Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Land Cruiser J9 mit 1KZ-TE Motor
Böses Klackern

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 15.07.2016 11:15:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist recht unwahrscheinlich beim vorkammerdiesel, ich weiß, aber eine Prüfung ist es wert. Aber wenn du das schon gemacht hast is ja gut.

Gruß der Marcel Winke Winke

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


...und hat diesen Thread vor 2818 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 17.07.2016 01:30:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noch ein paar Bilder
Das weiterleben des Motors hat sich erledigt

Bilder sind von der Laufbüchse1. 2&3 sehen etwas besser aus, Büchse 4 ist glassiert & ich vermute anhand der Spuren das eine gewisse Ovalität vorliegt.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 17.07.2016 10:38:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Laufbuchsen? Na dann mach doch die neu Winke Winke

Oder gibts ganze Toyotamotoren so günstig Heiligenschein

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


...und hat diesen Thread vor 2818 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 17.07.2016 19:25:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bart hat folgendes geschrieben:
Laufbuchsen? Na dann mach doch die neu Winke Winke


4 mal Bohren?? Ich denke nein Hau mich, ich bin der Frühling
Da ich zZ die Arbeit weggeben müsste erst Recht.
& mit den Büchsen aleine wird das nix feines werden

Bart hat folgendes geschrieben:
gibts ganze Toyotamotoren so günstig Heiligenschein


Ich finde die aufgerufene Preise durchaus Angemessen.

Die Nissan Diesel werden (hier) deutlich teurerer gehandelt. Auswahl gibts praktisch keine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Rotachin eastern Bavaria
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 00:01:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Denkst du das mehr als nur die Laufbüchse beschädigt ist? - Gut Kolben + Ringe ja und halt der Kopf Hau mich, ich bin der Frühling

Kenn die Preise für Toyotamotoren nicht auch nicht für Patrolmotoren Heiligenschein

Bin aber immer eher ein Freund von aufarbeiten und nicht von entsorgen Winke Winke

_________________
Gruß, der Bärtige
____________
Geländewagenfreunde bay. Wald e.V. mein Verein
____________
Wers glump kennd der fohrd an FENDT =P
____________
Verschiedenste Pajeroteile abzugeben, bei Interesse einfach PN =D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


...und hat diesen Thread vor 2818 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 00:37:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bart hat folgendes geschrieben:
Denkst du das mehr als nur die Laufbüchse beschädigt ist? - Gut Kolben + Ringe ja und halt der Kopf


Nö, denke ich nicht
Ich WEISS es & ich weiss er wird mehr dazu kommen. Deine Teileauflistung ist nicht mal mit Mangelhaft zu betiteln.... Vertrau mir
Schliesslich mach ich so `ne Story auch zum AllerAllerAllerersten mal.... Heiligenschein

Bart hat folgendes geschrieben:
Kenn die Preise für Toyotamotoren nicht auch nicht für Patrolmotoren Heiligenschein

Dann sollte man sich auch nicht dazu aussern

Bart hat folgendes geschrieben:
Bin aber immer eher ein Freund von aufarbeiten und nicht von entsorgen Winke Winke


Ich auch, aber dies ist mehr als ein Kapitalschaden. & ich hab zuvor mehrfach aus eigener Tasche solche Klogriffe gezahlt.
Irgendwann ist selbst das letzte Taschentuch durchgerotzt. Warum zerlege ich wohl die Kiste???

Was am Motor noch zu Retten ist, wird gerettet. Aus dem verkohlten Stempel villeicht noch ein Ascher für mein Weib
Reicht dir das an "Aufarbeiten" & Wiederverwertung Ätsch

Aber wenn Du den Motor nach mein Vorstellungen 100% auf Fordermann bringen magst, mach mir jederzeit ein Festpreis Angebot dafür & wir können verhandeln. Deal?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.07.2016 06:10:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Ich würde den Motor weitgehend unverändert lassen und so wie er ist konservieren - als Schulbeispiel dafür, was menschliche Idiotie selbst mit technisch hervorragenden Produkten anstellen kann.

@Bart: sorry, aber selbst einem Azubi im zweiten Lehrjahr ist klar (oder war es das zumindest früher), dass dieser Motor ein Totalschaden ist. Da braucht man nicht mal mehr die Kolben zu ziehen um zu wissen, dass die Pleuellager hin sind.
Als Studienobjekt ist dann nur noch interessant nachzusehen, was die KW abbekommen hat.
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 07:12:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie kommst du darauf, das die KW einen weg hat oder eines der Pleuel Lager.
Klappern.
Ja. Kenne ich, hatte ich auch schon.
Aber bei dem Schadensbild würde ich nicht darauf wetten.

Meine Vorkammern sahen übrigens auch so aus.
Nur eben kein Riss im Kopf.
Gewechselt sind die gleich.
Stückpreis original etwa 50€ bei Nissan.
Haben auch einen Stift als Verdrehsicherung.

Trockene Buchsen wechseln ist eine Aufgabe, die in wenigen Stunden bei einem zerlegten Motor gemacht ist.
Allerdings macht das nur Sinn, wenn man nicht alles neu kaufen muss.
Gute Dieselkolben mit Kolbenbodenkühlung kosten Geld.
Eine Revision macht nur dann Sinn, wenn der Motor selten ist.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 07:47:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, da scheinen sich paar sicher zu sein, daß der Motor Laufbüchsen hat....

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


...und hat diesen Thread vor 2818 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 08:36:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
daß der Motor Laufbüchsen hat....


Genau Ja
Sie Wissen erheblich besser bescheid als der Hersteller Respekt

Schlicksurfer; Du hast Recht! Natürlich kann man davon ausgehen das die Lager komplett abgelutscht sind nach 230Tkm & dem bislang entdeckten Schaden. Das klappern würde es hergeben.
Ich muss mich noch in der Materie vertiefen oder hat jemand ggf noch die Werte um die Kurbelwellendeflektion auszuwerten?

Ich kann durchaus mal Horchen ob eins der lokalen Schulcentren darann Interesse hätten YES
Kein schlechtes Beispiel für eine Berufsschule Ja

Ersnsthaft; Ein paar Schrauber-Bekannte sie dem Motor nicht Fremd sind, murmeln dauernt was von Schlechter Kühlung & das sich das Toyota-Typisch gern auf den letzten Zylinder auswirkt. Sollte das an diesem Motor der Fall gewesen sein, dann lauft hier ja was Falsch. Gut, Cyl4 hat etwas abbekommen JA, auch der Kopf. Böse hats den Cyl1 erwischt. Sowohl der Kopf wie auch den Cylinder ++
Könnte man Argumentativ auf die Düse (verbrennung) zurückführen, jehdoch hat das Prüfen der Düse nix schlimmes erwiesen... Mags an der Pumpe liegen? Unsicher
Oder ist einfach irgendwann mal der Schmierfilm derartig in der Laufbüchse gerissen das sich der rest nach & nach gegeben hat.... Selsbt ein Gussfehler im Kolben kann über Zeit Spannendes anrichten
Naja, irgendwie auch Egal. Trotsdem machts ab & an Sinn über solche Schadensbilder zu Fachsimpeln Ja Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.07.2016 09:04:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im zweiten hier gezeigten Bild sieht man einen brennraumseitig so gut wie komplett zerstörten Kolben. Gleichzeitig kann man wunderbar die Zylinderinnenwand betrachten. Die anderen sichtbaren Zylinder sehen ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm aus.

Zu meiner Zeit haben einem die Ausbilder, alles erfahrene Meister, ausführlich erklärt zu welchem Schaden solche Bilder gehören. Das scheint heute nicht mehr so zu sein.
Wenn ich mich recht erinnere schrieb Peter, dass der Motor noch lief. Das allein ist schon ein Wunder und spricht für dessen Qualität.
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 17:33:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Noch ein paar Bilder
Das weiterleben des Motors hat sich erledigt

Bilder sind von der Laufbüchse1. 2&3 sehen etwas besser aus, Büchse 4 ist glassiert & ich vermute anhand der Spuren das eine gewisse Ovalität vorliegt.




https://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderlaufbuchse
Dann verwende bitte die richtigen Fachbegriffe, dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen.
Laufbüchsen in Graugussmotoren sind oft austauschbar.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


...und hat diesen Thread vor 2818 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 18.07.2016 21:05:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich recht erinnere schrieb Peter, dass der Motor noch lief. Das allein ist schon ein Wunder und spricht für dessen Qualität.


Korrekt Schlicksurfer YES
Auch wenn ich ihm aufm Hänger gehohlt habe, gefahren hab ich ihn noch
Geklappert hats vom allerfeinsten rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.07.2016 21:05:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Pleuellagerschaden (big end bearings) kündigen sich bei dem Motor normal recht lange vorher als tick tick tick-Geräusch an; hatte ich wohl schon erwähnt.

Das kann man eigentlich kaum überhören.

Wenns die Pleuellager sein sollten, die sich ohne Vorwarnung verabschiedet haben, dann hat er entweder einen von oben auf die Kolben bekommen oder unter Last plötzlich kompletten Öldruckverlust.

Hast mal geschaut, ob der Turbo auf der Druckseite Teile vom Rad verloren hat und die eingeatmet wurden?

Der Motor ist hin soweit man das auf deinen Bildern sehen kann und aufgrund der Kosten für die Teile würde ich den nicht mehr zur Instandsetzung anfassen. Den würd ich mir ins Regal legen und wenn ich mal viel viel Zeit hätte Stück für Stück sezieren, nur um ev. rauszufinden was die Ursache war. Reiner Masochismus ... Grins

Was deine Bekannten dir von den Problemen berichten bezieht sich auf Hitzeprobleme des Kopfes. Hatten einige Fertigungsserien der 1KZ-T und 1KZ-TE (nicht alle), äußert sich komplett anders durch Riss im Kopf mit den üblichen Symptomen wie zeitweise weißer Rauch usw. usf.. In dem Fall neuen Kopf drauf und gut.

Aber nicht durch ein Schadensbild wie bei deinen Bildern; also vergiss diese Geschichte.

Sind natürlich alles nur Vermutungen anhand von Bildern, keine verläßliche Fehlerdiagnose.

Im Gegensatz zum Motor auf meinen Bildern hat der 1KZ-TE natürlich keine Laufbuchsen. Ev. lag der Irrtum des Schreibers im Verwechseln der Bilder.
Nach oben
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


...und hat diesen Thread vor 2818 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 19.07.2016 23:21:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke dir XENON

Motor ist raus & ich warte auf den Ersatz.
Für eine Revision hab ich jedenfalls garnicht die Zeit. Mein bester Freund sammelt sehr gern so`n AltEisen, ich vermute wir lagern den mal bei Ihm ein. Nebst vielen anderen rotfl
Aus eigener Sicht sind nur noch ESP, Turbo & Düsen zu Retten bzw haben "Sammelwert". Der Rest... naja!

Bzg den beschriebenen Hitzeprobleme; ich denke mal das die Kopfschäden die Du da ansprichst die sind die wir aus Seite1 versuchten anzusprechen Winke Winke
Ich vermute nicht das dieses (aktuelle) Hitzeschäden sind. Der Kühler scheint recht Neu zu sein, was aber nicht heisst das ich den Zustand seines Vorgängers kenne.
Bleibt also reine Spekulation.

Die von dir beschriebene Gereusche kenn ich sowohl vom Big End wie vom ConRod. Bis ich die Ölwanne runter hab & die Böcke weggeschraubt sind, weiss ich dazu nix weiteres. Wenn man ne ruhige Stunde da ist, mach ich mich mal rann.

Was ich vom Turbo sagen kann; Er sieht Gut aus, kein nennenswerter Ölsiff oder ausgeschlagenes Lager. Die Turbine so wie der Kompressor sehen visuell iO aus. Schön wäre ja ein LLK, dann spaart man sich den Ärger IM motor Heiligenschein

Hat jemand schonmal den Viskolüfter nachträglich befüllt bzw Neu befüllt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.268  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen