Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
K5 6,2 Diesel

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maniche7
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Graz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2831 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. S4 B5, Zj 5,9 , K5 6,2
BeitragVerfasst am: 19.07.2016 23:56:31    Titel: K5 6,2 Diesel
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Gemeinde, bin neu in eurem Forum.
Möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Manuel, wohne in Graz und bin 23 Jahre alt.
Mit 17 kaufte ich einen alten 2,7er Biturbo S4 den ich komplett umkrempelte. Baute anschließend Haus und brauchte ein treues zugfahrzeug, ein Jeep Zj 5,9 musste her (242 Umbau, 3,5inch lift, 2 Aussie Locker usw.)
Nun muss mal ein kräftiger Diesel her.
Ein Blazer K5 ist nun zu Hause. Super Auto, hoch, breit, ein TRAUM!

Da er mir original sehr gut gefällt möchte ich beim Umbau nicht übertreiben. Ich kann von Vergleichen leider nur am Jeep ZJ vergleichen.

Wie sieht es beim K5 mit Höherlegungen generell aus?
Dachte an 4 Zoll Lift+2-3 Zoll Bodylift= 6-7 Zoll
Beim Jeep war alles über 2-2,5 Zoll ein HORROR (Kardanwelle, absenken usw.)!
Wie siehts hier beim K5 aus, das Angebot ist rießig?!

Was verspricht das VTG im K5?
Das 249 war Schrott, machte was es wollte, darum Umbau aus dem viel besseren 242 eines XJ.

Sperren?
Hätte diesmal gerne 2 manuelle Sperren. Ist dies in den Serien-Achsen machbar? Was empfehlt ihr mir?

Reifen?
Bei meiner Wunschhöhe von 6-7 Zoll Lift würden 35er oder 38er darunter passen?
Machen das die Achsen mit oder benötige ich andere bzw eine andere Übersetzung? Wenn ja, woher bekomme ich diese und zu welcher empfehlt ihr mir?

Turboauf/umbau?
Hab mir vieles angesehen. LKW Turbos im K5 sind keine Seltenheit :)
Da ich Schweißtechnisch und mechanisch nicht allzu schlecht da stehe und mir Krümmer (keine Stoßauflader oder Fächer, wegen Berechnungen) selber zutraue, Abgasanlagen und Ladeluftverrohrung selber machen kann wäre ein 6,2er TDI echt cool :) Gehört dabei am Block was verändert (Kolben, Pleuel, Welle, Köpfe...)? Düsen und Pumpe ist klar. Von den alten Steuergeräten abgesehen, ist ein "Frei-Programmierbaren" notwendig? Wenn ja, welches?
Es muss kein LKW Lader sein, aber Mehrleistung aus über 6Liter rauszuholen wird wohl auch bei alten Motoren machbar sein :)

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Bin gespannt auf eure Aussagen und Hilfen.
Ein K5 ist was ganz neues für mich und eigentlich mein TRAUM Geländewagen :)

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keksi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevy Blazer K5
2. Chevy Blazer K5 Vollcabrio
BeitragVerfasst am: 20.07.2016 08:54:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo aus Vöcklabruck! Viel Spass mit dem K5! Ich würde dir ein gutes Fahrwerk ohne Blöcke an der Hinterachse empfehlen! 6 Zoll ist meiner Meinung genau richtig! da passen 38 ohne Probleme rein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kaputnik
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Cherokee 4L 91'
2. Cherokee 2.5TD 00'
3. LandCruiser HJ61 90'
BeitragVerfasst am: 20.07.2016 09:10:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mit dem Aufblasen wäre ich vorsichtig, die Blöcke sind so schon Grenzwertig. Ich hab schon 3 Motoren mit gebrochenen Hauptlagern gehabt.
Wenn man das nicht schnell genug mit bekommt bricht in der Regel die Kurbelwelle. Das waren alles Saugdiesel, 6.2L im K5 und zwei wurden nie über 2500rpm getreten. Der dritte ist in nem H1 verbaut und wird dort aber eher nicht geschont ;) Die Risse gehen von den Gewinden der Hauptlager aus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.07.2016 09:19:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde den Saugdiesel auch nicht aufblasen.
Kenne den Motor nicht im Detail, aber alle Turbodiesel die ich bis her in der Hand hatte, unterschieden sich deutlich zum Saugdiesel.
Beliebteste Änderung sind Kolben mit eingegossenem Ringkanal die über das Motoröl gekühlt werden.
Dazu kommt eine größere Ölpumpe, die den Turbolader und die Kolbenbodenkühlung mit versorgen kann.
KW sind nicht immer kräftiger ausgelegt, aber oft.
Brennräume (Vorkammern) sind oftmals größer.
Würde nach einem 6,5er suchen oder gleich einen Duramax einbauen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 20.07.2016 10:48:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sowas hatte ich mal; 6.2D umgebaut mit einem BANKS Kit & grossen Lader. Hing allerdings im G20
Das Ding war schon deutlich Agil(er) YES
Das ganze liegt einige Jahre her & die Unterlagen ruhen leider auch nicht mehr bei mir.
Aber als gedankenanstoss mags ja reichen & villeicht findest Du dazu was ja im Netz?

Der Weg der Wilden Sau mit einem ab Werk überladenen 6.5 ist durchaus der einfacherere
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bigbossi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Ilsenburg


Fahrzeuge
1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 20.07.2016 15:43:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die K5 Diesel die ich bisher gesehen habe, waren alle frei von jeglicher Elektronik. Die sind rein mechanisch. Der einzige Halbleiter steckte auf der (meist)defekten Platine für die Glühsteuerung.

_________________
Hubraum ist durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kotzy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Schwetzingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevy Blazer, T3 Syncro, T3 Doppelkabine
BeitragVerfasst am: 20.07.2016 17:54:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
Viel Spaß erstmal mit dem K5.
Wenn du dicke Reifen drauf ziehen willst, sollest du dir Gedanken über eine Rahmenverstärkung am Lenkgetriebe und dickere Achsen (k30) machen.
Ein Banks-Powerkit kannst dir in den Staaten bestellen oder Anbauteile vom 6.5er verwenden.
Höherlegen zieht auch das Absenken und Anpassen der Getriebe und Lenkung nach sich, wenn du nur einrn Bodylift verbaust, hast du hier auch noch das Problem, dass du dir Stoßstangen anpassen musst.
Weitere Schwachpunkte des K5 Diesels:
- Flywheel
- Glühkerzen (empfohlen Delco AC60)
- Glühanlage im allgemeinen
- Starterrelais (dogheadmod googeln)
- Rost
- Heckklappe
- Fensterheber Heckklappe mechanisch und elektrisch!!
- Tankeinfüllstutzen
- Steckachsen
- Harmonic Ballancer
- Wasserbrücke
Ansonsten bekommt man alle Teile die man so braucht bei den üblichen Verdächtigen. Vorsicht, falls es ein Army-Blazer ist, bei den Lichtmaschinen, die müssen die Masse isoliert ausgeleitet bekommen.
Viel Spaß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maniche7
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Graz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2831 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. S4 B5, Zj 5,9 , K5 6,2
BeitragVerfasst am: 20.07.2016 22:13:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend liebe Leute, danke erstmal für die vielen Antworten. Echt super Leistung!
Also der K5 wird von mir KOMPLETT zerlegt, Häusschen kommt zum Spengler und Lackierer, Rahmen zum Sandstrahler und Pulverer. Daher kein Rost mehr vorhanden.
Der Wagen war Erstbesitz, dh ich bin 2ter, hat echte 53000 Milen gelaufen (Serviceheft vorhanden!!!!).

@keksi: Was für ein Fahrwerk empfiehlst du hier genau? Ein Rough Country kommt nicht in Frage, hatte genug Probleme mit dem ZJ damit.

@kupatnik: Danke für deine Antwort, aber gibt es hier garkeine Möglichkeit (Pleuel, Kolben, Kurbelwelle)?

@Team-Wildsau: Die Änderungen sind mir durchaus bekannt, also im Allgemeinen die Unterschiede zwischen Saug und Turbo Motoren (Diesel). Was kostet so ein 6,5er TD? Von welchem Wagen ist dieser? Passt dieser ohne Motorhalteränderungen in den Wagen oder sind hier auch Scheißarbeiten von nöten? Was ist ein Duramax (bitte nicht lachen, bin wirklich neu im K5 Geschehen) :-)

@bigbossi: Das dieser Wagen nicht wirklich ne Elektronik hat habe ich bereits bemerkt , hihi, kann auch weniger kaputt werden ;)

@kotzy: Banks Powerkit? Welche Anbauteile direkt meinst du? Nein es ist kein Army Diesel, auf das habe ich geachtet. Fahrwerkseinstellung (vorallem Panhardstab) ist mir durchaus bekannt. Stimmt die Stoßstange ist ja am Rahmen befestigt. Wie kann man diese nach einem Bodylift wieder in die gewünschte Position bringen?


Generell wird an dem Auto alles neu gemacht, Karosserie, Rahmen, Leitungen (Sprit+Bremse), Lager, Filter, Sensoren bzw Sensor haha...
Ansonsten ist das Auto in einem sehr guten Zustand, im Interiour funktioniert alles!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.07.2016 06:40:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://en.wikipedia.org/wiki/Duramax_V8_engine

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keksi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevy Blazer K5
2. Chevy Blazer K5 Vollcabrio
BeitragVerfasst am: 21.07.2016 09:00:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gerade das rough Country kann ich dir empfehlen! hat trotz der höherlegung noch am meisten Komfort beim fahren! Wie es bei Jeep aussieht kann ich nicht sagen aber in meinem Cj war ich sehr zufrieden! BMS soll gut sein und sonnst gibt es noch Superlift oder Skyjacker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
McMud
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 21.07.2016 09:38:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab im Burb das Superlift Fahrwerk drin und bin auch sehr zufrieden damit, Lenkung würde ich gleich auf Crossover Steering umbauen lässt sich im Gelände mit solchen Reifendimensionen wesentlich besser lenken...
Banks Kit kostet halt ein wenig(https://www.summitracing.com/int/search/product-line/banks-sidewinder-turbocharger-kits/year/1985/make/chevrolet/model/k5-blazer/engine-size/6-2l-379), aber in der Gegend rund um Wien war mal ein weisser K5 mit Banks Kit unterwegs ich glaube der wurde geschlachtet, da würde ich mal in den Foren hier in der Gegend nachfragen, oder eben einen 6,5td aus Silverado, Tahoe...
Crossover Steering:http://offroaddesign.com/catalog/Dana44crossover.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maniche7
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Graz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2831 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. S4 B5, Zj 5,9 , K5 6,2
BeitragVerfasst am: 22.07.2016 12:16:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keksi fährst du ein 6" fahrwerk oder hast du das mit nem bodylift kombiniert. Der laderkit ist garnicht sooo teuer. Hab mir diesen wesentlich teurer vorgestellt. Wie mach ich das am besten mit der getriebe/vtg absenkung? Beim zj wars ne katastrophe da durch den 242 swap das umschalten von 2wd auf 4wd nur durch unters auto legen und mit ner rohrzange möglich war xD
Oder gibts da für den k5 ne andere schaltkulisse um 2wd/4wd schalten zu können?
Wer überholt eigentlich die einspritzpumpe? Die ist bei mir extrem undicht...
Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keksi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevy Blazer K5
2. Chevy Blazer K5 Vollcabrio
BeitragVerfasst am: 22.07.2016 14:21:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hatte im k1500 ein 4 zoll Fahrwerk! im K5 hatte ich 4 zoll + Body Lift! im Suburban 6 zoll mit Blöcke und jetzt habe ich 6 zoll mit Federn und das ist meiner Meinung nach das beste Fahrgefühl! der bodylift ist für mich eine kostengünstige variante um rasch größere reifen zu fahren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maniche7
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Graz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2831 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. S4 B5, Zj 5,9 , K5 6,2
BeitragVerfasst am: 22.07.2016 14:55:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie sieht es beim k5 mit der absenkung des getriebes/vtgs aus?
Schaltkulisse funktioniert dann noch?
Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bigbossi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Ilsenburg


Fahrzeuge
1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 22.07.2016 22:59:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Einspritzpumpe in der "Version extrem undicht" kenne ich aus eigener Erfahrung. Hatte damals nen Verlust von ca 5L / 100km. Was auch extrem feuergefährlich war.

Dann hab ich mir nen Dichtungssatz aus den Staaten bestellt, nur um zu merken das der aus Italien ist. www.spacodiesel.com => Ref. Nummer 08793

http://www.ebay.de/itm/Roosa-Master-Stanadyne-Diesel-Injection-Pump-seal-kit-24370-for-DB2-automotive-/142012666383?hash=item21109d520f:g:ZD4AAOxydlFS3WHJ

War dann aber immer noch nicht zufrieden und habe die Pumpe durch eine generalüberholte Stanadyne DB2 mit höherer Einspritzmenge getauscht. Gekauft auf ebay.com für 360 Euro.
Einfach mal nach Stanadyne DB oder Roosa Master Rebuild suchen.

http://www.ebay.com/itm/6-2L-Chevy-GM-6-2-GMC-6-2-HD-Diesel-Injection-Pump-Rebuild-Service-/331605830069?hash=item4d353f69b5:g:iaoAAOSwajVUUr2x&vxp=mtr

Klar der Service Stützpunkt in Mannheim macht das auch, aber für 500€ plus Teile. Die Aussage ist von 2011. Will nicht wissen was die heute nehmen.

Wenn Du die Pumpe erneuert hast, dann sollten gleichzeitig auch die Düsen/Düsenstöcke geprüft und ggf. überholt werden. Dann startet der Bock auch wieder richtig flott.

Grüße
Marcel

_________________
Hubraum ist durch nix zu ersetzten, außer durch noch mehr Hubraum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.234  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen