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HiLux 2WD Bj93 Tuninghilfe, also ich brauch Hilfe!

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Knuggelmuggel
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...und hat diesen Thread vor 2802 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 26.07.2016 14:53:57    Titel: HiLux 2WD Bj93 Tuninghilfe, also ich brauch Hilfe!
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Aloha, ich habe mir nun nach unendlichem Überlegen nen HiLux 2WD ( 4WD wär schön gewesen, aber so passt das auch ), 2.4D mit unheimlichen 80PS gekauft. Der Kaufentscheid fiel durch die vorhandene Ladung, nämlich eine Wohnkabine auf der Ladefläche. Alles so zusammen, das Reisemobil wie ich es mir vorstelle.

Nun hat der Hilux ein Problem, Original Räder Argsssss und das geht garnich!

Jetzt hab ich schon gesucht wie n doofer, aber nix passendes gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen.

Ich suche für den Hilux Stahlfelgen in 15 Zoll mit möglichst viel Tiefbett, was aber irgendwie ( von mir aus auch Einzelabnahme ) eintragbar is.
Ich weis das es in den 90ern sehr viel Auswahl gab, auch 10x15 waren möglich ( 8x15 mit passender ET würden genügen ), heut find ich nix mehr...

Ich hoffe unter euch sind n paar alte Krack´s die da noch infos haben.


Danke!!!!!


MFG Jens
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 05.08.2016 23:13:49    Titel:
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Servus

Wenn du nicht vorhast dem alten Herrn EINIGE Ps mehr unter die Haube zu maChen dann würde ich das mit den grösseren/breiteren reifen bleiben lassen.
Die 80 Ps reiChen jetzt schon kaum aus um das Auto samt Ladung (sicher gut 600 kg oder mehr ) in Fahrt zu bekommen.
Wenn du durch größere Räder auch noch die übersetzung veränderst dann kommt die Mühle gar nicht mehr in Fahrt.
Lasse den alten Herrn so wie er ist.

Gruss, michi

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Justin
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BeitragVerfasst am: 05.08.2016 23:21:38    Titel:
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Problem wird sein das du irgendwann Kotflügelverbreiterungen brauchst. 10x15 kommt bestimmt richtig gut, aber auch nur bei entsprechender Verbreiterung.

Was fährst du jetzt für eine Größe?

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Grüße, Justin




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der präsident
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BeitragVerfasst am: 06.08.2016 07:28:32    Titel:
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Servus

10x15 ?????

Diese Felgen breite würde zumindest 285 breite reifen benötigen.
Da kommt der alte Herr dann daher wie eine strass3nwalze Obskur

Schaut auf dem Auto eher doof aus .

Was ist den jetzt genau drauf ?
Ich tippe mal auf 205x15 oder 16.

Gruss, michi

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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.08.2016 12:28:26    Titel:
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LeuteLeuteLeute Nee, oder?
Nun lasst mal die Kirche im Dorf Tröst

Den Motor kann man easy ein Turbo verpassen.
Mit etwas drehen an der Pumpe, Auspuff ++ geht der durchaus richtig Flott Ja

Mich würd eher das Fahrwerk Interessieren. Ist das nun eher eins der "flachflündern" oder eins der höhergelegten Dinger die eigentlich ein 4x4 sind aber als 4x2 ausgeliefert wurde?

Schau dich mal zB bei den 4x4 Taros um. Da wirst Du genügend zu sowohl Fahrwerk, ev Kotflügelverbreiterung wie auch Räder-Kombinationen finden.

Ab 31" Räder solltest Du dich langsam, sofern überhaupt Platz ist im Radhaus, über die Übersetzung Gedanken machen.
Ich hab zB folgende 8x15" BWA Felge die auf den 6-Loch Asiaten passen.
https://www.230g.de/wp-content/uploads/2016/04/IMG_0463.jpg

Felgen sind nun wirklich kein Thema zu bekommen Ja Musst nur Wissen was Du haben willst
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 07.08.2016 12:54:15    Titel:
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Moins

Die Hiluxe/Taros aus diesen Baujahren sind original mit dem 2L-Motor (2,4 Sauger) ausgeliefert worden, und der hat 72 PS. Bei eventuellen Umbauten wurde dann meist die Turboversion 2LT verwendet, und die hat 90 PS.
Bei irgendwelchen "wilden" Umbauten kann natürlich alles mögliche rauskommen.

Fakt ist dass schon der Sauger genügend Power für 31er und sogar 33er hat Übersetzung sei Dank. Das hat sich aber vermutlich immer noch nicht bis nach Felix Austria rumgesprochen.

Fahrwerk - hier hat Peter schon absolut korrekt geantwortet. Wenn der das 4x4 - Fahrwerk drinhat, dann ist da Platz ohne Ende. Wenn nicht fallen Breiträder so ziemlich aus.
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.08.2016 14:22:23    Titel:
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Danke Schlicksurfer Smile

Wobei es bei der Leistung durchaus Unterschiede vorkommen, mag wohl mit Anwendung & Auslieferungsland zusammenhängen

Wilde Umbauten gibts genug. Vernümftige auchso

Wenn ich mich zB richtig erinnere, gabs von SafariTurbo ein Satz zum Nachrüsten für den Baugleichen Taro (4x4).
Die Überlegungen dazu meinerseits liegen allerdings nun auch bald 20 Jahre flach....

Fakt ist, das Halb-Afrika mit den stink normalen Saugern im 2.4 Sauger HiLux ewig Klar kamen. Heute ist idR der Anspruch nach mehr Schub recht Oft gefragt Grins

Du musst schon ziemlich Wissen in welche Richtung du gehen magst Jens

& sollte der Umbau auf 4x4 dich nicht Abschrecken, na dann schieb zumindest ne Starrachse drunter
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 07.08.2016 19:35:08    Titel:
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Peter, in Afrika wurden die Hiluxe nicht mit dem 2L, sondern mit dem 3L ausgeliefert, und der hatte 2,8L und 90 (oder 88?) PS.
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 07.08.2016 21:44:10    Titel:
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Servus

Wenn ca.72 Ps ausreichen um ca. 2.2-2.8 Tonnen in verbindung mit 7.5R16 sinnvoll zu bewegen dann muss der toyo motor irgendwie was besonderes sein.
Ein defender mit 2.5 Liter saugdiesel und annähernd der gleiche Leistung geht wie wir in Österreich sagen

WIE EINE ANGEBUNDENE KUH Heiligenschein

Der hat aber zumindest serienmäßig die 7.5R16 drauf und eine dafür angepasste übersetztung.

der alte Herr muss ja auch eine wohnkabine schleppen und ich nehme mal an die wird nicht aus weltraumalu gefertigt sein , folglich also ein paaaaaaaaaaar kg wiegen.
Ohne turbo Umbau , der dann ja immer noch seeeehr bescheidene 90 Ps hat würde ich an dem Fahrzeug gar nix ändern .

Ich habe einen 4x4 hilux mit kabine am Hof stehen der auch die 2.4 Liter saugmaschiene drinnen hat.
Echt ein cooles Gefährt (4x4) aber halt leider auch unglaublich lam

Ich würde dem alten Herrn maximal 215x75x16 verpassen und gut ist es.

Gruss , michi

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BeitragVerfasst am: 07.08.2016 22:42:28    Titel:
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Wenn man sich nicht auskennt ... muss man das ja noch möglichst laut kundtun.

Doof nur dass der (4x4)Hilux für eine Serienbereifung von mindestens 7.00-16, je nach Achsübersetzung meist aber 7,50-16 gebaut wurde und nur in EU die kümmerlichen 205-16 verpasst bekam (wie übrigens die meisten anderen GWs damals auch).
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SafariTecPeter
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1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 07.08.2016 22:57:46    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Peter, in Afrika wurden die Hiluxe nicht mit dem 2L, sondern mit dem 3L ausgeliefert, und der hatte 2,8L und 90 (oder 88?) PS.


Bei uns (damals) Lief der HilUx der spät80-früh90 mit 2.4l Hubraum. MKB möcht ich mich nicht drauf Festlegen
Die SüdAfrikaner bekamen für den Eigenmarkt au auch den 2.7l sowie den 2.2l Benziner, mit Starrachsen.
Ich müsste Zeitgerechte SüdAfrikanische Autohefte ausm Jugendzimmer raussuchen um die GENAUE Daten zu belegen.

Was die Pellengrösse angeht-> 7.5R16 passt
Ich glaub mich drann zu Erinnern das der HiLux 2x4 um `90 mit 205/70R15 in Schwatt-Afrika ausgeliefert wurde. Sowohl SiKa wie DoKa
Der 4x4 definitiv mit den Grösseren R16, egal welche Kabine
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BeitragVerfasst am: 07.08.2016 23:13:09    Titel:
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Der SA - Motor war doch aber eine Eigen- oder Lizenzproduktion von unten, oder nicht? War das nicht irgendsoeine Perkins-Geschichte?
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Justin
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BeitragVerfasst am: 07.08.2016 23:22:57    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus

10x15 ?????

Diese Felgen breite würde zumindest 285 breite reifen benötigen.
Da kommt der alte Herr dann daher wie eine strass3nwalze Obskur

Schaut auf dem Auto eher doof aus .


Wenn ich richtig liege, dürfte das ein flacher 4x2 sein. Da sehen solche Straßenwalzen wiederum gut aus.

Da würde ich 255/60r15 auf 8x15 Felgen (als Beispiel gesehen) montieren.

10x15 sind am Ende zu wuchtig und es verlangt nach richtig breiten Verbreiterungen, und finde erstmal solche. Obskur

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 07.08.2016 23:30:17    Titel:
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Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Der SA - Motor war doch aber eine Eigen-produktion von unten, oder nicht?


Meines Wissens hatte der sog RAIDER 2.7 ein Einheimischen Motor. Ich müsste ggf passende Litteratur raussuchen.
Damals Lief ja dort "der Laden" noch ganz Tüchtig........... traurig

Lt Eigener Aussage waren die SüdAfrikaner stets immer etwas verwöhnt was Motoren & Hubraum anging... Mitunter eins der Gründe warum der Amarok sich dort nicht soo Gut gemacht hat Unsicher
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BeitragVerfasst am: 07.08.2016 23:33:56    Titel:
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Justin hat folgendes geschrieben:
[
Wenn ich richtig liege, dürfte das ein flacher 4x2 sein. Da sehen solche Straßenwalzen wiederum gut aus.

Da würde ich 255/60r15 auf 8x15 Felgen (als Beispiel gesehen) montieren.


Du liegst Richtig, das ist die flache Flünder.
Aufgestellte Backen hinten wie Vorn sind verfügbar. Was dazu dann der Blaukittel meint, DAS lass ich mal dahinngestellt sein.

Nun kann ja mal Jens sich melden & berichten was für ein Exoten er nun hat. Winke Winke
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