Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fahrwerk Patrol W160
komplett was neues

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.07.2016 19:05:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Hatte einen in Spanien gebauten 160iger.
Der hatte abschmierbare obere Schäkel-Bolzen.
Der 260 hatte einen komplett anderen Rahmen.


Ach so, ein Importauto. Naja, wie die die Dinger in Spanien gebaut haben weiss ich leider nicht, in DE sind die damals nie auf den Markt gekommen. Erst der 260er kam aus spanischer Produktion - und war entsprechend verrufen.

Da bist du nicht der Einzige.

Nissan meinte damals zu mir: "Herzlichen Glückwunsch. Ihr Fahrzeug gibt es nur 46 mal. Ein Übergangsmodell. Wir wissen nur nicht, aus was es besteht......"
Die hatten wohl damals das Lager aufgeräumt und aus den Restteilen ein Auto gebaut. rotflw

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.07.2016 19:38:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Hatte einen in Spanien gebauten 160iger.
Der hatte abschmierbare obere Schäkel-Bolzen.
Der 260 hatte einen komplett anderen Rahmen.


Ach so, ein Importauto. Naja, wie die die Dinger in Spanien gebaut haben weiss ich leider nicht, in DE sind die damals nie auf den Markt gekommen. Erst der 260er kam aus spanischer Produktion - und war entsprechend verrufen.

Da bist du nicht der Einzige.

Nissan meinte damals zu mir: "Herzlichen Glückwunsch. Ihr Fahrzeug gibt es nur 46 mal. Ein Übergangsmodell. Wir wissen nur nicht, aus was es besteht......"
Die hatten wohl damals das Lager aufgeräumt und aus den Restteilen ein Auto gebaut. rotflw


Das ist Nissan pur!
So langsam dämmern wieder alle Gründe auf, warum ich seinerzeit zu Toyo gewechselt bin.
Nach oben
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2834 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 27.07.2016 20:45:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Einen Grossteil dieser Diskussion hatten wir doch schon mal in Deinem anderen Thread, warum das Ganze jetzt nochmal?
Aber gut ... die von Dir gezeigten Schäkel sind TOP, entrosten und weiterverwenden und gut ist. Von Schäkel, die einen Mittelsteg haben, musst Du unbedingt die Finger lassen...


Schlicki,

in dem anderen Thread war lediglich mal kurz von den Buchsen die Rede, die vorne und hinten verbaut sind. Welche Sorten, wieviele, etc. Insofern baut dieser hier drauf auf weil es hier um die Umbauschritte als solches geht. Wiederholt sich also nix.

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Zu Buchsen etc. verweise ich auf den anderen Thread, man muss ja nicht immer alles 5mal schreiben. ...
Abschmierbare Schäkel?
Hatte ich seinerzeit auch überlegt, es dann aber verworfen. Hatten wir in dem anderen Thread aber auch schon, siehe Buchsenverschleiss und so. ...
Ich hatte meinen mindestens 12 cm höher ... kannste aber alles im anderen Thread nachlesen.


Mir dünkt Du meinst hiermit gar nicht meinen Thread sondern den von BOHfrost:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1276150

Da schreibst Du u.a.
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Wenn Schäkel verlängert werden sollen, dann bitte mit Maß und Ziel: mehr als +50% der Originallänge ist ungesund...


Hier im Thread schreibst Du weiter oben aber, dass ich ruhig die vorhandenen weiter verbauen soll. Die sind aber mehr als 110% der Originallänge. Was mach ich jetzt? Plus dass die Dinger miserabel konstruiert sind. Hat ja Team-Wildsau schon genau beschrieben. Da sind einfache Schrauben mit langem Schaft drinne, so dass die gegen seitlich wirkende Kräfte kaum Halt geben. Entsprechend geht die Fuhre recht eigenwillig mal nach rechts mal nach links, da sie Schäkel wie ein bewegliches Parallelogramm nach links und rechts gehen.

Je kürzer die Schäkel sind desto weniger wirken da seitliche Kräfte: Deshalb denke ich, es ist da Beste, an der Stelle wieder auf die Standardlänge zurückzugehen. Passt schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.07.2016 21:04:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

micwill hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Einen Grossteil dieser Diskussion hatten wir doch schon mal in Deinem anderen Thread, warum das Ganze jetzt nochmal?
Aber gut ... die von Dir gezeigten Schäkel sind TOP, entrosten und weiterverwenden und gut ist. Von Schäkel, die einen Mittelsteg haben, musst Du unbedingt die Finger lassen...


Schlicki,

in dem anderen Thread war lediglich mal kurz von den Buchsen die Rede, die vorne und hinten verbaut sind. Welche Sorten, wieviele, etc. Insofern baut dieser hier drauf auf weil es hier um die Umbauschritte als solches geht. Wiederholt sich also nix.

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Zu Buchsen etc. verweise ich auf den anderen Thread, man muss ja nicht immer alles 5mal schreiben. ...
Abschmierbare Schäkel?
Hatte ich seinerzeit auch überlegt, es dann aber verworfen. Hatten wir in dem anderen Thread aber auch schon, siehe Buchsenverschleiss und so. ...
Ich hatte meinen mindestens 12 cm höher ... kannste aber alles im anderen Thread nachlesen.


Mir dünkt Du meinst hiermit gar nicht meinen Thread sondern den von BOHfrost:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1276150

Da schreibst Du u.a.
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Wenn Schäkel verlängert werden sollen, dann bitte mit Maß und Ziel: mehr als +50% der Originallänge ist ungesund...


Hier im Thread schreibst Du weiter oben aber, dass ich ruhig die vorhandenen weiter verbauen soll. Die sind aber mehr als 110% der Originallänge. Was mach ich jetzt? Plus dass die Dinger miserabel konstruiert sind. Hat ja Team-Wildsau schon genau beschrieben. Da sind einfache Schrauben mit langem Schaft drinne, so dass die gegen seitlich wirkende Kräfte kaum Halt geben. Entsprechend geht die Fuhre recht eigenwillig mal nach rechts mal nach links, da sie Schäkel wie ein bewegliches Parallelogramm nach links und rechts gehen.

Je kürzer die Schäkel sind desto weniger wirken da seitliche Kräfte: Deshalb denke ich, es ist da Beste, an der Stelle wieder auf die Standardlänge zurückzugehen. Passt schon.


Hey, Du bist echt gut! Knuddel

Deine Schäkel habe ich natürlich nicht nachgemessen, geht ja auch gar nicht, aber Auge mal Pi sehen die gut aus. UND sie haben KEINEN Mittelsteg!
Wenn sie zu lang sein sollten kann man sie verkürzen, das ist kein Problem (und zu meiner Aussage, nie mehr als +50% stehe ich natürlich). Aber längere Schäkel braucht man nun mal, wenn man ein Blattfederfahrwerk höher machen will.
Denn Blattfedern kann man nicht bis ins Unendliche krümmen, irgendwann wird der Abstand zwischen den Augen zu kurz.

Und wenn man anfängt, die Blätter neu und länger zu machen, muss man die einzelnen Blätter (zuerst) und die kompletten Pakete (dann) völlig neu berechnen. Das kann dann auch auf die VA-Geometrie gehen ... deswegen habe ich davon immer die Finger gelassen.

Zudem sind die Aussie-Federn für australische Verhältnisse gebaut und nicht für Europäische, das ist ein netter Unterschied, auch wenn die Aussies gelernt haben mögen, dass europäische Strassen anders sind.

Zum Fahrverhalten Deines Autos: bitte berücksichtige, dass da sämtliche Buchsen total ausgelutscht sind und natürlich die Schäkel aufgrund des richtig beschriebenen Konstruktionsmangels unberechenbare Reaktionen erzeugen.

Wobei, würdest Du das jetzt testen wollen, müsstest Du sämtliche Buchsen und Hülsen auswechseln, um eine einigermassen exakte Aussage über das Verhalten der Schäkel treffen zu können.

Und das, was von einer möglicherweise ebenso ausgelutschten Lenkung an Einflüssen eingebracht wird, vernachlässige ich dabei jetzt erstmal, das müsste man jedoch ebenfalls ausschliessen.
Nach oben
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2834 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 27.07.2016 21:49:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:

Zum Fahrverhalten Deines Autos: bitte berücksichtige, dass da sämtliche Buchsen total ausgelutscht sind und natürlich die Schäkel aufgrund des richtig beschriebenen Konstruktionsmangels unberechenbare Reaktionen erzeugen.

Wobei, würdest Du das jetzt testen wollen, müsstest Du sämtliche Buchsen und Hülsen auswechseln, um eine einigermassen exakte Aussage über das Verhalten der Schäkel treffen zu können.


Die Lenkung macht den kleinsten Teil aus, da ist nicht viel Spiel. Die Schäkel und die Buchsen sind die Bösen, das veranschaulicht auch mein kleines Video, das ich vor ner Weile gemacht habe:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Da sieht man schön wie es vorne wackelt. Das sind schon 3-4 cm, die das hin und her geht.

Grüße
Micho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.07.2016 23:10:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, das was man sieht ist eine an Blattfedern aufgehängte Vorderachse, die sich beim Lenken aufgrund der verschiedenen Hebelwirkungen bewegt. Wie gross dieser Bewegungsraum ist, ist aus dem Video nicht zu ersehen. Und 3 - 4 cm können durchaus noch im Normalbereich sein.

Auf dem Video ist auch weiter nichts Aussergewöhnliches zu erkennen, wobei man Spiel bei Buchsen, Hülsen und in der Lenkung sowieso nur live feststellen kann. Und das hat ja wohl Wildsau schon gemacht.

Dass sich die Schäkel verwinden oder gar biegen, ist aus dem Video ebenfalls nicht zu ersehen.
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.07.2016 08:06:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Er sollte unbedingt neue Schäkel und Buchsen einbauen.
Das ist zu viel Spiel!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2834 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 28.07.2016 09:55:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Er sollte unbedingt neue Schäkel und Buchsen einbauen.
Das ist zu viel Spiel!


Yes, danke. so sehe ich das auch. Selbst wenn man da jetzt neue Buchsen einbauen würde, bestünde das Spiel weiterhin. Denn es ist konstruktionsbedingt. Diese Schäkel hier sind einfach nicht durchdacht gebaut. Da gibts nix zu retten.

Grüße
Micho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.07.2016 13:07:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Hatte einen in Spanien gebauten 160iger.
Der hatte abschmierbare obere Schäkel-Bolzen.
Der 260 hatte einen komplett anderen Rahmen.


Ach so, ein Importauto. Naja, wie die die Dinger in Spanien gebaut haben weiss ich leider nicht, in DE sind die damals nie auf den Markt gekommen. Erst der 260er kam aus spanischer Produktion - und war entsprechend verrufen.

Da bist du nicht der Einzige.

Nissan meinte damals zu mir: "Herzlichen Glückwunsch. Ihr Fahrzeug gibt es nur 46 mal. Ein Übergangsmodell. Wir wissen nur nicht, aus was es besteht......"
Die hatten wohl damals das Lager aufgeräumt und aus den Restteilen ein Auto gebaut. rotflw


... kann ick nicht teilen!
meiner ist klasse und rostfrei.
zwar weess ick nich obs nun nen 160er oder 260er ist, hab nen Turbomotor ohne Turbo... abär alles super.
fast alle 260er die hier rumfahren sind rostfrei; ungeliebte, runtergerittene Karren eher die Ausnahme.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.07.2016 16:33:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Er sollte unbedingt neue Schäkel und Buchsen einbauen.
Das ist zu viel Spiel!


Yes, danke. so sehe ich das auch. Selbst wenn man da jetzt neue Buchsen einbauen würde, bestünde das Spiel weiterhin. Denn es ist konstruktionsbedingt. Diese Schäkel hier sind einfach nicht durchdacht gebaut. Da gibts nix zu retten.

Grüße
Micho


Moins

Glaub was Du willst, aber - bei allen Autos, die blattgefederte VA haben, treten beim Lenken konstruktionsbedingte Bewegungen auf. Die haben mit Spiel im Fahrwerk oder in der Lenkung nichts, aber auch gar nichts zu tun und wenn man sich mit sowas beschäftigt, sollte man auch Spiel von konstruktiv bedingten Bewegungen unterscheiden können.

Deine Schäkel mögen zu lang sein (das kann man erst beurteilen, wenn man die Länge der Originalen nachgemessen und mit der Länge der bei Dir verbauten verglichen hat) und dadurch die konstruktiv bedingten Bewegungen vergrössern, aber auf dem Video ist keine abnorme Bewegung festzustellen.

So pauschale Aussagen wie diese Letzte von Dir sind schlicht nicht haltbar.

@icke: dass die Autos aus Spanien so gut wie keinen Rost haben ist schon länger bekannt. Grins
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.07.2016 18:41:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und schon wieder greifst du ins Klo.
Du schreibst das dies bei allen blattgefederten Autos der Fall ist.
Tja. Der YJ Wrangler hat zusätzlich Panhardstäbe verbaut.
Die Kiste ist wirklich enorm direkt beim lenken.
Da bewegt sich fast nicht.
Sorry.
Knuddel

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
himan0
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Ubstadt-Weiher
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Navara D40
2. Renault 921/4
BeitragVerfasst am: 28.07.2016 18:51:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Au tut das hier wieder weh

_________________
Wenn ich kein Fleisch mehr esse ,ess ich Vegetarier.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.07.2016 21:10:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ätsch
himan0 hat folgendes geschrieben:
Au tut das hier wieder weh

hättest Du Blattfedern wuesstest Du was Schmerzen sind....
Nach oben
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 28.07.2016 21:42:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab so ein seltenes Stück aus Spanien, Nissan hier in D tat sich ewig schwer sich da zurechtzufinden, okay das es nur 46 gibt wusste ich nicht, ist das nicht doch bissle arg wenig ?

98% der Teile sind die vom 160er, damit fahre ich recht gut.

Die Schäkel waren bei meinem, glaube ich mich zu erinnern, nicht abschmierbar, hatte sie aber vor 8 Jahren mal gegen neue gewechselt die halt schmierbar sind.
Der Vorbesitzer war noch ganz stolz darauf das er schön alles mit Fettpresse abgeschmiert hatte, demzufolge hätten die alten schäkel nicht so fertig aussehen dürfen wie sie es waren, so denke ich zusammen mit dem rudimentären Rest meiner Erinnerungsfragmente, daß die nicht gescmiert waren.
Waren die Lenkstangen allesamt übrigens auch nicht.


Falls Du Dein Fahrwerk komplett gewechselt hast, wäre ich an einem Blattfederpaket interessiert Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.07.2016 05:29:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

260iger Federpakete habe ich noch liegen, falls du damit etwas anfangen kannst.

Spur und Lenkschubstangen waren bei alle abschmierbar.
Das Fahrzeug wurde von meinem Kumpel in der Firma bewegt.
Kann sein das die Schäkel irgend wann mal gewechselt wurden.
Das Knacken bei Kurvenfahrten, wenn Fett fehlt, ist echt nerfig.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 2 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75838 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.293  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen