Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Heckdiff Zahnausfall


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2832 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 28.06.2016 08:19:39    Titel: Heckdiff Zahnausfall
 Antworten mit Zitat  

Hallo Liebe Kollegen,

folgendes Problem habe ich, ... ich bin am Wochenende einen normalen kleinen Asphaltweg entlang gefahren und es gab schlagartig einen Knall. Ich dachte erst mir sei eine Kardanwelle abgerissen. So hat es sich zumindest angehört aber da es alle 3 Meter geknackt hat und ich im Standgas zur Werkstatt gefahren bin war mir klar das ein Diff gelitten hat.











Nun habe ich eine Achse GM 80 Nr. 3896839 ... ich weiß das original eine 3.73er Übersetzung drin war. Der Vorbesitzer hat mir beim kauf erzählt, dass er auf 3.08 geändert hat.
Nun hat das Tellerrad aber 43 Zähne und der Zapfen 14 Zähne. Das ist einer 3.08er Übersetzung ... aber in der Dana 44 Achse. Nicht in der GM 80.
Auf dem einen Bild seht ihr, dass der Zapfen auch Material vom Diffgehäuse abgetragen hat. Ich vermute das sich dieses Material dann irgendwann passen zwischen die Zähne gesetzt hat und dies war der Knall.

Nach meiner Recherche sollte eine GM 80 Achse mit 3.08 Ratio das Zähneverhältnis 13/40 haben.

Habt ihr Ideen oder Anregungen oder bestätigt ihr meine Vermutung.

Grüße
Volker

p.s. ich habe den gleichen Post auch im Chevy Forum ... vielleicht hat dort jemand ja Tipps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.06.2016 17:43:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was ist eine GM80 Achse? kenne nur 10,12, 14 Bolt
am leichtesten ist die Achse über den Diffdeckel zu identifizieren, die 10 Bolt wird da GM8,5" genannt,

http://www.differentials.com/technical-help/differential-identification
Nach oben
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2832 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 28.06.2016 20:30:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn du nach dem Diffkörper gehst dann ist es eine 12 Bolt 8.875" ...

ansonsten ist die Problematik mit den Zähnezahlen die gleiche geblieben. Ich habe nun das Tellerrad und den Zapfen bestellt die dort reingehören mit der 3.08 Übersetzung.

Ich hoffe nun das der Korb an sich passt. Nicht das dieser ebenfalls aus der Dana mit übernommen wurde.

grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.06.2016 21:20:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zähl die Schrauben mit denen das Tellerrad befestigt ist, 10 bei der Dana 44, 12 bei der 12 Bolt
Nach oben
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2832 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 29.06.2016 07:58:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok das werde ich machen.

würde denn der Diffkorb komplett aus einer Dana44 genau in eine GM 12- Bolt Achse passen? ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
McMud
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 29.06.2016 08:49:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sind nicht 10 bolt und Dana44 ident? ist zumindest bei meiner Vorderachse so...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2832 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 29.06.2016 09:21:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi McMud,

bei mit geht es aber um die Heckachse ... dort habe ich zweifelsfrei eine 12 Bolt (nachgezählt) ^^

Ich habe danach ja die Zähne gezählt und bin auf 43/14 gekommen. Diese Zähne-Zahl hab ich bei Trucks nur in der Dana 44 gefunden.

Nun habe ich mir das 3.08er Set für Trucks bestellt welches aber die Zähne-Zahl 40/13 (GM 8.875 12 BOLT) hat. Denn das ist auch in der Truckachse so verbaut. Nun hab ich etwas bedenken bekommen da Schnullerbacke meinte das eine Tellerrad wird mit 10 Bolzen und das andere mit 12 Bolzen verschraubt. Denn ich hab die Teile nun extra in den USA bestellen müssen.

Allerdings bin ich eben bei meiner Suche auf etwas anderes gestoßen.

http://www.ebay.com/itm/GM-12-bolt-3-07-Gears-Ring-GM-3862691-14-43-8-68-Pinion-8-68-3853003-14-43-/151701781661

nun ist meine Vermutung, das bei mir der Teller und Kegelrad aus einer Chevelle verbaut ist. Denn dort stimmen die Zähne-Zahlen und das es aus einer 12 Bolt Achse kommt. Ich hatte mich nur immer auf die Zähne-Zahl und die Übersetzung 3.08 versteift. Dort wird lediglich die Übersetzung mit 3.07 angegeben.


Aber damit bleibt die Frage offen, passt der komplette Korb einer Dana 44 Rear Achse in eine GM 12 Bolt Rear Achse ... ? Um somit zumindest diese Fehlerquelle auszuschließen.

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.119  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen