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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2853 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 12.07.2016 15:26:15 Titel: Land Cruiser J9 mit 1KZ-TE Motor |
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Tach!
Jemand hier der sich WIRKLICH mit dem Ding auskennt??
Ich hab ein höllisches metallisches Klackern im Motor was ich nicht "weg" bekomme.
Entstanden ist es nachdem ein Bekannter das Ding auf längere Strecke mit Vollgas bewegt hat... Muss(te) ja sein!
Altöl gesibt & Filter aufgemacht. Keine nenneswerten Fremdpartikel drinn. Natürlich erneuert! Wenn Pleullager durch wären hätte ich auf Späne "gehofft"..
Dieselfilter war starkt verschmutz, die letzte Füllung unbekannter Herkunft (nicht mein Unfug...)
Neue "sicherer" Shell-Diesel, Stabilisator & Filter gewechselt. Hilft nichts.
Düsen sind iO. Pumpe & Sensoren (alle!!) sind iO.
Fehlerspeicher ausgelesen & gelöscht. Nix nennenswertes. Ändert auch nix.
Timing gecheckt, passt auch.
Ob das metallische Klackern von "oben" oder "unten" kommt, DAS sei dahinngestellt. Ich bezweifele das es die Flexplatte zum Wandler hinn ist
Bei der dämlichen Kiste kann ich die Ölwanne nicht ausbauen ohne Motor rauszuheben.... Es ist grade noch SEHR praktisch das der Wagen mobil ist/bleibt.
Washab ich denn ggf übersehen? Was könnte es noch sein bzw was soll ich mir noch vorknöpfen ehe in den Kran über den Motorraum baumeln lasse...
Brauch echt Hilfe grade
Danke Schonmal
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.07.2016 22:28:14 Titel: |
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Mal an gerissene Vorkammer gedacht?
Klingt ähnlich wie eine defekte Düse, nur härter, metallischer.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2853 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 12.07.2016 22:57:23 Titel: |
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Ja habe ich! Ist ja grad kein Unbekanntes Leider an dem Motor
Jehdoch kenne ich das eher mit entweder erheblichen Durckaufbau im Kühlkreislauf und/oder Kühlflüssigkeitsverlust.
Richtig ist das ich noch kein CO gemessen hab im Kühlwasser.
Der Verdacht ging Anfangs auch richtung Düse. Sprit bekommen sie alle. Die "klingen" alle sehr Ordentlich wenn ich sie mit dem Stetoskop "abtaste". Der metallische Klingeln lässt sich verdammt schwer Orten.
Anfangs hatte ich ein mulimges Gefühl bei den Pleullagern. Gehofft hatte ich auf was anderem... Jehdoch führen "alle" Tips & Spuren wieder zurück zum Motor Inneren.
Was defacto heisst: Motor raus bzw mindestens Kopf runter. Von Unten kommich schliesslich nicht rann
Finanziell lauft das (kurz->mittelfristig) eher aufn neu-gebrauchten Motor hinnaus............
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.07.2016 23:14:59 Titel: |
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Vorkammer!
Du meinst den Kopfrisss, das ist was anderes.
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007
| Fahrzeuge 1. LandCruiser 100 2. Suzuki Vitara Hummingbirg 3. Pajero V20 |
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Verfasst am: 12.07.2016 23:33:26 Titel: |
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xenon hat folgendes geschrieben: | Vorkammer!
Du meinst den Kopfrisss, das ist was anderes. |
+1 für Vorkammern
Kenne ich, leider, aus eigener Erfahrung.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: Fredrikstad
...und hat diesen Thread vor 2853 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 13.07.2016 00:11:40 Titel: |
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xenon hat folgendes geschrieben: | Vorkammer!
Du meinst den Kopfrisss, das ist was anderes. |
Stimmt. Mea culpa
Warum das Ding denn das Klingeln taktfest der Drehzahl folgt ist mir (noch) leicht Unklar.
Wäre es "runtergefallen" würde es mir wohl den Kopf bzw den Kolben wund & kaputt kloppen im NU
Heisst aber defacto-> Kopf runter
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.07.2016 08:49:06 Titel: |
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"Normal" reisst die Vorkammer. Dann hat sie keinen richtigen Halt mehr und Teile davon fallen in den Brennraum.
Weisst du ja schon, nur mal so als Einleitung.
Da ist vom kleinen Schaden bis zum worst case alles möglich.
Man kann versuchen da mit einem Endoskop reinzuschauen; ich halte das für Mumpitz.
Kopf runter und schauen was los ist. Ists nicht allzu schlimm -> gleich vier neue Kammern (den Preis bei Toyota willst du nicht wissen), Ventilschaftdichtungen erneuern, Ventile einschleifen und der Motor ist für die nächsten 200.000 gut.
Der Aufwand hält sich in Grenzen und ist, mit etwas Zeit, gut machbar.
Wenns Kopf, Ventile, Kolben zu stark mitgenommen hat, wäre ein anderer Motor sicher eine Überlegung; denn dann bist du mit den Kosten für Teile schon jenseits der 2.000 €.
Wenns ein Lager im Motor sein sollte, müsste man auch was am Öldruck (nicht an der Anzeige im Auto, sondern beim Messen mit einem Manometer) bemerken?
Pleuellager verabschieden sich eigentlich nicht plötzlich, sondern kündigen sich durch (das vom 1HD-T bekannte) tick-tick-tick-Geräusch an.
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 13.07.2016 09:36:19 Titel: |
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"Normal" ist immer eine Gefährliche Terminologie im der Mechanischen Welt
Haufig ist besser.
Die gerissenen Köpfe die ich bislang gesehen haben, hatten noch intakte Brennreume.
Das davon teile auf den Kopf fallen können, das Leuchtet mir sehr wohl ein
Nungut, kein Grund zum Streit
Erst muss der Kopf runter. Neue Köpfe mitsamt Montage-material sollten in der Grössenordnung 1,2-1,5TEu liegen.
Hab noch nicht geguckt was die Lager ggf Kosten.
Kann ich bei diesem Motor die Kolben nach Unten durchziehen oder gehen sie NUR nach Oben durch den Kopf raus??
Das Endoskop hat wenig Erfolg gezeigt.
Tja, wenn die ZEIT da wäre
Mal kiecken was der heutige Tag sonst so an mich schleudert.
Meld mich
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.07.2016 10:37:59 Titel: |
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Scheint mir als ob es immer noch ein Mißverständnis gibt.
Ich schreibe nicht vom gerissenen Zylinderkopf (cylinder head) welcher auch ein bekanntes Problem bei 1KZ-T und 1KZ-T(E) ist.
Ich schreibe von der gerissenen Vorkammer = COMBUSTION CHAMBER, die im Zylinderkopf sitzt.
Das ist ein anderes Problem mit anderer Ursache, anderen Symptomen und anderen Auswirkungen.
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Abenteurer
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Verfasst am: 13.07.2016 11:00:47 Titel: |
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xenon hat folgendes geschrieben: | Scheint mir als ob es immer noch ein Mißverständnis gibt. |
Meinerseits eigentlich nicht
xenon hat folgendes geschrieben: | Ich schreibe von der gerissenen Vorkammer = COMBUSTION CHAMBER, die im Zylinderkopf sitzt. |
Teilenummer 11106-67020 unter 11106 - CHAMBER SUB-ASSY, COMBUSTION
Wenn Du ein anderes Teil meinst, dann bitte jetzt kund tuen.
xenon hat folgendes geschrieben: | Das ist ein anderes Problem mit anderer Ursache, anderen Symptomen und anderen Auswirkungen. |
Wohl wahr.
Man könnte ja glatt meinen das der Wagen Qualmen würde wenn das der Fall wäre
Auch könnte man Glauben das man dann ein erheblichgen Unterschied im Klang zwischen den Töpfen erahnen könnte mit dem Stetoskop. Was leider ja nicht der Fall ist
Kaffe auftrinken & rann an die Schrauberei
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.07.2016 12:31:03 Titel: |
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SafariTecPeter hat folgendes geschrieben: |
Die gerissenen Köpfe die ich bislang gesehen haben, hatten noch intakte Brennreume.
Das davon teile auf den Kopf fallen können, das Leuchtet mir sehr wohl ein
Nungut, kein Grund zum Streit
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Darauf bezog ich mich, als ich meinte es gäbe Mißverständnisse.
Wenn der Kopf (cylinder head) an der bekannten Stelle reißt, fällt nix irgendwo hin.
Aber jetzt ist ja alles klar: Kopp runter und schauen was los ist.
Viel Erfolg und wir wollen Bilder sehen.
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 13.07.2016 14:43:54 Titel: |
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xenon hat folgendes geschrieben: | Viel Erfolg und wir wollen Bilder sehen. |
Watch this space tonight
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Verfasst am: 13.07.2016 21:53:36 Titel: |
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Ich war Schraube.
Obwohl ich es im Eingangsbeitrag nicht geschrieben hatte, hatte ich als allererst bei dem Wagen den Ventildeckel runter & hab geschaut wie der Stand der Dinge ist.
Mir ist dabei nichts sonderloiches ausgefallen....
Heut Abend schon
Nachdem der Motor sonst ja Nackt gemacht wurde, dauert halt. gings ans Grobe!
Wollte grade die Cylkopfschrauben lösen, da stach es mir ins Auge
Am Cyl1 ist die Nockenwelle auf beiden Nochen ziemlich im A--***h
So wie es aussieht, hat die Welle auf diesen jehweiligen Nocken eunen unterbrochenen Lauf.
Damit meine ich das sie nicht durchgehend auf ihren Plättchen drücken.
Ich denke schon das das in sich das böse metallische Klacker hervorrufen kann.
Also ist erstmals Schluss mit Kopf zerlegen. Wir versuchen unser Glück malmit einer
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.07.2016 22:31:45 Titel: |
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Ich finde es lustig wie hier ohne jeden Anhaltspunkt, ohne inaugenschein- oder inohrenscheinnahme lustig rumspekuliert wird. Sowas würde ich mich nie trauen.
Aba wenns schee macht ...
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Ohh, zu viele :-) |
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Verfasst am: 13.07.2016 23:03:55 Titel: |
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seh grad das mein Text unterbrochen gepostet ist.
Also; Stand der Dinge ist> Ew wird Morgen eine Ersatz Nocke geordert. Die kommt erstmals rein ehe wir weiter zerlegen.
Die GANZ saubere Art ist das nicht, aber ich muss den Wagen wieder mobil haben. Also HOFFE ich das ich a; den Ersatzmotor nicht benötige & b; Das er sich wieder halbsweg benehmen tut mit einer anderen Noche drinn.
Übrigens; Die Spannrolle des Zahnriemen hat auch Arg gepoltert. War aber nicht übersprungen. der Spanner ist "nicht Toll".........
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