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Fahrwerk Patrol W160
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micwill
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Mit dabei seit Anfang 2016
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...und hat diesen Thread vor 2803 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 07.01.2017 00:21:06    Titel:
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Da ich mir endlich mal ne kleine Gopro geleistet habe, möchte ich Euch das Ergebnis meiner ersten Ausfahrt damit nicht vorenthalten. Vielfältige Einsatzszenarien zur Analyse von Fahrzeugkomponenten lassen sich vorstellen. Und man kann per App die Aufnahme live im Cockpit mitverfolgen.

Der Video entstand heute nachmittag auf meiner Teststrecke. Wenige Schlaglöcher, dafür ziemlich ausgefahrene Senken.

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Und so siehts oberirdisch aus:

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.01.2017 09:26:24    Titel:
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Kann es sein, das deine hintere Bremsleitung etwas kurz ist?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 07.01.2017 10:00:34    Titel:
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Ich glaub, da siehst Du richtig. Viel mehr rechts Ausfedern sollte nicht sein
(https://youtu.be/J_Nd215P-tk - Video-Laufzeit 040/041)



Beim Prüfen sollte @micwill auch mal die vordere Gummi-Bremsleitung von der Geberzylinderleitung zur Achse checken.
Die Patrol-Achsen verschränken schon original sehr gut, jetzt nach der Fahrwerkserhöhung noch einen Ticken mehr.
Wie bremst die Kiste denn, sind bei Vollbremsung (Kiesweg) beide Achsen zum Blockieren zu bringen? (>> Bremskraftregler eingestellt?)

Gruß

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Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont.
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BOHfrost
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1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.01.2017 13:04:36    Titel:
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Interessante Perspektive. Viel Spaß weiterhin und gerne mehr Patrol Videos Zwinker
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micwill
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...und hat diesen Thread vor 2803 Tagen gestartet!


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1. Patrol Y61 silver
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BeitragVerfasst am: 07.01.2017 22:44:35    Titel:
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@Team-WS und @Patrolier
Das täuscht mit der Leitung. Der flexible Teil macht einen Viertelkreis von der Achse nach vorne, geht senkrecht hoch und dann waagerecht nach vorne zur Verbindung mit dem festen Teil der Bremsleitung. Auf dem Video sieht man diesen Viertelkreis von hinten, daher kann es wie ein Strich nach oben aussehen. Da ist aber sogar im völlig ausgefederten Zustand auf der Bühne noch Luft. Vorne im Prinzip genauso: im voll ausgefederten Zustand noch Luft für weitere 10-15-cm. Etwas knapper sind die Entlüftungsschläuche der Achsen. Aber danke fürs genaue Hingucken!

Einen derartigen Bremstest habe ich schon länger nicht mehr gemacht aber auf jeden Fall schon mal nach dem Umbau. Die Achsen machen beide dicht wenns sein muss. Mit dem lastabhängigen Bremskraftregler habe ich mich noch nicht beschäftigt. Kann man den überhaupt einstellen? Das WHB sagt ja dazu gar nichts (außer dass ein einmal zerlegter Zylinder nicht wieder verwendet werden darf).

@BOHfrost
weitere Videos kommen bestimmt. Habe die Kamera ja erst seit 2 Tagen. Hier ist noch einer von gestern:
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 07.01.2017 23:15:19    Titel:
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Hallo Mic,
dann ist die Bremsschlauchangelegenheit ja geklärt, besser man prüft das mal.
Im Handbuch 160 ist nur eine Schnittzeichnung des BKR im Kap. 7 aufgeführt.

Im Handbuch für den 260er ist bei BR Bremsanlage, im Kap. 12 -Bremskraftregler,
die Prozedur zur Einstellung zu lesen.

Angenehme Kieswegtour morgen!

Gruß

_________________
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 08.01.2017 21:12:40    Titel:
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Moins Micwill

Dass das mit dem Bremsschlauch Unfug war, weiss jeder der schon mal selbst internsiver mit dem W160 befasst war.

Was mich interessiert ist, was Du mit den Videos eigentlich zeigen willst?
Du hast Federn die arbeiten, die Stossdämpfer arbeiten auch, mehr geht aus den Videos nicht hervor und mehr können sie auch gar nicht zeigen.

Btw ...

Patrolier hat folgendes geschrieben:
Hallo Micho,

die Blattfeder ist da, wo die Gummi/Metallbuchse sitzt, gelagert,
und wo die Federlasche sitzt, ist sie gelascht.

Die originalen Blattfederlagerschrauben brauchen keine Schmierbohrung, da bei vorschriftsmäßigem Anzug dort
nichts bewegt wird. Der Schraubenzug fixiert das Innenrohr der Gummi/Metallverbindung gegen die Rahmenaufnahme,
deswegen ist es auch breiter als die Feder. Daher auch das entsprechende Drehmoment. Geringfügige rotierende
Bewegungen der Blattfeder werden durch das Gummilager dort aufgenommen.


...

Gruß


Was schrieb ich denn die ganze Zeit?
Na?

Und nur weil die in irgendeinem WHB für irgendeine Version zufällig abgebildet sind, heisst das noch lange nicht dass die in hiesigen Autos auch zu finden waren.

Soviel zum Unterschied zwischen Theorie (oder ergoogeltem Wissen) und Praxis (bzw. Erfahrung).
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micwill
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BeitragVerfasst am: 20.02.2017 17:42:25    Titel:
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Patrolier hat folgendes geschrieben:

Wenn die Schrauben den Zug nicht aushalten >> Beschwerde beim Lieferanten! Schick ihm Deine Photos
und verlange die Kohle zurück!


Um die Geschichte hier mal zum Abschluss zu bringen. Über meinen Händler, der sich in der Sache sehr engangiert hat, wurden die Bolzen beim Importeur reklamiert. Für die Gutschrift habe ich mir einen ARB Snap Strap schicken lassen. Die Geschichte ist also gut ausgegangen. Und für die Recovery ist nebenbei auch gesorgt. YES
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ulibulli
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1. Nissan Patrol 3,3 TD
BeitragVerfasst am: 18.12.2018 23:07:44    Titel:
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Hallo micwill,

habe soeben Deine Beschreibung zum Federnwechsel gelesen. Habe einen frühen W 260 mit W 160 Technik. Das Thema Federwechsel steht bei mir dringend an. Würde mich gerne darüber mit Dir unterhalten. Bin ebenfalls in Berlin ansässig. Infoaustausch wäre hilfreich.

Patrolgrüsse
Uli
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micwill
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BeitragVerfasst am: 18.12.2018 23:41:56    Titel:
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Hallo,
klar, gerne. Endlich mal jemand aus Berlin, sehe hier nie alte Patrol.
Schick mir gerne Deine Mobilnummer per PN, dann können wir die Tage telefonieren.

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THF
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1. Nissan Terrano 3.0 DI lang
2. Nissan Patrol W 260 SD 33
BeitragVerfasst am: 19.12.2018 22:50:43    Titel:
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ulibulli hat folgendes geschrieben:
Habe einen frühen W 260 mit W 160 Technik. . Infoaustausch wäre hilfreich.

Patrolgrüsse
Uli


Tach,
hochinteressant so einen habe ich auch und wäre an einem Erfahrungsaustausch interessiert, wohne zwar 180 km vor Berlin, also in Schalagweite, wenn du Interesse hast gen PN.
Gruß
Thomas
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BeitragVerfasst am: 20.12.2018 07:58:47    Titel:
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Die sind sehr selten!
Glaube irgend was um 64Stück gab es von den Übergangsmodellen.
Komischerweise hatte ich auch einen davon, wo Nissan nicht wusste, aus was er besteht. Obskur

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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 20.12.2018 10:29:58    Titel:
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Moin allerseits.

Ich weise vorsorglich darauf hin, dass die hinteren Blattfedern vom W160 und vom W260 jeweils unterschiedlich sind
bezüglich der Herzbolzenbohrung:

o----------------|----------------------O
Bolzenauge Herzbolzenbohrung Gehänge
|-------62 cm ---| bei W260, nur 60 cm bei W160!!


Achtung Edit:
Beim Einbau von 260er Blattfedern anstatt von 160ern in einen W160 kann es zum Anstehen des Kardanschiebestücks beim Einfedern kommen. Dieser Satz ist falsch Es muß richtig heißen:

Beim versuchten Einbau (wenn sie überhaupt reingehen) von 160er Blattfedern anstatt von 260er-Federn in einen W260
kann es zum Anstehen des Kardanschiebestücks beim Einfedern kommen.

Die vorderen Parabelfedern sind beim 260er sowieso länger.

Die vorderen Parabelfederbolzen-Gleitlager beim 160er und 260er unterscheiden sich in der Länge. Wenn die Lager ausgetauscht
werden sollen, vorher deswegen Länge messen. Da sie möglicherwiese nicht mehr lieferbar sind (?), können sie aus ST 52/3
nachgebaut werden. Eine entsprechende Reibahle ist von Vorteil.

Die Lagerhülsen sitzen möglicherweise sehr fest und widerstreben dem Ausbau. Ein Hydraulikzylinder und ein Schubstück
sind hilfreich. Hier anläßlich der letzten 260er-Renovierung. @micwill weiß Bescheid.



Gruß

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Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 08.12.2021 15:20, insgesamt einmal bearbeitet
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 20.12.2018 11:06:12    Titel:
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Patrolier hat folgendes geschrieben:
Beim Einbau von 260er Blattfedern anstatt von 160ern in einen W160 kann es zum Anstehen des Kardanschiebestücks beim Einfedern kommen.

1. Anmerkung:
Achtung, Lapsus linguae! >> Ist behoben, siehe vorstehender Beitrag.

2. Anmerkung:
Ich gehe bei Verwendung des Buchsenmaterials ST 52/3 davon aus, daß Federgehänge mit Schmierbohrung verwendet werden:



Sind Gehänge OHNE Schmierbohrungen verbaut, soll für die Federbuchsen vorn Bronze RG7, handelsüblich
Rundmaterial 26x200 verwendet werden.

Bei der Herstellung auf Presspassung der Lager im Rahmen achten.

Hallo @Flaschi
die Zeit zur Rediktion ist etwas kurz, 'ne halbe Stunde länger wäre hilfreich.

Gruß

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Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 08.12.2021 15:22, insgesamt einmal bearbeitet
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micwill
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BeitragVerfasst am: 20.12.2018 12:34:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:
Die Lagerhülsen sitzen möglicherweise sehr fest und widerstreben dem Ausbau. Ein Hydraulikzylinder und ein Schubstück
sind hilfreich. Hier anläßlich der letzten 260er-Renovierung. @micwill weiß Bescheid.


Winke Winke Sei gegrüßt Patrolier!

8t Weberheber, Druckstück, Gewindestangen und Flachstahl liegen bereit, muss das bei mir auch noch tauschen. Druckstück hatte ich erst vor wenigen Monaten auf der Drehbank angepasst, sieht etwas anders aus als beim Patrolier, Funktionalität ist die gleiche:


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