohne Probleme. Eingeschaltet... und innerhalb von ein paar Sekunden hörte man die Heizung durchzünden und sie lief auf Volllast ohne große Probleme.
Nun folgendes Problem beim Starten in entsprechender Reihenfolge:
1. Heizung wird eingeschaltet
2. Umwälzpumpe geht an
3. kurz danach der Lüfter auf Volllast für ca. 60-90 sec.
4.Heizung zündet nicht
5. Lüfter schaltet ab
6. kurz Pause in der nur die Umwälzpumpe läuft
7. man hört eine Verpuffung, Heizung zündet durch
8. Lüfter schaltet parallel wieder ein
9.enorm viel weißer Qualm (dieseliger Geruch) kommt aus dem Abgasrohr
+ nicht verdampfter Diesel tropft heraus alles wird extrem zu genebelt
Das ganze dauert rund 3-4 min. bis alles aus der Standheizung heraus ist.
Danach geht die Heizung in einen einwandfreien Betrieb über.
Freibrennen oder so funktioniert nicht, ich gehe davon aus die Heizung säuft regl. ab...aber warum?
Der Ablauf oben geht aktuell bei jedem Start so los....
Was kann das Problem sein?
Grüße
Lesko
Beschreibung: |
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62.86 KB |
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3517 mal |
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Verfasst am: 29.03.2023 23:25:13 Titel: |
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diese Heizungen haben drei Probleme, Vlies, der Ring und Glühkerze
hast bei dem Vlies das Stück in der Mitte raus genommen? da muß ein Loch drin sein, so wie aufm Bild als Scheibe geht das sowieso nicht
wenn die Heizung viel nutzt, brauchst diese 3 Teile jedes Jahr neu
die Nachfolger Thermo Top sind da viel besser, die laufen auch 10 Jahre und länger ohne Ersatzteile
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 433 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mecedes Benz 250GD/ W460 |
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Verfasst am: 30.03.2023 07:44:45 Titel: |
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Moin,
also ich habe ein original Ersatzteilkit erstanden. Dort war sogar eine Einbau- Austauschanleitung dabei.
Der Vliesring hat daher ein Loch in der Mitte, hier ist die Darstellung in der Explosionszeichnung tatsächlich etwas falsch.
Ich habe auch wie in der Anleitung beschrieben den Ring mit dem Seitenschneider eingeschnitten, dies soll man an der dünnen Stelle tun wo die Ausbuchtung für die Glühkerze ist.
Auch den Sitzt vom Ring habe ich Kontrolliert, da bei Berührung vom Ring zur Glühkerze wohl ein Kurzschluss entstehen kann.
Nach wie vor habe ich eher das Gefühl, dass die Heizung beim Start absäuft, bzw. die Glühkerze nicht schnell genung auf Temperatut kommt und somit zu viel Diesel gefördert wird, der nicht schnell genug verdampft.
Die Glühkerze sieht äußerlich aber noch gut aus und wird, wenn die Heizung dann nach Verpuffung anläuft auch ordentlich heiß.
Nur auf Verdacht mal eben die Glühkerze tauschen ist mir nur ein bisschen teuer. Die Kerze, vor allem in 24V, kostet schnell mal 100€....
Grüße
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 30.03.2023 07:58:38 Titel: |
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Lesko hat folgendes geschrieben: | Nur auf Verdacht mal eben die Glühkerze tauschen ist mir nur ein bisschen teuer. Die Kerze, vor allem in 24V, kostet schnell mal 100€.... |
Ja nun, dann musst Du wohl die Art des Schmerzes wählen:
Neue Glühkerze auf Verdacht oder einen Fachbetrieb diagnostizieren lassen (plus evtl. dann doch die Glühkerze, aber dann mit dem guten und sicheren Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben!).
Wie hätten Sie's denn gern?
P.S.: Glühkerzen ziehen viel Strom. Vorab nochmal alle Kabel und Anschlussstellen checken. Das dann auch ohne Fachbetrieb.
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 30.03.2023 12:42:49 Titel: |
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Lesko hat folgendes geschrieben: |
Nur auf Verdacht mal eben die Glühkerze tauschen ist mir nur ein bisschen teuer. Die Kerze, vor allem in 24V, kostet schnell mal 100€....
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Du solltest vielleicht mal die Werkstatt wechseln...
Die Glühkerze (DBW46, 24V) kostet weniger als die Hälfte des hier genannten Kurses.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: näh Nämberch
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Verfasst am: 04.04.2023 14:11:26 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2019 Wohnort: Ba-Wü GE Status: Verschollen
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Verfasst am: 10.04.2023 09:16:54 Titel: |
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Meiner hat die Eberspächer verbaut, trotz Benzinversion knallte und rauchte die bei der ersten Aktivierung vermutlich nach 5 Jahren Stillstand wie ein Nebelwurfkörper. Der Brennraum ist meistens auch verkokt, ist die Hülse noch intakt oder bereits penetriert?
Stets alle paar Wochen mal 10min auf Volllast laufen lassen und die läuft dann jahrelang ohne solche Probleme
| _________________ Beste Grüße
Recovery |
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